TwoNav BETA 2.2.9.g Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei den letzten Betaversionen der 2.2.9 wird eine gekaufte Karte (hier: Topo-Kachel D "GT_49_09_33") nicht mehr akzeptiert und ein Aktivierungscode verlangt.
    Wenn ich auf die 2.2.5 downgrade, wird die Schlüsseldatei wieder akzeptiert.


    Hi,
    jetzt weiß ich den Grund meines Problems:
    Als ich das Zwischenupdate 2.2.9d (oder e) installierte und anschließend nutzte, änderte sich - aus mir unbekannten Gründen - die Datei "mapkeys.dat" im TwoNav-Ordner. Vermutlich kann ich deshalb die "GT_49_09_33"-Karte nicht öffnen.
    Wenn ich jedoch die "mapkeys.dat" aus der 2.2.5 übernehme, funktioniert die Karte.

    Die letzte Neu-Lizensierung einer Karte (das war die 4Land) hatte ich kurz nach Aufspielen der 2.2.5 vorgenommen.
    Nachdem ich die 2.2.9-Beta aufgespielt hatte, wurde keine weitere Karte lizensiert. Deshalb weiß ich keinen Grund, weshalb sich die "mapkeys.dat" ändern sollte.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • [quote='Sardinien','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=388602#post388602']Hallo,
    die Empfangsqualität ist schon seit einiger Zeit auf einem sehr hohen Niveau. quote]

    Also ich bin davon nicht so überzeugt.
    Ich hole mir die Satelligen noch in der Wohnung. Verlasse ich das Haus, dauert es mehr als 500 m bis ich wieder eine Position habe.

    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Rainer,

    wenn ich den Sportiva beim losfahren im KFZ im Freien einschalte nach 12 Stunden Pause, dauert der Fix zwischen 500 m und 1 km innerorts bzw. in der Regel unter 1 Minute. Kann auch mal vorkommen, dass der Fix unter gleichen Bedingungen 2-3 Minuten dauert, das ist aber bei mir sehr selten. Wenn dies der Fall ist, drücke ich die 12 Sekundentaste.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    Verlasse ich das Haus, dauert es mehr als 500 m bis ich wieder eine Position habe.



    In Bewegung dauerts immer länger, bleib einen Moment stehen, dann ist der Fix schnell da. Je schneller du dich bewegst, je länger dauert es, ist mein Gefühl.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Ich bin mit dem Fixverhalten des Sportiva+ äusserst zufrieden. Beim Aventura kam es manchmal vor, dass er überhaupt keinen Fix bekommen hat, insbesondere in Bewegung. Aus- und sofortiges Wiedereinschalten hat immer geholfen.


    Aber, wie gesagt, beim Sportiva+ ist so etwas noch nicht vorgekommen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Rainer,
    ich kann mich Gerds Aussage bzgl. der Erfahrungen mit seinem Sportiva anschliessen. Das Fixverhalten empfinde ich als ok und entspricht soweit ich mich erinnere auch dem meines Garmin 60csx. Letzterer neigte aber auch schon mal dazu sich länger Zeit zunehmen.
    Sofern deine Signatur stimmt (Aventura) sind allerdings eher Aussagen über selbigen relevant.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mir ist noch aufgefallen:
    Sportiva:
    -Pieps ist leiser wie früher
    -Blitzer: es wird in der oberen Infoleiste kein Blitzersymbol mehr angezeigt

    Pocket-HTC HD2:
    -kein akustisches Signal bei Einfahrt in Blitzer-Zone
    -ebenfalls keine pers. Poiauswahl zur Navigation

    heute Abend erstelle ich Ticket - gesamthaft laufen beide Systeme mit der Beta sehr stabil

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Was mir positiv aufgefallen ist
    u.a. bei der Routenplanung am Geraet beim Setzen eines Punktes das Display sich rezentriert. Somit muss viel seltener gescrollt werden.
    (sehe gerade das papaluna, das bereits genannt hat)


    Negativ ist mir aufgefallen, das beim Moduswechsel zwischen OnRoad und Offroad oder umgekehrt das sich TwoNav dabei fast aufhaengt (Fonts sind z.B. weg)


    Auch wird die farbliche Hervorhebung von Tracks nach z.B. Anzahl der Satelliten immer noch nicht automatisch gemacht.
    irgendwer meinte doch das dies jetzt gehen soll?


    Die automatische Kalibrierung des Barometers taugt immer noch nicht, da wurde nichts geaendert.


    Bei Multi-Tiles-Maps werden die einzeln Karten beim Laden nicht mehr namentlich genannt.
    Beim Wechsle des Fahrzeugs auf Boot wird Twonav automatisch in einen eigenen Modus geschaltet.


    Tracklog: Neben der Temperatur (in K), welche jetzt beim Aventura mitgeloggt wird, ist mir folgende Zeite aufgefallen:

    Code
    c 401:-1 402:-1 403:-1

    Ich vermute mal das 401 die Kennung fuer Puls, 402 die Kennug fuer Cadence und 403 die Kennung fuer Strecke ist.
    Oder umgekert :p, das werde ich sehen sobald der Sportiva+ meiner Freundin mit 2.3 laeuft.
    Bei mir sind diese Felder inaktiv (-1), da der Aventura diese Sensoren nicht hat.



    Ich glaube der Rest der mir aufgefallen ist wurde schon genannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    mitgeloggt wird, ist mir folgende Zeite aufgefallen:

    Code
    c 401:-1 402:-1 403:-1



    diese Werte hatte ich vor geraumer Zeit hier mal beschrieben. Sie bedeuten:
    CAT IDIOMA
    English, Español, Français, Italiano, Deutsch, Português, Polski, Català, Arabic, Euskara, Turkish, Suomi, Hebrew, Galego, Magyar
    CAT DIFICULTAD
    Easy, Moderate, Difficult, Very difficult, Only experts
    CAT ACTIVIDAD
    Mountain biking, Road biking, Bicycle touring, Hiking, Running, Mountaineering, Rock climbing, Canyoneering, Caving, 4x4, ATV Quad,
    Trail biking, Skiing, Cross country skiing, Snow shoe, Kayaking,
    Sailing, Paragliding, Hang_gliding, Ballooning, Accessible


    Sind glaube ich drin mit der Version 229d
    Herausbekommen habe ich die Werte durch CompeLand, dort können die Werte gesetzt werden.
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!
    Da lag ich ja komplett falsch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Negativ ist mir aufgefallen,.....
    ...
    ....Beim Wechsle des Fahrzeugs auf Boot wird Twonav automatisch in einen eigenen Modus geschaltet.


    Hallo Ray,
    was ist daran negativ?
    Imo wechselt man 1. nicht ständig vom Rad aufs 2. gibt es im Boot-Menustruktur Menupunkte wie .z.B MOB, welche für Radfahrer eher nicht interessant sind.(oder hier vielleicht doch VIDEO aber da hat wohl auch keiner ein GPS am Rad und bestimmt auch keine Zeit drauzuschauen)
    Evtl. gibt es da ja in Zukunft noch mehr=>DELTA?.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    in Richtung Boat-Modus wird derzeit heftig entwickelt.
    Über die Umsetzung selbst (insbes. die Optik) bin ich auch nicht ganz glücklich.

    Im folgenden gebe ich wieder, was ich vor 2 Wochen an Lucas geschrieben hatte (aus Faulheit übersetze ich das jetzt nicht):

    "I have a comment about the design of the boat mode.
    I think that - due to the internal structure of Aventura/Sportiva - there can be only 2 principle modes: onroad and offroad. So if you switch to the boat mode you have to use one of these principle modes (normally offroad). This is okay for me.
    But it seems to me confusing that the colour of this mode is changed (into a lighter grey than the colour of the onroad mode). This changing of colour leads to the assumption that now you have a third mode which isn't the truth. I'm sure that other users will have the same problem.
    I think that the green colour should remain.

    Further I think that it makes no sense to include the boat button in the onroad mode.

    For me the clarity of the system has been a little confused when you introduced the - fantastic - boat mode.
    Is there a chance to redesign it? I think that both measures I discussed above will help a lot."

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    wie ich ja gesagt hatte sehe ich den vorangigen Zweck eines weiteren "Profils", besser Modus darin, getrennte, unterschiedliche Menustrukturen verwalten zu können.
    Die Auswahlkriterien für die Farbauswahl der Themen/Motiv, bzw. derSchrift/Buttongrössen sind mir immer noch schleierhaft.
    Bei den Themen/Motiven ist es jetzt aber so, das diese(und damit derzeit die Farbgebung)Fahrzeugtypspezifisch in der GPS.INI gespeichert werden
    Beispiel:
    "UITheme=green|blue|highcontrast|green|green|blue|highcontrast|gray|"
    Inwieweit alle 3 Modi berücksichtigt werden habe ich noch nicht ausgetestet.


    Gruss
    Gert

  • Inwieweit alle 3 Modi berücksichtigt werden habe ich noch nicht ausgetestet.


    Hallo Gert,
    das Problem ist, dass es keine 3 Modi sind, sondern immer noch 2: onroad und offroad.
    Eines dieser beiden Modi schaltest Du in "boat" um. Sinnigerweise muss das der offroad-Modus sein. Onroad macht für mich absolut keinen Sinn.

    Durch die Umschaltung der Farbe auf hellgrau wird aber ein 3. Modus suggeriert, den es gar nicht gibt. Du kannst nämlich die Parameter des Boat-Modus nicht unabhängig setzen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das Problem ist, dass es keine 3 Modi sind, sondern immer noch 2: onroad und offroad.
    Eines dieser beiden Modi schaltest Du in "boat" um. Sinnigerweise muss das der offroad-Modus sein. Onroad macht für mich absolut keinen Sinn.


    Völlig klar, sehe ich auch so. Konsequent wäre ein dritter, separater Modus



    Durch die Umschaltung der Farbe auf hellgrau wird aber ein 3. Modus suggeriert, den es gar nicht gibt. Du kannst nämlich die Parameter des Boat-Modus nicht unabhängig setzen.


    Ok, das ist letztlich die Frage wie Modus definiert wird bzw. worin sie sich jeweils unterscheiden.
    Im Moment sieht es für mich eher wie eine Vermischung von Modus + Profil aus.
    Ich habe es gerade noch mal ausprobiert
    "UITheme=orange|blue|highcontrast|blue|green|lilac|highcontrast|gray|"
    =OFFROAD-Fussgänger|OFFROAD-RAD|OFFROAD-Auto|OFFROAD-Boot|ONROAD-Fussgänger|ONROAD-RAD|ONROAD-Auto|ONROAD-Boot|
    Also the Thmes lassen sich unabhängig von einander setzen für OFFROAD + ONROAD. Das Boot wird hierbe ials OFFROAD behandelt obwohl es anscheinend in beiden Modi ein Feld gibt.
    Soweit ich das im Moment sehe, wird aber nur das erste Bootsfeld benutzt.


    Gruss Gert

  • Hallo,

    Comedy Modus ON
    wenn ich mit meinem Optimisten die Kanalüberquerung starte, wechsle ich zum Fahrzeug "Boot". Bei mir wird dann automatisch die zuvor veränderte W-Leiste (auf Boot getrimmt) geladen und das Menü wechselt automatisch auf die Farbe "Blue", zuvor unter Display>Motiv ausgewählt. Kommt klasse mit meinen Seekarten, die zu einer Einheit verschmelzen. Als Ziel wähle ich Kurs, das nach der Zielanwahl auf Seite 1 erscheint. Im Offroadmodus erscheint Kurs auf Seite 2....................................... Nach anlanden in England wechsle ich auf das bereitstehende MTB zur Weiterfahrt im Offroadmodus, der von Veränderungen Fahrezug>Boot nicht tangiert wird.
    Comedy Modus OFF

    Ob es für See/Fluss mal VMAPS geben wird? An kniffligen Hafeneinfahrten?


    Beispiele Land/See Map's eines Gebietes:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6240677jew.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,
    was ist daran negativ?


    Nichts.
    Ich haette


    -negativ
    -neutral
    -positiv


    schreiben sollen.


    Dem Verhalten beim Bootmodus stehe ich neutral gegenueber.
    Aber ein automatischer Moduswechsel fuer OnRoad, Offroad moechte ich nicht haben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ich sehe das so:
    es gibt 2 Modi:
    Modus1=>Navigation nach Luftlinienroute
    Modus2=>Navigation nach automatisch kalkulierter Route
    Dann gibt es hierunter(bzw. könnte es geben) jeweils verschiedene Profile.
    In TwoNav gibt es ja nur die Fahrzeugtypen, und von wirklichen Profilen kann man hier ja auch nicht sprechen(vielleicht ist die fahrzeugspezifische Farbgebung ja für Compe ein Einstieg...).
    Das Boot taucht dann als Profil im Modus 1 auf, mit allen seinen Besonderheiten bzgl. Menu,Werkzeugleiste, Datenfelder etc.


    Gruss Gert