Zumo660 Neues Feature oder einfach nur gefunden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    beim 660er kann ich eine Route planen. Nach Eingabe des Start und Endziels werden mir ie Optionen, kürzeste, schnellste Route usw. angezeigt.
    Soweit bekannt
    Gebe ich aber keine Route sondern nur ein Ziel ein, kommt neben dem Los Fenster eine Fenster hoch mit den Angaben zur Entfernung usw.
    Auch bekannt.
    Klicke ich aber auf das Fenster, bekomme ich wieder die Optionen, kürzeste, schnellste Route usw. angezeigt.
    Das war für mich neu.
    Bedeutet auch, ich kann recht schnell eine Autobahn ausschliessen.
    Bin begeistert... :D
    Für die die es als kalten Kaffee empfinden, sorry.

    MfG Ralf

  • Tach Ralf,

    kalter Kaffee? Also ich wusste das nicht und habe sofort meinen Zumo geholt und probiert. SUUUPER!

    Solche Tips brauchen wir hier und nicht ständig das mir mittlerweile heftig auf den Keks gehende ständige genörgel am Zumo.

    Gruß

    Jürgen


  • Super, und man bekommt auch noch alle vier Versionen angezeigt, das wußte ich auch noch nicht, danke.
    1 Luftline
    2 Kürzer Strecke
    3 Kürzere Zeit
    4 Ohne Autobahn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das war für mich neu.


    Sei beruhigt, das geht den meisten Usern so, da die "Schaltfläche" von den Wenigsten als "Schaltfläche" interpretiert wird.
    Die Funktionalität "ohne Autobahn" ist sogar eine Weiterentwicklung, die mal bei einem Fw-Update im August/September 2009 dazu gekommen war und damals ausgiebig diskutiert wurde, daher ist diese spezielle Funktionalität für einen Teil der "alten" Zumo Besitzer normal und für andere Zumo Besitzer unbekannt bzw. neu.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10



  • Richtig.
    Wenn man wüsste was andere nicht wissen sollte man doch mehr von solchen Features schreiben (ich kannte diese Variante). Oft wird dann leider ein Beitrag zerrissen und man lässt das Schreiben.

  • Klicke ich aber auf das Fenster, bekomme ich wieder die Optionen, kürzeste, schnellste Route usw. angezeigt.
    Das war für mich neu.


    Für mich auch, und eine echte Bereicherung! Gerne davon mehr...


    Gerade neu gekauft... ---->> Garmin Zûmo 660


    :tup:

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • auf jeden fall super, wieder was neues was echt eine Bereicherung ist,
    dank an Alle die so was finden und hier posten.
    gruss gunrei

  • Hallo zusammen,
    ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich gerade angemeldet, um doch mal aktiv zu werden.


    Also ich will keinen ärgern:


    In der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 8 ist die Funktion beschrieben unter "Optionen auf der Seite "Los!"".
    Die Seite "Los!" wird dann auf Seite 14 erläutert. Dort sind dann die verschiedenen Routenoptionen beschrieben.


    Gruß vom "neuen" Hirschhorner"

  • Hallo,
    ich habe mir immer dadurch geholfen, dass ich im "Motorrad-Modus" bin.
    Dann schließt der Zumo ja die Autobahnen eh aus.
    Ansonsten schalte ich auch schon mal fix um auf "Auto", dann gibt es die Routen über die Autobahnen.
    Gruß aus Köln

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe mir immer dadurch geholfen, dass ich im "Motorrad-Modus" bin.
    Dann schließt der Zumo ja die Autobahnen eh aus.
    Ansonsten schalte ich auch schon mal fix um auf "Auto", dann gibt es die Routen über die Autobahnen.
    Gruß aus Köln


    Wieso sollte er im Motorrad-Modus die Autobahnen 'automatisch'? ausschliessen?


    Die werde nur ausgeschlossen, wenn man das so eingestellt hat.

  • Die werde nur ausgeschlossen, wenn man das so eingestellt hat.


    OK, da hast du Recht.
    Und das habe ich so eingestellt, da ich zum einen den hier beschriebenen Weg nicht kannte und zum anderen, dass ich wenn ich unterwegs bin relativ schnell mich entweder ohne Autobahn (z.b. nach Hause) oder eben halt mit ABA führen lassen kann. Ist immer nur ein Tipp auf Menü und einer oben auf das Symbol und fertig.

  • Aber seit irgendeiner FW rechnet er das nach Umschalten nicht mehr um. Also bist du auf Auto und BAB und schaltest in den Bike Modus, der BAB vermeiden eingestellt hat, rechnet er bei mir nicht mehr um und umgekehrt, sonder führt die im vorherigen Modus berechnete Route


    Früher war das anders, da hat er nach Wechsel neu berechnet. Heute muss ich Ziel abbrechen und neu starten, dann rechnet er.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber seit irgendeiner FW rechnet er das nach Umschalten nicht mehr um.


    Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
    Allerdings wollte ich es nicht wahr haben und habe gedacht, dass das Teil mal wieder irgendeinen Fehler hat.
    Ist aber ärgerlich. Dann müssen auch die Wegpunkte wieder neu eingegeben werden.
    Da muss ich mir doch glatt mal wieder überlegen, wie ich es nun künftig mache.

  • drück doch einfach mal auf umleitung und schon wird neu gerechnet ;)
    natürlich erst nachdem du den fahrzeugmodus gewechselt hast, eh klar ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Umleitung drücken, oder ab und zu gibt es daneben auch noch ein Symbol für Neuberechnung. Das ist manchmal da und manchmal auch nicht.
    Auch hierfür gibt es bestimmt Gründe, die man/ich durch Lektüre einer Anleitung erfahren könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umleitung ist natürlich eine Möglichkeit, aber keine optimale, denn m.E. verlängert das dann die Route nur unnötig.


    Dann lieber eben aus der Route raus und wieder rein, dann rechnet er auch neu, ohne Umleitung.

  • nun, bei drücken der umleitung gilt dies nur für diesen jetzigen stück abschnitt, die umleitung wird eigentlich immer bis zur nächstmöglichen einstieg in die bestehende route berechnet.
    drückst du jetzt die umleitung weil du ja den fahrzeugmodus gewechselt hast, sendet er dich woanders hin, aber wen du einfach so weiterfährst als wie vorgehabt rechnet er ja nachdem du am abbiegepunkt vorbei bist sowieso wieder neu bis zu deinem nächsten wp.
    aber so wie überall gilt, du kannst - musst aber dieses feature nicht verwenden. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • bis zu deinem nächsten wp.


    Wenn er nur bis zum nächsten WP neu rechnet und nicht bis zum Ziel, dann habe ich ja nichts gewonnen. Es sei denn, der nächste WP ist schon das Ziel bzw. bis dorthin kann ich die Autobahn nehmen, was ja die Absicht ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na wen du den fahrzeugmodus änderst und plötzlich sind bab erlaubt was vorher net war wird er vermutlich auch bis zum ziel dann neu berechnen.
    probiers einfach aus dann weisst dus genau.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Ich habe halt nur festgestellt, dass, wenn ich Umleitung wähle, er sehr schnell die Route berechnet. Daher gehe ich davon aus, dass es nur bis zum nächsten WP ist.
    Aber probieren geht über studieren. Werde morgen mal ne Runde fahren.
    Gruß