CN 2012-20 erhältlich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • neues angepasstes Typfile für zumo 660 is online.


    es gab in niedrigen zoomstufen gelegentlich probs wen zuviel wasser und andere 2-färbige bitmaps zu laden waren. der z660 konnte dadurch im autozoom bzw unter 30m zoomstufen zum absturz gebracht werden.


    hab diese 2-färbigen bitmaps jetzt durch einfärbige ersetzt und diese abstürze konnte ich jetzt nicht mehr feststellen. [Blockierte Grafik: http://www.st1100.de/images/smilies/perfekt.gif]


    naja, haben die seen und flüsse am zumo jetzt halt keine wellen mehr, macht auch nix. besser ohne wellen und dafür stabil [Blockierte Grafik: http://www.st1100.de/images/smilies/icon_wink.gif]

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte 2012.20 auf meinen PC herunterladen. Fehlanzeige mit LIFETIME UPDATER. Auf Rat von Garmin habe ich dann den MAP UPDATER verwendet.
    Ebenfalls Fehlanzeige. 2012.20 wird nicht heruntergeladen :confused:


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?


    Gruß aus Stuttgart


    Günther



  • Das würde mich auch interssieren, bevor ich den life-time code aktiviere.
    Gibt es denn wirklich nur die Möglichkeit per download up-zu-daten??? als ich den ersten (kostenfreien) update machte, war ich über 11 stunden online und danach war mein Monatsbudget für das Internet aufgebraucht.... Es gibt doch bestimmt auch "Garministen", die nicht so "Internet-agil" sind....????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    Gibt es denn wirklich nur die Möglichkeit per download up-zu-daten??? als ich den ersten (kostenfreien) update machte, war ich über 11 stunden online und danach war mein Monatsbudget für das Internet aufgebraucht.... Es gibt doch bestimmt auch "Garministen", die nicht so "Internet-agil" sind....????


    Du brauchst halt zumindest die Daten der Karte, und je nach GPS noch den Spurassisten, Sprachsteuerung...usw. Wo man die Daten hernimm, ist egal. Denkbar wäre auf DVD von Bekannten, die einen schnelleren Internetzugang haben bzw schon die Karte besitzen. Früher hat Garmin die DVD's kostenlos verteilt. Zu bezahlen war dann die Freischaltung. Das Prinzip ist auch heute noch so. Die reinen Daten ohne Freischaltung sind nutzlos. Freischalten kannst ja online, wenn Du berechtigt bist. Aber Du must dann von Hand die Extras (Spurassi, ASR ,3D-Map) auf das GPS kopieren. Wenn Du damit zurecht kommst, ist es prima, ansonsten macht der Mapupdater die Arbeit für Leute, die sich nicht damit auskennen. Fazit: Download ist vermeidbar, falls nette Leute Dir eine Kopie bereitstellen. Freischalten geht nur online.
    morgen1

  • Download ist vermeidbar, falls nette Leute Dir eine Kopie bereitstellen. Freischalten geht nur online.
    morgen1


    Es wäre doch relativ einfach für Garmin, dass die offiziellen Händler den Kartendownload zum Kopieren auf mitgebrachtem Datenträger bereithalten - meinetwegen auch gegen einen kleinen Obulus.


    Ich habe auf dem Lande so eine schlechte Intenetanbindung, dass der Download xx Stunden dauert.


    Dann noch im eigenen Garmin-Konto die Freischaltdatei abrufen.

  • hallo,


    nichts hindert die Händler daran das zu tun.
    Ich selber habe - obwohl ich kein Garmin-Händler bin - schon DVDs mit den Downloads verschickt.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe auch einen Freund mit langsamen Internet und geringem Monatsvolumen.
    Was muss ich ihm auf die DVD kopieren um für seinen Update nur mehr die Freischaltung online laufen zu lassen? Und wie ist da der Ablauf?


    Danke

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette,


    einfacher als auf DVD ist die Nutzung eines USB-Sticks (mind. 8GB).
    Den Stick machst du zum Dummy und lässt die Karten darauf in der Geräteversion installieren. Die PC-Installation kopierst du anschliessend (gmap-Verzeichnis und GMA-Datei) ebenfalls darauf.


    Anders ist es wenn du selber dieselbe Karte schon installiert hast. Dann musst du nur deine Installationen (Gerät und PC) kopieren und die Freischaltung kann sich dein Freund bei MyGarmin laden.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Du denkst mit Deinem Ansatz aber nur an die Karte. Betreffs der reinen Karte reicht es, den Ordner City Navigator Europe NT 2012.20.gmap in das je nach OS zutreffende Verzeichniss zu kopieren. Freischaltung muß online abgerufen werden. Habe das zwar so nicht selbst getestet, nehme aber an, dass es aus Mapsource heraus mit Dienstprogramme--> Karten freischalten--->Online freischalten gehen könnte. Das Kopieren der gma bringt nur beschränkt was: die Karte würde dann zwar beim Freund auf dem PC angezeigt, könnte aber niemals auf dem GPS funktionieren. Weil die gma-Datei für jede GPS-ID extra von Garmin online erzeugt wird. Da gibt es garantiert keine 2 Exemplare, die identisch sind.
    Man muß beim Update aber ausser der Karte auch die Extras im Blick haben. Verschiedene GPS haben verschiedene Extras. Einige haben die Sprachsteuerung, andere den Spurassisten und die 3D-Map gibt es auch noch. Weiterhin Sprachdateien und so Zeugs wie Icon für KFZ, Firmwareupdates. Welche Extras auf das jeweilige GPS zutreffen, erkennt der WebUpdater. Schließlich ist das GPS ja bei Garmin registriert und damit schon mal klar, welche Extras übertragen werden müssen. Aber für eine Weitergabe müßte man den gleichen GPS -Typ(=die gleichen Extras) haben. Die Extras werden ja nicht auf dem PC gebraucht, sondern sind nur in den zutreffenden Ordner des GPS zu kopieren. Erschwerend kommt hinzu, das z.B. der Spurassistent in verschiedenen Versionen vorliegt. Für GPS mit wenig Speicher gibt es kleinere Versionen als für die mit genügend Speicher. Fazit: wegen der Unterschiede in den Extras macht nur die Weitergabe einer Original -DVD Sinn. Solche Original- DVD sind auch auf freien Filehostern (illegal ?) bereitgestellt. Nur das nützt den Leuten mit beschränktem Internetzugang ja auch nichts.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    wenn der USB-Stick als Dummy-Device eingerichtet ist ( mit /Garmin/GarminDevice.xml ) sollten IMHO alle nötigen Dateien übertragen werden. Ich habe das selber noch nie machen müssen weil die Problemfälle bislang nur in der fehlenden Mac- oder PC-Installation lagen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo,


    @macnetz: ja, das geht mit der Dummyinstallation. Ist auch schon früher so empfohlen worden.


    Eine andere Frage :


    bin jetzt über eine Version der CN 2012.20 gestolpert, die den Zusatz NTU statt NT hat. Soll wohl eine UTF-Version sein. Mir ist klar, daß UTF eine erweiterte Zeichencodierung gegenüber Ascii hat. Wohl sinnvoll für exotische Buchstaben (Osteuropa usw). Kann man die auf allen GPS und in Mapsource verwenden oder ist die nur für bestimmte neuere Geräte, falls ja welche, geeignet ? Was passiert, falls man die auf ein GPS Map 60 laden würde ?.
    morgen1