Sportiva - Absturz, aktuelle Position -> Wegpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach 2 Monaten komme ich nun mit meinem Sportiva recht gut zurecht; allerdings kommt es beim markieren der aktuelle Position als Wegpunkt immer wieder zum Absturz



    aus diesem Modus komme ich nur raus, indem ich den Akku kurz rausnehme; danach ist das System langsam, träge (reagiert schlecht auf irgendwelche Eingaben); 2x ab/an- schalten hilft; das dauert, ist mühsam und nimmt das Vertrauen, das ich gerne in das Gerät hätte;

    dabei komme es dann auch zu den korrupten Wegpunkten im waypoint.wpt file; kennt jemand das Problem, bzw hat eine Lösung dafür?

    lg Geo

  • probier mal die aktuellste Version bzw. Beta
    Ansonsten bitte hier melden (Ticket erstellen) http://support.compegps.com/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Geo,
    vorneweg: ich habe bei meinen Einstellungen dieses Problem nicht. Statt des Akkuziehens kann auch die rechte Taste 12 Sekunden lang gedrückt werden für einen Neustart nach dem Hänger. Wirkt wie ein Softreset und bediene ich bei täglicher Benützung 1-2 mal pro Woche zur Systembereinigung.

    Meine getesteten Einstellungen:
    -Mark.WPT -geht nur bei Fix- aus der W.-Leiste funktioniert mit automatischem Wegschreiben in die Waypoints.wpt (schnellste Methode)
    -Markiere und Editiere aus der W.-Leiste funktioniert (Edit-Modus)
    -Neuer Wegpunkt aus der W.-Leiste (es öffnet sich ein Menü mit
    Akutelle Pos - Aktuelles Ziel - Adresse (aus VMAP) -Kart - Wegpunkt -Koordinaten -Kurs- Poi - Favoriten)
    -Position über Position-Druck auf Display:neu>Wegounkt hier>Kontextmenü mit Kurzname>Beschreibung>Link>Icon

    Funktioniert mit 2.2.6 und 2.2.9.g (in erweiterten Einstellungen habe ich Basic:.... ausgewählt

    Schon mal die Software neu aufgespielt?
    War das Problem schon immer?
    Als Neuuser würde ich nicht zu der Beta 2.2.9.g raten, sondern die zur Zeit normale Version 2.2.5. (dürfte nahezu identisch mit meiner 2.2.6 sein, die ich schon Monate verwende)

    Tritt das Problem nur beim Wegpunktsetzen auf oder sonst auch?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gerd,

    - Softreset - 12s war neu - klingt viel besser als Akku raus :)

    - ich verwende immer die Mark.wpt option aus der W-Leiste - das wars also nicht; Problem tritt nur beim Wegpunksetzen auf, ca alle 10x

    - habe 2.2.5 drauf - werde ich mal neu aufspielen; wo finde ich die 2.2.6? jaja, von beta versionen lass ich lieber die Hände :)

    lg Geo


  • @geofix, welche microSD-Card setzt du ein?


    In der Vergangenheit waren defekte Speicherkarten immer wieder die Ursache von merkwürdiges Verhalten.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo geo,
    ich setze mal heute Abend während der Heimfahrt viele Waypoints, vielleicht kommt dann der Fehler bei mir ebenfalls.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • .... wenn ich auf dem Triton Geocache-Beschreibungen mit einem zu langen Namen habe, steigt er beim Lesen der Geocaches auch gern mit einem FAE aus.


    Ich kann mir vorstellen, dass in der Wegpunktedatei ein Name/eine Beschreibung einen Lesefehler verursacht und den FAE auslöst.


    Ich habe dazumal die Geocaches dann blockweise übertragen und konnte so den Übertäter relativ schnell ausmachen und so zukünftige Fehler vermeiden.


    :rolleyes:

  • Geo,
    Test mit 30 Waypointerstellungen ohne Abbruch mit mark.wpt über die W-Leiste getestet. (mit neuester Beta, in der die eigenen Poi's noch nicht gehen. Die Waypoints werden in dieser, je nach Einstellung, mit diversen zusätzlichen Parametern angezeigt. Ich verwende die Luftlinienangabe vom aktuellen Standort).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....das ist gut möglich :up:

    ich hatte da ähnliche probleme

    muß ich checken

    lg G

  • @ Gerd,

    ad Softreset,ist das iregendwo beschrieben?
    wirden da einstellungen auf default gesetzt?

    @ ray, verwende eine SanDisk mit 8GB

    lg G

  • geofix,
    es werden die Einstellungen nicht zurückgesetzt, jedoch die zuletzt aktivierten Karten werden gelöscht. Gefühlsmäßig, das muss Jeder für sich selbst herausfinden ob er das gleichfalls so empfindet, läuft der GPS Empfang, sollte der mal wider erwarten etwas schwächeln, zur Höchstform nach einem Softreset (Neustart etwas verzögert, ca. 30 Sekunden) auf. Der Aventura hat für einen Softreset eine extra Stifthardkey in der SDHC Klappe.

    Ist das Gerät via USB verbunden, hat dies einen ähnlichen Effekt.

    Ist einfach ein Erfahrungstipp.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...