Waypoints Erklärung gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mich schon durch das Forum und die Bedienungsanleitung gewühlt. Aber ich werde aus den Waypoints nicht schlau.
    Ich beabsichtige mit dem MTB Touren zu fahren.
    Die Strecke lade ich mir als Track auf das Sportiva und fahre sie ab.
    Wenn ich Waypoints in einer Liste erstellt habe, werden die mir auch angezeigt.
    Ich möchte aber irgendwie einstellen, wie weit die Entfernung zu einem bestimmten ( nächsten Wpt ) ist, wenn ich den Track entlang fahre.
    Ich glaube, dass er mir immer die Luftlinie anzeigt.
    Ist mein Anliegen überhaupt mit einem Track machbar?
    Und wenn, was muss ich einstellen?



    Gruß


    Germi

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Hallo..

    Ich glaube, dass dies mit einen Track nicht geht.

    Ich nehme immer Routen. Da siehst Du die Distanz zum nächsten Punkt und und zum Ziel immer. Und ein bisschen mehr.

    Natürlich von Punkt zu Punkt nur in Luflinie beim Wandern.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Germi,
    plane oder lade in CGPSL einen Track. Klicke mit rechter Maustaste Roadbook Punkt hier an und wähle in dem sich öffnenden Fenster ein Icon aus und gebe eventuell noch einen Text ein, der oben rechts später bei erreichen des Punktes im Display eingeblendet wird. Je nach Auswahl werden 1 bis .... Zeilen angezeigt.

    Sind dir die zur Auswahl angeboteten Icons zu wenig, ergänze die garmin_edge.zip um deine eigenen Symbole in CGPSL und in TwoNav. Die Routengrafik in TwoNav (intern wird der Roadbooktrack zur Route, die allerdings andere Paramter verwendet als eine Luftlinienroute),zeigt sehr schön die Zwischenzielsymbole an.

    In der W-Leiste erscheint die tatsächliche Gesamtentfernung und im Navigationsicon das Zwischenzielsymbol wieder mit der tatsächlichen Entfernung. Glaube sogar, dass beim manuellen weiterschalten der Tour die
    tatsächliche Entfernung zu den Punkten und nicht die Luftlinienentfernung angzeigt wird. Muss ich aber noch real testen. Die Roadbooknavigation (sehr leicht zu erstellen) hat Format.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glaube sogar, dass beim manuellen weiterschalten der Tour die
    tatsächliche Entfernung zu den Punkten und nicht die Luftlinienentfernungangzeiegt wird. Muss ich aber noch real testen. Die Roadbooknavigation (sehr leicht zu erstellen) hat Format.


    Ich habe es nur mal kurz mit "PLAY" des Tracks getestet.
    Da wird dann jeweils reale Entfernung auf dem Track zum nächsten(wie oben beschrieben präparierten Trackpunkt)Trackpunkt angezeigt.
    Soweit ich mich erinnere(bisher so selten benutzt) ist dies auch in der Realnavigation der Fall. Verwende ich dann als Einstellung für NÄCHSTER WPT
    "Roadbookmodus" wird gemäss den Vorgaben weitergeschaltet.
    Entferne ich mich vom Track wird eine senkrecht zum Track stehende Luftlinie gezeichnet und der Richtungspfeil oben links erhält eine blaue Umrandung. Die Entfernung zum nächsten Trackwegepunkt(mit icon) ist dann aber die Luftlinienentfernung.
    Soweit meine Erinnerung + Kurztest.


    Wenn jetzt in Verbindung mit FASTTRACK in CGPSL z.B. direkt an den Abbiegepunkten diese "iconisierung des Trackpunkts" vorgenommen würde,
    wäre das fast optimal.
    Ich könnte mir auch ein separates Tool vorstellen, welches durch einen Track iteriert und nach Vorgaben(Richtungsänderung in Grad des Folgepunktes,Mindestanzahl von Punkten welche diese Richtungsänderungen zum Fixpunkt haben müssen)diese icons anlegt.



    Gruss Gert

  • Hallo,
    die Roadbooknavigation habe ich mit folgenden Parametern durchgeführt.

    -eine Kreuzroadbooknavigation ist mir noch nicht perfekt gelungen.
    -Texteinträge im Roadbook sind unbeschränkt möglich
    -Navigationspfeil perfekt
    -die Roadbookabbiegehinweise (Icons) kommen auf dem Gerät richtig, die Darstellung in CGPSL ist eher verwirrend
    -Die Entfernungsangaben zu dem Roadbookpunkten sind richtig (also keine Luftlinienentfernungen)
    -die Erstellung in CGPSL geht perfekt (Hypermaps;) )
    -Roadbook kann als html gespeichert/ausgedruckt werden
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6718245gxl.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs heute auch auf einer kleinen Runde getestet.
    Es funktioniert Gut.
    War wichtig für mich, da ich bei meinen Touren gerne die Distanzen zu den nächsten Tränken etc. hätte.


    Vielen Dank


    Germi

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren