Aventura Hack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • TwoNav Aventura Unlock


    Here's how to unlock an Aventura by simply replacing the TwoNav Application with a Startup Menu which can be customised as you wish. No editing of the registry is required – all you need to do is add/rename a few files:


    1. Connect the Aventura to a PC and copy everything from the TwoNav folder to a backup folder on your PC
    2. Visit http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewforum.php?f=173 and download all the things you'll need for the nfSpeedMenu
    3. Get yourself a full version of the aygshell.dll (I used the one delivered with the LK8000 software from http://www.lk8000.it) – this is 19kB instead of the 4kB CompeGPS version
    4. Get yourself a couple of other useful programs which you want to call from the nfSpeedmenu (Total Commander PNA Version, Screen rotate, TCPNP Player, LK8000 etc)
    5. Read though the nfSpeedmenu documentation there and make yourself a TwoNav_Aventura.nfSM configuration file (noe: you will have to rename the TwoNav_Aventura.exe below, so include the new name in your conf. File to be able to start TwoNav).
    6. Rename aygshell.dll to aygshell.dll.old (so you can easily undo the changes if it all goes wrong)
    7. Rename TwoNav_Aventura.exe to eg. TwoNav.exe (as in nfSM conf. file)
    8. Copy all the files you've collected to the TwoNav folder on your Aventura
    9. Rename nfSpeedMenu.exe to TwoNav_Aventura.exe
    10. Soft-reboot the Aventura


    If all has gone well you should now see a Menu with various buttons allowing you to start the programs you've added. The touch screen works completely, so start them with your finger.


    Things which I haven't yet managed to solve:


    Accessing the hardware buttons from outside TwoNav – if anyone manages to find out how to do this please post here, this would be most usefull for lots of things, in particular:


    Shutting down the Aventura – as none of the hardware buttons work while the Aventura is not running TwoNav, you have to be able to exit the alternative program you are running to get back to the nfSpeedMenu. From here just start TwoNav.exe, then you'll be able to shut things down.


    Accessing the barometric sensor from outside TwoNav. As before, if anyone manages this, please post here.


    Ah, and if all goes wrong and a soft reset doesn't help, then your last chance is restoring everything from the backup you made on you PC at the beginning. If you've managed to destroy the USB drivers so you don't see anything on your PC when you connect up, then you've probably turned your Aventura into junk....


    JS

  • Thanks for your Post :tup:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Tja, wer gern bastelt! - Aber der beste Satz kommt zum Schluß:

    Zitat

    ...so you don't see anything on your PC when you connect up, then you've probably turned your Aventura into junk....


    Gruß
    LUDGER :D

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist im Prinzip auch nichts wirklich neues. So wie es zumindest auf den ersten Blick ausschaut eine Vorgehensweise wie sie auch schon im EnduraBoot-Menu praktiziert wurde(und welche ich auch schon mal testhalber für meinen Sportiva adapiert hatte).


    Der Zugriff auf die Hardware bedarf doch wohl expliziter Kenntisse selbiger bzw. der entsprechender Schnittstellen.
    Bei Programmen die aber eine Konfigurationsmöglichkeit mitbringen geht dies aber durchaus.
    Beim AIreader(html,ebook reader) kann ich die beiden Sportivatasten durchaus konfigurieren. Wenn ich den Aireader allerdings über eine Verknüpfung aus Twonav starte, werden beim Druck auf die Taste beide Aktionen ausgeführt, sowohl die im AIreader, als auch die in Twonav.


    Wo das Problem beim shutdown sein soll entzieht sich mir. Wenn ich bei meinem Sportiva auf der Windowsebene bin kann ich diesen über das Startmenu runterfahren.


    Na vielleicht schau ich mir das Programm mal beizeiten an, wenn denn erstmal die 2.3er läuft und ich ein wenig Langeweile habe.


    Gruss Gert

  • Gibt es davon Screenshots? Was kann man damit dann alles machen?

  • Hi,
    schon was neues über Baro und Hardwaretasten zu LK8000?
    Kann man die Dateien die man für Lk8000 ersetzen muss auf einem Server hinterlegen?
    Habe mir die o.g Schritte durchgelesen und auch nfSpeedmenu besorgt, bezweifle jedoch, dass meine Fähigkeiten hier ausreichen.
    Fürs Paragliding müsste eigentlich der Beinklettgurt von Bräuniger passen :) http://www.drachenfliegenlerne…einhalterungklettband.php

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe lk8000 am laufen, wirklich kein Kunststück. Kann die erforderlichen Datein mal Online stellen somit man diese nur noch auf den Aventura kopieren muss. Habe bei LK8000 derzeit den Com Port auf 5 und 4800 Baud eingestellt. Kurz nach dem starten von LK8000 kommt 1x die Meldung "GPS Daten Fehler" Hat wer bereits Erfahrungen zur GPS Einstellungen gemacht?

  • Hallo, hier sind die Daten die man in den Ordner (TwoNav) kopieren/ersetzen muss. Ein fertiges Menü mit anderen wichtigen Windows CE-Tools.
    Aus diesem Menü kann man beim einschalten LK8000, TwoNav, regedit etc... starten. Das Menü kann man natürlich abändern. Anleitung ist dabei :)


    http://www.s251310218.online.de/aventura_lk8000.rar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die Dateien auf den Sportiva Plus kopiert. Das finktioniert sehr gut. Ich wollte allerdings ein CAB-file installieren, um das Gerät meinen Bedürfnissen anzupassen. Leider gelingt es mir nicht die App zum Laufen zu kriegen. Bei dem App handelt es sich um den MobileGolfScorer (http://www.mobilegolfscorer.com).
    Die Installation des Cabfiles wird angebrochen. Ist es nicht möglich, Cab-files zu installieren? Muss man evtl. auf anderen WniCE-geräten installierte Apps per Copy/paste auf den Twonav installieren?
    Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß
    Peter

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Falscher Thread -- Ein wenig googeln hätte dir geholfen:


    Wenn die WCELOAD.EXE im OS nicht vorhanden ist kannst du keine cab installieren. Hinzufügen geht auch nicht. Da braucht es etwas mehr. Aber du kannst im Net mal nach WinCE Cabmanager googeln. Damit kannst du die cab auspacken. Dann einfach die einzelnen Dateien auf das Gerät kopieren und wie gewohnt die exe starten. Allerdings sagt dir der Cabmanager auch beim betrachten der Cab gleich für welches OS die ist. Da musst du drauf achten. Wenn also zb. eine cab für WinCE5 gepackt wurde muss die ( bzw. die Dateien ) nicht unbedingt unter WinCE6 funzen. Mit Depend Dateiviewer kannst du Dateiabhängigkeiten auf dem PC prüfen. Sollte also eine exe nicht starten kannst du mit dem Prüfen was an Dateien fehlt zb. toolhelp.dll und diese hinzufügen. So bekommt man meistens die Programme zum laufen.
    Quelle:
    http://board.gulli.com/thread/…auf-wince-6-installieren/

  • so nun hat sich ein mir empfohlener Experte den Aventura mal unter die Lupe genommen mit folgenden Ergebnis:



    "so, ich habe mir mal das Aventura von goa-spirit angeschaut. Das Teil hat einen 2.5mm Klinkenstecker (4-polig!!) auf welchem die serielle herausgeführt ist. Es sind TTL-Pegel d.h. man kann es direkt wie einen wayteq an ein eigenbau vario anschließen. Alles was man braucht ist der vierpolige Stecker z.B. von Conrad (Best.-Nr.: 730782 - 62).


    Intern benutzt das Aventura einen BMP085 Luftdrucksensor (genau wie das Eigenbau Vario) angesprochen wird es aus dem Windows über die i2c.dll bzw. bmp085.dll. Dieses in LK8000 einzubinden sollte nicht das Problem darstellen (da ich kein Aventura habe werde ich mich damit aber nicht beschäftigen).


    Ich habe das Aventura heute mal auf der Dachterasse ausprobiert und bin zu dem Entschluß gekommen das mir die 499€ Aufpreis zum wayteq nicht wert sind.



    P.S. wenn die Aventura Anhänger ihr Gerät an ein Vario mit RS232 Ausgang hängen wollen ist noch ein Pegelwandler notwendig, am besten kauft Ihr Euch dann gleich das fertige Kabel."


    Wenn sich jemand die Windows Dateien i2c.dll bzw. bmp085.dll. mal ansehen will kann ich die gerne Uploaden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, hier sind die Daten die man in den Ordner (TwoNav) kopieren/ersetzen muss. Ein fertiges Menü mit anderen wichtigen Windows CE-Tools.
    Aus diesem Menü kann man beim einschalten LK8000, TwoNav, regedit etc... starten. Das Menü kann man natürlich abändern. Anleitung ist dabei :)


    http://www.s251310218.online.de/aventura_lk8000.rar


    Hallo goa-spirit,
    leider funktioniert der link nicht mehr, und ich würde dieses sehr gerne ausprobieren/ansehen, weil ich genau vor dem hier beschriebenen "bastel" stehe... :huh:


    hoffe du kannst die "Daten" nochmal publizieren :rolleyes:


    DANKE!!!

  • Leider hängt mein Projekt, weil ich die passenden Files (nfspeedmenu etc) nirgendwo finde!
    die navifriends.com ist down, und alle links führen immer dorthin, also no chance... :(


    Wäre wirklich super, wenn jemand die Files nochmal publiziert. bin mir sicher, dass mittelfristig noch mehr Leute diese Suchen werden!


    DANKE!!! :cool:

  • Ich hab es nur für den Sportiva und kenne leider die Ordnerstruktur beim Aventura nicht.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mhhhhh, meine aber irgdnwo mal gelesen zu haben, dass es umgekehrt gut funktioniert hat...
    also wäre es zumindest einen Versuch wert, und selbst wenn das nicht sofort so läuft habe ich zumindest eine Chance auf bastel...


    komplett ohne Files habe ich keine Chance, dafür bin ich da nicht firm genug drin...


    soweit ich das richtig blicke, brauche ich ja eigentlich "nur" die 3 nfspeedmenu files (*.exe + *.bmp + *.nfSM) und dann kann man sich das entsprechend hinbiegen...


    Alle Quellen scheinen diesbezüglich "versiegt"...
    wäre super, wenn du die Files publizierst!
    it´s my/our best chance!!! :tup:


    DANKE

  • OK, vielen Dank! hat geklappt, und ich bin einen schritt weiter, und LK8000 läuft schon mal (muss ich ja jetzt nur noch bedienen und einsetzen :D)


    habe es derzeit noch nicht geschafft über das NFSpeedMenu die TwoNav.exe zu starten... bin mir nicht sicher mit den pfaden, evt erkennt ja hier jemand mein Problem...


    hier meine TwoNav_Aventura.nfSM
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    also problem ist [4]
    habe sowohl
    "EXEC=TwoNav.exe" (bei click auf [4] friert das Menu ein), als auch
    "EXEC=.\TwoNav.exe" (bei click: "wrong commandline path" error) probiert...


    Bitmap=.\TwoNav_Aventura.bmp wird angezeigt :confused:


    kann mich mal jemand auf den richtigen Pfad schubsen?? :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Relative Pfade werden nicht immer unterstützt.
    Versuch es mit absoluten Pfaden. Ich habe kein Aventura um die Pfadstruktur zu kennen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Das zwar


    Bitmap=.\TwoNav_Aventura.bmp
    funktioniert und
    EXEC=TwoNav.exe
    nicht, liegt vermutlich daran, das sich nicht beide Dateien in ".\" (Verzeichnisspfad von nfspeedmenu) befinden.


    Mit "TwoNav.exe" ist wohl \Storage Card\Twonav\TwoNav.exe gemeint.


    Die Twonav.exe heisst beim Aventura aber eigentlich(sofern sie nicht umbenannt wurde) => Twonav_Aventura.exe



    Demnach sollte
    EXEC=\Storage Card\Twonav\Twonav_Aventura.exe
    funktionieren.