zumo 660 bootet ständig durch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,
    mein zumo 660 war am Computer angeschlossen, ich wollte Audiodateien löschen bzw. auf die Karte verschieben.
    Während dessen stürzte das Garmin ab, bootete neu, strürzte wieder ab, bootete neu und so weiter.
    Dann habe ich das Kabel abgezogen und musste feststellen, dass das Gerät auch ohne Verbindung ständig neu bootet.
    Das Garmin startet scheinbar einwandfrei, kommt bis zum Hauptmenu und startet dann neu. Eingaben sind nicht möglich, Anbindung an den Computer nicht möglich.

    Wer hat jetzt noch Rat für mich?
    Wer könnte mir eine Adresse für eine Reparatur nennen?

    Danke
    Joachim

  • Hallo,


    Hast du die Speicherkarte mal rausgenommen?



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Brauchst das Gerät nicht einsenden - kann man selber "reparieren" ^^


    Wenn nichts mehr geht schau mal in die Doku des Verwöhnten Kapitel 2.11.10


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139


    Dort hab ich versucht zu beschreiben wie es geht. Die Doku kannste Dir direkt aus dem ersten Beitrag des verlinkten Threads herunterladen. Solltest Du nicht klar kommen schreib mich ruhig an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blue126


    Ich habe dass gleiche Problem wie airbrushjocky mit meinem zumo 660, das Gerät startet immer wieder durch.
    Nun habe ich Versucht nach der Anleitung unter 2.12.10 und unter 4.3.3.1 (via „zumo660_###.exe“) die Firmware neu zu laden.
    Nach der Anleitung unter 4.3.3.1 via „zumo660_###.exe“ hat es nicht funktioniert, und unter 2.12.10 sind die benötigten Dateien (Updater und RGN-Datei) nicht mehr im Download verfügbar.


    Kannst Du mir weiterhelfen?


    Gruss apfelandy

  • Hallo apfelandy,


    .....da weiß ich jetzt auf Anhieb leider auch nicht weiter - wußte nicht, dass die Downloads nicht mehr verfügbar sind. Vielleicht hat sich in der Vergangenheit jemand die Dateien auf Festplatte gespeichert und kann sie Dir zukommen lassen.

  • Ich habe die beiden benötigten Dateien (Fw4.00) Ende April hier gespeichert und das Kapitel in der nächsten Doku-Version (2.03) entsprechend geändert. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, dass da einer mitgedacht hat :tup: Ich hatte die Dateien zwar vor längerer Zeit auch noch, aber wie das mit den lieben Festplatten so ist - sie geben den Geist auf, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann und das Backup schon ne Weile her ist.

  • Hallo zusammen


    Besten Dank, werde es morgen ausprobieren und hoffe ich habe Erfolg...:huh:


    Gruss Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Thema ist schon ein bissen älter.

    Habe jetzt das gleiche Problem


    Auch ich habe jetzt da Problem der Download nicht mehr verfügbar ist.

    Da ich eine Zweiten 660 besitze, die Frage ob die Dateien dort vorhanden sind?

    Und wie heißen diese?


    Wer kann weiter helfen?

  • Hallo Knopf-gt,

    Wer kann weiter helfen?

    versuche dein Glück mal hier! Einfach das Zip-File "System Software Missing_Error.zip" herunterladen und du bist im Besitzt des passenden RGN-Files bzw. der Updater.exe 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo TokiDo,


    auch ich habe das Problem, dass mein Zumo 660 nur noch startet bis zu dem Punkt "lade Karten" und dann neu startet. Ich habe mir die Datei "System Software Missing_Error.zip" geladen, ausgepackt und die "092400010320.rgn" auf die "Updater.exe" gelegt. Die Updater.exe startet, ich klicke "USB Device" an, drücke die Einschalttaste am Zumo 660 (ohne Akku) und stecke das USB Kabel ein. Leider wird dann der Zumo 660 nicht als USB device im Updater erkannt. Es passiert gar nichts.

    Mache ich etwas falsch, gibt es noch eine andere .rgn Datei, oder hast Du noch eine andere Idee, was ich tun kann?

    Viele Grüße

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GuSy,

    die Speicherkarte hatte ich vorher bereits entfernt.

    Vielleicht hier mal die Historie des Problems:


    1. Karten Version 2021.10 lassen sich komplett problemlos über Garmin Express auf der ext. 16 GB Speicherkarte installieren.


    2. Karten Version 2021.20 lassen sich NICHT mehr komplett über Garmin Express auf der Speicherkarte installieren. Die Installation wird von Garmin Express mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich musste mit dem Map Installer einzelnen Karten-Kacheln, wie früher beim 276c, auf der Speicherkarte (16 GB) installieren. Laut Auskunft des Garmin Supportes ist dies so. Der Zumo 660 kann ab 2021.20 die Karten nicht mehr komplett übernehmen. Er ist zu alt.


    3. Ich habe die Kacheln der neuen Kartenversion 2022.10 in den internen Speicher mit dem Map Installer installiert und dabei die zur Verfügung stehenden 1,3 GB Speicherplatz fast komplett ausgenutzt. Das war wohl zu kurz gedacht, da das System beim Start und Betrieb ja auch noch etwas Speicher benötigt.


    4. Seitdem bootet der 660 kurz, bis nach "lade Karte" und stürzt dann ab. Schließe ich ihn über USB an den Rechner an, bootet er, dann stürzt er ab, dann bootet er wieder, stürzt ab und das in einer Endlosschleife. Über den Weg bekomme ich ihn auch nicht in den Griff.


    5. Versuche ihn auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, scheitern ebenso. Sobald die Abfrage "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Ja/Nein" erscheint, stürzt er wieder ab, bevor ich "Ja" drücken kann.


    Der Garmin Support kann mir nicht weiter helfen.

    Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich wieder an das eigentliche intakte Gerät ran kommen kann.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar und kann alles ausprobieren. Ich habe bezogen auf den 660 nichts mehr zu verlieren.

    Viele Grüße

    Michael

  • Es gibt für fast jedes? Garmin Navi einen "Zaubergriff" (*), mit dem man das Navi am Rechner starten kann, ohne dass die gesamte Bootsequenz durchgeführt wird. Damit hast Du evtl. die Möglichkeit auf dem internen Speicher aufzuräumen.



    (*) Für den Zumo660 kenne ich den nicht, solltest Du aber mit ein bisschen Suchen finden können.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,

    Mache ich etwas falsch, gibt es noch eine andere .rgn Datei, oder hast Du noch eine andere Idee, was ich tun kann?


    probiere bitte mal folgendes:



    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Hallo ToKiDo und GuSy,

    erst mal danke für die Rückmeldungen. Zusätzlich zum Einschaltknopf noch rechts unten in der Ecke zu drücken probiere ich heute Abend aus. Ich melde mich dann wieder.

    Vielen Dank

    Michael

  • Bei so einem älteren Gerät kann es auch der AKKU sein. Genau Deine Symptome hatte ich auch schon. Der Akku liefert nicht genug Stromstärke. Weil ich den ständigen Bootmodus eine geraume Zeit laufen lies, war der Akku dann fast ganz fertig. Anschluß an USB des PC reicht nicht ! Weil USB des PC auch nur 0,5 A liefert. Es sei denn, Du hast ein modernes Motherboaard, welches so einen extra gepowerten USB-Anschluß hat. Abhilfe schaffte bei mir der Anschluß über einen 2 A Handylader. Ich habe auch noch 1 original Y-Kabel von Garmin. Das hat auf der USB -A Seite 2 USB- A Stecker. Einer davon kommt in den PC und der andere in einen gepowerten USB Hub oder Handylader. Auch an dem starken Lader angeschlossen ging der Bootzyklus noch 20 min weiter, bis der Akku endlich genug geladen war und dann lief es hoch.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,

    Anschluß an USB des PC reicht nicht ! Weil USB des PC auch nur 0,5 A liefert.

    besitzt du das original 230V-Netzteil (siehe Bild im Anhang) für dein Zumo 660:?::/ Auf dem Stecker steht ... Output: 5V, 1.0A (Max.)


    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die vielen Tipps. Den Akku schließe ich erst einmal aus, da er erst 2 Jahre alt ist (original Garmin). Es kann zwar auch ein relativ neuer Akku defekt sein, da der Zumo aber direkt vor dem Einspielen der Kartenkacheln noch funktionierte und nach der Übertragung nicht mehr, gehe ich davon aus, dass dort das Problem liegt.

    Ich bin nun leider ein paar Tage weg gefahren und habe den defekten Zumo zu Hause vergessen. Ich teste den Startvorgang , wie oben beschrieben, sobald ich wieder zurück bin und teile euch das Ergebnis mit.

    Grüße

    Michael