Windows-CE installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie es ausschaut, habe ich mein Sportiva geschrottet.
    Habe einen Dateimanager gesucht und bin über MioPocket 4.0 Release 68 gestolpert. Dachte es wäre, wie der Foxit Reader nur eine ausführbare Datei... Doch das war sie nicht. Das Progi hat sich gleich installiert. War da zu Blauäugig.
    Nun bekomme ich es nicht mehr runter. Habe nichts von deinstallation gefunden. Was soll ich nur machen? Kann man irgendwo ein Win CE Image bekommen und das flashen oder anders den Sportiva wieder in Auslieferungszustand versetzen?


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo Uwe,
    wenn du noch auf den Internen Speicher (vom PC?) zugreifen kannst, bennene die Datei TwoNav um und trenne den Sportiva vom PC.

    Bei Neustart müsste jetzt die WINCE Oberfläche erscheinen zur Bereinigung deines Systems.

    Für solche Operationen gibt es hier im Board ausgewiesene Spezialisten, zu denen ich nicht gehöre. Warte bitte auf weitere Tipps, bevor du Hand anlegst.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Uwe,
    um dir evtl. helfen zu können muss man schon ein paar mehr Informationen haben wie

    Wie es ausschaut, habe ich mein Sportiva geschrottet.


    Ja wie schaut es denn aus? Was passiert?oder nicht? In unserer Glaskugel ist nur Schneegestöber


    bin über MioPocket 4.0 Release 68 gestolpert. Dachte es wäre, wie der Foxit Reader nur eine ausführbare Datei...
    Doch das war sie nicht.


    In der Tat nicht. Das ist ein komplettes Modding-Packet für WInCE basierte GPS-Geräte.
    Aus dem Packet sind nur einzelne Anwendungen unter ...\MioAutorun\Programms\ zu gebrauchen.


    Nun bekomme ich es nicht mehr runter. Habe nichts von deinstallation gefunden.


    Wie gesagt, ohne exakte Beschreibung dessen was gemacht wurde und wie sich das Problem zeigt ist dir da schwer zu helfen.
    Zum Miopaket gibt es ja auch Hilfe-Informationen (siehe Punkt 5.1.6)
    Evtl. Hilft das schon ein Stück.



    Kann man irgendwo ein Win CE Image bekommen und das flashen


    Aber ich denke da braucht es vor allem dann jemanden mit dem entsprechenden knowhow.



    oder anders den Sportiva wieder in Auslieferungszustand versetzen?


    Nein. Jedenfalls nicht selbst.
    Andererseits erstellt sich afaik das System bei jedem Start neu aus einem ROM. Einzig Änderungen in der Registry sind von Dauer. Änderungen die dort stattgefunden haben und evtl. Ausfälle zur Folge habe, liessen sich evtl. wieder beseitigen.


    Aber wie gesagt ohne genaue Fehlerbeschreibung...
    - Startet das Gerät überhaupt noch
    - bleibt es während des Startes hängen Fehlermeldung?
    - Startet es evtl. noch bis ins WinCE?
    - oder startet evtl. ein anderes unbekanntes Programm?
    - Was passiert bei Anschluss am USB ? Massenspeichermodus?
    - Ist das TwoNav-Verzeichiss noch OK? oder wurde z.B. TwoNav_Sportiva.exe(oder wie das Orignal heisst) umbenannt? Dann startet TwoNav nämlich z.B. nicht mehr. Ein rückbennen zum Originalnamen würde da evtl. schon ausreichen
    etc.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten morgen Gert,
    habe den ersten Schock überwunden. Auf den Screen vom Sportiva war ein ziemliches durcheinander. Twonav und MioPocket teilten sich den Screen.Aber das wichtigste ist, der Sportiva mit samt Twonav startet noch. Ein Glück.
    Ich brauche den MioPocket nicht. Ein Dateimanager, mit den ich Files umbenennen und verschieben oder kopieren kann reicht mir. Denke das der Totalcommander völlig aureicht. Möchte nicht immer den Sportiva am PC anschließen.
    Möchte den MioPocket wieder deinstallieren. Habe die Hilfe studiert und nichts über eine deinstallations Routine gefunden nur den Hinweis über einen Hardreset. Denke das ist dasselbe was du meinst.


    Andererseits erstellt sich afaik das System bei jedem Start neu aus einem ROM.


    Allerdings


    Einzig Änderungen in der Registry sind von Dauer. Änderungen die dort stattgefunden haben und evtl. Ausfälle zur Folge habe, liessen sich evtl. wieder beseitigen.


    Wie bekomme ich die Registry wieder in einen jungfräulichen Zustand?


    Bei meinen Desktop PC mache ich regelmässig ein Image vom Betriebssystem.
    Sowas würde ich auch ganz gerne vom Sportiva machen um so unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
    Doch blendet der Sportiva die Systemverzeichnisse im Windows Explorer aus. Auf den Sportiva selber, wenn man z.b. zu einen waypoint eine Verknüpfung anlegen möchte das Feld bei "Ordner:" freiläßt und bei "Typ" *.* auswählt, bekommt man im Verzeichnissbaum auch die versteckten Verzeichnisse angezeigt.
    So konnte ich nur das TWONAV Verzeichniss im Sportiva gleich nach den ersten Einschalten sichern.


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Uwe,
    in aller Kürze da ich weg muss
    - Registry wiederherstellen bzw in Auslieferungszustand zu versetzen => mir ist keine uns zugängliche Möglichkeit bekannt => nur manuelles löschen neuer von Fremdsoftware angelegter Keys
    - sichern der Registery + bestimmter im Betrieb fürs kopieren gelockter Datein
    => bisher habe ich auch da keine Möglichkeit gefunden
    - Twonav sichern => ist eigentlich immer möglich solang der USB-Modus noch funktioniert
    -Zugriff auf Systemordner via TwoNav=>in der GPS.ini gibt es einen Eintrag der hierauf Auswirkungen hat


    [Directorios]
    never_show_other_folders=1


    evtl. hilft eine Null ja weiter;)



    Guten Rutsch
    Gert

  • Hi Uwe (und Hallo Namensvetter :))
    du hast die Software über ActiveSync installiert?
    Dann kannst du es auch damit deinstallieren.
    Gerät mit PC verbinden
    ActiveSync starten
    Extras
    Software
    und dann den Vorgaben folgen


    Gruß


    Gert


    Guten Rutsch!! :):)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    die 1 gegen eine 0 zu tauschen brachte kein Erfolg.
    Es muß doch eine Möglichkeit geben den MioPocket wieder runterzubekommen ohne den Sportiva in den Service zu schicken.
    Gerd sein Tip den TwoNav Ordner umzubenennen, hatte das Ergebniss, dass TwoNav gar nicht mehr gestartet wird und nur MioPocket startet. Das System hat sich nicht erneuert. Der USB Zugriff ging dann auch nicht mehr. Zum Glück bringt MioPocket Dateimanager mit, womit ich den TwoNav Ordner wieder umbennen konnte und jetzt auch wieder USB Zugriff habe.
    Hatte gehofft, dass wenn ich alle Dateien im Explorer sehe, ich von einen anderen Sportiva User die Systemdateien drüber kopieren kann, sofern das im laufenden Betrieb überhaupt möglich ist.
    Das die auch nicht auf der beiliegenden Twonav CD kein wiederherstellungs tool bzw. ein rescue Image haben ist echt Schade.
    Ich habe den Eindruck das MioPocket ein sehr mächtiges Tool ist, was weit und tiefreichende Veränderung im Betriebsystem vornimmt.
    Deshalb glaube ich, falls es keine Möglichkeit gibt zu deinstallieren, das es das beste ist, den Sportiva völlig platt zu machen und ihn dann komplett neu aufzusetzen. Aber zu beiden Möglichkeiten fehlt mir das nötige Wissen.


    Ich hatte es schon geahnt wo ich die mioautorun.exe aktiviert habe das es weitreichende Folgen hat. Aber da war es chon zu spät. Die Installation mittendrin abbrechen wollte ich nicht, wer weiß ob man dann überhaupt noch Zugriff hätte. Ich könnte mich in den.... beißen.


    Möchte euch auch einen guten Rutsch wünschen


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo urs1956 (Gert)
    habe gerade deine Antwort gelesen.
    Ich habe einen waypoint erstellt und dann diesen mit der mioautorun.exe verknüpft.
    ActiveSyn und Spotiva, geht das? Wie hast du das gemacht? Ich benutze das neue ActiveSyn von Win7 zum synchronisieren von meinen O2 Flame. Wie ich den das erste mal einsteckte, fragte mich ActiveSyn gleich ob ich ein Pofil erstellen will oder nur Daten austauschen will.
    Beim Sportiva reagierte ActiveSyn nicht. Aber wenn ich es dazu bringen könnte mit den Sportiva zu kommunizieren, könnte ich MioPocket drüber installieren und anschließend, hoffentlich sauber, deinstallieren.


    Möchte dir auch einen guten Rutsch wünschen Gert.


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Bin ich der einzige, der ein Backup des Originalgerätes macht?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ich der einzige, der ein Backup des Originalgerätes macht?


    Nein nein, das habe ich auch schon damals, direkt nach dem Erhalt des Gerätes getan! Sicher ist/war sicher!:D


    Und als Tipp: im AVE TwoNav %root% Verzeichnis habe ich einen Ordner "Backup" angelegt, aus dem ich (mit dem Totalcommander") alles wieder herstellen kann. Da liegen auch die *.mkey Dateien!


    [Nachtrag f. TOLLKIRSCHE] und wenn Du das OS neu aufspielst, schon mal dran gedacht?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Freeday und LUTGER,
    wäre toll wenn ihr posten könntet, wie ihr ein komplett Backup gemacht habt. Den Twonav Ordner habe ich auch gleich gesichert bevor ich irgendwas am Gerät gemacht habe und jetzt auch wieder hergestellt. Aber damit ist es nicht getan. Es geht um die ganzen versteckten Verzeichnisse die ich erst jetzt gefunden habe.
    Wenn ihr wirklich ein komplett Backup gemacht habt, möchte ich euch bitten mir die Daten zu schicken, das würde mir sehr viel Mühe ersparen. Ich könnte so schnell mein System wieder jungfräulich machen.


    Beste Grüße Uwe und euch auch einen guten Rutsch

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • [Nachtrag f. TOLLKIRSCHE] und wenn Du das OS neu aufspielst, schon mal dran gedacht?


    Genau das würde ich gerne machen. Aber wie? Wo bekomme ich das OS her und wie in das Gerät und ist meine 08Q4.vmap noch freigeschaltet nachher?
    In einen anderen Forum habe ich einen Thread über "Aventura OS update" gefunden. Doch leider geht das so nicht bei den Sportiva. Hier wird auch kein OS zum Download angeboten. Bei mir OS V1.44 drauf.
    Wir sprechen doch von den OS und nicht vom Twonav Software update. Mit einen Software update über CGPSL ist es leider nicht getan.


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das würde ich gerne machen. Aber wie? Wo bekomme ich das OS her und wie in das Gerät und ist meine 08Q4.vmap noch freigeschaltet nachher?


    Firmware (aktuellste) HIER
    Anleitung "How to do" gibst HIER Seite 2

    Wir sprechen doch von den OS und nicht vom Twonav Software update.


    Das sollte doch eigentlich das gleiche wie beim Aventura sein: Firmware OS 1.3.60R?


    Was sagen die Spezies im Forum!?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Das sollte doch eigentlich das gleiche wie beim Aventura sein: Firmware OS 1.3.60R?


    Ist es leider nicht. Bei mir ist, OS V1.44 drauf. Auch hat der Sportiva die zwei Buttons neben den USB Anschluß nicht.
    Bei Twonav wird auch nur für den Aventura das OS angeboten.


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Und als Tipp: im AVE TwoNav %root% Verzeichnis habe ich einen Ordner "Backup" angelegt, aus dem ich (mit dem Totalcommander") alles wieder herstellen kann. Da liegen auch die *.mkey Dateien!


    So ähnlich habe ich es auch gemacht.
    Allerdings hat Tollkirsche sein Win CE ruiniert, davon kann man kein Backup machen.
    Wenn das nicht mehr läuft nutzt dir dein Twonav Backup auch nichts mehr.
    Bis auf zwei Dateien Total Commander exe und Resinfo exe kommt bei mir deswegen nichts drauf.


    Ich würde mal bei variotek.de nachfragen was man in solch einem Fall machen kann.
    Der Geschäftsführer (Karim Kabir) hat einen guten Mitarbeiter der sicher eine Lösung weiß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier für Sportiva User (AventuraUser müssten Pfade anpassen) die Installation von Zusatztools ohne Gefahr:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=385069&postcount=59


    @ Uwe
    hier u.a. ein interessanter Beitrag zur Mio Oberflächen - Deinstallation:

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PNA_Connex_NVA-03560

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hast Du es schonmal beim Aventura versucht, laufen dort auch alle Programme?

  • Hast Du es schonmal beim Aventura versucht, laufen dort auch alle Programme?


    Wenn es um die 3 aus Gerds ZIP gehen = JA!


    In Gerds ZIP fehlen nur ein paar Dateien, die der Player braucht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    hier u.a. ein interessanter Beitrag zur Mio Oberflächen - Deinstallation:

    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PNA_Connex_NVA-03560


    1000 Dank, habe das Mio wieder runter. Da wird zwar von einer gps2.exe geschrieben, die es leider bei meiner Installation nicht gibt. Aber zumindest war von den Progi mal eine deinstallation vorgesehen und wahrscheinlich, dachte ich mir, verbirgt sich diese Factory Reset hinter einen der vielen Programmen. Ich habe ihn gefunden. Ein rotes Icon mit Verzeichniss und Kreuz drauf. Gott sei Dank.
    Da das Progi, wie schon Gert postete, auch einige ausführbare Progis hat, habe ich mal einen Screenshot gemacht, für die die neugierig sind.
    Ich werde noch auf meinen Sportiva den regedit.exe kopieren. Eine Tastatur bringt der zwar auch nicht mit, aber man registry Einträge exportieren und importieren. Ich werde zumindest meine jetzt schleunigst sichern und mit den Totalcommander alle verstecken Dateien auf SD Card sichern.


    Beste Grüße Uwe

  • Fein, nach dem Backup kannst Du ja auch Deine Signatur mal korrigieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...