Sportiva - Feuchtigkeitsproblem ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • auf einer mehrtägigen Radtour war das Wetter eher 'feucht'; der Sportiva am Lenker, aber naß ist das Gerät nie geworden; folgende Beobachtung - am Nachmittag habe ich immer wieder das Sat-Fix verloren (obwohl ausreichend Satelliten sichtbar waren und Akkustand ca 50%); sowas hatte ich noch nie; darauf habe ich einfach mittags den akku gewechselt - dann wars weg

    hat der Sportiva ein Feuchtigkeitsproblem oder wars vielleicht auch nur Zufall?

    Geo

  • Hallo Geo!

    am Nachmittag habe ich immer wieder das Sat-Fix verloren (obwohl ausreichend Satelliten sichtbar waren und Akkustand ca 50%); sowas hatte ich noch nie;



    ausreichend Satelitten > aber auch für das System nutzbare?

    Hast du sofort, also dort wo du keinen Fix hattest, den Akku gewechselt oder bist noch ein gutes Wegstück weitergefahren und hast erst dann gewechselt?
    Weil dann schaut's wieder anders aus

    Mit der Feuchtigkeit hat dies nichts zum tun, das hat einfach mit der Satelitten Konstelation in diesem Gebiet im Zusammenspiel mit dem verbauten GPS Chip und der Software im Sportiva zu tun.

    Solche Ausfälle hatte ich schon genügend, speziell in meinem Heim Bike Gebiet, aber dann wieder über eine Woche auf Tour in einem anderen Gebiet kein einziger Ausfall obwohl das Gebiet von der Topografie her exponierter war.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • geofix, welche TwoNav Version hast du am Laufen?


    Das hört sich nach eine alten Probem bei Sportiv an.


    Ein Reset (etwa 12 sec die Powertaste drücken) oder die batterie rausnehmen, hilft da.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • software kann es schon sein, aber akku rausnehmen hat nichts geholfen; den 12s reset bekomme ich offensichtlich nicht richtig hin, da schon nach ein paar sec das gerät hochfährt.

    werd mal die sw version checken
    danke mal
    Geo