Oregon 300 liefert falsche Position

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe mich schon seit längerem über mein Oregon 300 gewundert. Verwendet wird die TOPO Deutschland V3. Habe schon öfter diverse Stationen beim Geocachen nicht gefunden.


    Problembeschreibung: Man gibt die Koordinaten eines gesuchten Wegpunktes ein.
    -> Natürlich ist das korrekte Positionsformat eingestellt!
    Der Punkt wird berechnet und los gehts.


    Nun waren wir am WE mit Freunden zum Geocachen unterwegs. Diese hatten wie wir ein Oregon 300 dabei, einziger Unterschied dieses war "nur" mit der Basiskarte ausgestattet.


    In beide Geräte haben wir jeweils die exakt selben Koordinaten eingegeben.
    Das Gerät der Freunde hat den geünschten Wegpunkt exakt gefunden.
    ->Mein Gerät hat jeweils einen Punkt angegeben, der ca. 50-70m von der korrekten Position enfernt war.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Hat es etwas mit dem Kartenbezugssystem zu tun? Was muss man da genau einstellen, bzw. was habt Ihr da eingestellt?


    Es ist die aktuelle 4.1 Software aufgespielt.


    Danke für ein paar Tipps


    Gruß
    dos

  • Hallo mike_hd
    ... mal wieder, Danke für die schnelle Antwort!
    das Positionsformat war korrekt eingestellt. hddd°mm.mmm`
    Was passiert wenn WGS 79 eingestellt ist?
    -> könnte es dadurch zu meinem beschriebenen Fehler kommen?


    Im anderen Gerät war an dieser Stelle
    Kartenbezugsystem: WGS 84 (bin mir aber nicht ganz sicher)
    Kartensphäroid: USER
    eingestellt
    Danke und Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oops,
    ja das stimmt es war natürlich WGS 72


    Gruß
    doscanonos

  • Hallo nochmal,


    Ich habe jetzt mal verglichen wo meine aktuelle Position angezeigt wird wenn ich:


    A: - Kartenbezugssystem WGS 84
    - Kartensphäroid WGS 84


    oder

    B: -Kartenbezugssystem European 1979
    -Kartenspähroid International


    eingestellt habe.


    Bei Einstellung A weicht die angezeigte Position relativ zur Karte gut und gerne 15m ab
    Bei Einstellung B stimmt sie bis auf ~2m genau.


    Stimmt nun mit meinem Gerät etwas nicht oder bin ich einfach zu blöd dieses richtig zu bedienen? Woher kommt diese Abweichung bei Einstellung A?


    Gruß
    dos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo dos,


    jeder Punkt auf der Erde kann in unterschiedlichen Koordinaten und Kartenbezugssystemen bestimmt werden.
    Das GPS-System des amerikanischen Militärs verwendet das Kartenbezugssystem WGS84 und geografische Koordinaten (Längengrad/Breitengrad)
    Daher verwenden alle GPS-Geräte intern dieses Kartenbezugssystem und diese Koordinaten.


    Du kannst beim GPS-Gerät nur das Anzeigeformat/Eingabeformat beliebig einstellen.
    wozu braucht man das?
    - wenn du als NATO-Soldat mit einer Papierkarte mit MGRef=UTM-Koordinatengitter durch den Wald robbst dann hilft dir die Anzeige deiner Position in diesem Format um schneller zur Feldküche zu finden.
    oder:
    wenn auf deiner Tobacco-Karte in den Dolomiten ein UTM-Gitter mit dem Kartenbezugssystem ED50 aufgedruckt ist dann kannst du die Anzeige deines GPS-Gerätes passend wählen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz,


    danke für die Erklärung.
    Irgentwie hilft mir Deine sicherlich gutgemeinte Erklärung jedoch nicht weiter, um meine Frage zu klären.


    Ich versuche herauszufinden, warum beim Eingeben von genau deffinierten Koordinaten auf zwei baugleiche Geräte jeweils völlig unterschiedliche Zielpunkte gefunden werden. Das verstehe ich einfach nicht.
    Hatte beide Geräte in der Hand, habe beide auf das selben Positionsformat eingestellt und dann in beide genau die selben Koordinaten eingegeben.


    Und warum wird meine Position an unterschiedlichen Orten angezeigt wenn ich unterschiedliche Bezugssystem einstelle. Meine Position zu den Satelitten ändert sich ja nicht nur weil ich ein anderes Bezugssystem oder Kartengitter einstelle.


    Es geht nur darum, daß die im Gerät gespeicherte Karte einen gemeinsamen "Ankerpunkt" zusammen mit den GPS-Signal hat. Daß die Karte mit GPS-Signal abgestimmt ist.


    Grade nochmal was probiert. Ich gebe einen Wegpunkt ein. Position zum Wegpunkt 0 meter. Nun entferne ich mich von diesem Punkt ca. 30m und gehe wieder zurück an genau die selbe Stelle. Nun zeigt mir mein Gerät an daß ich noch 11m vom Wegpunkt entfernt bin.


    All diese Ungenauigkeiten, Schwankungen und Abweichungen machen mich stutzig. Liegt es möglicherweise daran, das die Amerikaner derzeit vielleicht das Signal wieder "unscharf" gestellt haben weil sie grade wieder irgentwo im Krieg sind?


    Vielleicht erbarmt sich jemand der mir das mal erklären kann, so daß ich es auch verstehen könnte, wenn ich ein 6jähriges Kind währe...


    Sorry für die Umstände.


    Gruß
    dos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... sollte man nie vergessen: der Cache wurde wohl kaum von einem Vermesser eingemessen, sondern wurde von jemandem versteckt, der auch irgend eines von diesen Consumer-GPS-Geräten dabei hatte, um die Position auf 10-20m genau zu bestimmen. :cool:

    Man kann Glück haben, und die Fehler der Positionsbestimmung beim Legen heben sich mit dem Fehler beim Suchen auf. :D

    Man kann Pech haben, und die Fehler addieren sich. :mad:

    Und selbst wenn DEIN Gerät gerade mal zufällig ganz exakt die Position anzeigen sollte, nutzt dir das nichts, wenn die Koordinatenangabe fehlerbehaftet ist.

    Also beim Cachen die Augen offen halten, und nicht nur aufs Display des GPS-Gerätes starren! ;)

  • hallo dos,


    nicht das GPS-Gerät zeigt falsch sondern deine Erwartungen sind falsch ;)


    die Systemgenauigkeit des GPS-Systems ist unter optimalen Bedingungen etwa 10 m.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    danke für die breite Unterstützung.


    Also verstehe ich das richtig!? Ich mach nichts falsch, mein Gerät ist korrekt eingestellt und mehr Genauigkeit ist eben einfach nicht drin.


    Gut!


    Danke vielmals.


    Gruß
    dos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du inzwischen WGS84 eingestellt hast und auch sonst die Ratschläge der User befolgt hast, dann ist das so, ja...


    GPS hat viele Fehlerquellen durch reflektion der signale etc. Es ist ein riesen aufwand, alle fehler auszuschließen/zu korrigieren. Da bist du in dieser Preisklasse/diesem Formfaktor nicht dabei...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ;):)^_^
    Hier das komplette Equipment:
    Praktisch: Der ausfahrbare Antennenmast



    Bitte als "Nicht ganz ernst gemeint" auffassen.
    Aber trotzdem als Beispiel dafür, welchen Aufwand, auch finanziell, man betreiben muss, um bei der Standortbestimmung ein "wenig" präziser zu werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,


    war natürlich klar, daß sich jetzt ein paar Leute einen Spass draus machen, von wegen "da haben wir wieder so einen Schlaumeier der glaubt mit einem Billigheimergerät seine Position auf 2mm genau bestimmen zu können...


    Es tut mir leid, Nein - ich bin weit davon entfernt zu glauben daß eine Genauigkeit unter 5 Meter überhaupt drin ist - das war imir auch schon vorher klar.


    Mit geht es einfach nur darum, daß man zwei baugleiche Geräte in der Hand hat, beide sind gleich eingestellt, das Eine ist auf ca. 5-10Meter genau aber das Andere schickt Dich 30-70m woanders hin.


    Aber sei es drum.


    Man wundert sich eben einfach ein wenig, wenn ein 11jähriges Mädchen eine gesuchte Position am Wegesrand mit dem einen Gerät auf Anhieb findet und man selbst mit dem Anderen Gerät gradewegs ins tiefe Gehölz absteigt um "Nichts" zu finden.


    Mit der Einstellung Kartenbezugssytem: Europian
    Kartensphäroid: International
    scheint nun auch mein Gerät es zu schaffen eine Position auf ein paar Meter (+/- 15) genau zu finden.


    Damit kann ich mit meinem Oregon300 zwar leben, aber ich bin nicht wirklich zufrieden, denn das andere Oregon300 schafft es auf auf +/- 5meter genau.


    Gruß
    dos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du mit das gps schon mal ein harter reset gemacht?
    Beim starten linke ober ecke von das schirm eingedruckt halten bis gefragt wird ob man alle nutzer sachen löschen will (so ungefehr, ist meine übersetzung), antworte ja, etc.

  • hallo dos,


    weiter oben hatte ich schon geschrieben dass das GPS-System mit WGS84 arbeitet.
    Das sollte in der Regel auch das Anzeige- und Eingabeformat sein.


    Grüsse - Anton