tracks?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi!


    gibt es eine möglichkeit den gefahrenen track vom internen speicher auf die sd card zu übertragen?
    ich hab nur die funktion "aus track route erstellen" gefunden, und da werden ja maximal 50 punkte gespeichert.


    lg stefan

  • Hallo Stefan,
    unter Menu/Karten-Utilities findest du die Auswahl "Track speichern".
    Das ist das richtige für dich.

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • hi josh!


    vielen dank für deine schnelle antwort!


    ich hab mich durch die menüs gekämpft und nichts gefunden, aber irgendwie hab ich im hinterkopf gehabt, daß das geht.


    lg stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *gleichmaleineFragenachschieb*


    Wenn ich die "normalen" Tracks auslese, lässt sich auch die Route auf dem MapSend-Direct am Computer "nachfahren" (mit Angaben wie Geschwindigkeit, Uhrzeit, Höhe üM.)


    Wenn ich allerdings die Backtracks "speichere" gehen scheinbar diese Informationen verloren und es handelt sich dann nur noch um normale "Trackpoints" ohne diese Detailangaben. Oder mache ich da was falsch?

  • Zitat

    Zitat von Mototerra@2.08.2004 - 17:21
    Wenn ich allerdings die Backtracks "speichere" gehen scheinbar diese Informationen verloren und es handelt sich dann nur noch um normale "Trackpoints" ohne diese Detailangaben. Oder mache ich da was falsch?


    Moin,


    Du machst nichts falsch. Eine Route ist eben kein Track. Ein Track ist die Aufzeichnung Deines zurückgelegten Weges und die Route dient zur Navigation eines Weges, den Du noch fahren willst.


    Grüße
    Gröni

  • So ganz verstehe ich das doch noch nicht... ich meine eigentlich keine "geplante" Route, sondern das Auslesen der sogenannten "Strecken", die ich vom GPS runterladen kann und anschliessend nach gefahrener Geschwindigkeit auswerten kann. Oder handelt es sich hierbei um den sog. "Backtrack"? (nun bin ich irgendwie vollständig verwirrt) :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mototerra,
    wenn du die Funktion Backtrrack verwendest, wird die Trackaufzeichung beendet und dein alter Track als Straße etc bei dir im Display angezeigt. Ist das soweit verständlich?


    - Waypoints sind einzelne Punkte die auch mit der Höhe gespeichert werden.
    - Tracks sind quasi eine aneinanderreihung von erweiterten Waypoints, hier wird zusätzlich die Uhrzeit und die Geschwindigkeit mit gespeicher.
    - Eine Route ist eine aneinanderreihung von Waypoints.
    - Backtrack ist eine Spezielle funktion, die einen Bereits gefahren Track grafisch auf dem Display darstellt und zwar in umgeklehrter reihenfolge um dir den Weg (Track) zurück (Back) zu zeigen.


    Näheres steht auch in der Bedienungsanleitung die es zumindest zum Durchblättern lohnt vor allem wenn man Fragen geklärt haben will.


    Gruß Ansgar

  • Zitat

    Zitat von Mototerra@3.08.2004 - 07:43
    So ganz verstehe ich das doch noch nicht... ich meine eigentlich keine "geplante" Route, sondern das Auslesen der sogenannten "Strecken", die ich vom GPS runterladen kann und anschliessend nach gefahrener Geschwindigkeit auswerten kann. Oder handelt es sich hierbei um den sog. "Backtrack"? (nun bin ich irgendwie vollständig verwirrt) :unsure:


    Hi,


    wenn Du "Backtrack" wählst rechtnet Dein Meridian, schlau wie er ist, aus deinem "Track", also Deiner gefahrenen Wegstrecke eine Route, die dich diese Strecke wieder zurück(Back) fahren läßt. Es werden nur nötige Wegepunkte gesetzt und je nach Strecke sind die sehr spärlich gesetzt.


    Hoffe dir geholfen zu haben


    Michael

  • Zitat

    Zitat von MMM@3.08.2004 - 09:19
    wenn Du "Backtrack" wählst rechtnet Dein Meridian, schlau wie er ist, aus deinem "Track", also Deiner gefahrenen Wegstrecke eine Route, die dich diese Strecke wieder zurück(Back) fahren läßt. Es werden nur nötige Wegepunkte gesetzt und je nach Strecke sind die sehr spärlich gesetzt.


    Moin,


    nein, das macht Magellan glücklicherweise nicht - nur Garmin-Geräte behandeln die Backtrackfunktion so. Bei Magellan werden alle Punkte des Tracks zur "Zurückführung" genutzt.
    Was Du beschreibst ist die Funktion "Trk in Rte speichern" :)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hm... aber es ist doch so, egal, wie ich den "Track" (also die zuletzt gefahrene Strecke) speichere, dann sind "nur" die Tracks, aber keine Angaben mehr über Höhe und Zeit (und damit Geschwindigkeit) vorhanden. Dazu steht übrigens nichts in der Bedienungsanleitung... :blink:

  • Hi,
    wer lesen kann ist im vorteil ;)


    Zitat

    - Tracks sind quasi eine aneinanderreihung von erweiterten Waypoints, hier wird zusätzlich die Uhrzeit und die Geschwindigkeit mit gespeicher.


    Bei traks wird zu jeder Positionsinformation eben auch die Zeit und die Geschwindigkeit mitgespeichert. Die Höhe gehört zu einer Vollständigen Position mit dazu. Tracks kannst du auf der SD-Karte über den Menupunkt "Card Utileties" speicher, und sie genauso auch von da wieder runterholen.... Alles was im Meridian Arbeitsspeicher drinnen ist, wird als 1 Track angesehen, das heist, du kannst im Meridian selber keinen Track abspeichern sondern nur auf eine im Meridian befindliche SD-Card... Diese kannst du dann daheim am PC wieder auslesen. Soweit jetzt alles klar?


    Gruß Ansgar


    Nachtrag:


    Sorry musste mir dein Altes Posting noch mal durchlesen.


    Backtrack gibt es nur im GPS gerät selber. Ein Track ist wie oben beschrieben aufgebaut und quasi mittels Datenloogen im GPS selber gemacht. Von dort aus kannst du diesen Track dann entweder über Kabel oder SD-Karte in deine MapSend Software Importieren. In diesem Track sind dann alle Daten zu deiner Position angegeben. Eine Position besteht im Isdealfall aus 3 Informationen deine 2D Koordinaten (Länge und Breite) + die Höhe, wobei bei einem Track bei jedem Punkt eben noch die Zeit und die Geschwindigkeit mit gespeicher wurde. Diesen Track kannst du dann im MapSend als TRK File auf deiner Festplatte Speichern. Sollte keine Höhenangabe mit dabei sein, hattest du wohl zu schlechten Empfang, oder dein gerät auf 2d eingestellt...


    Noch Fragen?


    Wenn ja, schau dir bitte erst mal die Dateien an, die du auf deiner SD-Karte gespeichert hast... damit meine ich die Waypoints und Routen und auch die Track Dateien. Das hilft evtl. für das Verständnis.

  • @Ansgar


    sorry, aber das muss ich nochmal korrigieren.


    Im Track findet man die folgenden Daten:
    Latitude
    Longitude
    Höhe
    Uhrzeit mit 100steln (format hhmmss.hh)
    Datum (ttmmjj)


    Die Geschwindigkeit wird als Delta zwischen zwei Punkten berechnet.
    Entfernung über Lat/Lon, ohne Höhenänderung. Deswegen sind die GEschwindigkeiten auch nicht immer so genau.
    Zeit als Delta.


    Gruss


    Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, denke ich dass er für meine Fragen der passende ist. Auch für nachfolgende "Generationen" ;)


    Ich hab meinen Track gefahren, aufgezeichnet und im Rechner sowohl als (binäre?) trk-Datei, als auch die Text-Datei von der SD-Karte.


    Wenn ich diese Strecke ein anderes Mal nochmal fahren will um z.B. meinen Trainingsfortschritt zu überwachen muss ich den Track in eine Route konvertieren und mich dann via Point-to-Point routen lassen, oder? Eine andere Möglichkeit wäre ich fahre die Stecke einmal falsch herum und verwende dann jedes Mal den Backtrack.


    Oder gibts da eine elegantere Möglichkeit wie ich einen Track nachfahren kann.


    Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit die Track-Aufzeichnung automatisch auf die SD-Karte zu speichern wenn die 2000 WP erreicht sind, bzw. direkt auf die SD-Karte. Oder muss ich wenn ich einmal weiter unterwegs sein sollte regelmäßig manuell meinen Track speichern?


    Btw: Ich hab mehrfach gelesen, dass eine Route 30 bzw. 50 WP enthalten kann. Welche Zahl stimmt nun oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich bzw. von FW zu FW. Falls 50 für einen Meri Gold stimmen, wie bringe ich DR bei dass er auch 50 und nicht 30 als Obergrenze ansieht


    Gruß
    Stefan



  • Hallo heubi,


    Backtrack-Funktion bedeutet dass Du eine zurückgelegte Strecke exakt auf dem gleichen Weg zurücklegen kannst. Du kannst aber auch einen abgespeicherten Track in den Speicher des GPS laden und dann die Backtrack-Funktion aktivieren. Nun kannst Du die gestrichelte Linie (also den Track) nachfahren, egal in welche Richtung. Der Nachteil dabei, es wird kein erneuter Track aufgezeichnet, weil durch die Aktivierung der Backtrack-Funktion das Aufzeichnen des neuen Tracks quasi abgeschaltet ist.


    Zitat

    Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit die Track-Aufzeichnung automatisch auf die SD-Karte zu speichern wenn die 2000 WP erreicht sind, bzw. direkt auf die SD-Karte. Oder muss ich wenn ich einmal weiter unterwegs sein sollte regelmäßig manuell meinen Track speichern?


    Nein, diese Funktion gibt es nicht.
    Regelmäßiges abspeichern ist die Lösung.


    Zitat

    Btw: Ich hab mehrfach gelesen, dass eine Route 30 bzw. 50 WP enthalten kann. Welche Zahl stimmt nun oder ist das von Modell zu Modell unterschiedlich bzw. von FW zu FW. Falls 50 für einen Meri Gold stimmen, wie bringe ich DR bei dass er auch 50 und nicht 30 als Obergrenze ansieht


    Die im GPS-Speicher abgelegte Route kann bis zu 50 Wegpunkte enthalten. Die mit MapSend DirectRoute erstellte Route (also auf dem PC) darf aber nur 30 Wegpunkte enthalten, hier hast Du die Differenz zur Realität. Es ist ein Softwarefehler. Wenn Du also eine Route mit einer anderen Software (Motorradtourenplaner + GPSRoute) erstellt hast, sie in das GPS-Gerät geladen hast und anschließend mit MapSend DirectRoute wieder zurückspielen willst, werden die Routen gekappt.


    Gruß
    Crashdax

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.