Track Export von TTQV 4 > CGPSL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin langjähriger TTQV und Garmin User der nun so langsam auf Sportiva und CGPSL umstellt. Es sind doch einige Funktionen die mich überzeugt haben umzustellen. Fasttrack, Schnelligkeit des Kartenaufbaus usw.
    Da ich im Laufe der Jahre eine umfassende Datenbank an Tracks erstellt habe, möchte ich diese natürlich in CGPSL importieren.
    TTQV bietet die Möglichkeit zu jeden Tracknamen eine Info und zu jeden Trackpunk eine Info abzuspeichern. Ich habe meistens eine umfassende Info (Wegbeschreibung, Highlights, URL) jeden Tracknamen zu geordnet. Das ist recht übersichtlich in TTQV. Habe jetzt versucht eine Datenbank in Compe.trk Format zu exportieren. Dabei wurde die Info nicht mit exportiert. Habe dann in TTQV die Info vom Tracknamen auf den ersten Trackpunkt gespeichert und als gpx exportiert. Nun geht die Info nicht verloren in CGPSL. Sie erscheint als Kurzname beim Track wo sonst "Start" steht.
    Versucht man allerdings selber in CGPSL einen Text in das Feld Kurzname "Start" zu kopieren, klappt das nicht. Obwohl das Feld augenscheinlich durch das Stiftsymbol editierbar ist.
    Mir wäre es am liebsten die Info als "Kommentar" zu haben. Denn da gehört sie eigenlich hin. Aber der Sportiva stellt den Kommentar nur als ein kleines Feld da und zeigt nicht den ganzen Text. Leider kann man auch einen Track Verknüpfungen, wie bei waypoints möglich, zu keiner text bzw. pdf zuordnen.
    Die Info als Kurznamen zu haben damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich müsste jeden Track nochmal in TTQV bearbeiten und dann als gpx exportieren. Da es sich um an die 200 Tracks handelt ist es sehr mühselig.
    Kennt jemand das Problem oder hat eine elegantere Möglichkeit gefunden?


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4

  • Hallo Uwe,



    Versucht man allerdings selber in CGPSL einen Text in das Feld Kurzname "Start" zu kopieren, klappt das nicht. Obwohl das Feld augenscheinlich durch das Stiftsymbol editierbar ist.


    Hierbei handelt es sich nur um einen virtuellen Wegpunkt. Den kannst du so nicht bearbeiten. Im Feld Kurzname dieses virtuellen Wegpunktes "Start" gibt es auch kein Editiersymbol.
    Du vermischt dies mit dem Feld "Name des Starts" im Bereich "Allgemein". Dieses Feld ist editierbar und wird auch in Twonav (einzeilig wie das Kommentarfeld) angezeigt.



    Mir wäre es am liebsten die Info als "Kommentar" zu haben.


    wenn du nachdem GPX-Export aus TTQV4 "cmt" durch "desc" wird der Inhalt ins Feld Kommentar eingelesen.
    Das Problem der Einzeiligkeit ist nicht gelöst und auch derzeit nicht lösbar.



    Leider kann man auch einen Track Verknüpfungen, wie bei waypoints möglich, zu keiner text bzw. pdf zuordnen.


    Als Roadbook wären laut Gerd (Sardinien)wohl Bilder machbar. Aber auch dies würde alles in allem einen erheblichen Aufwand bedeuten.


    Am meisten Charme hätte für mich die Variante der Verknüpfung von Tracks zu einem Wegpunkt.
    Hierdurch hätte man vielfältige Möglichkeiten.
    Leider funktioniert dies derzeit nur in Verbindung mit CGPSL.
    Twonav hingegen öffnet den Track dann nicht.

  • Hallo Gert


    Hierbei handelt es sich nur um einen virtuellen Wegpunkt. Den kannst du so nicht bearbeiten. Im Feld Kurzname dieses virtuellen Wegpunktes "Start" gibt es auch kein Editiersymbol.
    Du vermischt dies mit dem Feld "Name des Starts" im Bereich "Allgemein". Dieses Feld ist editierbar und wird auch in Twonav (einzeilig wie das Kommentarfeld) angezeigt.


    Das stimmt nicht ganz. So wird es in CGPSL und im Sportiva dargestellt.
    Das Feld Start läst sich nur über eine importierte GPX ändern. Direkt in CGPSL nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    meine Antwort bezog sich auf deinen Hinweis welcher sich ja eindeutig auf CGPSL bezog.
    Das was zwischen <cmt></cmt> bei einem Trackpunkt steht wird in das DarstellungsFeld "Kurzname" geparst. Offensichtlich kommt da der GPXCache-file parser zum Zug.
    Auch ein Trackpunkt ist ja genauso wie ein Wegpunkt nur ein Punkt.


    Wenn du fit bist kannst du ja die Tracks als XML aus TTQV exportieren und dir entsprechend zusammenbauen mit einem Parser.


    Alternativ vielleicht mal Chris the toolmaster fragen ob er so etwas analog zu seinem TTQVWegpunktexport-tool baut.


    Also entweder wie oben oder den Export des Infofeldes als Anhang zu einem Wegpunkt der = dem ersten Punkt eines Tracks ist.

  • Habe mich noch mehr mit den Thema beschäftig und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt.
    Ausgang ist sind Tracks die von diversen Portalen heruntergeladen habe und in TTQV importiert hatte. Ich möchte die Tracks in CGPSL übersichtlich verwalten und dann auch später in Twonav mit Infos versehen.
    Ich habe zu jeden Track (Nicht Trackpunkt) in TTQV einen Text (Info) zugespeichert. Als erstes habe ich den Track als compe trk exportiert. Die Info geht leider dabei verloren.
    In CGPSL habe ich dann unter Track/Liste der Punkte bei Punkt 0 den Info Text in den Feld Beschreibung kopiert. Zusätzlich muß man noch den Text in Track Eigenschaften in den Feld "Name des Starts" oder "Kommentare zum Track" kopieren.Ich habe mich für Kommentare entschieden in der Hoffnung das Twonav irgendwann das Feld Kommentare mehrzeilig darstellt.
    Beide Schritte sind erforderlich damit der Info Text statt "Start" als Kurzname steht. Warum auch immer. Das Feld Kurzname stellt Twonav nämlich in Gegensatz zum Kommentar mehrzeilig dar.
    Alternativ kann man auch mit einen Editor die trk öffnen und unter den ersten Punkt die nächste Zeile mit "a ,1,3,0," beginnen gefolgt vom Info Text.
    Damit ich in CGPSL auch eine tabellarische Übersicht bekomme, wie in TTQV, habe ich die Tracks in einen Logbuch gespeichert.
    Dabei traten folgende Probleme auf. Oft haben die Tracks von Internet Portalen den gleichen Datumsstempel und das mag das Logbuch nicht. Man muß also das Datum der Tracks ändern um keine Überschneidungen zu bekommen. Als nächstes kommt die Fehlermeldung " Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden Vorgang.Prüfen sie die einzelnen Statuswerte".
    Das hat zur Folge das der Track zwar im Logbuch steht aber die das Feld "kulimierte Höhe" nicht erechnet wird. Gerade dieses Feld ist mir wichtig weil es in TTQV fehlt.
    Mir ist klar das das Logbuch von der Idee eine andere Funktion hat. Aber ich habe sonst keine Möglichkeit gefunden alle Tracks untereinander übersichtlich was Länge und kulimierte Höhe betrifft darzustellen.
    Die Fehlermeldung bei den Logbuch Eintrag tritt bei CGPSL 6.8.5 nicht auf. Scheint also ein Bug zu sein bei der 7.1.8t.
    Fazit, das mir das alles viel zu Aufwendig ist und ich erstmal weiter mit TTQV und CGPSL arbeiten muß. Gerne wäre ich ganz umgestiegen weil CGPSL in vielen Dingen die Nase vorn hat und es umständlich ist mit zwei Anwendungen zu arbeiten.
    Problem ist auch das ich als langjähriger TTQV User mir eine Arbeits und Denkweise angelegt habe von der es schwer ist zu lassen.
    Aber trotz alledem bei den Thema Datenbank und sortieren der Tracks hat TTQV eindeutig die Nase vorne. Das fehlt in CGPSL.
    Werde gleich in den Urlaub fahren und mich in ca. 2 Wochen zurück melden.

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4


  • Fazit, das mir das alles viel zu Aufwendig ist und ich erstmal weiter mit TTQV und CGPSL arbeiten muß. Gerne wäre ich ganz umgestiegen weil CGPSL in vielen Dingen die Nase vorn hat und es umständlich ist mit zwei Anwendungen zu arbeiten.
    Problem ist auch das ich als langjähriger TTQV User mir eine Arbeits und Denkweise angelegt habe von der es schwer ist zu lassen.
    Aber trotz alledem bei den Thema Datenbank und sortieren der Tracks hat TTQV eindeutig die Nase vorne. Das fehlt in CGPSL.


    Da stimme ich völlig mit dir überein.
    An der einen oder anderen Stelle ist da bestimmt etwas machbar. CompeGPS ist ja durchaus offen für Anregungen.


    Ich habe angeregt, das Tracks analog zu CGPSL auch in Twonav als Verknüpfung an Wegpunkten zu öffnen sind(verknüpfen geht ja nur öffnen nicht).
    So kann ich mehrere Tracks+Infos and einem "Revier"-Wegpunkt zusammenfassen und zu diesem navigieren und über den Wegpunkt die Auswahl treffen welche Tour es dann wird.



    Schönen Urlaub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    für deine Anforderungen könnte eventuell interessant sein:

    1. Track importieren
    2. Erster Punkt (Start) ist Roadbookpunkt
    3. in die Beschreibungen kommt der Inhalt des Infofeldes von TTQV

    Bei Doppelklick auf den ersten Trackpunkt im Explorer öffnet sich das Beschreibungsfeld.

    Ein Batchtool ist für große Datenmengen hilfreich;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation