Forerunner 305 Auf- und Abstiegs angaben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seid kurzem habe ich zum Laufen einen Forerunner 305.
    Für mich nicht nachzuvollziehen lassen sich die Angaben über die Auf- und Abstiege.
    Ich habe hier z.B. auf einem Rundkurs der nur Flach verläuft einen Aufstieg von 237 und eine Abstieg von 203 m. Die Differenz lasse ich ja noch als Messungenauigkeit gelten. Aber das die Strecke auf in einer Gesamtlänge von ca. 7,5 Km 237 m kann ich nicht.
    Regelmäßig nehme ich am Hermannslauf teil und der hat auf 31,1 km (über die Höhen des Teutobuger Waldes) Steigungen 515 m (gesamt), Gefälle 710 m (gesamt).


    Habe ich evtl. etwas falsch eingestellt in dem Forerunner? Oder muß ich da noch irgendetwas berücksichtigen? Oder rechnet er sogar so genau das er die Armbewegungen als Auf- und Abstieg annimmt?

  • Hallo Andy-XT500,
    nein Du machst nicht falsch, der Forerunner 305 akkumuliert von Haus aus die Höhenmeter etwas großzügig. Das Modell verfügt über keinen barometrischen Höhenmesser und zeichnet "nur" die "GPS-Höhe" auf.
    Da diese relativ ungenau ist und mit jedem vom Gerät gespeicherten Wegpunkt (und er speichert davon sehr Viele) variiert, neigt der Forerunner 305 dazu mit zunehmender Länge der Laufstrecke auch nebulöse Auf- und Abstiegswerte zu generieren.
    Dieses Problem lässt sich nur mit Hilfe von geeigneter Software beheben,
    so zum Beispiel Sport-Tracks, oder auch GPS-Trackanalyse, die eine Möglichkeit bieten die aufgezeichneten Höhendaten des Tracks zu glätten.
    Viele Grüße
    taschenrechner

  • Danke erst einmal.
    Und wo kann ich eine derartige Software laden? Oder muß ich die kaufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    gps-trackanalyse kannst Du von hier beziehen:
    GPS-Track-Analyse (ist eine freeware).
    Sporttracks kann man von hier herunterladen:
    SportTracks 3 (kostet 35 USD)


    Für mein Lauftagebuch bevorzuge ich SportTracks, aber beide führen dich zum Ziel.
    Viele Grüße
    taschenrechner

  • Hallo Andy-XT500,


    Dieses Problem lässt sich nur mit Hilfe von geeigneter Software beheben,
    so zum Beispiel Sport-Tracks, oder auch GPS-Trackanalyse, die eine Möglichkeit bieten die aufgezeichneten Höhendaten des Tracks zu glätten.
    Viele Grüße
    taschenrechner


    Hallo taschenrechner!


    Die Glättung nützt bei mir nicht viel. Ich habe den FR 305 auch neu und das erste Training importiert. Ich bin 5 Runden a 5,4 km mit Skikes gelaufen und habe nach der Glättung die Steigung mit 165m nach der Topo Sachsen eingestellt, allerdings habe ich 136m Gefälle ,was bei Rundkursen ja nicht möglich ist!
    Kann man das irgendwie noch einstellen oder die Höhen aus der Topo Sachsen mit verwenden?


    Außerdem überlagern sich Abstieg ,Anstieg und Eben an gleichen Streckenabschnitten die ich 5 mal gefahren bin.


    Ich halte die Höhenangaben und daraus resultierend die Neigung für unbrauchbar.


    Gruß
    Bernd

  • ..... Oder rechnet er sogar so genau das er die Armbewegungen als Auf- und Abstieg annimmt?


    Lauf doch mal die gleiche Runde und befestige den ForeRunner an einer weniger vom Lauf beeinflussten Körperstelle. Oder fahr die Runde mal mit dem Fahrrad ab. So liesse sich doch feststellen, ob die Armbewegung "schädlich" ist.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wird alles nichts nutzen. GPS ist für Höhenmessung bei geringen Differenzen ungeeignet. Bei der horizontalen Fortbewegung ist es egal, ob ein Punkt 5 Meter weiter vorne oder hinten ist, da ich mich auf dieser Linie fortbewege, bleibt die Summe korrekt (mit leichten seitlichen Abweichungen).
    Im Gegensatz dazu schlägt jede Ungenauigkeit des GPS bei Höhenmessung voll zu. Die Höhe ändert sich 90 Grad zu meiner Fortbewegung. Jede Abweichung wird voll gemessen. Deswegen werden auch bei fast völlig flachen Strecken nicht unerhebliche HM gemessen. Da es sich um zufällige Abweichungen handelt sind dann auch Auf- und Abstieg unterschiedlich.
    Da hilft nur barometrische Höhenmessung. Gibt es aber für Läufer kaum, da auch die barometrische Höhenmessung bei geringen Höhenunterschieden nur mäßig genau ist. Auch hier sind Auf- und Abstieg nie gleich, wegen Luftdruckschwankungen und der Auswirkung der Messgenauigkeit bei unterschiedlich schneller Höhenänderung. Sprich weil die die Messungenauigkeit sich beim langsamen Anstieg prozentual größer auswirkt, als bei der schnellen Abfahrt unterscheiden sich die Werte und in Summe sind die dann schon deutlich.
    Zur Glättung - die wirkt sich nur auf die Momentangeschwindigkeit/Pace aus. Weder auf Gesamtstrecke noch HM.


  • Da hilft nur barometrische Höhenmessung. Gibt es aber für Läufer kaum, da auch die barometrische Höhenmessung bei geringen Höhenunterschieden nur mäßig genau ist.


    Die Sensoren sind sehr genau und empfindlich. So ein Teil nagelt die Höhe meines Mikrokopters auf wenige Zentimeter fest.



    Zur Glättung - die wirkt sich nur auf die Momentangeschwindigkeit/Pace aus. Weder auf Gesamtstrecke noch HM.


    Hier wurde ausschließlich von der Glättung des Höhenwertes gesprochen.


    Es wäre noch interessant zu wissen, wie viel Punkte aufgezeichnet wurden. 100-200 m bei ~5km halte ich bei einem GPS ohne Barometer durchaus für möglich.


  • Hier wurde ausschließlich von der Glättung des Höhenwertes gesprochen.


    Es wäre noch interessant zu wissen, wie viel Punkte aufgezeichnet wurden. 100-200 m bei ~5km halte ich bei einem GPS ohne Barometer durchaus für möglich.


    Das ist der Punkt und das wollte ich sagen. Es gibt KEINE Glättung des Höhenwertes. Die Glättung für die Armbewegung beeinflusst AUSSCHLIESSLICH die PACE/Momentangeschwindigkeit. Sie hat weder eine Auswirkung auf die Gesamtstrecke noch auf irgendeinen anderen Wert.


    Wie viele Punkte aufgezeichnet wurden, kannst du dir in der importierten Datei anschauen. Oder du stellst auf sekündliche Aufzeichnung um, dann per Definition.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...