2.2.9 Beta: Neuer Track und Zurücksetzen der Tripdaten bei Start einer Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Compe hat mit den 2.2.9 Betas ein neues Verhalten beim Start einer Navigation oder bei Start einer neuen Trackaufzeichnung eingeführt.


    1) Bei Start einer neune Trackaufzeichnung werden die Tripdaten (part. Distanz, kumulierte Höhenmeter, Gesamt Abstieg, Fahrzeit, Stillstandzeit und das Höhenprofil, ...) zurück gesetzt.


    So weit so gut. Damit kann ich leben, obwohl mir die alte Variante mit den manuellen Zurückseten besser gefallen hat.

    2) Bei Start einer Tracknavigation oder Routennavigation
    wird ein neue Trackaufzeichnung begonnen.
    Sommit tritt das Verhalten wie unter 1) beschrieben ein.
    Sprich die Tripdaten werden zurückgesetzt.


    Das finde ich garnicht gut :angry:
    Ich habe z.B. am letzten Samstag in der Pfalz zweimal die aktive Route gewechselt, nahc der ich navigiere.
    Fand ich garnicht witzig, das mit die Daten resetet werden. :angry:
    Unterwegs hqtte ich schon gerne die Gesamtwerte der Tour, die Tracks kann ich notfalls zuhause am Rechner wieder zusammen führen.



    Weiterhin gibt es einen Bug wenn man in einer Pause TwoNav (also den Sportiva oder Aventura) runterfährt.
    Nach den Neustart von TwoNav wird man gefragt ob man die aktive Navigation fortsetzen möchte.
    Wenn man dies mit "Ja"beantworten werden ein Teil der Tripdaten zurückgesetzt.
    Dabei ist es egal ob man nach einen Track oder nach einer Route navigiert.
    Dieser Bug tritt aber nur auf wenn man mehrere Tracks offen hat!
    Mit einen offenen Track konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.
    Die Pausenzeit war definitv kleiner als meine eingestellte Trackfortsetzungszeit von 2 Stunden.


    Oder leigt es doch an der Länge der Pausenzeit?
    Ich konnte es bisher Abend nur mit einen kurzen Powerdown testen, dazu ist es momentan einfach zu kalt.


    1) lasse ich mir gefallen.
    2) dagegen werde ich meine Unmut Compe mitteilen.
    Wie seht ihr das?


    Mein Ticket mit den beschriebene Bug werde ich entsprechend ergänzen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    Punkt 1) + 2) hat ich dir ja schon anderweitig bestätigt
    Ich würde es als optimale Lösung betrachten wenn das Verhalten dem Benutzer überlassen würde bzw. konfigurierbar wäre.


    Allerdings ist mir


    Unterwegs hqtte ich schon gerne die Gesamtwerte der Tour


    das nicht so wichtig.


    Dieser Bug tritt aber nur auf wenn man mehrere Tracks offen hat!
    Mit einen offenen Track konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.


    Also ich habe es mit folgendem Szenario probiert
    - Track zur Navigation ausgewählt =>navigierter Track + tracklog
    - Gerät abgeschaltet
    - Neustart + Fortsetzungder Navgation nach Nachfrage => KEIN Reset der Daten, nicht mal der Chronometer
    - noch einen Track geöffnet
    - Gerät wieder abgeschaltet + neu gestartet => KEIN Reset der Daten, nicht mal der Chronometer


    Die Pausenzeit war definitv kleiner als meine eingestellte Trackfortsetzungszeit von 2 Stunden.
    Oder leigt es doch an der Länge der Pausenzeit?


    Ich hatte es ja bereits mehrfach getestet.
    Dabei war 1h als "Verweildauer" des Tracks eingestellt. Ich habe allerdings nicht getestet ob nun auch wirklich diese 3600 Sekunden gewartet wird.
    In keinem Fall konnte ich das von dir beschriebene nachvollziehen.
    Jetzt habe ich auch mal 2h eingestellt. Aber auch damit kann ich es nichtnachvollziehen.


    Gruss Gert

  • Hmm, ich hatte es jetzt zweimal, einmal mit Tracknavigation und ein einmal mit Routennavigation.
    Wie gesagt, es waren immer mehrere Tracks offen.


    zu 2) da habe ich ein Ticket auf gemacht und dne Vorschlag gemacht, das man bei Start einer Navigation gefragt werden soll, ob man den Reset und einen neuen Track möchte.
    Alternativ, wäre auch eine Einstellung in der Konfigruarion denkbar.


    Schauen wir mal ob Compe darauf reagiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    ich habe jetzt noch einen weiteren Track geöffnet es sind also
    - navigierter Track
    - Tracklog
    - Track1
    - Track2
    offen.
    Ergebniss: Kein Reset(Part.Dist, Akku. Höhe) nach Neustart


    Allerdings, auch das hatte ich ja schon angemerkt, der Chronometer der ja bei jedem Neustart gesetzt wird, läuft in dieser Konstellation munter weiter und zeigt dabei abenteurliche Werte an. Ca. 10:30 habe ich das Gerät erstmalig gestartet und jetzt behauptet es schon >9 Std. zu laufen.

  • ich mache heute abend noch einmal ein test (beta h).


    Ich lade 2 Tracks und einen dritten nutze ich zur Navigation.
    Schalte den Aventura aus und sofort wieder an.
    Schauen wir mal was passiert.
    Länger kann und will ich bei der Kälte draußen nicht rumstehen.


    Hm, ich lade einfach mein Pfalz.GPX der enthält einige Tracks.
    Diese hatte ich u.a auch aktiv bei den beiden Vorfällen.


    Ray


    p.S. Dabei ist mir unter der h-Beta unangehem aufgefalln, das man keine Tracks mehr planen kann die auf den Rückweg den gleichen Weg nehmen :mad:, stattdesen wird automatisch ein Punkt auf den Hinweg eingefügt.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im "Normalfall" spart man sich gegenüber der alten Verhaltenweise einige Klicks.


    Gut, da muss man jetzt etwas tricksen und den Rückweg parallel legen und nachträglich verschieben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    ich würde den Hintrack speichern als Route und diese aktivieren, wenn du zurück einen teilweise identischen Track erzeugen möchtest und den Haken beim Hintrack rausenehmen.

    Das Routen/Track planen ist in TWONAV sehr leicht direkt am Gerät durchzuführen, nachdem sich die Map automatisch weiterschaltet. Wird die Vorstufe zum Fasttrack auf den Geräten sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, 2 Routen führen aber zum Verhaten 1).
    Sprich mit Beginn der Navigation mit der zweiten Route werden die Tripdaten resetet und ein neuer Track-Recording begonnen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So langsam bin ich ratlos.


    Ich hatte gestern Abend neben dem Track, welches ich zur NAvigation verwendet habe, ein GPX mit 12 Tracks offen.
    Unterwegs kurz das Gerät ausgeschaltet und nach Neustart die Navigation fortgesetzt.
    -> Es wird kein neuer Track begonnen und die Tripdaten werden nicht reseted.
    Das war es also nicht.


    Ich kann jetzt nur noch spekulieren was die Ursache des Verhaltens ist.
    - Liegt es daran das ich vorher Onroad navigiert hatte?
    - spielt die Länge der Pause (Powerdownzeit) eine Rolle?
    Obwohl diese in beiden Fällen definitiv kürzer war als die eingestellte Fortsetzungszeit (2h) für Tracks.
    - spielt evt. die Länge des aufgezeichneten Tracks eine Rolle?


    So schnell werde ich das nicht testen können, da fürs Wochenende Regen gemeldet ist. Evt. packe ich es vorher aktive Onroad-Navigation zu Testen.


    Ich hoffe ich kann es dann auf Gran Canaria eingrenzen.
    Da ist es für längere Pausen auch nicht zu kalt. :p


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke :)


    ich bin ein absolutes Greenhorn in Sachen Tupperdosensuche.
    Muss mal schauen wie ich die Daten auf den Aventura bekomme.


    Absteige werden wir auf GC öfter als uns lieb ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - Liegt es daran das ich vorher Onroad navigiert hatte?


    Beschreibe bitte genau wie du vorgangen bist.


    Das ONROAD-ROUTING auf einer VMAP etc. erzeugt eine *NavigationRoute.trk als Tracklog.
    Wenn danach ein anders benanntes Tracklog erzeugt wird, also zum Beispiel bei anschliessender Navigation eines Tracks im OFFROAD-Modus, dürfte auch der Reset der Datenfelder erfolgen.
    Im ONROAD-Modus wird es dann wahrscheinlich so sein das das *NavigationRoute.trk erhalten bleibt und somit auch keine Reset stattfindet.
    Allerdings wird das wiederum davon abhängig sein ob es geschlossen wurde oder nicht.


    Sorry, ich hatte keine Lust mehr die möglichen Varianten durchzuspielen.


    Gruss Gert


  • Sorry, ich hatte keine Lust mehr die möglichen Varianten durchzuspielen.


    Na zumindest schnell noch eine.
    ONROAD-Modus:
    - Autorouting auf VMAP
    * Ziel ausgewählt
    * Route wird kalkuliert
    * Tracklog aktiviert => es wird eine 2011-02-23-01 NavigationRoute.Trk
    erstellt
    - Routing beendet
    - Moduswechsel
    ONROAD-Modus:
    - Track zur Navigation ausgewählt
    - 2011-02-23-01 NavigationRoute.Trk wird autom. gesichert und neues Tracklog eröffnet mit dem Namen des navigierten Tracks als Namensteil
    Die Datenseite zeigt nun das die Daten wie part. Distanz+ akkum. Höhe resetet wurden.

  • Gert, finde es super das du versuchst den Fehler miteinzugrenzen.


    Ich versuche mal alle meien Schritte aufzuzählen:
    Anfahrt per Auto (track logging ist immer an!) im OnRoad-Modus.
    Per Autonavigation habe ich mich zum Start navigieren lassen.
    Da ich nur Beifahrer war, habe ich unterwegs alle meine Tracks der Pfalz geladen (teilweise in einen GPX zusammen gefasst).
    Den Track der zur Navigation genutzt werden soll, habe ich zur Route konvertiert. Das ist aber unerheblich, da dies auchg bei der Tracknavigation passiert.
    Beim Erreichen des Startortes habe ich auf OffRoad umgeschaltet und den aktiven Track geschlossen.
    (okay, das ist inzwischne unnötig).
    Dann über "Ziel" die passende Route zur Navigation ausgewählt.
    Dabei wird einer neue Trackrecording gestartet und die Tripdaten zurück gesetzt.
    Soweit ist alles okay.
    Das ist so seitens Compe gewollt.
    Es spielt keine Rolle ob ich das gut finde oder nicht.


    Nach etwa 3h mittags an einer Hütte eingekehrt. Um Akkusaft zu sparen und unnötiges Aufzeichnen zu verhindern, habe ich meinen Aventura ausgeschaltet.
    Nach der Pause (deutlich kleiner als ide eingestellte Zeit von 2h für das Fortsetzen des Trackrecordings) wurde ich beim Einschalten gefragt ob, die Navigation fortgesetzt werden soll.
    Dabei wird leider ein neues Trackrecording gestartet und die Tripdaten zurück gesetzt.


    Was ich als Fehlerquelle auschliessen konnte, sind mehrere offene Tracks. Es gibt keinen Ubterschied ob Track- oder Routennavigation.


    Es ist ein Fehler das die Tripdaten beim Fortsetzen einer Navigation reseted werden.
    Das unagehme dabei ist, das es nicht immer passiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach etwa 3h mittags an einer Hütte eingekehrt. Um Akkusaft zu sparen und unnötiges Aufzeichnen zu verhindern, habe ich meinen Aventura ausgeschaltet.
    Nach der Pause (deutlich kleiner als ide eingestellte Zeit von 2h für das Fortsetzen des Trackrecordings) wurde ich beim Einschalten gefragt ob, die Navigation fortgesetzt werden soll.
    Dabei wird leider ein neues Trackrecording gestartet und die Tripdaten zurück gesetzt.


    3h versus 2h brachte mich auf die Idee das evtl. etwas bei der Pausenzeitauswertung schief läuft.
    Also habe ich mal schnell eine Aufzeichnung 8 Minuten laufen bei 5min Überlebensdauer des Tracklog.
    Leider fand kein Reset statt.
    Es bleibt zu prüfen ob es vielleicht nur bei längeren Zeiten auftritt.
    Es ist in der Tat schade das du diesen Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kannst.
    Aber es ist bei dir schon bei der Navigation mit unterschiedlichen Tracks / Routen passiert oder? Nur um einen best. Track/Route als Ursache auszuschliessen.


    Was ich als Fehlerquelle auschliessen konnte, sind mehrere offene Tracks. Es gibt keinen Ubterschied ob Track- oder Routennavigation.


    dito.
    Gruss Gert

  • Ich war mit der Art und Weise der automatischen Trackaufzeichnung (Start und Beendigung der Aufzeichnung) und der Zurürcksetzung der Tourdaten bis zur SW 2.2.6. sehr zufrieden. Das Starten einer neuen Route sollte keinen Einfluss auf die Fortführung der Trackaufzeichnung haben. Allenfalls sollte dies als Option einstellbar sein. Ich habe dies auch vor drei Wochen CompeGPS in Form eines Tickets mitgeteilt.

    Als Antwort erhielt ich:

    Product team told me that we will study.


    Best Regards and many thanks for your opinions.
    Lucas Aguilar



    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Gut, das du es gemacht hast.
    Ich habe vor paar Tagen erst ein Ticket dazu aufgemacht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray, ich habe die letzten Stunden mal einen Langzeittest laufen lassen.
    Allerdings im ONROAD-Modus.
    Egal, Nach >3Std. habe ich das Gerät bei laufender Navigation und Trackaufzeichnung ausgeschaltet und nach ca. 1 Min. wieder angeschaltet. Es ist KEIN RESET erfolgt. Dann habe ich es wieder ausgeschaltet und ca 1 Std. liegen lassen (bei 2h recovering time). Nach dem Neustart war ein Reset erfolgt.
    Ich mache das auch noch mal im OFFROAD-Modus.


    Gruss Gert

  • Gert, du bist super :tup:


    Ich hatte Abend den Übergang von NAvigation von OnRoad auf OffRoad getestet.
    Kein Problem.


    Es liegt also an der Pause.
    Ich darf also nicht auf Hütten abhängen :eek:


    Ich schau mal gleich in die Aufzeichnung, wie lange die Pausen jeweils waren.
    Evt. lässt sich mit der Einstellung der recovering time austricksen.


    Melde mich gleich wieder...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis