Twonav 2.4.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • CompeGPS hat eine neue Version von TWONAV herausgegeben.
    Änderungen HIER


    TwoNav Aventura 2.4.2


    TwoNav Sportiva 2.4.2


    TwoNav Sportiva+ 2.4.2


    TwoNav Delta 2.4.2


    TwoNav Pocket Installer 2.4.2


    TwoNav Pocket Copy/Paste 2.4.2


    TwoNav Tablet 2.4.2


    TwoNav Android 2.4.2


    TwoNav Mac 2.4.2


    TwoNav iPhone/iPad 2.4.2


    Nachtrag: Jetzt ist sie offiziell=>NEWS
    bzw. frei übersetzt:


    BehobeneFehler:


    • Twonav arbeitet wieder schneller mit größeren Dateien GPX-Geocaching-Format
    • Hintergrundbeleuchtung wird nun wieder zurückgesetzt beim Wechsel zum Tag-Modus
    • es wird kein weisses Bild mehr gezeigt beim Wechseln Nacht/Tag-Modus im "hold"/Blockierungsmodus
    • Possible to drag map on tool bar horizontal projection => kein Schimmer was damit gemeint ist
    • Hinzufügen von Kartenverzeichnissen
    • Korrekte Anzeige der letzten Linie im Textbetrachter
    • TwoNav verliert nicht mehr die persönlichen Einstellungen
    • Favoritenname kann geändert werden
    • Tablet: Speicherung der persönlichen Einstellungen ohne gravierende Probleme. "Launch after install" wurde zu diesem Zweck vorübergehend entfernt.
    • Android: Remote Kartencache arbeitet korrekt
    • Android: 3D Optionen hinzugefügt
    • Android: Android wird von CompeLand erkannt
    • Sportiva+: Sensordatenfelder werden als Optionen gelistet
    • Sportiva+:Herzfrequenzmessung: Filter für stark abweichende Daten(Datenaussreisser)hinzugefügt




  • Sei nicht zu gespannt:


    ABC arbeitet weiterhin fehlerhaft wenn Verknüpfungen in Wegpunkten sind.


    - sinnlose Virtual keyboard konfig. beim Sportiva wurde entfernt
    -[gelöscht]
    - öffnen von Verknüpf. am Wegpunkt via Kontextmenu ist jetzt auch in der Kombi nur 1ne Verknüpfung + automatisches Öffne ausgeschaltet wieder möglich.
    - Hintergrund vom Wegpunkttext ändern geht wieder
    - subjektiv würde ich sagen das die Bedienung/Reaktionszeit etwas verbessert worden ist. Das laden der Datenseiten geht zumindest nach dem erstladen schneller.


    -ZoomIN/OUT funktioniert immer noch nicht nach Legung auf Tasten


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einem Kurztest dürfte die Suche beim Aventura innerhalb von Ordnern funktionieren - wie gesagt, nach einem Kurztest :)

  • Hallo Erich,


    Wie gesagt, Wegpunkte mit Verknüpfungen lassen isch immer noch nicht filtern und immer noch werden alle vorhandenen Verknüpfungen ausgeklappt. Das ist extrem nervig z.B. bei einer Hüttenliste mit ein paar hundert Einträgen.


    Tracklisten scheinen sich nach einem Kurztest allerdings in der Tat filtern zu lassen, auch wenn es sich um Roadbooks mit Symbolen handelt.


    Na das lässt dann wenigstens für die Zukunft hoffen.
    Gruss Gert

  • Servus,


    innerhalb von 10 Minuten 2 FAE produziert.
    1* beim Suchen nach POI auf der Karte und
    1* beim eingeben einer Adresse, kam FAE bei der Eingabe der Hausnummer.


    Grrrr.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint bei der Speicherung des Pfades ein Problem zu geben.
    Jedesfalls sieht es so aus als ob ab einer Ebene unterhalb des festgelegten Basisverzeichnisses (z.b. \Twonavdata)
    der erste Buchstabe des Pfades zum Objekt verschluckt wird.
    Also steht dort "ata\test.png" anstatt "data\test.png"
    Nach der Speicherung + Schließung der Wegpunktdatei und erneutem öffnen, funktionieren nur noch die Verknüpfungen die einen vollen Pfad wie
    \sd card\Twonavdata\data\test.png (aus manuellem Eintrag oder Chris-Tool) haben oder ohne Pfadangabe zu den Objekten im Basisverzeichnis.



    Gruss
    Gert

  • Mmmh,
    auch wenn ich sonst alles sofort ausprobiere, aber so kurz vor meinem Urlaub bleibe ich dann doch mal bei der v2.4! :)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint bei der Speicherung des Pfades ein Problem zu geben.Gert


    Hallo Gert,
    diese sd card Verknüpfung habe ich zu der bereits bestehenden Verknüpfung als Test auf dem Sportiva während einer Onroadnavigation ergänzt:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 9.238791,48.315168,9.239602,48.315706
    W kati__ A 48.31543715ºN 9.23919685ºE 30-JUN-2010 19:41:15 0.000000
    w Flag_orange,0,200.0,0,0,1,37,,30.0,0,-1,0
    a kati.jpg,0
    a \SD Card\Istrien\2011-05-15_134912.png,0

    Bei meinen realen Anwendungen incl. Testereien sind mir zwischenzeitlich FAE fremd. Die Kartendarstellung (teilweise Unschärfe bei
    Richtungswechsel im Modus "in Fahrtrichtung") scheint verbessert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    1. falsche Pfadspeicherung Verknüpfung am WPT


    ich vermute du hast meine Beschreibung nicht verstanden oder sie war zu unklar.
    Es geht hierbei um Verknnüpfungen zu Objekten, welche sich in einem Unterverzeichnises des konfigurierten Datenverzeichnisses befinden.
    Hier ein Beispiel(allerdings mit der 2.4 Pocket wo der Fehler anscheinend auch schon da ist)
    Konfig. Datenverzeichniss: \Storage Card\


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 6.942752,50.499346,6.944122,50.500269
    W poitest A 50.49980806ºN 6.94343732ºE 27-JUL-2011 01:17:42 -9999.000000 CompeGPS DEMO
    w Waypoint,0,-1.0,16317688,248,1,39,,0.0,0,-1,0
    a woNavData\Data\screenshot-1.png,0
    a woNavData\screenshot-2.png,0
    a Hotel_Ciasa_Soleil_terrasse.jpg,0


    das Objekt der 1ten Verknüpfung liegt in \Storage Card\TwoNavData\Data\
    das Objekt der 2ten Verknüpfung liegt in \Storage Card\TwoNavData\
    das Objekt der 3ten Verknüpfung liegt in \Storage Card\
    Selbstredend funktioniert nur die 3te.
    Irgendwie habe ich so ein DejaVu-Gefühl diesen Fehler bei einer älteren Version schon mal gesehen zu haben.
    Da ich Verknüpfungen eigentlich fast ausschliesslich am PC anlege, ist das vielleicht aber auch nur nicht aufgefallen.


    2. FAE treten bei mir auch weiterhin im REALBETRIEB auf, etwas weniger als früher evtl.
    3. eine Verbesserung der beschriebenen Unschärfe kann ich persönlich nicht erkennen ( ist für mich im realen Gebrauch aber auch nicht relevant, da unterhalb 150m/2 nicht/kaum mehr wahrnehmbar und sowieso nur in bestimmten Winkelgraden)


    Grüsse
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen FAE im Wohnzimmerbetrieb und im REALBETRIEB.


    Ist nicht jeder FAE ein FAE?
    Oder dient es zur Verbesserung der Statistik, nach dem Motto: Im Nadelwald über 2200 Meter hatte ich keine FAE.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gert,

    jetzt habe ich es verstanden. Grundsätzlich ist der schnellste Zugriff auf umfangreiche Verknüpfungen (>3000) dann gegeben, wenn diverse direkte Ordner auf der SD Card abgelegt sind und der WPT im internen Speicher liegt.

    Die Schärfe heute nochmals beobachtet. Kommt fast so rüber wie am HD2 mit bekanntlichem ausgezeichnetem Display. Auch das scharfstellen bei Richtungswechsel (bin in Fahrtrichtung Navigierer, das die Display Ratio optimal vorausschauend ausnützt). Antialias ist angehakt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi, Freeday

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen FAE im Wohnzimmerbetrieb und im REALBETRIEB.
    Ist nicht jeder FAE ein FAE?


    Den gibt es für mich auch nicht. In der Tat, jeder ist einer zuviel.
    Ich hatte dies auch nur so hervorgehoben um dem Eindruck entgegenzutreten, das die FAEs nur bei den "Bastlern"( ich bin ja durchaus einer) auftreten würden und dann auch nur nach irgendwelchen exotischen Aktionen. Das ist definitv nicht der Fall.
    Aber das hatte ich, bevor ich das FAE-Problem erstmals hier gepostet hatte, monatelang zuerst auch gedacht und deshalb solange gewartet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert

    Hallo Gerd,
    1. falsche Pfadspeicherung Verknüpfung am WPT



    Ich habe das jetzt beim Ave (2.4.2) mal probiert, da klappt es.

    Code
    W  wpt002 A 51.00000ºN 14.00000ºE 01-JAN-2003 21:04:15 0.000000 
    w ,0,-1.0,16317688,248,1,39,,0.0,0,-1,0                                          ' hat kein Symbol
    a screenshot-1.png,0                                                             ' ;im gleichen Verzeichnis wie die WPT Datei, wird angezeigt
    a \nand flash\TwoNav\InternalData\screenshot-9.png,0                             ' ;auf dem Aventura macht aber keine sinn, wegen des geringen Speichers. Wird aber angezeigt.
    a \Storage Card\TwoNavData\IMG\2012-liese.png,0                                  ' ;  wird angezeigt
    a \Storage Card\TwoNavData\IMG\Aussig\Arbesau07.jpg,0                            ' ; wird angezeigt
    a TwoNavData\IMG\Aussig\Alt-Hummel00.jpg,0                                       ' von Hand geändert, wird nicht angezeigt



    Den letzten habe ich dann am Computer per Hand geändert, dieser wird auch nicht angezeigt.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und


  • jetzt habe ich es verstanden. Grundsätzlich ist der schnellste Zugriff auf umfangreiche Verknüpfungen (>3000) dann gegeben, wenn diverse direkte Ordner auf der SD Card abgelegt sind und der WPT im internen Speicher liegt.


    Ich wollte eigentlich nur ein Abklärung des Fehlers zwecks Ticketerstellung.


    Die Schärfe heute nochmals beobachtet. Kommt fast so rüber wie am HD2 mit bekanntlichem ausgezeichnetem Display. Auch das scharfstellen bei Richtungswechsel (bin in Fahrtrichtung Navigierer, das die Display Ratio optimal vorausschauend ausnützt). Antialias ist angehakt.


    Ich habe "Antialias" auch mal eingeschaltet.
    In Abhängigkeit von Zoomstufe und Winkelstellung bemerke ich auch weiterhin mehr oder weniger ausgeprägte Unschärfen.
    Ohne Gerät mit unterschiedlichen Versionen nebeneinander zu haben ist schwer zu beurteilen ob es sich verbessert hat.
    Für mich ist eine TOPO 25K in Fahrrichtung derzeit bis 200m/1 nutzbar. Ab 20m/2 300m/1 fällt die Unschärfe je nach Winkelstand doch mehr auf.
    Na und da der Hauptnutzungsbereich bei mir 75-200 ist fällt dies wie schon gesagt nicht so sehr ins Gewicht.
    Natürlich wäre es besser und wünschenswert ein gleichbleibend gute Schärfe zu haben.
    Da sind Vektorkarten wohl im Vorteil.
    Allerdings fehlt mir auch der direkte Vergleich zur Darstellung von Rasterkarten auf anderen Geräten.

  • Und hier noch mal ein frisches Beispiel aus dem Sportiva:
    Konfig. Datenverzeichniss: \Sd Card\Twonavdata\
    Objekte:
    \Sd Card\Twonavdata\dropbox_icon.png
    \Sd Card\Twonavdata\data\Hotel_Ciasa_Soleil_terrasse.jpg


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    z 6.958973,50.919401,6.960356,50.920325
    W TEST__ A 50.91986345ºN 6.95966502ºE 27-JUL-2011 09:04:25 -9999.000000
    w 014_FR-WEG,0,-1.0,16317688,248,1,39,,0.0,0,-1,0
    a dropbox_icon.png,0
    a ata\Hotel_Ciasa_Soleil_terrasse.jpg,0
    a Data\puezhuette.jpg,0


    Dieses Verhalten kann ich mit SPORTIVA, POCKET, Tablet nachvollziehen.
    Dabei habe ich Versionen 2.4.2/2.4/2.4.1 verwendet.
    Der Letzte Eintrag "a Data\puezhuette.jpg,0" wurde im Sportiva erzeugt nachdem ich wieder Version 2.3.1 aktiviert + benutzt habe.
    Sieht für mich klar nach einem Bug + Ticket aus.


    [Nachtrag: inzwischen Rückmeldung von Compe-[FONT=Candara, Verdana, Arial, Helvetica] "100% reproducible that is good because the bug is clear"][/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    liegt bei dier grundsätzlich das Data Verzeichnis (WPT,TRK,RTE) auf der SD Karte?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,Gerd,


    JA.


    Auf der Storage Card(interner Speicher) halte ich im wesentlichen nur unveränderliche/selten geänderte Daten wie VMAPS oder POI-Dateien.


    Für mich spielten dabei bisher im wesentlichen folgende Überlegungen eine
    Rolle:


    1. Dauerhaltbarkeit der Speicherzellen
    kann ich im Detail nicht einschätzen aber def. ist der interne Speicher nicht tauschbar im Gegensatz zur MicroSD.
    2. leichte Nutzung von Notfall-Backups auf Ersatz-SD durch identische Verzeichnisstrukturen
    3. Ich für mich keine relevanten Geschwindigkeitsvorteile gefunden habe
    - das laden von Dateien mit >1000 WPs dauert mir sowieso zulange,
    im allgm. nutze ich Dateien bis ~500 WPs


    Eine Verlegung des TRACKLOG-Verzeichnisses auf den internen Speicher wäre noch eine Option, um theor. möglichen Datenausfällen durch eine verrutschende MicroSD vorzubeugen. Dies hatte ich aber bisher weder in Jahrn 60csx noch 14 Monaten Sportiva-Nutzung.


    Gruss
    Gert