Captcha gegen Spam ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Spams's im Board nehmen zu. Was haltet Ihr davon, gegen die automatischen Spameinträge mit Captchas vorzugehen?. Capchas sind die kleinen Bildchen mit verschnörkelten Buchstaben, die man in einem Formularfeld eingeben muss, damit der Beitrag abgesendet werden kann. Ist etwas mehr Aufwand, aber dafür bliebe das Bord vor automatisch generiertem Spam verschont. Ich habe die Hoffnung dass entweder die Mod' s oder ein fähiger User, von denen es hier genügend gibt, sowas in den Serverscript einbauen können. Freiwillige vor !
    morgen1

  • Hallo Thomas,


    leider hast du Recht - der SPAM nimmt seit einigen Wochen massiv zu.
    Leider hilft da Capcha nicht weiter - weil es bereits installiert ist.
    Die jetzigen SPAMMER sind keine automatischen Skripts sondern User aus allen Teilen der Welt. Früher gab es solche Einträge vornehmlich aus China. Daher werden diese Art SPAMMER auch "China-SPAMMER" genannt.


    Wenn sich die Sitaution nicht ändert werde ich vorschlagen das Naviboard so umzustellen dass neue User erst von der Moderation freigeschaltet werden müssen.
    Der Aufwand ist dann auch nicht grösser als jetzt wo fast jede Neuanmeldung von einem "China-SPAMMER" stammt.


    schönen Sonntag
    Anton

  • Mein Tipp hierzu.
    Nehmt Captcha raus und versucht es mit "Frage/Antwort"
    Als Fragen nutzt Ihr hauptsächlich etwas was man im Kongo, oder in China nicht so ohne weiteres wissen kann.
    z.B. Nenne die Abkürzung für das Bundes Gesetz Buch


    Hat in meinem Form sehr gut funktioniert.
    Von 20 bis 30 Spamanmeldngen pro Tag seit Anfang Januar
    sind es heute nur noch 3 bis 4 in der Woche.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In meinem Forum habe ich auch Frage/Antwort bei Registrierung und zusätzlich den Schutz von http://www.bot-trap.de installiert. Resultat: Seit 1,5 Jahren kein einziger Spam-Eintrag - ohne Captcha!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Wie regelt das eigentlich das Schwesterboard pnav? Da tritt das m. E. nicht so häufig auf. Haben die andere/bessere SW oder liegt es da an der Zahl der aktiven Mods:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • typisch an den letzten Spam's war die Häufung von Link's. Dieses Merkmal könnte man sicherlich mit einer Textanalyse nutzen, um alle Postings mit mehr als xx eingebauten Links automatisch auszusortieren. Und es gibt weitere (unsichere) Merkmale. Im Deutschen sollte in jedem Beitrag größer ~ 3-5 Sätzen das Word ist oder Ich oder Ihr oder ??? ...enthalten sein. Fehlt das --->aussortieren . Und noch was zur Abwehrstrategie : Abgewiesene Postings sollten keinesfalls eine ehrliche Servermeldung bekommen. Jede wahrheitsgemäße Servermeldung ist ein Ansatzpunkt zum Aushebeln. Gegen diese Plagegeister muss der Server 'lügen'. Damit kein neuer Ansatz zum Aushebeln bekannt gegeben wird. Der Spammer muss definitiv im unklaren bleiben, welche Fehler er begangen hat.
    morgen1

  • Die Spamer werdren ja immer dreister, heute morgen Spamen sie, obwohl ein Mod anwesend ist. Ist das vielleicht ne gezielte Provokation?


    Der Bordeigner sollte sich schleunigst des Problems annehmen!

  • Die Spammer achten nicht darauf, ob ein Mod anwesend ist oder nicht.
    Das ist denen egal.


    Auf Fragesystem umschalten und User manuell freischalten.
    Das reicht, dann ist Ruhe im Karton.


    Mann muss in erster Linie dafür sorgen, das es erst gar keinen SPAM im Forum gibt.
    Deswegen finde ich, sind diese Spamfilter für Foren nur Suboptimal.
    In einem Forum wo mehrheitlich z.B. Kinder unterwegs sind, sieht das natürlich anders aus. Außerdem macht diese Software das Forum unter Umständen sehr langsam.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blaster,


    die Umschaltung auf das Fragesystem hat gestern leider nichts gebracht.
    Über 50 Neu-Anmeldungen von Spammern.
    Jetzt bleibt nur noch die manuelle Freischaltung der User.


    Ich warte darauf das die Admins des Naviboards dies hoffentlich bald einrichten.


    Grüsse - Anton

  • Ich warte darauf das die Admins des Naviboards dies hoffentlich bald einrichten.


    Grüsse - Anton


    Nicht nur Du;)


    Tobias, das nervt langsam massiv und Anton hat auch noch andere Dinge hier zu tun, als Spamer zu blocken/löschen! Also sattel die Hühner und leg los!

  • Fragesystem: Es gibt auch noch die Möglichkeit, als "Antwort" ein leeres Feld abzufragen. Spammer tragen in aller Regel in alle Felder etwas ein, sodass sie in diesem Fall nicht weiter kämen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blaster,


    die Umschaltung auf das Fragesystem hat gestern leider nichts gebracht.
    Über 50 Neu-Anmeldungen von Spammern.


    Echt?! Wow!
    Vielleicht war die Frage nicht "deutschsprachig" genug?


    Hmmm,
    ich hoffe jedenfalls für Euch, das Ihr das in den Griff bekommt.
    So was zieht immer einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich.
    Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und bei "mir" sind es nur 4000 User.


    Auf jeden Fall, danke für die tolle Arbeit hier im Forum! :tup:



    Grüße
    Blaster

  • Anton,


    so lange die Admins Dich alleine im Regen stehen lassen, lösch doch einfach alle Neuanmeldungen, die Dir suspekt vorkommen!


    Gruß


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Wie regelt das eigentlich das Schwesterboard pnav? Da tritt das m. E. nicht so häufig auf. Haben die andere/bessere SW oder liegt es da an der Zahl der aktiven Mods:confused:


    Hi,


    das liegt daran, dass die Woltlab Board Software hauptsächlich in Deutschland / Europa verbreitet ist und fast gar nicht in Asien / Amerika. Daher kennen die Spammer aus Asien / Amerika nicht die Woltlab Foren Software und haben sich dementsprechend nicht darauf eingerichtet.


    Vielleicht sollten wir das naviboard auch auf die Woltlab Board Software umstellen?!

    Gruß, Kristian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Ihr Tapatalk bei behaltet warum nicht .Tapatalk ist recht praktisch ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • … die Umschaltung auf das Fragesystem hat gestern leider nichts gebracht.
    Über 50 Neu-Anmeldungen von Spammern.


    Als ich davon hörte, wollte ich mir die Fragen beim Registrieren ansehen, da gab es aber keine. Heute sehe ich, dass eine zufällige Frage zu beantworten ist.

    Wenn man den Verlauf der Anmeldungen betrachtet, scheint es mir so, dass eine gewisse Wirkung durchaus erkennbar ist.
    In den 64 Anmeldungen am 17.1.11 kommen sehr viele verdächtige Namen vor, derzeit sehen die Anmeldenamen jedoch „normaler“ aus.


    Auf jeden Fall sollte es eine möglichst große Zahl wechselnder Fragen geben, damit es höheren Aufwand benötigt, Googles Sprachtools zu missbrauchen. Google übersetzt viele Fragen so gut, dass man sie leicht auf Englisch beantworten kann:




    Google macht daraus „Five, ten, fifteen - What number comes next?”, und die Antwort ist schnell via Google wieder rückübersetzt in Richtung „Deutsch“.


    Als unerwünschte Nebenwirkung erschweren natürlich die zufälligen Fragen grundsätzlich Anmeldungen aller (seriöser) Mitglieder, die nicht die Deutsche Sprache beherrschen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 765 T, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **

  • Hallo Bunav,


    das erste Mal hat die Einrichtung des Frage/Antwort-System nicht funktioniert.
    Das hast du selber gemerkt ;)
    Ich hatte es leider nicht nachgeprüft. Das hätte mir ein ein wenig Stress erspart :)


    Was mich wundert ist dass die gesperrten Spammer sich immer noch einloggen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wäre es mit Mundartfragen gespickt mit Schreibfehlern:
    Ginge zumindest in Österreich.


    Wo's kimmt noch oas drai fünfe
    Und wo's aussakimmt schreibst in arabische Ziffan.


    Ob des da Googi versteet ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...