So aktuell sind Profisysteme bei Volkswagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das aktuelle RNS510er Navi (Grosses Modell) von Volkswagen hat interessanterweise eine Autobahn in Österreich die erhebliche Verkehrsverbesserungen bringt (Österreich is ja ein Transitland) nicht im System.
    AUTOBAHN - TRAISMAUERBRÜCKE (S33 bei Sankt Pölten)
    http://maps.google.at/?ie=UTF8…pn=0.014008,0.033023&z=16


    Es wird damit gerechnet, daß diese Strasse in der Kalenderwoche 48 (!!) im Jahre 2011 für Volkswagenmodelle verfügbar ist. Also Dezember 2011.


    Diese Brücke wurde bereits von langer Hand geplant und nicht über Nacht gebaut. - Die Eröffnung war am 31.10.2010.
    http://www.ots.at/presseaussen…mauer-feierlich-eroeffnet



    Wohl gemerkt, es geht da nicht um eine Sackgasse oder einen neuen Kreisverkehr sondern um eine wichtige Transitroute.


    TomTom als Beispiel hat es schon seit einigen Monaten im System. Die verkaufen ihre Geräte ab 99,-.
    Das RNS510 gibt es im Passat um 2000,-


    Die Gemeinden vor Ort haben das riesige Problem, daß die neue Brücke nicht von den Reisenden verwendet wird, da immer mehr Leute nach Navi und nicht nach Wegweisern unterwegs sind.



    Vielleicht kann ja ein Besitzer von anderen Automarken sagen, ob die Brücke bereits eingezeichnet ist.
    Am besten in Österreich nach 3484 Jettsdorf suchen - Südwestlich davon geht die Brücke über die Donau.


    NAVTEQ selber hat die Strasse natürlich bereits im System --> http://www.navteq.com/


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dann ist die Frage, welches Kartenmaterial VW verwendet. Bleibt ja eigentlich nur TeleAtlas oder Navteq und bei beiden sagst du, ist die Strasse schon vorhanden. Also ist wohl eher eine alte Kartenversion ausgeliefert worden.


    Sent via Tapatalk

  • Dann ist die Frage, welches Kartenmaterial VW verwendet. Bleibt ja eigentlich nur TeleAtlas oder Navteq und bei beiden sagst du, ist die Strasse schon vorhanden. Also ist wohl eher eine alte Kartenversion ausgeliefert worden.


    Sent via Tapatalk


    Es gibt nur 1x pro Jahr ein Update von VW.
    Mit der Vorlaufzeit bei VW ist man so einiges im Hintertreffen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder wieder ein Beispiel dafür, wie langsam in Österreich die Karten gezeichnet werden! :mellow:


    Der schlechte Platz in der Pisastudie kommt ja auch nicht von ungefähr .... :D


    Die Kartenhersteller selber haben die Strasse eingezeichnet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was lernt man daraus?


    Keine Navis von Autoherstellern nehmen. Alte Navitechnik, kaum Updates, schlechtes TMC, alte Karten


    Jedes Navigation für 200 Euro ist da im Vergleich schon Luxus.


    Ich nutze nur noch mein iPhone mit TomTom und HD Traffic im Auto



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Was lernt man daraus?
    Keine Navis von Autoherstellern nehmen. Alte Navitechnik, kaum Updates, schlechtes TMC, alte Karten


    Stellt sich zusätzlich die Frage, wie lange man das Auto fahren will.


    In z.B. 6 Jahren ist die Technik und Bedienung hoffnungslos veraltet. An einer zukünftiger Preisreduzierung der Kartenupdates wird man nicht teilhaben können. Eine Anbindung an eigene Adressbücher geht oft nicht, die Reise muss im Auto geplant werden (da fest eingebaut).


    Auf der anderen Seite steht eine perfekte Integration ins System - keine extra Halterung, keine zu versteckenden Kabel, perfekte und problemlose Einbindung ins Audiosystem ......


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Reise bei den On-Board-Navis wird in Richtung Online-Update gehen, sowohl was Software als auch Kartendaten betrifft. Dann ist zwar auch nach 6 bis 10 Jahren noch die alte Hardware drin (die dann hoffentlich noch funktioniert), aber es besteht zumindest die theoretische Chance, auf aktuelle Kartendaten zugreifen zu können. Zukünftig wird der Aufpreis sowieso nur noch für die Freischaltung eines im Gesamtpaket schon vorhandenen Softwaremoduls sein, wenn das Zentraldisplay schon wegen anderer Funktionen vorhanden ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi


    bis auf mögliche Aktualitätsprobleme mit dem Kartenmaterial, halte ich die PKW-Herstellernavis für viel besser integriert und technisch ausgereifter.


    ---------------------------------
    Sent form my WC using triple layer paper

  • wo ist der Beitrag hinverschwunden der im post #4 zitiert wurde:confused::D

    freeday
    Danke für den Tipp, die neue Brücke ist ein Hit wenn man von Westen kommend nach Grinzig will und die Westeinfahrt wegen ein paar randalierender Rapidfans gesperrt ist... :)

    Verfolge seit einziger Zeit die Diskussion über die beiden Navisysteme RNS315 und RNS510 im motor-talk.de Forum. Einfach haarsträubend was man da so liest. u.a. Updates sind teuer, veraltet und das Auto muss dafür 2h in der Werkstatt stehen...

    Allerdings kann ich dem Argument etwas abgewinnen, dass ein gut integriertes Auto-Navi mit veralteten Karten troztdem noch um Ecken besser (im sinne von Funkionalität) ist, als so ein Ding, dass an der Scheibe klebt, oder iPhone etc...

    Allerdings finde ich, dass z.B. das routing von Garmin CN, vor allem innerstädtisch, auch eine kleine Katastrophe ist. Mal abgesehen davon, dass mir das Dakota trotz 20igster SW Version heute einfach mal wieder auf einer innerstädtischen Autobahnbrücke abgeschmiert ist... :blink:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :::
    Allerdings kann ich dem Argument etwas abgewinnen, dass ein gut integriertes Auto-Navi mit veralteten Karten troztdem noch um Ecken besser (im sinne von Funkionalität) ist, als so ein Ding, dass an der Scheibe klebt, oder iPhone etc...

    :::



    ... Gyrosensoren waren früher, Tunnelassistenten heute ....



    Auf einer Autobahnbrücke verliert nicht einmal mein GPS 72 das Sat-Signal .... unter selbiger schon mal eher. :eek:

  • maxb
    Ja, die Brücke ist auch sehr wichtig für Leute die vom Nordteil Wiens Richtung Salzburg fahren wollen.
    Besser, als sich über Gürtel und Wienzeile zu quälen (oder sonstige Schleichwege im wahrsten Sinne des Wortes)
    Muss halt jeder selbst "erfahren" ^^


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...die Westeinfahrt wegen ein paar randalierender Rapidfans gesperrt ist...


    Die sollen diese Sch.... Match irgendwohin in die Wildniss verlegen (Magna Racino oder so eine location) wo diese Einzeller keinen Nerven :mad:
    Gleiche Mühsamkeit am Handelskai und Laaer Berg, wer dort wohnt kann ob Straßensperren oft stundenlang nicht nach hause...wie kommt man eigentlich dazu!!! :mad:

    Die Festeinbau-Geräte sind zumeist als reine A nach B address-finder gedacht, da werden sie soweit auch tun und Aussetzer im Kartenmaterial haben alle in irgend einer Form (so schnell wie die Bezirksräte Einbahnen umstellen, können die eh keine updates nachschießen...), da muß man halt mal ein wenig die Birne bemühen und eben klassisch navigieren... Navis sind nunmal nur Hilfsmittel...

    Kritisch wird's wenn man selbst erstellte Favoriten und POIs benötigt (zB um eine WP-Bibliothek seiner Kunden zu pflegen), oder wirkliche Routen planen möchte, da hast mit Fixeinbau dann voll den Schlauch...
    Und was auf Dienstreise/im Urlaub in Mietdose?
    Oder wenn ich mal zu Fuß durch eine fremde Stadt, Wandern, Radfahren?

    Wer sich die Teile auf die Scheibe pappt ist IMHO selber schuld, es gibt ausreichend Variationen für semiprofessionelle, fahrzeugspezifische Anbringung; Kuda, Brodit, etc...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kann ja ein Besitzer von anderen Automarken sagen, ob die Brücke bereits eingezeichnet ist.http://www.navteq.com/


    Hallo,



    ich kann Dir nur sagen, daß ich mein kleines Vista schon vielfach auf Langstrecken parallel zu zwei eingebauten Navigationssystemen hab' mitlaufen lassen:


    eTrex und City Navigator liefert oft sinnvollere Strecken und Abbiegeanweisungen.


    Die Einbaugeräte routen oft extrem Autobahn-lastig und "übersehen" viele gleich schnelle, aber nicht unerheblich kürzere Abkürzungen über Landstraßen. Offengestanden stören mich oft auch die vielen sinnlosen und wiederholte Sprachanweisungen ("jetzt lange geradeausfahren" oder "links halten, wo man auf der rechten Spur bleiben und explizit ausfahren muß, oder Fälle vice versa.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Fahrt ihr ruhig mit den festeingebauten und denkt wie toll die Dinger sind. Wenn diese Geräte dann in den Stau navigieren oder nicht optimale Strecken nehmen lache ich mir ins Fäustchen wenn mein TT auf dem iPhone mit HD Traffic mich optimal führt!


    Ich habe auch ein RNS-510 und ein RNS-310 im Einsatz



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahrt ihr ruhig mit den festeingebauten und denkt wie toll die Dinger sind.


    Die integrierten Navis sind hardware- und softwaremäßig bestenfalls zum Zeitpunkt des Modellstarts aktuell. Dies ist zwar mit anderen Navis auch nicht anders, wirkt sich aber (da leichter austauschbar) aufgrund des geringeren Preises nicht so ärgerlich aus.


    Die Zukunft der Navis wird sich auf ausgeklügelte Leitsysteme konzentrieren - ein Kartenupdate hilft hier nicht weiter. Bzgl. Softwareupdates ist man auf VWs, BMWs. etc. Gnaden angewiesen ... und damit verloren.


    Dies könnte anders werden, wenn die Automobilindustrie ein offenens System mit Standard-OS liefern würden und der Kunde eine freie Software- und Kartenwahl hätte. Da sich aber mit der jetzigen Vermarktung so schön und so leicht Geld verdienen lässt, wird sich daran nichts ändern.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Fahrt ihr ruhig mit den festeingebauten und denkt wie toll die Dinger sind. Wenn diese Geräte dann in den Stau navigieren oder nicht optimale Strecken nehmen lache ich mir ins Fäustchen wenn mein TT auf dem iPhone mit HD Traffic mich optimal führt!


    Die Frage ist natürlich, was optimal ist. --- Je mehr Staus mit Consumer-GPS navigationsgesteuert umfahren werden, desto mehr verlagert sich der Verkehrskollaps nur auf die Alternativstrecke. Wo man früher den Vorteil nur mit wenigen teilen mußte, kommen jetzt fast alle mit Navi/TMC drauf. Das Wettrüsten der Verkehrsleitsysteme endet zwangsläufig wie im Pilotenspiel. --- Am streßfreisten fährt am Ende, wer ein exotisches System und eine unkonventionell optmimierte Umfahrung hat, auch wenn es rechnerisch vielleicht nicht die kürzeste oder schnellste Strecke ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Deswegen Andreas HD Traffic


    Ich bim im Aussendienst und weiss von was ich Rede



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...