zumo 660 bootet ständig durch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe nun alles wie beschrieben durchgeführt:

    "Du stöpselst den Zumo per USB-Kabel an den Computer, hälst SOFORT UNVERZÜGLICH DANACH den Einschaltknopf am Zumo und die rechte untere Displayecke gleichzeitig gedrückt - einn bischen warten, dann siehst Du das der Zumo im Updater unter USB erscheint. Er befindet sich jetzt in so nem PRE-BOOT-MODUS oder so ähnlich."

    Der entscheidende Punkt war bei mir, dass der Akku drin sein musste, ohne ihn funktioniert es nicht.

    Das Downgrade auf eine ältere Version hat funktioniert, aber leider habe ich das selbe Verhalten wie vorher, der zumo 660 versucht die Karten zu laden und stürzt ab, nur dauert es nun gefühlt ein paar Sekunden länger.

    Wenn ich ihn an mein relativ starkes Anker USB-Netzteil anschließe, dann bootet er und stürzt ab in einer Endlosschleife.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Wobei ich mich langsam frage, ob das noch Sinn macht. Laut Garmin Support können nicht mehr alle Karten seit der Version 2021.30 installiert werden. Soviel zum Thema Lifetime Lizence.

    Grüße

    Michael

  • Wobei ich mich langsam frage, ob das noch Sinn macht. Laut Garmin Support können nicht mehr alle Karten seit der Version 2021.30 installiert werden. Soviel zum Thema Lifetime Lizence.

    Laß Dir bitte keinen vom Pferd erzählen (nicht alle Karten installierbar o. ä.) ... :rolleyes:


    IMHO hat der Zumo 660 doch einen separaten SD Kartenspeicher oder etwa nicht?

    Den einen Teil der Karten installierst Du, wenns mit Deinem Zumo 660 wieder geht, auf den internen Speicher und die restlichem, benötigten Karten halt auf die SD Karte.


    Das mache ich schon seit Jahren so mit meinem Zumo 550 mit Lifetime Abo - geht ohne Probleme; habe die komplette CN NT Europe 2021.20 drauf (SD Karte 8GB) ... ^^


    Gruß

  • Er befindet sich jetzt in so nem PRE-BOOT-MODUS oder so ähnlich."

    ...

    Das Downgrade auf eine ältere Version hat funktioniert, aber leider habe ich das selbe Verhalten wie vorher, der zumo 660 versucht die Karten zu laden und stürzt ab, nur dauert es nun gefühlt ein paar Sekunden länger.

    Wenn Du doch in den "Prebootmodus" kommst, dann schmeiß doch erst mal alle Karten vom Navi.

    Wenn er dann wieder normal bootet kannst Du die Karten wieder einzeln rauf kopieren (am besten auf eine SD) und sehen wo und wann er sich aufhängt.


    PS: Hast Du die maximale Anzahl an Kacheln beachtet die der 660 verarbeiten kann?

    Vielleicht sind einfach zu viele Karten auf dem Navi.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    beim Kartenupdate auf 2021.30 wurde zum erstenmal die zusätzliche SD nicht erkannt. Zwar war sie unter Basecamp und im Windows Dateimanager sichtbar, aber das ganze Kartenpaket wurde nicht mehr abgespeichert. Garmin Express brachte immer die Meldung, "Dein Unterstützung wird gebraucht" und stellete mich vor die Wahl nur noch bestimmte Kartenbereiche zu installieren obwohl noch 16 GB Platz auf der Karte war. Formatieren, andere Karten, nichts führte zum Erfolg. Also fing ich an einige Kartenkacheln mit MapInstall rüber zu schieben, was dann auch soweit funktionierte. Beim letzten Update (2022.10) hab ich ed dann wohl übertrieben und den internen Speicher zu voll gemacht.

    Zum Preboot Modus:

    Die update.exe spielt eine ältere Gerätesoftwareversion auf den Zumo 660. In dieser Phase ist der zumo als USB-Geräte im Windos Dateimanger NICHT sichtbar. Ich kann also nichts löschen. Wenn die update.exe fertig ist, kann ich nur "ok" drücken, die update.exe schließt sich und der zumo beginnt die Gerätesoftware zu installieren. Er zeigt an, dass er irgendwann die 100% erreicht hat. Auch in dieser Phase kann ich auf ihn nicht zugreifen. Nach erreichen der 100% bootet er wieder neu, stürzt dann wieder ab, bootet wieder neu usw. Ziehe ich das USB Kabel, dann bootet er, versucht Karten zu laden und stürzt dann wieder ab, also alles wir zuvor.

    Habt ihr noch eine 'Idee, wie ich die Kartenkacheln entfernen kann?

    Grüße

    Michael

  • Dann solltest Du Dir nochmal #15 ansehen und den "Zaubergriff" (*) suchen!


    Damit bekommst Du das Navi soweit gebootet, dass der Rechner den erkennt, ohne dass die ganzen Daten (Karten, POI, Tracks, Routen, ...) vorher geladen werden.

    Dann hast Du die Möglichkeit aufzuräumen.




    (*) Für den 276Cx geht das folgendermaßen:

    "halten Sie bei ausgeschaltetem Gerät die "runter"-Taste gedrückt, verbinden Sie das Gerät mit dem PC und halten Sie die "runter"-Taste ca. 30 Sekunden gedrückt.

    Das Gerät sollte nun in den Massenspeicher-Modus schalten ohne vorher die GPX-Dateien einzulesen und hoffentlich vom PC als Laufwerk erkannt werden."

    Wie das beim 660er geht kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen habe / hatte.

    Da musst Du suchen ... oder vielleicht findest Du bei Garmin auch einen kompetenten Mitarbeiter.

    GuSy

  • Nabend Michael,

    In dieser Phase ist der zumo als USB-Geräte im Windos Dateimanger NICHT sichtbar.

    Frage: Wenn du die Updater.exe gestartet hast, erscheint dann (sichtbar!) unter [USB Device] dein Zumo 660:?::/


    Du müsstest eventuell häufiger den Button [AutoDetect] anklicken! Das Erkennen des Zumo 660 funktioniert nur für ein paar Sekunden! Du müsstest also zuerst die Updater.exe am PC starten, dann das Zumo mit dem "Spezialgriff" (Powertaste + gleichzeitig unten rechts auf dem Display drücken!) starten und nun häufiger den [AutoDetect]-Button drücken.


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...