TwoNav DELTA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, um mal klar machen was ich von einem Motorrad-Navi erwarte / nicht erwarte:


    Ich brauche kein / keine / keinen:
    - MP3-Player (mein einziger Ausritt und die Flora neben der Strasse passierte beim Musikhören),
    - Bilder- und Videoanguckfunktion,
    - 3D-Ansicht,
    - Ruckelnden Kartenaufbau,
    - Handyanbindung via Bluetooth,
    - Spurassistenten,
    - Nervige Ansagen im Sinne von "links abbiegen" auf einer Passstrasse nur weil in der Spitzkehre ein Trampelpfad weggeht,
    - Sprachsteuerung / Ansage der Strassennahmen.


    Ich erwarte / will von einem Navi:
    - Trackaufzeichnung,
    - Stabile Firmware,
    - Einwandfreie Übernahme der auf einem PC erstellten Routen,
    - Routenprogramm muss offline funktionieren,
    - Schneller Kartenaufbau,
    - Komplette Abdeckung der Europäischen Staaten,
    - Karten für USA / Kanada müssen zu kaufen sein,
    - Klare Sprachanweisungen (Im Kreisel dritte Ausfahrt nehmen...),
    - Bezahlbare Kartenupdates.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++


    Zum vergleichen was ich an Garmin / am Zumo 660 schätze:
    - Gute Zusammenarbeit mit MapSource,
    - Vernünftiger Preis fürs Lifetime-Update,
    - Bis anhin schneller Service beim Umtausch des Geräts.


    Was an Garmin / Zumo 660 nervt:
    - Zu viele blödsinnige Ansagen,
    - Lifetime nicht übertragbar,
    - Sehr schleppende Verbesserung der "lottrigen" Firmware,
    - Ruckliger Kartenaufbau, man fährt zeitweise mehrere Sekunden ohne brauchbares Bild (schon Abzweigungen verpasst).


    Nun bin ich halt ein wenig am rumschauen, was es noch für Alternativen gibt. Kann ja nicht so schwierig sein, zumal ich durchaus bereit bin für ein funktionierendes System etwas Geld auszugeben :(


    Na ja, nächste Woche geht mein Zumo zum zweiten mal zurück an Garmin. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es gab ja mal Zeiten, da funktionierten die Garmins ganz gut. Und dies mit wesentlich schwächeren Prozessoren.



  • Hallo hans.j,
    zu obigem Zitatauszug Bemerkungen in Bezug auf TwoNav und CGPSL, die eventuell nicht deinen Erwartungen entsprechen:

    offline Routenübernahme:
    geht, aber mit gewissen Einschränkungen

    blödsinnige Ansagen:
    Kommen vereinzelt auf Bundesstrassen

    Allgemein:
    -in CGPSL (vergleichbar Mapsource) fehlt der bequeme Zugriff auf die Poi Suche der in den Karten enthaltenen Daten
    -deine restlichen Anforderungen werden aus meiner Sicht erfüllt, speziell der Kartenaufbau ist gegenüber Garmin perfekt
    -die Verknüpfung von PDF, txt, png/jpeg, mp3, mp4 zu Waypoints kann recht nützlich sein auf Reisen. In diesen Files können Fahrpläne, Hotelinfos, Lage der Kletterhaken, Videoanleitungen, Sprachinfos, Webseitenausrucke.............enthalten sein.

    Darstellung während aktiver Navigation:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6669105uzg.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich hatte am Wochenende das Pearl MX-350 eines Arbeitskollegen zum entkorken da, die Aktivhalterung ist ziemlich gut gemacht.


    Kannst Du ein bischen mehr zum MX 350 sagen oder verlinken? Hat laut Pearl ja schon den Sirf IV drin, der angeblich stromsparend sein soll.
    Danke im voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    du kannst dir bei Pearl die Bedienungsanleitung runterladen, da ist ein Kapitel mit den technischen Daten enthalten. Hier im Forum ist das Teil auch ein paarmal andiskutiert worden, die meisten Informationen stecken allerdings in einem eigenen Thread im Deauville-Forum. Pimpen läßt es sich sehr einfach, auf dem Gerät ist nur das Betriebssystem und die Bedienoberfläche, der interne Speicher wird nicht benutzt. Entgegen der Bedienungsanleitung frißt das Teil auch klaglos 16GB-SDHC-Karten, eine 32er hatte ich damals nicht zur Verfügung.


    Das Naviprogramm ist komplett auf der Speicherkarte, das bedeutet, daß man über den Button "Navigation" auf der Bedienoberfläche alles starten kann, was auf der Speicherkarte im Ordner MobileNavigator liegt und MobileNavigator.exe heißt. Das kann auch irgendein Script (z.B. auf Basis von MortScript oder nfRunner) oder eine andere Bedienoberfläche (z.B. nfSpeedMenu) sein, die den Zugriff auf weitere Software steuert.


    Die mitgelieferte Navi-Software ist eine Pearl-Spezial-Version von iGO Amigo (iGO 8.4), mit diversen Einschränkungen und Nickeligkeiten, arbeite dich mal durch den oben verlinkten Thread durch. Wenn du was Besseres drauf haben und nicht selber basteln willst, wäre imho die preiswerteste Lösung, die D-Version vom MX-350 zu nehmen, um möglichst billig an die Hardware zu kommen, und mit einer Update-SD-Karte vom Pearl GT35 (iGO 8.3, Handbuch) zu betreiben.


    Die mitgelieferte Lenkerklemme taugt nichts, man kann aber vom Cradle die Kugel abschrauben und z.B. eine Ram-Mount-Kugel oder was Eigenes dranschrauben. Die im Deauville-Forum berichteten Brüche der Cradle-Verriegelung kann ich nicht so recht nachvollziehen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach zeugt das eher von einer unterentwickelten Feinmotorik der betreffenden Anwender. Einziger echter Nachteil ist, daß sich das Teil nicht mit fremden Bluetooth-Headsets pairen läßt, jedenfalls hat das bisher wohl noch keiner geschafft.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Meinem Sprach-Empfinden nach : DAS Delta :)


    Na endlich ...... leider fehlt noch der "BUY" Button. Die Preisgestaltung mit div. Karten-Bundles würde mich schon sehr interessieren ?


    Die Batteriekapazität wird mit 3000mAh angegeben , wie beim Aventura - vielleicht wird gar der gleiche Akku verwendet - wäre ein Plus für Aventura Besitzer.


    Das Display mit 4,3" entspricht etwa dem der neuesten Generation von Smartphones , welche allerdings als OutdoorGeräte ( Bike, Moto etc. ) ausfallen...
    Welchen Benefit diese + 2cm Bildschirmdiagonale zum Aventura wirklich bringt, wird man wohl erst im direkten Vergleich beurteilen können.


    Die Bluetoothanbindung als Soundgateway für Haedset und Freisprechanlagen ist fürs Straßenrouting eine gute Sache ( Ende der leidigen Lautsprecher Diskussion beim Aventura )


    Wenns nicht zu viel Mühe macht , könnte die erfahrene TwoNav Community mal pro/contra Statements zum neuen DELTA abgeben....


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht gerade ein "Schnäppchen" das(?) neue Delta ....


    Für Alt-TwoNav User , die schon 1 (oder 2 Geräte ) haben , wäre eine "Device only" Option imo unbedingt nötig , um die "Bundle-Version" mit Karten , die man schon bei den Vorgeräten erworben hat nicht nocheinmal bezahlen zu müssen.
    Diesbezügl. habe ich ein Ticket bei COMPE erstellt .


    Bei der Annahme eines Kartenpreises von All-EU von ca. 150 E wäre dann der Gerätepreis ca. 500E.... auch noch haevy , aber eine 2. V-Map Lizenz wäre einfach Geldverschwendung ....


    Auch die Bundle-Zusammenstellung ist meines Erachtens nicht kundenorientiert: es gibt kein AT-Bundle , oder Alternativ ein SLO / CRO oder sonstiges Ost-EU Bundle
    https://compegps.uservoice.com…c-map-bundle-at?ref=title


    Sollten sich noch Landsleute mit Interesse an TwoNav Geräten finden , können sie ja hier auch mitvoten.


    Ich hoffe mal es tut sich hier bis zum Rollout noch was


    Grüße Hannes

  • Bei der Annahme eines Kartenpreises von All-EU von ca. 150 E wäre dann der Gerätepreis ca. 500E.... auch noch haevy
    ...
    Auch die Bundle-Zusammenstellung ist meines Erachtens nicht kundenorientiert: es gibt kein AT-Bundle , oder Alternativ ein SLO / CRO oder sonstiges Ost-EU Bundle


    Hallo Hannes,


    die oben von teleskopix genannten 649 € sind für das Westeuropa-Paket, wenn man Osteuropa noch dazukaufen muß, landet man bei 728 €, damit wäre ein Garmin Zumo 660 "Full Europe" mit z.Z. unter 500 € direkt ein Schnäppchen. Für den Marineeinsatz sind die VMAPs imho ganz überflüssig, weil bei den Bootsbesitzern oder Charterern meist schon ein PKW-Navi vorhanden ist. Die "Device Only"-Option würde beim Delta mit etwa 550 € rauskommen, ein Lowrance Elite-5m ist z.Z. für unter 400 € zu haben.


    Aus meiner Sicht ist die Preisgestaltung an den beiden umworbenen Zielgruppen vorbei, im Fall Motorrad sogar um über 200 €.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    bei der Zielgruppe muß ich Dir leider widersprechen. Wieviele Biker haben sich früher das 276C/278er gekauft?


    Das lag jahrelang incl. Bike & Car -Kit bei deutlich über 900€. Und nur weil mit
    dem Zumo660 ein "Billig-"Navi auf den Markt kam, daß eher für den
    Massenmarkt gedacht war glaube ich trotzdem, daß sich für das Delta eine
    wachsende Fangemeinde finden wird. Ich werde zwar nicht als erster (von der
    27Xer-Reihe) aufs Delta umsteigen (ich war oft genug Early-Adopter) aber
    rechtzeitig zur nächsten Motorradsaison wird ein Delta unterm Weihnachtsbaum liegen.:D
    In den 10 Jahren, in denen ich Garmingeräte benutzt habe, hat sich die Firma
    leider von einem bemühten, aber leider langsam reagierenden GPS-Hersteller
    zu einer Ramschrampe verwandelt wo Masse vor Qualität geht. Ich glaube
    jedenfalls nicht, das irgendwann nochmal Geräte mit der Qualität der
    PreZumo-Geräte kommen werden. Außerdem reizt mich das Kartenkonzept
    der selbstgestalteten Hipermaps. Ich bin öfters mal in Gegenden unterwegs,
    wo die Garmin-Kartenabdeckung mangelhaft ist und wo es OSM-Karten nur
    für die großen Städte gibt. Sich schnell mal ein paar Karten selber zusammenschrauben
    hat da schon was reizvolles.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Wieviele Biker haben sich früher das 276C/278er gekauft?


    damals diejenigen, die es sich leisten wollten, das war bezogen auf den Gesamtbestand an Motorrädern eine kleine Randgruppe. Von den Streetpilots habe ich wesentlich mehr Geräte gesehen, und das auch erst, nachdem BMW sie als "Motorradnavigator" rausgebracht hat. Vorher sind zumindest in meinem Umfeld nur ein paar Wüstenfahrer mit GPS III+ und GPS V rumgefahren. In den letzten beiden Jahren habe ich auf Lenkern und Tankrucksäcken jede Menge Autonavis gesehen, die sind sowieso vorhanden und können für gefühlte 98% der Fahrer den Job auch auf dem Moped erledigen.


    Ich bin öfters mal in Gegenden unterwegs,
    wo die Garmin-Kartenabdeckung mangelhaft ist und wo es OSM-Karten nur
    für die großen Städte gibt.


    Das war 2005 für mich ein Grund, kein 276C zu kaufen. Es wurde dann eine Kombination aus Ipaq3870, MarcoPolo Mobile Navigator 2 Europa und Pathaway, die Kombi hat ausgezeichnet funktioniert und nicht mal halb soviel wie der 276 gekostet. Inzwischen ist sie durch einen RPDA abgelöst worden.


    Sich schnell mal ein paar Karten selber zusammenschrauben hat da schon was reizvolles.


    Das geht für deutlich weniger Geld: Navgear MX-350 D als Hardware (169 €), 1 SDHC-Karte (~20 €), TwoNav Copy&Paste (49 €) und VMAPs Europa (160 €), macht zusammen etwa 400 € und 15 Minuten Zeit, um das Zeug auf die SDHC-Karte zu spielen. Der einzige echte Vorteil des Delta wird voraussichtlich dessen besseres Display sein.


    Wie gesagt, alles meine ganz subjektive Einschätzung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo !


    nordlicht

    Zitat

    ....Ipaq3870, MarcoPolo Mobile Navigator 2 Europa und Pathaway....

    Eine ähnliche Kombi ( Ipaq4700,TomTom,Pathaway) habe ich in meiner Vor-Aventura-Ära auch benutzt und war damals ebenso sehr zufrieden.
    PDAs sind wohl allesamt Auslaufmodelle und nicht mehr zeitgemäß, in Zeiten boomender Tabs und Smartphones ( werden ja schon 2012 annähernd PC-Performance mit Quadcore CPUs erreichen ) mit höchst modernem und zukunftsorientiertem OS


    Wer die Wahl hat - hat die Qual , zumal sich beim Release neuer Tabs (und Smartphones )bereits im Zeitrahmen von einigen Monaten der aufgeppte Nachfolger am Horizont zeigt .
    Aus dieser , v.a. ökonomischer Sicht, ist das DELTA auf jeden Fall überteuerte Hardware , bietet dafür aber eine sicherlich performante Abstimmung von HW u. SW , ip57 Cert. und den f. TwoNav abgestimmten Touchscreen.
    Da kann man auch mal etwas großzügiger sein ....


    Nun werde ich mal abwarten was die Spanier f. "Stammkunden" mit DELTA Interesse und bereits vorhandener V-Map Lizenz anbieten - eine 2te V-map Lizenz im Zwangsbundle kommt für mich aus Prinzip (= wegen der 160E for nothing )nicht in Frage .


    Dann wirds eben eine Tab-Lösung mit OS-spezifischer TwoNav SW ( die obendrein für TNPocket User Freeware ist , except iOS )


    Versteht hier einer noch die ökon. Strategie ???


    Fragende Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So Delta sind ausgeliefert, ich habe den ersten erhalten.
    Damit die Strassenkarte gut aussieht, sollte man ein Clay-File installieren, Danke an Gerd (Sardinien). Und damit der Empfang paßt sollte man darauf achten des TwoNav 2.3.3 oder neuer installiert ist. Das Display ist sehr hell und läßt sich auch in der Sonne brauchbar ablesen (Aventura ist etwas besser). Der eingebaute Lautsprecher ist sehr sehr laut, lauter als jeder Garmin den ich kenne, und ich verkaufe Garmin seit 10 Jahren.
    Da die Software an sich identisch ist mit Aventura/Sportiva/PocketPC ist die Berechnung von Routen, Nutzung von Tracks ect. pp identisch mit den genannten Geräten.
    Der Delta hat keinen elektronischen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser, dies sollte man bei Vergleichen berücksichtigen.
    Aus meiner Sicht ist der Delta ein ideales Gerät für Motorrad insbesondere Off-Road, ebenso für alle 4x4 - egal ob Quad oder mit dem Womo durch Nordafrika. Auf den Nenner gebracht, für alle die motorisiert die geteerte Strasse gerne verlassen möchten. Aber auch ein schöner Kartenplotter für die Marinefreunde.
    Auf Grund dessen, daß das Display eigentlich immer Beleuchtung braucht, ist das Gerät weniger für zu Fuß oder Fahrrad geeignet.
    Die Motorradhalterung ist o.k. - die eigentliche Befestigung ist von Ram-Mount, Stromversorgung ist ordentlich gelöst und vor allem auch wetterfest.
    Die Kfz-Halterung ist der "normale" Saugfuß, hier wird man im 4x4 Bereich ggf. die Motorradhalterung verwenden, also fest ins Fahrzeug schrauben und dabei auch Löcher bohren.
    So das wars fürs erste.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für die für mich erhellende Info.

    Ich hatte schlichtweg übersehen, dass das Delta weder Kompass noch bar. Höhenmesser eingebaut hat. Das Gerät ist für mich damit unbrauchbar. Hat es eigentlich Sprachausgabe bei der Navigation?

    Und noch was:
    Du schreibst von der TwoNav-Version 2.3.3. Woher hast Du die? Ich kenne nur den Link zur 2.3.1.

    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    ja es hat Sprachausgabe, an sich wie der Aventura, nur wer nutzt Kopfhörer oder Aktivlautsprecher beim Aventura, der Lautsprecher ist im Gerät eingebaut und wasserfest und im Gegensatz zum Aventura so laut das du sogar leiser drehst.
    Da muß ich ein Danke an Papaluna richten, Gert hat mit da geholfen.
    Ich habe keine Info ob es für Sportiva etwas neueres als 2.3 gibt.
    Die Veränderungen der 2.3.3 betreffen auch nur den Delta - bessere Bedienbarkeit für Motorradfahrer.


    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Der Delta hat keinen elektronischen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser,


    Oh, das hatte ich wohl auch schon überlesen damals! - Also käme sowieso kein DELTA für mich in Frage.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • eine Kartenausrichtung im Stand nach 3 D Kompass kann in der Sahara sinnvoll sein und in München...

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Martin,


    zwecks Offroad-Tauglichkeit gibt es verschiedene Ansprüche. Der Delta hat doch "nur" die USB-Buchse als Stromversorgung. Wie ist die abgedeckt ? Ist die Buchse selbst wasserdicht, das Kabel muss ja schließlich dran sein.
    Ist das/der/die Cradle genauso "umfassend" wie beim Aventura. Kann sie derbe Vibrationen abfangen ? Vielleicht gibt es von Touratech wieder eine gedämpfte Halterung...


    Ich fahre den Aventura am Pöff-Lenker und muss sagen es geht aber offroadtauglich würde ich es nicht nennen (vorhandener Wind-/Wetterschutz, geringe Vibrationen)


    Hat der Delta eigentlich so silikonisiertes Gehäuse. Das hat sich beim Aventura mit der Standardschale abgerieben (grüne Gummiwürste), musste es an den Kontaktflächen mit Folie abkleben, dass es in der Schale "rutscht" anstatt reibt.


    Viele Grüße,
    Frank