TwoNav DELTA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Man sieht auf dem Bild eine Halterung, das 12V-Kabel wird an der Halterung angeschlossen,
    der Delta bekommt seinen Strom aus der Halterung. Daher auch die Kontakte unten am Delta.


    Grüße
    Martin

  • Moin,
    mal zur Halterung, mir ist klar das es keine TTQV MGV-Halterung ist, aber da
    von deren Seite wohl auch erst in ein paar Monaten was kommt, muß man ja
    erstmal mit der original Halterung zufrieden sein.
    Meine Frage, wie fest sitzt das Navi im Halter, bzw. hält der Halter etwas
    massivere Stürze mit dem Moped aus, so nach Augenschein? Wird ja noch
    keiner probiert haben. :)
    Ich würde ihn nämlich mit einem kleinen Zwischenstück, incl. Schwingungsdämpfern
    an den TTQV Navi-Grundhalter für die LC8 dengeln wollen.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ob die Halterung einen Sturz überleben würde, kann ich nicht sagen. Der Delta sitzt in der Halterung gut fest, und zusätzlich gibt es noch eine kleine Schlitzschraube, die man zudrehen kann, und dann lässt sich die Halterung nicht mehr öffnen. Im Lieferumfang befindet sich eine RAM-Mount Platte mit B-Kugel, die mit vier M4 (glaube ich) an die Halterung geschraubt werden kann. Ein paar weitere RAM-Mount Teile sind auch noch im Lieferumfang, aber die kann ich nicht auseinander halten.


    Für den Einsatz im Auto hab ich ein wenig gebastelt, einen Richter Saugnapf genommen, die "Rastnasen" entfernt und dann entsprechend der RAM-Mount Platte vier Löcher gebohrt. Danach die Delta-Halterung mit der Richterhalterung verschraubt und nun fährt das Delta auch im Auto spazieren.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Delta hat einen MiniUSB Anschluss hinter dem Akkudeckel und eine serielle Schnittstelle, die für das Laden am Fahrzeug gedacht ist.


    Anbei ein paar Bilder.


    Hallo Florian,
    welchen Halter braucht man für das Fahrrad?
    Ich sehe auf den Bildern dieses "Device cradle", aber an was bringt man das an? Außerdem hängt an dem Cradle ein Doppel-Kabel raus. Wie versteckt man das am Fahrrad?


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    ich habe kurz mal überlegt, die Halterung an mein Fahrrad zu schrauben, haben es aber gelassen, weil mir der Klotz am Rad dann doch zu groß war.


    An dem Cradle kann eine RAM-Mount B-Kugel angeschraubt werden, mit dieser lassen sich ja dann verschiedenste RAM-Mount-Lösungen verwenden.


    Zum Thema Kabel, das hängt dann da rum, bleibt nichts anderes, als das irgendwie am Rad zu fixieren.


    Hier noch ein paar Bilder der Einzelteile der Halterung. Habe ich nur mal schnell zusammen gesteckt.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    besten Dank für die Info. Dann ist das Gerät wohl besser für's Auto oder Motorrad geeignet. Welche Halterung würdest Du für das Auto empfehlen?


    Danke nochmals und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    eine Halterung fürs Auto kann ich Dir leider nicht empfehlen, da mit nichts kauffertiges bekannt ist, bzw. ich da nicht nach gesucht habe.


    Ich habe eine Richter-Halterung für einen Firmenwagen modifiziert.


    Ich habe die vier "Rastnasen" der Halterung mit einem scharfen Cutter entfernt, die Delta Cradle auf die Richterplatte gehalten, Markierungen zum Löcher bohren auf die Richerplatte gemacht, vier Löcher gebohrt und dann das Delta Cradle mit der Platte zusammen geschraubt. Die Schrauben, die ich verwendet habe, befinden sich im Lieferumfang, es sind die selben Schrauben, mit der auch die RAM-Mount B-Kugel an das Cradle geschraubt wird.


    Arbeitszeit, ca. 10-15 Minuten


    Anbei noch zwei Bilder, einmal die verwendete Halterung und die Richterplatte mit Markierungen der "Rastnasen", die entfernt werden müssen.


    Geändert:
    Auto kam schneller als ich gedacht habe. Anbei noch zwei Bilder der Halterung im Auto.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Du,


    vielen Dank für die Info, hätte ich doch mal bei Richter nachgesehen ^_^.


    Ehrlich gesagt, das war bei mir eine Aktion von heute auf morgen, da habe ich nicht überlegt, ob ich noch irgendetwas kaufen muss. Hatte die Einzelteile zur Hand und hab dann einfach mit dem Basteln angefangen.


    Werde mir aber von der Richter Adapterplatte mal eine bestellen, ist flexibler und ich kann auf diese Weise den Delta ohne große Umbaumaßnahmen auf die Richter Fahrradhalterung packen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian und Hans,
    besten Dank!
    Diese Halterungen scheinen ja eine Wissenschaft für sich zu sein. :confused:


    Dieser "4x4 Car bracket" auf der Compe-Homepage (1. Angebot)
    http://en.compegps.com/products/accessories/ram-mount/
    dient wohl zum Anbringen an die Windschutzscheibe.
    Kann man den direkt mit dem "Device cradle" verbinden oder braucht man noch ein Zwischenstück?



    [EDIT]
    Vielleicht sollte ich die Frage ein wenig erweitern:
    Ist der rückseitige Anschluss (mit 4 Löchern) des "device cradles" genormt bzw. passend zu diversen Halterungssystemen wie Richter? Hat dieser Anschluss einen Namen?
    [/EDIT]


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    ja, Richter und RAM-Mount sind Wissenschaften für sich...


    Also, um auf die Zubehörprodukte von CompeGPS zurück zu kommen, brauchst Du den:
    RAM-Mount suction pad anchor


    Die anderen Teile (Verbindungsstück, Platte mit B-Kugel zum anschrauben an die Halterung) gehören zum Lieferumfang des Delta.


    In Kombination mit der Richterplatte 1498 (Danke Nordlicht) und dem
    Aventura Bike Mount (Artikelposition 6)
    http://en.compegps.com/products/accessories/twonav-aventura/


    lässt sich der Delta dann auch schnell am Fahrrad anbringen.


    Gruß
    Florian

  • Diese Halterungen scheinen ja eine Wissenschaft für sich zu sein. :confused:


    Hallo Werner,


    wirf mal einen Blick in den Katalog von Richter: <klick>
    Dann gibt es da den Wettbewerber Brodit, und so ziemlich alles an allem kann man mit den Produkten von RAM befestigen.


    Vielleicht sollte ich die Frage ein wenig erweitern:
    Ist der rückseitige Anschluss (mit 4 Löchern) des "device cradles" genormt bzw. passend zu diversen Halterungssystemen wie Richter? Hat dieser Anschluss einen Namen?


    Ohne Gewähr: AMPS (auch: AMPS Hole Pattern). Das ist ein Lochmuster für M4-Schrauben mit Lochabständen 30x38 mm. Ob es dafür explizit eine Norm gibt oder es sich um einen De-Facto-Standard handelt, weiß ich nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Florian und Hans,
    vielen Dank für die Infos!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich interessiere mich auch für das Delta. Ich habe aber noch Fragen.


    Zum einen wird hier erwähnt das der Lautsprecher sehr laut ist. Ist er auch laut genug Pieptöne vorm abbiegen auf einer KTM zu hören?
    Ist es möglich die Anzeigen links im Bildschirm (Entfernung zum ziel usw.) zu vergrößern?
    Habe ich es richtig gesehen das beim Delta ein Stift zur Bedienung dabei ist?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    wenn ich mich mal Kurz dazu melden kann. Die Anzeige "links" (Entfernung zum Ziel usw.) kannst Du nicht vergrößern. Du müsstest dann in die PAGE Ansicht wechseln.


    Mit dem Stift bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht. - Falls Du den aus dem Wissenslexikon meinst, der ist nur als "Beispiel" dazu getan!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Jens,


    ein Stift gehört nicht zum Lieferumfang des Delta.


    Der Lautsprecher ist laut, aber ob Du das Piepen auf der KTM hören wirst, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,

    der Vollständigkeit halber zu erwähnen wäre noch, daß die Felder in der Höhe kleiner bzw. größer werden, je mehr bzw. weniger Felder Du dir anzeigen läßt. Nochmal kurz zusammengefaßt:

    Mehr Felder -> Felder werden kleiner
    Weniger Felder -> Felder werden größer

    Die Überschriften in den einzelnen Feldern bleiben aber für Menschen wie mich, die in das Alter gekommen sind, in dem man immer öfter zur Lesebrille greift, ohne Selbige unleserlich! :(

    Gruß
    Steffen


    P.S.: Ein Stift gehörte bei meinem Delta definitiv nicht zum Lieferumfang!