Neue 2.4.rc1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Rupert,
    mit deinem System stimmt etwas nicht. Ich denke nicht, dass dies an der Hardware liegt.


    Gerade getestet:
    Ein Track mit 5000 Punkten wird blitzartig geöffnet. Das Menü Daten Tracks mit dem geöffnetem 5000 Punkte-Track wird in vielleicht 1-2 Sekunden geöffnet. Deine Daten könnten nicht Compe konform sein. Dies hatte Speed3 ebefalls schon mit solch einer Verzögerung quittiert bekommen. Oder hast du eine große Menge Daten (Tracks, WPT gleichzeitig aktiv?)

    Die aufgezeichneten Tracks werden in dem Ordner Tracklog genau so aufgelistet wie früher Jahr/Monat, wenn diverse Monate auch darin aufgezeichnet sind.

    Tracks, WPT, RTE mit CGPSL/Christool geplant und auf das Gerät übertragen laufen wie geschmiert. Fremde Daten empfehle ich in CGPSL einzulesen und von dort als WPT, RTE, TRK zu übertragen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Oder hast du eine große Menge Daten (Tracks, WPT gleichzeitig aktiv?)



    Ich "hatte" da drinnen jede Menge Tracks u. Wegpunkte (ca.31,5M)
    hab all meine aufgezeichneten u. die noch zu Ausführenden Tracks sicherhaltshalber am Sportiva belassen, das war bei meiner Uralt Vers. 2.2.6 beim öffnen überhaubt kein Problem
    hab diese jetzt bis auf 3 Tracks einmal wegkopiert,
    siehe da jetzt geht das öffnen sehr schnell.

    Der Kaltstart Fix ist sehr schnell, der Warmstart Fix sowieso.

    Was mir heute auch positiv aufgefallen ist,
    dass das Sportiva im Onroad-vmap Modus, das 1.Mal den Weg zu meiner Arbeit "logisch" geroutet hat, im Gegensatz zu früher wo er quer durch die Pampas geroutet hat, wohlgemerkt mit denselben Vorgabe Einstellungen.

    Auch beim Autofahren hatte ich, eigentlich in einem unproblematischen Gebiet, einmal kurz einen GPS Aussetzer (?) - dies muß ich weiter beobachten, immer wenn mein Sportiva von rechts beschattet wird bei einer gewissen Satelitten Konstelation

    Zu einer vernünftigen Fehlerbild Findung oder Erklärung bräuchte ich ein 2. Sportiva Gerät zum Vergleich - alles andere ist eine Vermutung,
    aber ein 2. kaufen ist wohl doch übertrieben.

    Das Gerät einschicken auf eine Vermutung hin, ist als Techniker normalerweise nicht meine Einstellung, in diesem Fall wird mir fast nicht anderes übrig bleiben.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,

    wenn du zig File's in einem Ordner liegen hast, und diese sind nicht aktiviert, ist das bei mir egal betreffend der Startgeschwindgkeit. Ich habe aktuell 28 MB Daten im DATA Ordner.

    Vermutlich schaut sich beim Hochfahren, trotz Nichtaktivierung, der Sportiva die abgelegten Daten an. Fehlen dabei in den Kopfzeilen eines TRK/WPT/RTE diese Angaben:
    z 9.237115,48.399414,9.273982,48.421414
    hat das u.U. fatale Folgen. Deshalb mein stetiger Hinweis:
    gpx oder andere Formate>CGPSL>TwoNav.

    Gerade aus diesem Grund sende ich direkt von TTQV keine WPT/RTE/TRK mehr nach TwoNav, da ich keine Ahnung habe, ob nicht plötzlich in TwoNav Änderungen vorgenommen werden, die nicht bei TTQV ankommen.

    Hing der Sportiva am PC, ist bei meinem XP Rechner ein Softreset am Sportiva hilfreich. Soll ich dir meinen 2. Familien Sportiva mal zum Test senden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!


    wenn du zig File's in einem Ordner liegen hast, und diese sind nicht aktiviert, ist das bei mir egal betreffend der Startgeschwindgkeit. Ich habe aktuell 28 MB Daten im DATA Ordner.



    Ich hatte beim Starten nichts aktiviert, es sind halt alle Tracks mit TTQV4 oder 5 generiert > exportiert worden.
    Wie gesagt mit der alten Vers. 2.2.6 war dies kein Problem.


    Soll ich dir meinen 2. Familien Sportiva mal zum Test senden?



    Wenn du so lieb bist, das Angebot nehme dankend an.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,

    sende dir den 2. Sportiva zum Testen Ende der Woche zu. Übermittle mir noch deine Daten, welche ich draufspielen soll.

    Der von mir beschriebene Wert hat in einigen alten TTQV Daten teilweise gefehlt und führt zu den von dir genannten Problemen. Wurde von Tom auf unseren Hinweis hin geändert.

    Es ist schon wichtig, dass wir hier im Forum bestehende Probleme einkreisen und versuchen zu beheben. Egal ob Soft oder Useer. Ludger liest hier immer mit und aktualisiert seine Wissensbasis, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Am Wochenende RC2 getestet und wie zuvor bei RC1 immernoch positiv erstaunt wie schnell ein SAT-Fix geht und auch mehr Satelliten in der Anzeige erscheinen, demnach der Empfang erheblich besser. Abstürze bisher keine mehr, einzigst die Tasten am AVENTURA wollten mal kurz nicht mehr. nachdem ich aber über den Touchscreen ins Menug ging war alles wie zuvor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Frage zu den Wegpunkt Icons

    Ich finde in dieser Vers kein Icon für

    • Flughafen
    • Hotel / Pension / Unterkunft

    hab ich da was übersehen?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    das Standardverzeichnis, das in TwoNav und CGPSL neu verwendet wird, ist:

    compegps.zip

    Viele von uns haben dieses Verzeichnis angepasst und wie Chris in seinem Roadbooktool erweitert.

    Anpassung:
    -compegps.zip entpacken in den Ordner COMPEGPS (nicht benötigte Icons löschen)
    -diverse Icon zips öffnen und die gewünschten Icons in den COMPEGPS Ordner ziehen. Es gehen natürlich auch eigene Icons.
    -Icons im COMPEGPS markieren und als compegps.zip abspeichern
    -diese neue compegps.zip in CGPSL und in TwoNav ablegen

    in TwoNav können nur Icons, die in der compegps.zip enthalten sind, neuen Punkten zugewiesen werden. Gelesen werden alle in dem Icon Ordner enthaltenen *.zip Dateien.

    Ich halte den compegps.zip Ordner klein. Das System wird dadurch schneller;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo!

    Heute hatte ich den 1.Fatal Error mit der Vers 2.4.rc2 (Sportiva) im Onroadmodus.
    Auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit Absicht eine andere Strecke gefahren als TowNav vorgegeben hatte, er war gerade am umrechnen u. zugleich hat die Geschwindigkeits Warnung aufgeschrien und der Fatal Error war perfekt.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rupert, welches Gerät?


    Tip: nimm in deine Signatur dein GPS-Gerät incl. Softwareversion und deine GPS-PC-Software auf.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ups, überlesen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,

    vielleicht sollten wir mit der Zusendung unseres 2. Sportiva's noch warten bis 2.4.0 da ist. Bei mir läuft die 2.4.rc 2 am Sportiva ausgezeichnet. Sende mir noch die Daten einer Tracktour zu. Ich würde gerne den ersten Test mit meinem Gerät bei dir so durchführen, ohne dass es bei dir am PC hing. Vielleicht kannst du dann bei einem späteren Trip nach PC Anschluss ein anderes Verhalten erkennen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!

    Ich täte zu Testzwecken vorerst gar keinen Track von mir auf "dein Sportiva" hochladen, also nicht am PC von mir anstöbseln, sondern einfach mit beiden Sportivas am Lenker all meine "Ausfall Ecken (Gebiete) abfahren, dabei beobachte ich das GPS Empfangsverhalten (Trifft, Ausfall=?, Anzahl d. Satelitten).
    Tracklog wäre sowohl bei meinem als auch bei deinem Gerät eingeschalten.
    Die SW vers. muß natürlich bei beiden Geräten gleich sein
    Eigentlich müßten auf deinem Gerät gar keine Karten installiert sein

    Wieso meinst sollten wir auf die 2.4.0 warten, hast du was läuten gehört, kommt die bald?

    PS: bin noch nicht dazu gekommen dir Daten zu senden, da ich ziemlich in eingespannt bin.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...