O300: Lufttemperatur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Innerhalb der Einstellungen lässt sich unter "Lufttemperatur" C oder F wählen. Wo aber lässt sich die Lufttemperatur ablesen (abgesehen von der "Betriebstemperatur" auf einer der Diagnoseseiten)? Bin ich betriebsblind?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo,


    Lufttemperatur ? Sicher ?
    Ich meine da ist nur die Wassertemp. auswählbar. Diese gelangt jedoch erst über einen seperaten Sensor ( via USB oder RS232 ) in den Oregon.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja

    Walt Gallus


    Nein.


    "Lufttemperatur" gibt es nicht (höchstens durch eine falsche Custom-Übersetzung).
    Es gibt nur "Temperatur", was sich, wie oben schon geschrieben auf einen Zusatzsensor für die Wassertemperatur bezieht.

  • Welchen Zusatzsensor (hat wer nen link?) kann ich denn für die Wassertemperaturanzeige verwenden?


    Mein Planschi-Badewannenthermometer ist kaputt gegangen, da könnte man ja...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir steht da: Temperatur Celsius Fahrenheit


    Ich hab aber auch ne gepimpte Textdatei...


    Aber bei den deutsch-Übersetzungskünsten von Garmin... :blink:


    In der englischen Datei steht temperature
    In der franz. Datei steht température


    für mich eindeutig...:D

  • Hallo,


    Wenn man in Einstellungen die Einheiten für die Lufttemperatur ändern möchte, so erscheint das rechte Bildchen, überschrieben mit dem Text "Einheiten für Wassertemperatur wählen".


    Schaut man in die originale Deutsch.gtt, so findet man dazu diese tags:


    <tag>TXT_Temperature_STR_M</tag>
    <txt>Lufttemperatur</txt>

    <tag>TXT_Select_Water_Temperature_Units_STR_M</tag>
    <txt>Einheiten für Wassertemperatur wählen</txt>



    Öffnet man andere Sprachen, so ist taucht da nirgednwo mehr die Lufttemperatur ( entsprechend der Sprache ) auf. Da steht jeweils nur "Temperatur".


    131.bmp 139.bmp


    So stimmen vermutlich die Annahmen von Subraid und VolkerI, das hier falsch übersetzt wurde.


    Nachgeschaut bei: Oregon300 mit Beta 4.12 und GPS V5.00


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jop, dann ist das im deutschen Originaltextfile wohl falsch übersetzt (wie so vieles)...
    Also entweder englisch nehmen oder die überarbeitete deutsche Version.


    Jetzt fällt's mir auch wieder ein, wie man die Wassertemp. angezeigt bekommt. Das ist AFAIR kein Zusatzsensor sondern bezieht sich auf die Wassertemp.-Infos in Seekarten.

  • Hat denn niemand einen Link zu einem solchen Thermometer?
    (Was bringt die Funktion, wenn es kein passendes Zubehör gibt?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat denn niemand einen Link zu einem solchen Thermometer?
    (Was bringt die Funktion, wenn es kein passendes Zubehör gibt?)


    Ich zitiere mich da einfach mal selber:

    Jetzt fällt's mir auch wieder ein, wie man die Wassertemp. angezeigt bekommt. Das ist AFAIR kein Zusatzsensor sondern bezieht sich auf die Wassertemp.-Infos in Seekarten.

  • Oh, danke, die Info hab ich glatt übersehen.
    Ok, dann muss ich weiterhin die Temperatur über das Netbook auslesen oder die Temperaturanzeige im Diagnosemenü vom Oregon nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne Frage, wozu möchtest Du im Diagnosemodus die Betriebstemperatur Deines Oregons auslesen?:D Doch nicht zur Außentemperaturmessung?

  • Zur Aussentemperaturschätzung.
    Evtl. lässt sich das ja in gewissem Maße sogar umrechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -> man weiß, wie warm es ist. Musste ich jetzt nicht sonderlich lang drüber nachdenken...