Neuberechnung deaktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Meine Suche hier hat kein Ergebnis gebracht . Darum Frag ich mal direkt in die Runde .
    Gibt es beim Aventura , ohne Eingriff in die Software, die möglichkeit die Neuberechnung abzustellen .
    Ich bin von meinem 278 da sehr verwöhnt und möchte diese funktion nicht missen . Mit dem Garmin kann ich eine geplante Route abfahren zu jedem Zeitpunkt verlassen ; Route bleibt sichtbar aber ich kann fahren wo hin ich will und wenn mir danach ist kann ich jederzeit wo ich will wieder in die Route einsteigen und das 278 routet weiter als wenn ich nie runter gewesen wäre . So sollte es sein . Das war auch mit ein Kaufgrund für das 278 .


    Das Aventura ist ein deutlich modernes Gerät und sollte sowas doch erst recht beherschen !!


    Sonst sollte man den Mannen in Spanien mal zeigen was so alte Navis alles drauf haben .


    Hoffe auf rege beteiltigung .


  • Gibt es beim Aventura , ohne Eingriff in die Software, die möglichkeit die Neuberechnung abzustellen .


    Nein.
    Innerhalb der Software kannst das du nur in sehr geringem Rahmen beeinflussen(Abweichung/Zeit).


    Allerdings könnte man diese vordefinierten auswählbaren Werte(mit kleinem Eingriff in der Options.cxml) erweitern. Ob das dann widerum den gewünschten Effekt hat ist eine andere Frage.


    Wie man ein ähnliches Verhalten wie ein Garmin 278 evtl. erreichen kann, können andere bessere Infos geben.

  • Allerdings könnte man diese vordefinierten auswählbaren Werte(mit kleinem Eingriff in der Options.cxml) erweitern. Ob das dann widerum den gewünschten Effekt hat ist eine andere Frage.


    Hallo,
    Ob Compe die Neuberechnung in TwoNav künftig unterbinden kann, würde ich mit einem Ticket direkt anfragen bzw. im englischsprachigen Compeforum diskutieren.

    Möchte ich eine Route explizit abfahren, setzte ich entsprechende Routenpunkte, die ich bei verlassen der Route nach Bedarf manuell weiterschalte. Funktioniert in der Praxis bei mir gut.

    Schon mal zur Routen/Trackerstellung in CGPSL Fast-Track verwendet mit der orig. Karte vom Gerät?

    Man könnte den gesamten Track bzw. Route aufs Geräte spielen und zur Navigation bzw. Anzeige verwenden (der Track würde sich gut zur Roadbook Erstellung eignen, da alle Punkte enthalten sind) und daraus zusätzlich eine Autonaviroute mit den relevanten Routenpunkten generieren, die bei verlassen der Route mit next. Waypoint weitergeschaltet wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ob Compe die Neuberechnung in TwoNav künftig unterbinden kann, würde ich mit einem Ticket direkt anfragen bzw. im englischsprachigen Compeforum diskutieren.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten


    Auf die Idee das im Compeforum rein zu setzen kam ich auch schon
    Aber ; ich bin des englischen zwar durch aus mächtig , um Navi Probleme damit zu diskutieren reicht es dann leider doch nicht !
    Bei den ganzen Fachbegriffen würd ich da dann nicht mehr durchblicken , auch wenn vieles eh aus dem englischen übernommen wurde , aber das to do da wirds dann eng

  • Hallo Michael,

    warten wir mal die 2.3.0 ab. Hier freue ich mich schon auf die dann vorhandene Entfernungsangabe von Waypoints und Routenpunkten.

    Sollte das von dir gewünschte nicht gehen, sollten wir Compe davon überzeugen diese Navivariante einzubauen in kommenden Softwareentwicklungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habs mal mit einem Ticket auf englisch versucht
    Sprechen ist ja ok aber schreiben ist die Hölle
    Aber ich habs geschafft und innerhalb weniger Stunden eine Antwort bekommen
    Der Support bei CompeGPS ist der beste den ich je gesehen gehört oder erfahren habe
    Die sind echt fix


    So wens interessiert
    hier die Antwort was man einstellen mus ums abzustellen , leider aber nur durch Software Eingriff aber immerhin


    For the recalculates, just edit this parameters on file gps.ini inside TwoNav folder.


    [TiempoReal]
    Dist_To_Recalc_OnRoad=20
    Time_To_Recalc_OnRoad=2


    The first one value is 20 that means 20 meters, here if you don't want to recalculate put 999999 and the second value is the time in seconds so 2 is 2 seconds, here also if you don't want to recalculate put 999999.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    ich hatte oben schon erwähnt, das es eine Möglichkeit gibt die auswählbaren Optionen zu erweitern.
    Diese befinden sich in der options.cxml in \Twonav.
    Dort kannst du die Einträge hinzufügen.
    ROT sind die hinzugefügten Einträge welche dann ermöglichen, die dir mitgeteilten Werte, komfortabler einzustellen. Die Werte werden dann von TwoNav in die gps.ini eingetragen.
    ACHTUNG:
    Die options.cxml wird bei jedem Update überschrieben. Da im Rahmen der Weiterentwicklung hier evtl. auch Veränderungen vorgenommen werden, ist es im allgemeinen sicherer die neue options.cxml zu nehmen und dann nochmal zu ändern.



    Originaleintrag:
    <TConfigManager name="{G227}" id="recalculate">
    <Property name="{G171}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Dist_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="20" Text="20m"/>
    <Value id="30" Text="30m"/>
    <Value id="40" Text="40m"/>
    <Value id="50" Text="50m"/>
    <Value id="60" Text="60m"/>
    <Value id="70" Text="70m"/>
    <Value id="80" Text="80m"/>
    </Property>
    <Property name="{G172}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Time_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="1" Text="1sec"/>
    <Value id="2" Text="2sec"/>
    <Value id="3" Text="3sec"/>
    <Value id="4" Text="4sec"/>
    <Value id="5" Text="5sec"/>
    <Value id="6" Text="6sec"/>
    </Property>
    </TConfigManager>


    Erweiterter Eintrag:
    <TConfigManager name="{G227}" id="recalculate">
    <Property name="{G171}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Dist_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="999999" Text="nie"/>
    <Value id="20" Text="20m"/>
    <Value id="30" Text="30m"/>
    <Value id="40" Text="40m"/>
    <Value id="50" Text="50m"/>
    <Value id="60" Text="60m"/>
    <Value id="70" Text="70m"/>
    <Value id="80" Text="80m"/>
    </Property>
    <Property name="{G172}" type="4" c1="TiempoReal" c2="Time_To_Recalc_OnRoad">
    <Value id="999999" Text="nie"/>
    <Value id="1" Text="1sec"/>
    <Value id="2" Text="2sec"/>
    <Value id="3" Text="3sec"/>
    <Value id="4" Text="4sec"/>
    <Value id="5" Text="5sec"/>
    <Value id="6" Text="6sec"/>
    </Property>
    </TConfigManager>




    Gruss Gert

  • Morning;
    Da das im TT Forum der gleiche Text wie ganz oben (#1) ist, vermute ich daß es sich um ein und die selbe Person handelt. :D


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    trotz der aufgezeigten Möglichkeit des abschaltens einer Neuberechnung, bleibt das Problem, wie bekomme ich überhaupt eine Autoroute ohne Geräteberechnung aufs Gerät. Diese Möglichkeit ist nach meinen Realtests nicht gegeben.

    Einzige Möglichkeit im Autoroutingmodus:
    das gezielte setzen von wenigen Routenpunkten, die automatisch angefahren und bei erreichen weitergeschaltet werden zum nächsten Punkt.

    Im Offroadmodus werden die Tracks/Roadbooks oder Routen natürlich genau abgefahren.

    Compe müsste also erst die Möglichkeit schaffen, dass eine geplante Route (Fasstrack?) bei Aktivierung durch Ziel nicht neu berechnet wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • bleibt das Problem, wie bekomme ich überhaupt eine Autoroute ohne Geräteberechnung aufs Gerät.


    Die gibt es nach meinem Verständnis derzeit nicht. Das Compe-Konzept sieht ja keine externe automatische Routenberechnung vor ( wenn man das in diese Richtung gehende FASTTRACK als bestenfalls rudimentäre Variante ansieht)
    Im Compe-Konzept erfolgt die automatische Berechnung einer Route ausschließlich auf dem Gerät. Demnach gibt es da auch kein Problem.
    Allerdings hat CompeGPS ja offensichtlich vorgesehen das man diese berechnete Route in TwoNav speichern kann. Leider ist diese Funktion imo fehlerhaft/unvollständig( in 2.2.9.d gar nicht mehr vorhanden).


    Compe müsste also erst die Möglichkeit schaffen, dass eine geplante Route (Faststrack?) bei Aktivierung durch Ziel nicht neu berechnet wird.


    Sofern die Routingparameter+Routingengine gleich arbeiten ist das im Prinzip ja egal(wenn auch unnötig).
    Und wenn die Route auf dem Gerät erstellt + berechnet wird(wie es derzeit ja das Konzept ist), sollte das machbar sein.


    Ich habe es zugegebenermassen noch nicht real getestet, aber wenn der obige Compe-Tip der Neuberechnungs-Ausschaltung klappt, müsste das doch funktionieren sobald man den Start/oder Einstiegspunkt erreicht hat und die erste Kalkulation der Route erfolgt ist.


    Also Michael, Angoraleibche angezogen unter die Kombi und :arbeit:und testen.


    Gruss Gert

  • Gert,
    mit den Compeparametern erfolgt keine Neuberechnung. Gestern abend getestet.

    Wenn ich eine Fernreise plane, verwende ich den PC. Dazu ist ein Display um die 3" für mich nicht geeignet.

    Die Fasttrackplanung am PC ist eine feine Sache. Compe sollte in zukunftigen TWONAV-Versionen beim Zielaufruf dieses Fasttracks im Gerät automatisch eine Autoroute generieren. Stehen die Paramater auf "nie" wird die Original-Strecke berechnet. Sind Offroadteile dabei, sollten keine Umwege generiert werden. Das Gerät kann beim erreichen dieses Streckenteils automatisch in den Offroadmodus schalten.

    Hier meine Vorgehensweise mit den derzeitigen Möglichkeiten:
    -Fasttrackplanung am PC mit kompletter Auswertung (HM, Länge...)
    -Track wird als Route mit allen Punkten, die nicht auf dem Display sichtbar sind, auf das Gerät übertragen um den kompletten Streckenverlauf zu immer zu sehen und ab 2.3.0 können die genauen km Angaben zu den Punkten im Gerät abgelesen werden
    -der Fasttrack wird konvertiert zu einer Route mit deutlicher Punktereduzierung.
    -diese reduzierte Route wird nochmals am PC überprüft um an kniffligen Abzweigungen keine Überraschungen zu erleben und wird später für das Autorouting herangezogen. Diese Route kann ein Mix aus AutoOnroad und LuftlinienOffroad sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich eine Fernreise plane, verwende ich den PC. Dazu ist ein Display um die 3" für mich nicht geeignet.


    Mache/sehe ich genauso.



    Compe sollte in zukunftigen TWONAV-Versionen beim Zielaufruf dieses Fasttracks im Gerät automatisch eine Autoroute generieren. Stehen die Paramater auf "nie" wird die Original-Strecke berechnet. Sind Offroadteile dabei, sollten keine Umwege generiert werden. Das Gerät kann beim erreichen dieses Streckenteils automatisch in den Offroadmodus schalten.


    Ein Moduswechsel ONROAD/OFFROAD ist imo nicht nötig. Ich denke die OFFROAD-Abschnitte sollten in diesem Kontext einer gemischten Route im ONROAD-Modus quasi als temporäre Wege in der Karte behandelt werden.
    Das wäre dann noch mal flexibler als wenn alternativ noch alle möglichen Pfade in die VMAP integriert würden.



    -Track wird als Route mit allen Punkten, die nicht auf dem Display sichtbar sind, auf das Gerät übertragen um den kompletten Streckenverlauf zu immer zu sehen und ab 2.3.0 können die genauen km Angaben zu den Punkten im Gerät abgelesen werden


    Km-Angabe ist dabei doch aber "lediglich" die Luftdistanz von der aktuellen Position zum Routenpunkt und nicht die Distanz innerhalb der Route.


    Ansonsten für die Sichtbarkeit auf dem Display finde ich die neue Möglichkeit mit der 2ten Linie incl. Transparenz bei navigierten Tracks ganz toll.
    Da möchte man ja noch hoffen das dies auch für Routen kommen möge.


    Gruss
    Gert

  • Gert,
    leider stellen die Entfernungsangaben zu den Routenpunkten nur die Luftlinie dar.

    Wenn ich eine Luftlinienroute (wenige Punkte - lange Strecke) bei Einstellung" keine Neuberechnung" am Gerät mit GPS zum Test durchklicke über next. WPT, wird die Route leider doch neu berechnet. Man kann also die richtige Wegstrecke nicht am Gerät lokalisieren.

    Im realen Betrieb fährt TwoNav die Luftlinienroute richtig ab. Nach den Test's bleibt also folgender workarround zur Navigation einer Route ohne Neuberechnung Realität :

    -Fasttrack planen und übertragen auf das Gerät zur exakten Gesamtstreckendarstellung und Auswertung
    -Fasttrack nacharbeiten bzw. im Gerät reduzieren auf wenige Punkte und als Route abspeichern
    -reduzierte Luftlinienroute als Onroadroute verwenden und verpasste Zwischenziele manuell weiterschalten, wenn dies nicht automatisch vom Gerät vorgenommen wird.

    Wer keine Sprachausgabe benötigt, sollte mal aus dem Fasttrack einen Roadbooktrack generieren (wird dann mit Entfernungsangabe zu Zwischenzielen mit Symbolen und Texteinblendungen geroutet). Je nach Anwendung könnte dies eine Alternative sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi, Gerd,


    danke für deine Testerei.
    Was dann also fehlen würde ist:
    1. saubere Möglichkeit eine berechnete Route zu speichern(als Ergänzung zur schon bestehenden Möglichkeit via Kontext zum einfacheren Zugriff,evtl. als zusätzliches Tool beim routing in der Toolbar, + Bugbeseitigung(zuletzt wurden bei der Umwandlung in einen Track, Teilstücke zw. den Wegpunkten weggelassen)
    2. speichern + laden von Reiseplänen(initiary)


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    bei den Reiseplänen (Initary) sollte Compe mehr als 6 Ziele zulassen und die möglichen Zwischenzielauswahl (Poi, komplette Route...) deutlich erweitern. Hier ist die tatsächliche Entfernung ablesbar.

    Wie ich dich kenne und aus einer eMail von Lucas entnehme, filterst du das Wesentliche aus den Forumsdialogen raus und meldest das Compe in einer klaren Sprache zur leichten Umsetzung. Vielen Dank für deine Arbeit, von der wir alle provitieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • bei den Reiseplänen (Initary) sollte Compe mehr als 6 Ziele zulassen und die möglichen Zwischenzielauswahl (Poi, komplette Route...)


    Mehr als 6 Ziele gehen schon seit Version 2.2.x.
    POIs(Kartenpois) gehen ja auch, ebenso Favoriten. Fehlen die pers. POI wie bei der Navigation ja auch sonst.
    Komplette Route bzw. speichern/laden eines angelegten Reiseplanes, hatte ich schon angefragt. Das Speichern der ItineraryRoute geht ansatzweise via langer Tap / Kontextmenu auf der Karte( auf Route im noch NICHT als berechnet markierten Bereich(pink). Dann wird eine ItineraryRoute.RTE mit den eingegeben Punkten gespeichert. Namen fehlen allerdings.
    Lade ich diese Route zur Navigations scheint es so als würde versucht diese in/als den Reiseplan zu laden, scheitert aber schon am/nach ersten Punkt.
    Bei der Anlage der Reisepunkte wird übrigens die Strasse des ersten Punktes bei allen weiteren übernommen. (Ist reported)


    Schau mer mal
    Gert

  • Gert,
    ich meinte die eigenen Poi's. Deshalb kopiere ich zusätzlich die eigenen Poi's noch als normale WPT in den Data Ordner. Nachdem jetzt mehr als 6 Ziele möglich sind ist dieser Beereich für mich wieder interessant.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Lade ich diese Route zur Navigations scheint es so als würde versucht diese in/als den Reiseplan zu laden, scheitert aber schon am/nach ersten Punkt.


    Nach weiterm probieren musste ich hier feststellen das es sich bei diesem Punkt um einen nicht korrekt gelöschten Punkt der ursprünglichen Itinerary handelte.
    Nach mehreren Versuchen war dieser dann auch weg.
    Demnach war das kein Anzeichen eines Ladeversuches der gespeicherten ItineraryRoute.RTE.
    Dennoch, was sich speichern lässt, lässt sich hoffentlich irgendwann auch laden.


    Sorry

  • Gert, hast du die ItineraryRoute.RTE mal unter anderen Namen gespeichert?


    Ich kann mich dunkel daran erinnern, das ich sie dann laden konnte.
    Aber das ist verdammt lange her und mein Gedaechtnis kann sich irren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis