GPSMAP 62/78 software version 2.94 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071


    Change History


    Changes made from version 2.93 to 2.94:



    • Fixed the slow rendering time of the 'About' page that was introduced with 2.93 beta
    • Fixed a bug introduced in 2.93 beta where JNX settings were not being saved for each profile
    • Fixed an issue with magnetic north reference and waypoint headings
    • Problems with the software may be reported to 62-78Beta@garmin.com


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Na dann auf zum Testen....:p

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hatte heute die 2.94 im Einsatz: Autorouting, Wandern und Geocaching. Gab keine Probleme, aber auch keine nennenswerten Verbesserungen.
    Auch heute bin ich wie gewohnt zuerst am Ziel vorbei marschiert, ehe das Gerät registriert hat, dass man zum Ziel wieder zurück muß :confused: Das klappt beim 60er immer noch viiiiiiiiiiiiiiiel besser!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant, das hatte ich bei meinem 78er so gut wie nie. Das Dakota macht das allerdings gerne.


    Vielleicht gibts da sogar von Gerät zu gerät unterschiede in der gleichen Baureihe?

  • Hatte heute die 2.94 im Einsatz: Autorouting, Wandern und Geocaching. Gab keine Probleme, aber auch keine nennenswerten Verbesserungen.
    Auch heute bin ich wie gewohnt zuerst am Ziel vorbei marschiert, ehe das Gerät registriert hat, dass man zum Ziel wieder zurück muß :confused: Das klappt beim 60er immer noch viiiiiiiiiiiiiiiel besser!


    Da ich nicht Geocache kann ich dazu nichts sagen-
    Fakt ist beim Radfahren, Wandern auch in etwas schwierigen Gelände gute Trackqualität. Parallel dazu den Sportiva am Lenker gehabt, keine nennenswerten Differenzen beim GPS_Empfang mehr.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich bin Geocacher und mit dem 62er unterwegs.


    Dein erwähntes Problem, am Cache vorbei und wieder zurück, kenne ich nicht.


    Gestern war ich wiedermal mit dem alten Colorado cachen und muss sagen, das 62er passt mir schon viel besser. Insbesondere Paperless caching. Bin froh krieg ich heute mein ausgeliehenes 62er zurück ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fährt man virtuell an einer Kreuzung immer noch weiter geradeaus obwohl man steht oder gar abgebogen ist; oder wurde auch das mal endlich behoben? Und wie sieht mit den Abstürzen aus, besonders bei POI.

  • Hallo,


    schon mal jemad versucht zu einer Adresse zu navigieren ?
    Bei mit taucht seid dem Update auf 2.94 die Frage nach dem Bundesland auf. Es gibt dafür keine weitere Eingabemöglichkeit und es geht hier nicht weiter.


    Gruss Manfred

  • Karten neu aufspielen, dann sollt es wieder gehen... Sowas gabs schon mal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War das nicht so, daß man die City Navigator einmal alleine auf dem Gerät haben sollte (also OSM und Topo D umbenennen) und wenn das wieder gerht die anderen Karten zurückbenennen sollte?


    Gruß
    Rob

  • Danke für den Tip !


    Karten neu laden hat geholfen.


    Gruss Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fährt man virtuell an einer Kreuzung immer noch weiter geradeaus obwohl man steht oder gar abgebogen ist; oder wurde auch das mal endlich behoben? Und wie sieht mit den Abstürzen aus, besonders bei POI.


    Hallo,


    nach update habe ich heute bei einer MTB Tour mehrfach beobachtet, wie ich im Gelände weiter geradeaus fuhr, obwohl ich meine Fahrtrichtung geändert hatte. Dies jeweils für etwa 50 bis 100 Meter. Danach springt der falsche "Standort" auf der Karte, auf den tatsächlichen Wegverlauf. Die zuvor falsch angezeigte Trackspur des ActiveLog springt ebenfalls auf den tatsächlich gefahreren Weg. So vermute ich, das an diesen Stellen die Nachführung der Karte fehlerhaft ist. In der Aufzeichnung sind die Fehlerstellen nicht enthalten.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Klingt nach AUF STRASSE HALTEN "an" Problem. Leider ist diese Funktion beim 62iger wohl gegenwärtig nicht abschaltbar.


    Gruss Magic21

  • Moin,


    am Wochenende hab ich die neue Beta auf meinem 78s auch mal ausprobiert. Folgendes ist mir aufgefallen:
    1.) Ich bin irgendwie auch erst am Cache vorbeigelaufen (ca. 10m) um dann ein paar mal hin und her geschickt zu werden.
    2.) Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich manchmal die Karte im Stand nicht mitdreht, wenn man das Gerät dreht. Eigentlich sollte die Karte doch immer über den Kompass in die Richtung in die das Gerät zeigt ausgerichtet werden (Kartenausrichtung "Fahrtrichtung").
    3.) Ich habe mir am Wochenende auch noch eine zweite Kleineisel-Karte (04.11) auf die SD-Karte überspielt und wollte die Version zur 02.11 vergleichen. Aber leider kann man die Karten bei der Auswahl nicht unterscheiden - da nützt auch kein unterschiedlicher Dateiname.
    3b.) Kann man die Karte eigentlich zur Adresssuche verwenden? Bei mir geht es nur bis zum Bundesland...


    Mit der vorherigen Beta war ich zufriedener, wo kann man sie jetzt noch herunterladen?


    Gruß, Jens.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon mal jemad versucht zu einer Adresse zu navigieren ?
    Bei mit taucht seid dem Update auf 2.94 die Frage nach dem Bundesland auf. Es gibt dafür keine weitere Eingabemöglichkeit und es geht hier nicht weiter. Gruss Manfred


    Hallo Manfred,


    gerade probiert, keine Probleme:) Karten waren vor dem Update auf dem Gerät (verschiedene OSM, Topo und CN 2011)


    Gruß
    Michael

  • Nochmal eine Frage zur Adresssuche mit ausschließlich OSM-Karten.


    Kann man alleine mit OSM-Karten nach Adressen suchen und ein Routing durchführen, oder braucht man mindestens eine gekaufte Garmin CityNavigator-Karte zusätzlich?


    Aus den beiden Beiträgen werde ich nicht abschließend schlau:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=377340&postcount=12 (hier sollte es wohl funktionieren)
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=382716&postcount=2 (hier kann es wohl noch gar nicht funktionieren)


    Oder liegt es gar nur an der Firmware-Version?
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=376760&postcount=1


    Gruß, Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht so einfach zu beantworten.
    In der OSM sind zwar schon verdammt viele Strassen enthalten, aber es gibt halt hier und da immer noch welche, die keinen (korrekten) Straßennamen hinterlegt haben. Bei den Hausnummern wird es noch schwieriger. Es müssen halt alle Hausnummern einmal händisch in die OSM eingetragen werden.


    Dazu musst Du zwischen Auto(matischem)-Routing und Adresssuche unterscheiden. Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen.


    Auto(matisches)-Routing bezeichnet die Fähigkeit eines GPS-Navigationssystems von selbst eine Nicht-Luftlinien-Route über vorhandene Straßen bei kompatiblen von "hier" nach "Ziel" zu errechnen. Dazu muss die Karte die dafür genutzt werden soll Auto-Routing fähig sein.


    "Adresssuche" ist die andere Baustelle, bei der es darum geht, die in der OSM vorhandenen Straßennamen so in die Karte zu integrieren, daß unsere Garmin Navis diese über FIND=>Adresse lokalisieren können.


    Als Zwischenschritt zur vollen "Adresssuche" haben einige Leute, die von den OSM-Serverdaten Garmin Karten erstellen, einen POI-Workaround erarbeitet. Die Straßen sind zwar noch nicht über FIND=>Adressen zu finden, aber sie erstellen in der Mitte jeder Strasse einen POI(Point of Interest) mit dem jeweiligen Straßennamen. Diese sind dann über die POI Suche zu finden.



    Es gibt viele verschiedene Karten, die ihre Daten aus dem OSM-Projekt beziehen, aber für verschiedene Zwecke optimiert sind. OpentMTBMap, OpenCycleMap, Reit und Wanderkarte, Karten die für KFZ-Navigation incl. Auto(matischem)routing, OSM für Garmin und und und.


    Ob die jeweilige Karte Auto(matisches)-Routing / POI-Adresssuche / komplette Adresssuche unterstützt, findest Du auf der Hompage von den Leuten, von denen Du deine Karte beziehst.


    Hier mal eine Übersicht:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Gruß
    Rob