TwoNav DELTA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum hast du dazu diesen Titel gewählt, wenn ich mal so fragen darf?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Asche auf mein Haupt! - Vielleicht kann ja ein "admin", "Mod" die Titelzeile ändern in >>TwoNav DELTA<<


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hat vielleicht jemand schon genauere Infos, welche Spannungsversorgungen bzw. Steckerkontakte das Delta genau aufweist?
    Ein Bild der Geräterückseite wäre sicher aufschlußreich...?


    Bei 6Std. im Akkubetrieb und einem USB Stecker als Versorgung wäre das Delta leider bei längeren Touren, ohne Steckdose keine gute Alternative.


    sonnige Grüße, Axel

  • ...Infos, welche Spannungsversorgungen bzw. Steckerkontakte das Delta genau aufweist?


    Hallo Axel,


    laut Produktseite:


    Neben einer aktiven Halterung gibt es also wohl auch gleich das Marinekabel für die Freizeitschiffer dazu.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Hans,

    genau wegen dieser Angaben habe ich meine Frage gestellt. Ich kann schon lesen... :)

    Also nun genauer:

    Gibts es beim NMEA Datenanschluß auch eine Spannungsversorgung?
    Wird sie über USB vorgenommen oder wie z.B. bei GARMIN mittels einem 4 poligen soliden Stecker? Sprich, gibts es eine zweite Anbindung mittels Kontakten wie z.B. beim Quest oder Zumo660 oder einem Stecker wie beim 60er oder 78er? Es wäre nämlich möglich, daß man den NMEA Austausch mittels codiertem USB Stecker vornimmt...

    USB ist auf dem Moped mit Verlaub völlig unbrauchbar! Die Stecker sind erstens nicht dicht und zweitens durch die Vibrationen in wenigen Stunden zerstört. Das ist bei dem 4 Pol Stecker bei GARMIN gut gelöst.

    Deshalb also meine Frage nach genauen Infos oder Bildern der Rückseite.

    sonnige Grüße, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • USB ist auf dem Moped mit Verlaub völlig unbrauchbar! Die Stecker sind erstens nicht dicht und zweitens durch die Vibrationen in wenigen Stunden zerstört.


    Mein Reden und ein Grund für mich, meinen RPDA solange weiterzufahren, bis es was gibt, was auch in mechanischer Hinsicht mindestens mithalten kann. Ich hatte am Wochenende das Pearl MX-350 eines Arbeitskollegen zum entkorken da, die Aktivhalterung ist ziemlich gut gemacht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    ich muss Axel und nordlicht zustimmen und widersprechen. Ich nutze den Aventura auf dem Moped. Der USB-Anschluss funktioniert noch, er ist noch nicht zurüttelt. Aber mehrere Male ist mir der Stecker aus der Buchse gerutscht, nur leicht, so dass keine elektrischer Kontakt mehr Bestand und das Gerät nicht mehr auflud.
    Es ist sicher keine optimale mechanische Lösung...
    Regendichtigkeit sehe ich auch nicht sehr kritisch, bei relativ wetterfester Montage hinter dem Windschild.


    Kommt auf die Vibrationen an...
    ;)


    Viele Grüße,
    Frank

  • Das ist eine Frage die man direkt an Compe stellen sollte, denn keiner von uns hat den Delta selbst gesehen.
    Entsprechende Bilder könnte evt. schon Karheit geben.


    Compe ist eigentlich recht fix wenn man per Mail anfragt.
    Bitte die Antwort auch hier posten.


    Ray


    P.S.: Am besten hat mir der NMEA-Anschluss (auch Stromversorgung) an meinen alten Magellan Meridium Platinum gefallen, es waren einfach 4 Flachkontakte auf der Gehäuserückseite. Sprich keine Gummikappe wie bei Garmin nötig.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der mini usb Anschluß ist Inside. Der Energie/Serialanschluß auf der Rückseite muss auf Offroadtauglichkeit bzw. Kabbelwasserfestigkeit getestet werden.;)

    Auf dem Moped wird wohl Display/Sromversorgung das entscheidende sein. Der Rest wird wohl passen.

    Sicher kommen bald Praxistest's bzw. witere Infos vom Generalimporteur.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation



  • Lieber Frank,
    ich rede von einem Motorrad und nicht einem 4-6 zylindrigem Sofa mit quadratmeter großer Frontscheibe, Sitzheizung und goldenem Dosenhalter, 300kg und Autoradio via "blaue Zähne" in den Helm.... :) Dafür gibts ja die Zumo Serie... hihi...

    Laß Dir versichert sagen, daß auf einer KTM 640 Adventure und einer
    Kati 690 Enduro R ein USB Stecker im Gelände keinen Tag durchhält.
    Das ist meine leidvolle Erfahrung. Trotz TT Halterung hat es meinem Quest zweimal die USB Buchse im Gerät aus den Platinenkontakten vibriert, obwohl die Buchse garnicht in Benutzung war. Das war nämlich das einzige Teil in meinem Quest1, was Touratech nicht mittels Heißkleber gegen Vibrationsschäden verklebt hatte.
    Geräte, die IP57 sein sollten, haben durch die Vibrationen trotzdem Wasser gezogen.
    Deshalb muß ich "Sardinien" klar recht geben. Wenn auf der Geräterückseite Kontakte sind, muß man schauen, ob z.B. eine TT Halterung oder RAM Mount geeignet ist und die Gehäusedurchführung das dauerhaft mitmacht.
    Ein Moped mit Reihenvierzylinder mit Verkleidung ist da wohl nicht die Meßlatte, um das zu testen. Da muß das Gerät schon etwas mehr leiden.

    Ich bin gespannt, wie sich das Delta schlägt und ein Touchscreen im Dreck zu bedienen ist?!?
    Bis dato halte ich nur das Tripy II von der Verarbeitung und dem Stromanschluß für wirklich Gelände und Moped tauglich.

    sonnige Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerd,


    vielen Dank, das ging ja sehr schnell.


    Es liest sich sehr interessant.
    Nun muß man abwarten, bis erste Geräte vorliegen und gestestet werden können.
    Inwieweit das Touchscreen drecktauglich ist, interessiert ja nur die Dreckfräsen Fraktion.


    vielen Dank, Axel

  • da sind doch die Daten, die schon verlinkt waren? :confused:


    Wie der NMEA-Anschluss aussieht und ob er auch als Stromanschluss genutzt wird, muss man abwarten oder direkt bei Compe erfragen!



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die Daten waren schon verlinkt, nur etwas unscheinbar und wie der anschließenden Diskussion zu entnehmen war, wohl auch nicht intensiv gelesen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    was mich etwas verwirrt, ist IP57. Da war doch IPX7 geplant. :confused:

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    was mich etwas verwirrt, ist IP57. Da war doch IPX7 geplant. :confused:



    Hallo Werner,

    diese Schutzartenbeschreibung könnte interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

    IP57 d.h. staubgeschützt und gegen zeitweiliges Untertauchen wie auch geschützt gegen den Zugang mit einem Draht
    IPX7 d.h. NICHT staubgeschützt und Draht...., NUR zeitweiliges Untertauchen

    Hoffe ich schreibe keinen Unsinn.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wäre mal interessant in wie weit ein IPX7 auch IPX57 erfüllt.
    Wenn kein Wasser bei Untertauchen eindringt, sollte eigentlich auch kein Staub rein kommen.


    Vermutlich wird da nur die Zertifizierungsprüfung für den Schutz gegen Fremdkörper gespart.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mike,
    hat ein Gerät viele Öffnungen, wie beispielsweise ein 60csx, dürfte IP57 nicht so einfach zu realisieren sein. Staub kann ein stärkers Problem für die Dichtheit, ähnlich Wasserdampf, darstellen als reines zeitweiliges untertauchen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ray,
    die Daten waren schon verlinkt, nur etwas unscheinbar und wie der anschließenden Diskussion zu entnehmen war, wohl auch nicht intensiv gelesen.




    Lieber Gerd,

    diese Daten sind nicht wirklich aussagekräftig. Da kann man lesen, wie man will!?!
    Sie sagen nur aus, daß solche Anschlüsse vorhanden sein sollen. Wie diese ausgeführt sind und wo diese liegen, ist nach wie vor nicht ersichtlich.
    Genau deshalb sind die Daten diskussionswürdig!

    Warten wir doch mal ab, wie dieses goldene Kalb geschlachtet werden wird...

    sonnige Grüße, Axel