GPSmap 62 vs. Dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Experten. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein GPS-Gerät zu kaufen. Preislich kommen für mich entweder das GPSmap 62 oder das Dakota 20 in Frage. Einsatzgebiet: Paddeltouren mit dem Kajak und Wanderungen. Das aufzeichnen und austauschen von Routen in ganz Europa.


    Was mich beim GPSmap 62 stört, ist, dass es keinen Speicherkarte gibt. Ist das ein Manko? Könnt Ihr mir zu einem der beiden raten? Oder könnt Ihr mir sagen, wo die Vor- und Nachteile der beiden liegen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Jürgen

  • Für den Dakota spricht eben die erwähnte Erweiterbarkeit durch SD Karte, elektrischer Kompass und barometrischer Höhenmesser.


    Der 62er hat zwar 1,7 GB freien internen Speicher, solltest Du z. B. mit der Topo D 2010 liebäugeln, die hat gesamt schon ca. 3,5 GB.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, vergleiche vorher die Displays der beiden Geräte miteinander, die Touchscreens finden nicht bei allen Zustimmung.


    Wenn schon, dann würde ich den 62s in die Wahl mit einbeziehen.


    Gruß


    Volker

  • Ich würde zu einem 78s raten, denn das schwimmt sogar (in Milch...).


    Gruß, Jens.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speziell beim Wassersport sollte man sich auch das 78er ansehen. Das schwimmt. Das 62/78 ohne "s" oder "st" halte ich für Geldverschwendung. Wenn der Geldbeutel drückt, dann das Dakota.


    Und wenn man mehr Wert auf Offroad, Schlamm, Wasser und grelle Sonne legt lieber ein wenig mehr für Tasten und Display zahlen. Mit matschigen Fingern einen Touchscreen zu bedienen ist nicht so prickelnd.

  • Hallo Sportsfreund,
    wenn der Preis für dich eine Rolle spielt, solltest du auch den Etrex Vista hcx
    in Erwägung ziehen. Bei Amazon schon für 153E gesehen.
    Der Screen ist zwar etwas kleiner im Vergleich zum 62er oder 78er, reicht aber völlig aus. Gute Ablesbarkeit, lange Betriebsdauer sind Vorzüge.
    Osm-Karten für den Wasserport besonders im Binnenland optimal, Küste nur bedingt. Die Handlichkeit möchte ich nicht unerwähnt lassen!
    Barometer, Höhenmesser, Kompass sind auch Vorzüge.
    Ahoi
    Neuwerk

  • Hallo Sportsfreund,
    wenn der Preis für dich eine Rolle spielt, solltest du auch den Etrex Vista hcx
    in Erwägung ziehen.


    Bitte dabei bedenken, dass die alten Geräte keine Rasterkarten anzeigen können. Bei Bergtouren ein nicht zu vernachlässigender Vorteil der neueren Geräte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und vielen Dank für Eure Tips. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte schon befürchtet, dass es auch hier sinnvoller ist ein wenig mehr auszugeben. Momentan tendiere ich zu dem 78s, nachdem ich mich in einige Beschreibungen eingelesen habe. Mal sehen, wie ich das teure Spielzeug rechtfertige.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Tips. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte schon befürchtet, dass es auch hier sinnvoller ist ein wenig mehr auszugeben. Momentan tendiere ich zu dem 78s, nachdem ich mich in einige Beschreibungen eingelesen habe. Mal sehen, wie ich das teure Spielzeug rechtfertige.


    "Wer billig kauft, kauft zweimal" alte Baumarktregel :D


    Rausgeschmissenes Geld ist es erst, wenn das Gerät in der Ecke verstaubt oder nach ein paar Touren irgendwo am Grund vom Fluss liegt.

  • Kurzer Nachtrag. Ich hatte die Möglichkeit, mir die Geräte anzuschauen und habe mich für das Dakota 20 entschieden, welche ich auch gleich bei Amazon (über das Werbebanner auf dieser Seite, ich hoffe es bringt was) bestellt haben.


    Es stimmt, das Display ist im vergleich zu den anderen Geräten eher bescheiden. Aber da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und beim Wandern und Paddeln genügen Zeit habe, das Gerät so zu halten, dass ich es gut ablesen kann, ist es für meine Ansprüche allemal genügend. Mittleweiler habe ich es vorliegen und bin mir sicher, ich werde viel Spass mit dem Gerät haben. Die ersten Fragen habe ich auch schon, die werde ich dann in dem emnstsprechenden Unterforum stellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na denn viel Spaß und immer ne Handbreit Wasser unterm Mors äh Kiel bzw. Bootsboden:D