qualität Anzeige bei Richtungsänderung Sportiva / PC Verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo TwoNav Freunde,


    habe vor kurzem einen Sportiva bekommen und hätte zur Anzeige eine Frage. Ich habe eine Topo 25 Karte von Bayern geladen und die Rmap ist auch CPSL scharf. Am Gerät wird die Karte auch super scharf dargestellt wenn ich in eine bestimmte Richtung gehe. Weiche ich etwas von diesem Kurs ab wird die Karte bei gleichen Einstellungen deutlich unschärfer. Hab ich da was falsch eingestellt? oder ist das normal?


    Auch wollte ich noch Fragen, ob man das Display auch auf Dauer an schalten kann, beim MTB ist es nicht so toll wenn es sich immer wieder ausschalten. Bel ist schon auf dauer an gestellt.


    Und noch eine dritte Frage, wenn ich den Sportiva mit dem PC verbinde gehts bei mit die ganze Zeit Kling/Klong, KLing/Klong..... Sportiva verbunden und gleich wieder getrennt. So gehts die ganze Zeit, ich kann gar nichts auslesen und auf den internen Speicher laden. Was mach ich da schon wieder falsch? Betriebssystem ist W7/64bit. CPSL ist installiert.


    Viele Grüße
    bernhard


  • habe vor kurzem einen Sportiva bekommen und hätte zur Anzeige eine Frage. ...........
    Auch wollte ich noch Fragen, ob man das Display auch auf Dauer an schalten kann..............
    Und noch eine dritte Frage, wenn ich den Sportiva mit dem PC verbinde bernhard


    Hallo Bernhard,
    1. normalerweise ist die Anzeige am Sportiva schärfer als mit CGPSL - habe keinerleie Nachführprobleme, egal ob Karte in langsamer micro 32 GB SDHC liegt oder im internen Speicher
    2. Konfiguration>System>Betriebs (Rest ist selbsterklärend)
    3. ob mit xp oder W 7/64, es gibt keinerlei Probleme. Der interne Speicher und die micro SDHC wird angezeigt. Schon andere usb Kabel probiert?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,


    1. Anzeigeschärfe/unschärfe
    ich kenne das nur in Verbindung mit Richtungswechseln oder beim zoomen.
    Hier kann es schon mal zu geringfügigen Verzögerungen kommen bis das Kartenbild wieder scharf ist.
    Sollte das Bild häufiger tanzen könnte das den Effekt deutlicher machen.
    Da mein Sportiva aber meistens ein sehr stabile/ruhige Anzeige hat, würde ich in so einem Fall mal die Anzeigeoptionen z.B. Kartenausrichtung(GPS/Kompass/automatisch)überprüfen oder Kompasskalibrierung erneuern.


    2. Energiemanagement(Einstellungen-System- Betriebsdauer)
    Dokument S.53 Abschnitt 4.9.3 des deutschen(weitestgehend) Handbuches 2.2(Link)


    3.
    DIESEN Beitrag hat Ludger evtl. gesucht.
    Bis zur Hälfte ging es um das Thema um dann abzuschweifen.
    Die Ursache konnte wohl nicht ermittelt werden. TO hat das Gerät zurückgeschickt.


    Ich meine mich desweitern erinnern zu können das auch mal eine USB-eSataKombibuchse eine Problemquelle darstellte( den Beitrag habe ich aber auch nicht mehr gefunden).


    Gruss
    Gert

  • Noch mal so gefragt: Ist das Gerät direkt oder über einen Hub angeschlossen?
    Hub macht manchmal auch Probleme!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,


    Gerät ist direkt angeschlossen ohne Hub. Habs mit dem mitgelieferten sowie einem Garmin-USB Kabel versucht, ohne Erfolg. einen anderen Rechner hatte ich noch nicht zum Testen, kommt am Woe. Sollte das dann auch nicht funktionieren, muss ich den Sportiva auch wieder zurücksenden.


    Papaluna, Danke für die Links, das Handbuch hatte ich noch nicht! Geht :D


    Die unschärfe hat was mit Richtungswechsel zu tun. Ich bekomme ein absolut scharfes Bild, wenn ich z. B. nach Kurs 277° laufe. Schwenke ich zwei Grad nach rechts oder links ab, wirds und bleibts unscharf. Ich bin zu Fuß unterwegs und nicht mit dem Auto somit sollte er auch schnell genug nachführen. Die Rmap ist auf einer 32GB Sandisk Karte gespeichert. Im Gerät kann ichs nicht probieren... Die Karte wird in CPSL bei mir schärfer angezeigt als im Gerät. Die gleiche schärfe / oder besser bekomme ich nur in bestimmte Kursrichtungen. Hängt das evtl mit dem "drehen" der Karte zusammen? am PC hab ich normalerweise nach Norden ausgerichtet.. Nur so ein Gedanke von mir...



    Gruß Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,
    eigentlich ist die ruhige, scharfe Ausrichtung der Map in Gehrichtung eine der Stärken von TwoNav. Dein geschildertes Verhalten hatten wir hier noch nie diskutiert.

    Vorschlag:
    -Installiere nochmals die Software 2.2.5 oder 2.2.6
    -Kontrolloriere die beiden Speichermedien mit dem Windows>Eigenschaften>Tool>jetzt prüfen
    -lege die Map mal in den internen Speicher unter Map ohne Unterverzeichnis
    -lösche mal alle nicht notwendigen Daten und versuche eine andere Karte
    (hat irgend eine Datei eine kleine Macke, kann dies zu einem Fehlverhalten führen)

    wenn dies alles nichts nützt, ist das Gerät wohl defekt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... Die Karte wird in CPSL bei mir schärfer angezeigt als im Gerät. Die gleiche schärfe / oder besser bekomme ich nur in bestimmte Kursrichtungen. Hängt das evtl mit dem "drehen" der Karte zusammen? am PC hab ich normalerweise nach Norden ausgerichtet.. Nur so ein Gedanke von mir...



    Gruß Bernhard



    .... Autozoom?


    ... eine Rasterkarte ist ja nicht unbedingt auf allen Zoomebenen gleich scharf.


    :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,


    entschuldigt meine verspätete Antwort, ich bin erst jetzt zum Probieren gekommen, da ich nicht so konnte wie ich gerne gewollt hätte.


    mit autozoom hängt es nicht zusammen, immer gleicher zoom (150m).


    erst mal danke für die vielen Vorschläge! Das mit dem USB hab ich gelöst bekommen. Hängt mit meiner externen Festplatte zusammen, beide Geräte zusammen mag mein Laptop nicht. Wenn ich allerdings die beiden USB ports tausche, dann gehen auch beide Geräte... Festplatte ist normal immer dran, darum hab ich das nicht gleich bemerkt...


    Das mit der Unschärfe bekomme ich nicht in den Griff. Ist sowohl mit der Topo 100k die vorinstalliert ist, und auch mit der Topo Bayern 25k welche ich auf die Speicherkarte ins Maps Verzeichnis kopiert habe. Es sind sonst keine Spielereien auf dem Gerät vorhanden, es ist in Auslieferungszustand.
    Speichermedien sind Überprüft.


    Als Anhang mal zwei Bilder, eins scharf und eins unscharf. Aufgrund vom abfotografieren nicht ganz so toll erkennbar. Ist in Wirklichkeit schlimmer. Sollte das Dargestellte nicht normal sein, hatte ich auch schon Kontakt mit meinem Händler, er will das Gerät dann gleich tauschen. Er kann aber keinen Blick drauf werfen, habs im Internet bestellt...



    Viele Grüße
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,
    tritt die Unschärfe beim Richtungswechsel der Karte auf und bleibt dabei für einen längeren Zeitraum bestehen bzw. wird nie mehr scharf gestellt?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    genordet ist die Karte immer scharf. Stelle ich um auf richtungsweisend ist es unterschiedlich. Ich stelle mich auf die gleiche Position und drehe mich im Kreis. Die Karte wird mal scharf mal unscharf, ich hab kein Muster erkennen können. Sie wird auch nach längerer Zeit (ca. 20 Sekunden hab ich gewartet) nicht scharf. Sie ist aber immer in der gleichen Richtung scharf bzw unscharf. Hmm, verständlicher, wenn ich mich im Kreis drehe und sie ist bei 200° scharf, dann ist sie immer bei 200° scharf egal wie oft ich weg bzw. hindrehe. Sie ist nicht nur nach Norden scharf, das wäre meine erste Vermutung gewesen...

  • Hallo Bernhard,
    ist die Karte mal unscharf durch die Bewegung, wird diese bei mir sicherlich unter einer Sekunde scharfgestellt. Ich navigiere mit allen TwoNavgeräten mit Karte in Fahrt/Gehrichtung. Dein geschildertes Verhalten konnte ich noch nicht beobachten.

    Schon mal die 2.2.9.g draufgespielt? Wenn das Verhalten dann immer noch in dieser Form, würde ich das Gerät umtauschen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    genordet ist die Karte immer scharf. Stelle ich um auf richtungsweisend ist es unterschiedlich. Ich stelle mich auf die gleiche Position und drehe mich im Kreis. Die Karte wird mal scharf mal unscharf, ich hab kein Muster erkennen können. Sie wird auch nach längerer Zeit (ca. 20 Sekunden hab ich gewartet) nicht scharf. Sie ist aber immer in der gleichen Richtung scharf bzw unscharf. Hmm, verständlicher, wenn ich mich im Kreis drehe und sie ist bei 200° scharf, dann ist sie immer bei 200° scharf egal wie oft ich weg bzw. hindrehe. Sie ist nicht nur nach Norden scharf, das wäre meine erste Vermutung gewesen...



    Ist diese Unschärfe über alle "Zoomstufen" gleich ?
    (Bei mir ist die Karte auch manchmal etwas unscharf, wenn ich dann aber etwas rein- oder rauszomme ist wieder alles o.k. ...)

  • hab ich noch nicht probiert, mach ich heut Nachmittag. aber würd nix dran ändern, dass bei eingestelltem Zoom die Karte unscharf dargestellt wird.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,
    hast du die Zoomtasten des Sportivas schon auf die Hardkeys gelegt? Damit geht die Zoomveränderung etwas feinfühliger als über den Touchscreen.

    @ Dieter
    beim Aventura ist das nicht sofortige Scharfstellen viel ausgeprägter als beim Sportiva/HTCHD2. Kann mich erinnern, dass ich beim Aventura ähnlich vorging wie du.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das ist mir auch schon mal aufgefallen bzw. habe ich auch schon mal gehabt.


    Gruss Gert


    Das kann ein Problem des Renderns sein.
    Schau mal in so einen Fall genau hin, es ist scharf, aber unguenstig gerendert. (Linien sind stufig, ....)
    Zumindest ist das meine Interpretation dieser Beobachtung, die ich auch am Aventura gemacht habe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • hast du die Zoomtasten des Sportivas schon auf die Hardkeys gelegt? Damit geht die Zoomveränderung etwas feinfühliger als über den Touchscreen.


    Meinst du damit das stufenweise zoomen?
    Das lässt sich ja auch für die Softbuttons entweder auf stufenweise oder stufenlos einstellen.( leider nur im ONROAD-Modus unter Autozoom gilt dann aber global)


    ray
    dachte ich auch schon. Interessant ist das bei Nordausrichtung dieser Effekt gut zu sehen ist. Es schaut so aus als ob sich die Karte immer ein wenig bewegt, was ja bei Nordausrichtung nicht der Fall sein dürfte.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann ein Problem des Renderns sein.
    Schau mal in so einen Fall genau hin, es ist scharf, aber unguenstig gerendert. (Linien sind stufig, ....)
    Zumindest ist das meine Interpretation dieser Beobachtung, die ich auch am Aventura gemacht habe.

    Ray



    Hallo Ray,
    jetzt wo Du es sagt, würde ich das auch so interpretieren !

  • Gert,
    ich habe bei den Softbuttons auf stufenlos gestellt und damit beide Alternativen. Die Hardkey-Einhandbedienung wäre für den geschilderten Fall bequemer zum scharfstellen. Unabhängig ob bei Bernhard ein anderes Problem an dess Sportiva vorliegt.

    Könnte es bei den Maps noch darauf ankommen, in welcher Projektion/Datum die auf den Geräten liegen. Ich verwende fast nur noch Mercator/WGS 84, gleich wie die VMAPS. Mobac verwendet ebenfalls diese Projektion, jedoch bringen dort die Maps manchmal eine schlechtere Auflösung als die orig. Maps mit.

    Die teilweise Unschärfe (durch Mapbewegung zu umgehen) tritt bei TTQV5/GM/CGPSL am PC ebenfalls auf im Gegensatz zu TTQV 4. Wie schon öfters darauf hingewiesen, erzeugt TTQV 4 im 8 Bit Modus die schärfsten RMaps. Nicht alle Maps sind jedoch 8Bit geeignet. Die TTQV5 entwickelt sich immer besser, speziell auch im RMAP Export. Zwischenzeitlich kann die Projektion angepasst werden, sollte die mal nicht passen bzw. via Automatic nicht zutreffen. Auch wird Tom noch einige Parameter einbauen (eventuell eine eigene Farb-Palettenverwendung)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation