Montana - Motorradnavi ./. 276/278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich gebrauche und liebe mein 276er, u. a. oder insbes. auch am Mopped.


    Stimmt es, daß sich die NEUBERECHNUNG am Montana NICHT deaktivieren läßt???


    Und wie sieht es mit der Funktion EIGENE PRÄFERENZEN aus? Gibt es die?
    Beim 276 kann ich die Gewichtung der großen, mittleren und kleinen Straßen über Schieber individuell regeln - ähnliches hier auch möglich???


    Ansonsten: Im direkten Vergleich: DER Nachfolger vom 276, oder eben nur ein weiteres, wenn auch multifunktionales Gerät???


    Gruß JM

  • Ansonsten: Im direkten Vergleich: DER Nachfolger vom 276, oder eben nur ein weiteres, wenn auch multifunktionales Gerät???


    Gruß JM


    Zwischen einem 276/78 und dem Montana sind ein paar Welten dazwischen. Neuberechnung abschalten nein und Schieberegler auch nein .Ob der M. diese Funktionen je bekommen wird ....... Glaskugel ist zur Reinigung ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Abgesehen davon ist die Satbilität der Firmware eine absolute Katastrophe.


    Ständig stürzt der Montana ab. Habe die 2.6 ,2.7 und 2.8 getestet.


    Zur Neuberechnung.


    Es ist schlichtweg unvorhersehbar, wann der Montana eine selbige überhaupt durchführt.


    Ich habe intensiv mit verschiedenen Karten, sowohl auf Motorrad als auch mit Fahrrad getestet.
    Entweder die Neuberechnung erfolgt nach wenigen Sekunden oder es dauert eine Ewigkeit.
    Über eine Minute ist keine Seltenheit.


    Bin enstetzt :o


    Derart schlechtes Routing zeigt keines meiner Garmin Geräte und erst recht nicht mein Twonav Aventura.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..., aber vor dem Hintergrund der hier besprochenen Themen=Nachteile ist es für mich, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt, ein klares Storno.


    Angedenk dieser gravierenden Unzulänglichkeiten bleibe ich vorerst meinem 276er treu - da weiß ich, was ich habe.


    Danke & Gruß
    JM

  • Nun gut.
    Nur meckern bringt ja auch nichts.


    Garmin legt ja fleißig Firmwareupdates in kürzester Abfolge vor.


    Das entschädigt sicher nur bedingt dafür, dass wieder einmal ein derart unreifes Produkt auf den Markt geworfen wurde.


    Aaaaaber....


    Ich habe inzwischen festgestellt, das der "nüvi" Mode fast zwangsläufig zum Absturz führt.
    Wenn ich aber den Modus "kleine Datenfelder" verwende läuft das Routing erstaunlich gut und stabil. Ausserdem kann ich mir flexibler einstellen, welche Datenfelder ich angezeigt bekomme.
    Mit der neuesten 3.1 er Firmware klappt nun endlich auch die Neuberechnung zügig.
    Abgesehen davon ist das Display (vor allem im Querformat) echt der Hammer. Allerdings nur mit Blendschutzdisplayfolie. Warum man Outddoorgeräte mit spiegelndem Display herstellt, ist mir ein absolutes Rätsel.
    Weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit mein Helmheadset per Kabel anzuschliessen und so die Sprachanweisungen (mit Strassennamen) zu hören. BT wäre sicher noch besser aber man will offenbar die Zumos noch am Markt halten.


    Alles weitere, wie Fahrradnavi und Geocaching klappt hervorragend. Mit seltenen sporadischen Abstürzen.


    All das kann mein Twonav Aventura auch.
    Aber wenn bei dem die Displaybeleuchtung aus ist dann ist auch das Display komplett dunkel. Und die Routenberechnung folgt oft extrem merkwürdigen Pfaden. Kann im direkten Vergleich mit meinen Garmin Geräten nicht mal ansatzweise punkten.


    Fazit:


    Es wird, es wird......


    Wenn die Firmware erst mal ausgereift ist, hat der Monatana für mich das Potenzial zur "Eierlegenden GPS Wollmilchsau".
    Naja nicht ganz. Aber es wird interessant.


    Anbei mal ein Screenshot vom Routing und meinen Einstellungen.


  • Hallo pbruck,


    Danke für Deine Einschätzung. Das läßt ja nun doch hoffen, auch wenn nicht alle Montana-User genauso begeistert sind. :rolleyes:
    Zwei Fragen hätte ich aber noch.
    Du schreibst Fahrradnavi. Gibt es inzwischen eine Halterung für´s Rad? Die von RAM-Mount scheint ja noch nicht verfügbar zu sein.
    Und wie ist die Bedienbarkeit am Touchscreen, z.B. Zoomen während der Fahrt? Ist die Empfindlichkeit genauso, wie bei Smartphones?
    Bei den empfindlichen Displays der Smartphones, kann ich mir eine leichte Bedienung nicht wirklich vorstellen, mal abgesehen davon, daß die spiegelnden Displays im Sonnenlicht kaum was erkennen lassen, weswegen ich z. Z. noch auf das 76CSx am Rad setze.



    Dank im voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nunja,
    Begeisterung würde ich es nicht so ganz nennen.
    Ich schwanke zwischen Faszination und Schrecken.
    Aber da ich (leider und zum Glück) schon einige Erfahrung mit derartig unausgereifter Firmware bei Garmin, Lowrance, Twonav, Satmap, XPLOVA....... usw. gesammelt habe und sich Garmin als einer der (nicht der einzige) derjenigen herauskristallisiert hat die es zumindest im nachhinein schaffen die Firmware und somit die Geräte auf einen brauchbaren Stand zu bringen, bin ich jetzt einfach mal optimistisch.
    Aber auf jeden Fall bei jedem Absturz des Geräts extrem genervt. Dauert es doch mindestens 40sec bis das Teil hochgefahren ist. Da ist mein alter PC schneller.


    Zur Halterung:
    Schu doch mal hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=410034&postcount=11
    bzw. hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49673


    Ich nutze die RAM Mount Lenkerschelle als Basis am Fahrrad und am Motorrad habe ich den Kugelkopf. Da stört er kaum die Optik und ist nicht im Weg. Und am Fahrrad kann ich die Schelle verschieben da ich teils mit mehreren Geräten fahre (Teste immer mal versch. Hardware).


    Die Halterung ist zwar klobig und teuer aber überzeugt selbst mich.
    Allein der voll verstellbare Schwenkarm (den ich zuerst für das größte Manko hielt) ist Gold wert, da man so das Gerät ganz nach Wunsch platzieren kann.


    Touchscreenbedienung ist akzeptabel. Vergleichbar mit den Oregons. Die +/- Buttons könnten etwas größer sein. Aber selbst ich grobmotoriker komme damit klar.


    Bei der o.g. Halterung sind zwei sehr gute Antireflexfolien für den Montana beigelegt. Mit denen wird das Gerät dann auch im Ausseneinsatz brauchbar.
    Wie gesagt, Spiegelnde Displays für Outdoorgeräte..... :mad:. Aber Twonav Aventura ist da nicht besser. Auch mein GPSMap62S (der am Anfang Firmwaremäßig auch ne Katastrophe war) hat ein spiegelndes Display. Kann und will ich nicht begreifen.


    Aus der o.g. Halterung lässt sich der Montana super schnell ausklinken und entnehmen.
    Gut wenn man auf Geocacheradtour ist. Da geht es ja ständig hin und her.

  • Ist zwar offtopic, aber
    es geht doch nix über die Qualität der holländischen Strassen.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    azit:


    Es wird, es wird......


    Wenn die Firmware erst mal ausgereift ist, hat der Monatana für mich das Potenzial zur "Eierlegenden GPS Wollmilchsau".
    Naja nicht ganz. Aber es wird interessant.



    Gibts was neues in Sachen Montana auf dem Moped ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Automatische Neuberechnung lässt sich noch immer nicht abschalten . Daher also nix neues zum Montana



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Abgesehen davon hat mein Montana seit FW 3.40 noch dazu Alsheimer.
    Ich kann ihm noch so oft erklären das er die Open MTB Karte nicht nutzen soll und statt dessen die Onroute Motorkaart oder CN Eur. Er sucht Adressen weiterhin in der Open MTB (was ja nicht geht, da die Karte dies nur sehr eingeschränkt unterstützt), nein er routet auch mit der Open MTB und nach jedem einschalten ist sie auch wieder auf aktiviert gesetzt.


    Zur Zeit erscheint es mir, als ob Garmin mit jedem Firmwareupdate für jeden behobenen Bug (FW 3.40 = Absturz bei Routenübersicht u. -berechnung) ein bis zwei neue einbaut (ab FW 3.30 gehen Bilder in POI nicht mehr und die Kartenauswahl wird vergessen).


    Da ist doch jedes Update mindestens genauso spannend wie Ostereier suchen.


    Hui, wann finde ich den/die nächsten Bug/s ???


    Sicher.
    Garmin arbeitet daran.


    Aber nach wie vor ist der Montana weit davon entfernt alltagstauglich zu sein.


    Und auch wenn ich sicher bin, dass sie das noch hinbekommen, so ist es dennoch extrem nervig und ärgerlich.


    Wenn er erst mal läuft....
    Dann ist er wirklich toll als Motorrad Navi.


    Aber das warten.... :( :cool: :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn er erst mal läuft....
    Dann ist er wirklich toll als Motorrad Navi.


    gibt es bei dem Ding eigentlich die Möglichkeit das er Alternativrouten berechnen kann wenn man am Gerät plant ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19