Danke an das TwoNav Forum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mich entschieden den Aventura wieder zu verkaufen. Gerät ist eingepackt und ein Käufer hat sich auch schon gemeldet.


    Ich muss leider feststellen, dass TwoNav Produkte nicht dem Entsprechen was ich persönlich damit machen möchte. Allerdings macht es Compe einem auch nicht gerade leicht TwoNav zu verstehen und anwenderfreundlich zu nutzen.


    Ich muss wohl wieder ein Gerät von Garmin kaufen und das ist auch mit dem Montana 650t passiert. Mal sehen wann Garmin ausliefert.


    Eines möchte ich aber hier sagen.


    Das Forum und die Leute sind besonders. Selten habe ich erlebt wie man hier Hilfe bekommt und wie freundlich der Ton ist. Da sieht es mit den Garminjüngern im Garminforum leider anders aus.


    Besonderen Dank an Gerd und Anton und denen die nicht genannt werden möchten.


    Auch ein Dank an das W-Lexikon von LUDGER auch wenn es für Neueinsteiger noch optimiert werden könnte :)


    Nun seit ihr mich los und müsst keine Frage mehr von mir beantworten, wobei ich ja die TwoNav Software noch auf dem iPhone habe aber bestimmt nicht nutzen werden :)



    Danke




    Thorsten

  • Schade eigentlich! - Du wirst die richtig guten Rasterkarten vermissen!


    Da ich selbst Motorradfahrer bin, weiß ich wovon ich spreche. Im letzten Jahr waren wir mit einem GARMIN und dem AVE unterwegs auf Schotterstrecken in Slovenien. - Meine Frau hätte ihr GARMIN am liebsten... egal. Du hast Deine Entscheidung getroffen und ich hoffe, der Montana enttäuscht Dich nicht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wirst sehen, das Montana ist traumhaft.
    Und Rasterkarten funktionieren für mich besser wie am Aventura, da auch problemlos mit OSM kombinierbar. (Einlesen muss man sich bei beiden Firmen).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten,


    du brauchst dich gar nicht verabschieden - wir sehen dich ja im Montana-Bereich wieder
    Danke für die Blumen :D


    Grüsse
    Anton

  • Hi Thorsten,


    schade, dass Dir TwoNav nicht geschmeckt hat - aber jeder hat halt bestimmte Erwartungen und auch Planungsgewohnheiten. Im Offroadbereich zeichne ich seit etlichen Jahren meine Tracks mit TTQV, insofern ist TwoNav für mich die logische Ergänzung und Umsetzung.


    Freue mich jedenfalls auf das Riesendisplay Deines ehemaligen Ave. Danke für den fairen Deal! Bin auch gespannt ob es Performance-Unterschiede im Vergleich zu TwoNav Pocket auf dem Endura gibt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thorsten,

    nun ist ja Deine Entscheidung schon gefallen, bevor ich überhaupt meine Testroute abfahren konnte! Aber ich denke, daß Du mit dem Montana eine gute Wahl getroffen hast. Ich werde mal in den entsprechenden Unterforen herumschnüffeln, was Du so zu berichten hast!

    Weiterhin viel Spaß bei der Navigation und dem Motorradfahren!

    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    eigentlich wollte ich noch warten aber das Lizenzmodell von Compe hat dann den Auslöser gemacht. Ich Wechsel so oft meine Hardware und da ist mir das mit Compe etwas zu umständlich.



    Thorsten



    P.S. Aber dennoch interessiert mich deine Praxistest

  • Code
    Code

    Ich Wechsel so oft meine Hardware


    Hallo Thorsten,
    das "warum" würde mich jetzt einmal interessieren!


    [EDIT] das ist wohl später erst dazu gekommen

    Zitat

    das W-Lexikon von LUDGER auch wenn es für Neueinsteiger noch optimiert werden könnte

    Schreib' mir mal wie!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Thorsten,
    auch wenn das jetzt zu spät ist:
    Ich habe den Eindruck, dass 90% Deiner Probleme daher rühren, dass Du ein gebrauchtes Gerät gekauft hast.
    Ich halte sowas für einen fundamentalen Fehler, v.a. weil Du in Bezug auf Karten, deren Aktualität und Lizenzierung die Katze im Sack kaufst.

    Da Du - wie Du schreibst - öfters einen Hardwarewechsel machst, sollte Dir diese Problematik eigentlich vertraut sein. Und Dir sollte klar sein, dass Deine Probleme hausgemacht sind.

    Ich würde niemals ein gebrauchtes GPS-Gerät kaufen, insbesondere keins mit Kartendarstellung. Wenn man sich ein gutes neues Gerät zugelegt hat, hält sich der Druck in Grenzen, ständig was neues kaufen zu müssen. Andernfalls springt man von einem Gerät zum anderen und hat sich in keines richtig eingearbeitet.

    Übrigens komme ich aus der Garmin-Welt und denke, dass ich keine rosa Compe-Brille aufhabe.
    Nach dem gelben eTrex (2000) kaufte ich im Frühjahr 2006 das 60CSx, das damals das wohl beste Gerät auf dem Markt war. Als ich mir genau 4 Jahre später das Sportiva zulegte, fiel mir die massive Überlegenheit des Compe-Konzepts sofort auf.

    Sicher können die neuen Garmins auch Rasterkarten darstellen. Aber das zugrundeliegende Konzept ist hochgradig lächerlich. Damit kann man Briefmarken darstellen, mehr nicht. Und das Konzept von Hypermaps ist meines Wissens nach Garmin ebenfalls fremd. Das sind 2 Beispiele für die Überlegenheit von TwoNav/Aventura/Sportiva/Delta.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit selbst erstellten JNX kann auch ein Garmin Oregon/Montana großflächige Rastermaps aus Mobac darstellen. Auch Hypermaps sind möglich.

  • Werner, Du kennst die Garmin-Welt nicht mehr. Auch da hat sich viel getan. Anton hat es schon erwähnt.
    Ich kenne zufällig beide Welten ein bißchen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mit selbst erstellten JNX kann auch ein Garmin Oregon/Montana großflächige Rastermaps aus Mobac darstellen. Auch Hypermaps sind möglich.

    Garmin ist das Lieblings-Spielzeug für das dark-web . . .
    CompeGPS, TTQV, der Kompass-Verlag und andere Lizenz-Geber und Lizenz-Nehmer sind Firmen im Europäischen Rechtsraum.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :tup::p
    Ja, Ja, mit Compe ist es ok, mit Garmin ist es böse sich mit Mobac Karten zu holen.

  • :tup::p
    Ja, Ja, mit Compe ist es ok, mit Garmin ist es böse sich mit Mobac Karten zu holen.

    Hallo Rainer,


    das hat hier niemand behauptet.
    Die Einhaltung der grundlegenden Regeln des Zusammenlebens sind immer Sache des Einzelnen - nicht der Hardware oder der Programme.
    Ein Feature dass nur auf nicht legalem Weg erreicht werden kann ist hier jedenfalls fehl am Platz. Wenn Garmin die Nutzung des JNX-Formats (oder des IMG-Formats) freigibt sieht das anders aus.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab nur geschrieben, das sowas möglich ist. hast DU übrigens auch schon. Aber auch da isses ja ok. Mit Birdseye gehen auch Hypermaps.

  • Mit selbst erstellten JNX kann auch ein Garmin Oregon/Montana großflächige Rastermaps aus Mobac darstellen. Auch Hypermaps sind möglich.


    Hi,
    mit jnx hantieren ist wohl eine reine Anwendung für Spezialisten. Vom rechtlichen Aspekt abgesehen führt das aber vom Thema weg. Thorsten hatte angemerkt, dass er GPS-Anwendungen bevorzugt, die auch für Normal-User nutzbar sind.

    Von Programmen wie QV aus kann man - legal - im Prinzip beliebig große Rasterkarten (Herkunft egal!) zu TwoNav/CGPSL exportieren. So etwas geht meines Wissens nach bei Garmin-Geräten nicht.

    Zu den Hypermaps:
    Die Garmin-Umsetzung kenne ich nicht. Ist diese ebenso leistungsfähig und flexibel wie bei Compe? Sind Garmin-"Hypermaps" immer an das Basecamp gebunden? Ein Mischen von Sat-Bildern und topografischen Karten ist doch sicherlich möglich, oder?

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Servus,


    sind seit 1 Woche in Nauders zum Wandern. Nutze Sportiva mit 2.4.1rc und den 62er mit der 2.95.
    Auf dem Sportiva Kompass-KArten mit WE-MAp,
    der 62er mit TransAlpin und ein BirdEyeausschnitt KOmpass Kaunertal , Nauders-Berge und Nordvinschgau, also Länderübergreifend.
    Die HybridKombination, dazu noch routingfähig, ist einfach ein Traum auf dem 62er und nutze derzeit nur das GArmingerät hier.
    Nach meiner Rückkehr mehr dazu im 62er Forum.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nutze Sportiva mit 2.4.1rc und den 62er mit der 2.95.


    Warum nicht den Oregon? Liegt der zu Hause oder bereits verkauft?
    Was ist beim 62er besser?

  • Warum nicht den Oregon? Liegt der zu Hause oder bereits verkauft?
    Was ist beim 62er besser?


    Ablesbarkeit / hardkeytasten. Außerdem reichen doch zwei Geräte im Urlaub.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20