Routenplanung für eine Woche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin seit kurzem Zumo 660er Besitzer & habe schon ein paar Tagestouren mit MS geplant und abgefahren.:)
    Wir möchten in der ersten Juliwoche durch die Schweiz über den Gr. St. Bernhard in die Seealpen und zurück durch´s Vercours.
    Da wir zu dritt sind wollten wir keine Unterkünfte im Vorraus buchen.
    Wie würdet Ihr die Tour in MS planen, da wir im Vorfeld nicht wissen wo wir abends landen werden. Die Route ist gesamt ca. 2500 km lang, kann sie nach Fertigstellung in Tagestouren aufgeteilt werden und wenn wie, oder sollen direkt einzelne Abschnitte geplant, als Tage gekennzeichnet und an den Zumo übertragen werden?
    :danke:

    Gruß Alfred

  • Als einzelne Tour mit jeweils um die 400km.... wenn der Tag vorbei ist und die Touretappe nicht... dann einfach am nächsten Tag den Rest... und umgekehrt.. ist die Tour vorbei, aber der Tag noch nicht... dann einfach die nächste starten.


    Gilt nur wenn ohne Autobahn....

  • Ich plane eine Tour in dieser Art so:

    In MS lege ich eine Datei an, z.B. JuliTour

    Danach beginne ich eine Route zu planen z.B. Tour01.
    Wenn du mit der Routenfunktion arbeitest beendest du die Route mit der ESC-Taste.

    Bin ich mit dieser Tour fertig, dann lege ich die nächste Route an, z.B. Tour2 (ich starte wieder mit der Routenfunktion)

    usw.

    Dann habe ich den Vorteil mehrere Routen nur einmal an das Gerät übertragen zu müssen und keine Eingrenzungen mit den 270 Richtungshinweisen, Größe der Kartenanzeige auf dem Gerät usw.

    Du weißt dass du unter "Eigenschaften von Route" (mit MS) der Route einen Namen geben kannst ? Unter diesem Namen wird die Route auf dem Gerät angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    tja so einfach geht´s.;)
    Der Tipp mit der Esc. Taste ein Tourabschnitt zu beenden um dann den nächsten (Tag) im gleichen Kartenausschnitt weiterzuführen ist eine Erleichterung und war für mich neu.:rolleyes:
    Habe die Route so komplett geplant als eine Datei mit einzelnen Tagestouren an´s Navi gesendet.
    Vielen Dank für die guten Tipps.

    Gruß Alfred

  • Noch ein Hinweis:
    Ich plane zuhause immer deutlich mehr Routen, als ich am Zielort tatsächlich fahren kann. Auch für die Hin- und Rückfahrt plane ich gleich mehrere Varianten (Sonne, Regen, östlich, westlich, ...)


    Hat den Vorteil, dass man vor Ort flexibel ist und nicht unbedingt Routen am Gerät selbst eintippen muss:
    - Regenfront aus dem Westen angesagt - wir nehmen die Ost-Variante.
    - Tour zu lang - wir brechen ab und nehmen zur Rückfahrt einen Teil der Route 4711.


    Wenn Du den Tourverlauf auch noch auf Papier dabei hast, bist Du immer schnell orientiert, welche Varianten gerade möglich sind.

  • Hallo,

    stimmt, mache ich bei größeren Touren genauso, wobei diesmal das Laptop mit aufgespielter Map Source incl. der Tourdatei dabei ist.
    So können wir vor Ort bei Bedarf Tagestouren um-bzw.neu planen.
    Gute Karten liegen schon bei der Planung parat und eine ausgedruckte Wegebeschreibung liegt im Tankrucksack.
    Habe mir zwischenzeitlich das Base camp runtergeladen und bin nach den ersten Gehversuchen positiv überrascht. :p
    Gibt´s vielleicht ein Lehrvideo zur besseren Einarbeitung?

    Gruß Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unbedigt anzufahrende Punkte als Wegpunkte mitnehmen, den ersten Tag grob planen und dann jeden Abend beim Rotwein gemeinsam den nächsten Tag planen. Einschränkend muss ich aber bemerken, dass die Routenplanung am Gerät mit meinem 278 sehr einfach ist, weiß nicht wie das bei so einem 660 ist.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Unbedigt anzufahrende Punkte als Wegpunkte mitnehmen, den ersten Tag grob planen und dann jeden Abend beim Rotwein gemeinsam den nächsten Tag planen. Einschränkend muss ich aber bemerken, dass die Routenplanung am Gerät mit meinem 278 sehr einfach ist, weiß nicht wie das bei so einem 660 ist.



    so machen wir das nur. Auch die Tourenplanung ist Teil des Gemeinschaftserlebnisses :tup:

  • Hallo!
    Ich muss leider auch noch mal was fragen.
    Ich habe für eine längere Reise eine Route in 17 Tagesetappen geteilt und mit MapSource in einem Rutsch Routen und Wegpunkte ans 660er übertragen.
    Nun sehe ich unter Zieleingabe nur die ersten 10 Routen (von mir durchnumeriert).
    Kann ich dann die fehlenden Routen aus "eigene Daten" nachladen, wenn ich die ersten Routen abgefahren habe?
    Gruß und Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich dann die fehlenden Routen aus "eigene Daten" nachladen, wenn ich die ersten Routen abgefahren habe?

    Sofern Du die gesamt Datei mit den Routen auf dem zumo abgelegt hast: ja.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX