Topo Karten konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hohbrugg,


    die Beschränkungen der Garmin Custom Maps gelten für das Gesamtsystem (interner Speicher und Speicherkarte)
    Wenn du einen PC zur Hand hast (z.B. Netbook) kannst du die jeweils passende KMZ-Datei umbenennen (die Dateinamenserweiterung)


    ich handhabe das auf meinem Dakota20 so:


    Datei1.kmb
    Datei2.kmb
    Datei3.kmb
    Datei4.kmb
    Datei5.kmb


    die jeweils gewünschte Datei benenne ich dann mit dem netbook um. z.B.


    Datei1.kmb
    Datei2.kmb
    Datei3.kmz
    Datei4.kmb
    Datei5.kmb


    damit wäre dann die Datei3.kmz für das Garmin nutzbar.


    Grüsse - Anton

  • Hallo fleißige Konvertierer und Überträger,


    wollte mich auch nochmal melden - es klappt!! Habe meine ersten 62 Kacheln auf dem Gerät und sie werden dort in einem gut brauchbaren Zoombereich angezeigt (wie ich das Letztere hinbekommen habe weiß ich allerdings selber nicht, das war wohl Zufall). Jedenfalls zeigt er Custom Maps nicht nur bei einer Zoomstufe an.
    Und sooo schlecht ist die Lösung mit den 100 x 1024 Kacheln auch nicht ... mit meiner Top. Rasterkarte 1:50.000 komme ich beim Radeln recht weit und es sind mehr Feld- u. Waldwege drin als in der OpenMTBMap ... und das Kartenbild von so einer alten TK ist irgendwie immer noch eingängig. Die Bikerkollegen sind ganz blaß vor Neid ...:cool:


    Herzlichen Dank an alle die geholfen haben, besonders kiozen!! THX:tup:


    Gruss, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wollte mich auch nochmal melden - es klappt!! Habe meine ersten 62 Kacheln auf dem Gerät und sie werden dort in einem gut brauchbaren Zoombereich angezeigt (wie ich das Letztere hinbekommen habe weiß ich allerdings selber nicht, das war wohl Zufall). Jedenfalls zeigt er Custom Maps nicht nur bei einer Zoomstufe an.
    Und sooo schlecht ist die Lösung mit den 100 x 1024 Kacheln auch nicht ... mit meiner Top. Rasterkarte 1:50.000 komme ich beim Radeln recht weit und es sind mehr Feld- u. Waldwege drin als in der OpenMTBMap ... und das Kartenbild von so einer alten TK ist irgendwie immer noch eingängig. Die Bikerkollegen sind ganz blaß vor Neid ...:cool:


    Mit 100 Kacheln ist schon was anzufangen, aber im BirdsEye Format würde halt die ganze Top50 auf das Gerät passen. Ohne KMZ Gefrickel. Technisch kein Problem. Allein durch DRM verbaut. Zum Trost: bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus. Für die Wahnsinnsleistung ein eigenes, proprietäres Format dem Kunden aufzunötigen, das in keiner Weise irgendeinen Vorteil gegenüber dem offenen GeoTiff bietet, darf der Kunde bei allen anderen Anbietern auch extra zahlen. So gesehen ist Garmin eine vedammt offene Plattform.



    Herzlichen Dank an alle die geholfen haben, besonders kiozen!! THX:tup:


    Gern geschehen <knicks/> Auch wenn Garmin Custom Maps unter Windows nicht als rühmliches Kapitel in die Geschichte von QLGT eingehn wird. Dafür habe ich zu viel geloost. :D

  • Hi,

    Dafür habe ich zu viel geloost. :D



    Genau. Hast Du. To loose = (u. a.) befreien. Du hast uns quasi von den nagenden Problemen mit Custom Maps befreit. Ein Loser kommt anders daher ...

    Nix für ungut, aber endlich weiß ich auch mal was und muß mich nicht immer nur durch dumme Fragen als GPS-Volldepp outen.

  • Hi,



    Genau. Hast Du. To loose = (u. a.) befreien. Du hast uns quasi von den nagenden Problemen mit Custom Maps befreit. Ein Loser kommt anders daher ...

    Nix für ungut, aber endlich weiß ich auch mal was und muß mich nicht immer nur durch dumme Fragen als GPS-Volldepp outen.


    LOL, stimmt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Praktischer ist Firmware flashen und statt kmz das "echte" Rasterkartenformat (.jnx) benutzen.
    Da hat Garmin keine Handbremsen eingebaut.....

  • Hallo extremecarver,


    jetzt mal konkret: was meinst Du mit "Firmware flashen"? Also auf meinem Gerät ist die aktuelle Firmware installiert, habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht. Und beim .jnx-Format handelt es sich afaik um das Format, in dem Garmin unter der Bezeichnung "Birds Ei" (oder so ähnlich ...) Rasterkarten verkauft. Das sind ja dann nicht die Karten die ich haben will. Oder ist das Format inzwischen geöffnet, so daß ich meine eigenen Rasterkarten als .jnx abspeichern kann?


    Gruß, Cletus

  • Es geht drum, dass man derzeit für selbst erstellte jnx Karten noch eine speziell gepatchte Firmware braucht. Und nein, Birdseye ungleich jnx. Jnx Karten sind etwa die Rasterkarten aus England. Da kann man im Prinzip ganz Deutschland in eine einzige Rasterkarte packen, und das noch mit verschiedenen Auflösungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Format ist BirdsEye und BirdsEye Select
    - es ist geknackt und nicht von Garmin für die allgemeine Nutzung freigegeben.
    - man muss aber auch im Gerät das "Schloss" in der Firmware entfernen.
    Damit stellt man sich IMHO in der Regel ausserhalb der geltenden Gesetze.
    Daher gibt es die Anleitungen und Dateien dazu nur im dark-web.


    Grüsse - Anton

  • Das sehe ich anders. Das Format ist nicht geknackt, sondern nachgebaut.


    Da es aber illegal wäre den Kopierschutz zu knacken bzw nachzubauen, entfernt man einfach aus der Firmware die Funktion jnx Karten ohne Kopierschutz darzustellen. Hat eine jnx Karte allerdings einen Kopierschutz, wird dieser nicht ausgehebelt.


    In der EU ist soweit alles legal, in anderen Ländern mag es anders aussehen.


    Illegal wäre es Karten entgegen der Lizenzbestimmungen zu jnx zu konvertieren, oder die Firmware so zu verändern, dass der Kopierschutz nicht mehr respektiert wird bzw aus Karten den Kopierschutz zu entfernen (wobei dann die leidige Diskussion käme, dass ein geknackter Kopierschutz kein Kopierschutz ist...)


  • Illegal wäre es Karten entgegen der Lizenzbestimmungen zu jnx zu konvertieren, oder die Firmware so zu verändern, dass der Kopierschutz nicht mehr respektiert wird bzw aus Karten den Kopierschutz zu entfernen (wobei dann die leidige Diskussion käme, dass ein geknackter Kopierschutz kein Kopierschutz ist...)


    Genau so ist es. Die offiziellen Karten haben ein Zertifikat. Das Gerät lädt nur Karten mit Zertifikat. Die aktuellen Konverter erstellen JNX Dateien ohne Zertifikat. Das ist soweit nichts Verbotenes.


    Um diese zertifikatfreien Karten auf dem Gerät zu laden, muss die Überprüfung des Zertifikates auf dem Gerät ausgehebelt werden. Und damit auch das DRM für alle anderen Karten. Dieses zu machen ist in DE nicht erlaubt. Juristisch ganz klar.


    Moralisch kann man das anders bewerten. Hier geht es um eine künstliche Gängelung, die in erster Linie darauf abzielt den Kunden abzuzocken. Garmin hat hier ganz klar von Satmap gelernt. Das Ziel ist es steuerfinanzierte Karten dem Kunden ohne große zusätzliche Eigenleistung überteuert zu verhökern. Sollte jemand auf die Idee kommen sein Bundesland wirklich von Garmin zu kaufen, zahlt er einen mehrfachen Preis von dem, was die Karten direkt beim LVA kostet. Und da hält schon EADS die Hand mit auf. In wie weit das als Wucher zu bezeichnen ist, kann wohl nur vor einem Gericht entschieden werden. Das sich hier ziviler Ungehorsam breit macht ist verständlich und nachvollziehbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich es herausgelesen habe, wird die Überprüfung des Zertifikates am GPS nicht ausgehebelt. Das wäre erst dann der Fall wenn Karten mit DRM auf beliebigen Geräten mit Patch benutzbar wären. Soweit ich es verstanden habe, wird hier aber die Firmware nur so geändert, dass Karten ohne Schutz auch gelesen werden. Karten mit Schutz bleiben weiterhin geschützt.


    Wenn es so ist/wäre dass Karten mit Schutz beliebig verwendbar würde, dann wäre es ganz klar illegal.

  • Soweit ich es herausgelesen habe, wird die Überprüfung des Zertifikates am GPS nicht ausgehebelt. Das wäre erst dann der Fall wenn Karten mit DRM auf beliebigen Geräten mit Patch benutzbar wären. Soweit ich es verstanden habe, wird hier aber die Firmware nur so geändert, dass Karten ohne Schutz auch gelesen werden. Karten mit Schutz bleiben weiterhin geschützt.


    Wenn es so ist/wäre dass Karten mit Schutz beliebig verwendbar würde, dann wäre es ganz klar illegal.


    Das hast Du dir schön gelesen ;) Und wenn es so wäre, wäre es auch ein Umgehen von DRM, weil man jetzt nur noch das Zertifikat von kommerziellen Karten platt machen braucht.

  • Das sehe ich etwas anders. Bei den meisten Systemen gibt es möglichkeiten geschützte und ungeschützte Inhalte abzuspielen/wiederzugeben/zu verarbeiten. Genau diese Möglichkeit sollte im Bestfall durch den Patch halt geöffnet werden.


    Bei den Standard .img Karten von Garmin gibt es ja auch geschützte und ungeschützte Karten. (Wobei für mich cgpsmapper locking eindeutig illegal ist. Weil hier wurde der Kopierschutz eindeutig gebrochen, sonst hätte man keine Codes generieren können für die Karten)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich wollte schon immer mal was Illegales tun. Wo kriege ich die Firmware her und wo den Konverter? :)

    Aber pscht!!

    Cl.

  • ... aber hier sind doch auch alle so freundlich ... quengel ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • . . . ausserdem hat sich AFAIK noch kein Deutschsprachiger an dieses heisse Eisen gewagt.
    Du musst also Spanisch und Portugiesisch können . . .


    Anton

  • Das sehe ich etwas anders. Bei den meisten Systemen gibt es möglichkeiten geschützte und ungeschützte Inhalte abzuspielen/wiederzugeben/zu verarbeiten. Genau diese Möglichkeit sollte im Bestfall durch den Patch halt geöffnet werden.


    Alleine das Patchen der Firmware ist nach geltendem Recht ein Eingriff in das Urheberrecht.


    Dein Wunschszenario funktioniert nur wenn es ein offenes Format ohne DRM gibt und ein geschlossenes mit DRM. Genau diese Situation bietet Garmin ja auch an: KMZ vs. JNX. Das die KMZ Lösung eher ein Witz ist zeigt allerdings, dass Garmin nicht wirklich daran interessiert ist Kunden eigene Karten im großen Stil zu erlauben. Dabei ist Garmin sogar noch recht großzügig. Andere Hersteller bieten diese Möglichkeit gar nicht, oder nur gegen Bezahlung an.



    Bei den Standard .img Karten von Garmin gibt es ja auch geschützte und ungeschützte Karten. (Wobei für mich cgpsmapper locking eindeutig illegal ist. Weil hier wurde der Kopierschutz eindeutig gebrochen, sonst hätte man keine Codes generieren können für die Karten)


    Die Verschlüsselung der alten img Dateien hätte gute Chancen vor Gericht als solche durchzufallen. Hier wurde die betreffenden Daten lediglich mit einem Polynom gefaltet. Das Ergebnis der Faltung beinhaltet jedoch wieder das Polygon. D.h. der Schlüssel lässt sich aus dem "verschlüsselten" Bereich herauslesen und führt damit das Verfahren ad absurdum.


    Im neuen Format wird wie bei den JNX Dateien ein Zertifikat benutzt. Parallel zum alten, quasi offenen Format hat sich Garmin hiermit eine gut geschützte Parallelwelt aufgebaut. Damit sind frei Karten von OSM parallel zu geschlossenen von Navtec/Teleatlas möglich.


    Auch wenn ich kein großer Fan von Garmin bin, so muss man zugeben, dass sie hier dem Kunden besser entgegen kommen als alle anderen Hersteller. Und soviel sich die anderen auch Mühe geben, technisch bessere Lösungen zu präsentieren, sie werden genau an diesem Punkt scheitern, wenn sie nicht anfangen umzudenken.


    Aber das ist Marketingphilosophie und hat nichts mit dem Topic zu tun.