Softwarefehler! Nach Routenübertragung startet das Gerät nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke Marcel!

    Gibt es eigentlich irgendwo ein zuverlässiges Archiv, mit Routen, die sauber, nach bestimmten Standards aufbereitet wurden? Also quasi einfach auf das 660 laden und wohl fühlen?


    Alle Routen aus dem Netz, sollte man in MS neu berechnen.
    Besser noch neu erstellen. Du weißt nie mit welchem Kartenmaterial die Route erstellt wurde und das sollte zu deinem Navi passen.

  • Alles klar, danke!
    Das scheint mir dann aber schon eine gewisse "Marktlücke" zu sein, oder? Wundert mich, das es kein Portal gibt, das Gerätespezifisch herunterladbare Routen anbietet.
    Was auf deinem 660 läuft, müsste doch auch auf meinem Navigator IV laufen, oder verstehe ich irgendetwas grundsätzlich falsch?
    Ich habe bisher nur Autonavigation von Punkt A zu Punkt B gemacht (Garmin Nüvi 1390) und bin echt noch blank in dem Thema vorgeplante Routen, obwohl es jetzt auf dem Moped natürlich stark in den Fokus gerückt ist. Quasi die "Killerapplikation". ;)

  • Laufen schon es kommt immer drauf an mit welchem Datensatz die Route erstellt worden ist. Im Zeitalter von LifeTime ist es schwierig für jede Version eine Datenbank zur Verfügung zu stellen . Also lieber Routen immer selber neu erstellen das erspart böse Überraschungen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich irgendwo ein zuverlässiges Archiv, mit Routen, die sauber, nach bestimmten Standards aufbereitet wurden? Also quasi einfach auf das 660 laden und wohl fühlen?


    Neee. Das scheitert ja schon da dran, das du nun fast Quartalsmässig neue Karten bekommst und die Routen immer neu berechnen musst. Viele machen das einfach und Map Source berrechnet dann oft irgendwelche anderen Wege (vollkommen un-reproduzierbar). Seit Jahren hat sich hier bewährt, vor dem Neuberechnen die Route erst zu kopieren. Von den nun zwei vollkommen indentischen Routen wird eine neu berechnet und Mann kann sich dann auf dem Bildschirm den Unterschied anschauen. (Und evtl. Manuel korregieren)


    Alleine diese Vorgehensweise führt eine "Routendatenbank" eigentlich Ad Absurdum:cool:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Danke Marcel, in der Tat, reichlich Input! Den ich aber fraglos gut gebrauchen kann. :)

    Ich habe gestern mal die MV Strecke selbst in MS nachgebildet. Damit läuft es.
    Dazu hatte ich die original Route in MS rein geladen und meine eigene quasi "drüber geklickt" - danach die Originale gelöscht, die Route berechnen lassen und dann an das Navi übertragen. Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin noch ein wenig verunsichert, da ich wahrscheinlich beim "nachklicken" wohl einige Trackingpoints der originalen Route erwischt habe.
    Da frage ich mich, was nach dem löschen der original Route damit passiert.

  • ... das du nun fast Quartalsmässig neue Karten bekommst...



    Ich fahr zwar nur Auto, und nicht mehr Motorrad, aber ich frage mich schon eine ganze Weile: wer und zum Teufel nochmal warum braucht jedes Quartal neue Karten? :confused:

    Vielleicht wäre weniger manchmal mehr? Alle 1-2 Jahre ein Update reicht doch völlig! Dann müssen auch nicht ständig Routen angepasst und neu berechnet werden...

    Die Karten auf dem älteren meiner beiden KFZ-Navis sind über zwei Jahre alt, und ich komme damit immer noch überall hin... :cool:

    Uwe

    P.S. Mir würde der Tourenfahrer sicher kein Lifetime-Update andrehen: "Da bekommst du jedes Viertel Jahr die neuesten Karten"! Da klingelt doch sofort die Alarmglocke: "wie jetzt - willst du mir allen Ernstes alle drei Monate diesen Updatestress aufhalsen???!!!" :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • willst du mir allen Ernstes alle drei Monate diesen Updatestress aufhalsen???!!!


    Na ja, beim Zeitbedarf für's Herunterladen und Übertragen des Kartenmaterials auf's Navi kann man nicht wirklich von Stress sprechen... ;)


    Gruß
    Markus

  • @ Uwe,


    "EIgentlich" hst du Recht. BRAUCHEN tut Mann das nicht alle 1/4 Jahr. Aber wenns angeboten wird. Und schaden tut es auch nicht. Stress is eh net vorhanden also...who cares;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Man hofft vielleicht einfach nur, dass im nächsten update endlich der neue (2 jährige) Kreisverkehr oder die neue Umfahrung dann endlich drin ist. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @uvelix gebe ich Dir recht. Wage sogar zu der These, dass ein jährliches oder zumindest halbjährliches Update ausreichend wäre.


    Die grossen Bundes- oder wie wir in der Schweiz sagen, Hauptstrassen sowie viele Autobahnen gab es vor 30 Jahren oder länger schon, viele Kreuzungen wurden zu Kreisverkehren umgebaut, ob jetzt im Navi noch die alte Kreuzung drin ist, nicht so tragisch, ich sehe es ja beim heranfahren.
    Vorteil des vierteljährlichen Updates habe ich bei der Eröffnung der Westumfahrung im Mai 2009 erlebt, da gab es kurz darauf ein Kartenupdate, wo diese berücksichtigt wurde, da hatte Garmin für einmal die Nase vorn.

  • Ich fahr zwar nur Auto, und nicht mehr Motorrad, aber



    Ich bin auf meinen Motorradtouren in ITA,FRA (abseits der Touri-Strecken) froh wenn ich eine aktualisierte Kartenversion habe. Auch in 2 Jahren können sich Straßenverläufe ändern.
    Natürlich sehen meine Augen wohin ich fahre, es ist Wohl-Gefühl mit aktuellem Kartenstand zu planen/fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtiger als neu hinzugekommene Kreisverkehre (die Situation überfordert beim Navigieren ja wohl kaum) fände ich die schnellere Aktualisierung von POIs. Wie oft habe ich in Frankreich schon vor Tankstellen gestanden, die laut Navi da sind, dem äußeren Anschein nach aber eher schon seit einigen Jahren geschlossen sind. Das nervt mich wirklich!


    Viele Grüße,
    Olli

  • Wichtiger als neu hinzugekommene Kreisverkehre (die Situation überfordert beim Navigieren ja wohl kaum) fände ich die schnellere Aktualisierung von POIs. Viele Grüße,
    Olli


    Das ist aber eindeutig Nav Tech. Also alle 1/2 Jahre täte sicherlich auch ausreichen. Und wem das Runtergelade zu lästig ist, der kann ja nur jedes zweite Update durchführen.
    Ich bin grade in USA, hier sind die POI auch grottenschlecht:mellow:
    Hausnummern navigation ist hier sehr wichtig (bei teilweise über 10.000 Hausnummern) und funktioniert nur in 30% aller Fälle.
    Aber auch hier ist der Kartenhersteller das Übel:mellow:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Man hofft vielleicht einfach nur, dass im nächsten update endlich der neue (2 jährige) Kreisverkehr oder die neue Umfahrung dann endlich drin ist. ;)


    Ha, ha! Umgekehrt, in CN2011.40 habe ich bereits 2 Kreisel in die Schweiz gefunden von welche fehlt aber jeder Spur auf die Strasse! Sind auch nicht in Konstruktion! Und noch eine wie oben erwähnt....Komisch!!!


    Liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    es geht hier nicht um Karten und deren Aktualität!


    Das macht das Thema nur unübersichtlich!



    Ich war letzte Woche 2700 KM mit dem Bike in Deutschland unterwegs und jeden Tag mehrfache Abstürze.


    Zum Kotz....



    Ein Trost habe ich aber. Nach mehrfachen Starts und Akku raus Aktionen ging es dann irgendwann.


    Danke Garmin das es dann so geht.