Sportiva Display (Glas) geschrottet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Mist, falsches Subforum kann das jemand nach 'TwoNav Geräte' verschieben. Sorry und Danke!]

    Hallo Zusammen,

    Bin gerade aus dem Urlaub zurrück, der im Grunde herrlich war bis auf ein
    aehrm "kleineres" Malheur...:eek: . Ich habe auf unbekannte Weise das Displayglas meines Sportivas zerstört. Siehe Bild. Im nicht zerstörten Bereich des Display funktioniert der touchgscreen sogar noch. Die oberste Schicht ist auch unbeschädigt "lediglich" das "Glas ist gebrochen.
    Nun meine Fragen.
    - Hatte jemand auch schon mal so einen Fall?
    - Kann mann so etwas noch repearieren lassen?
    - Gibt es Displaygläser als Ersatzteil? Kann mann das vielleicht selbst tauschen.
    - Sind die Kosten noch im wirtschaftlichen Bereich oder ist das ein Totalschaden?



    Viele Grüße,
    Bodo

  • Hallo Bodo,
    Frag mal beim deutschen Importeur VARIOTEK.de nach, ggf. wird da geholfen oder zumindest ein Rat erteilt. - Variotek liest auch hier mit und ggf. erhälst Du auch so eine Antwort. ;)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,

    Danke, habe ich soeben gemacht. Bin mal gespannt ob da noch was zu retten ist und was das kosten wird. Billig ist bestimmt anderst.. ^_^.

    Gruß,
    Bodo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bodo,
    ich habe für Dich mal meine "Beziehungen" spielen lassen und kann Dir folgendes mitteilen:


    Bei Reparatur über CompeGPS kostet das über den Importeur (Variotek) € 142,80 + Versandkosten. Wenn Variotek Dein Gerät mit einer regulären RMA-Lieferung nach Spanien schickt liegen die Versandkosten um ca. € 7,00.
    Wenn das Gerät einzeln nach Spanien geschickt wird (also ohne noch andere zu reparierende Geräte), kommen die entsprechenden Versandkosten dazu. Läst sich spontan nicht ermitteln.


    Das Display kannst Du auch ggf. selbst tauschen, wenn Du keine zwei linken Hände hast. - Dann geht allerdings die Garantie von Deinem Gerät flöten! Display alleine kostet ca. € 80,- + Versandkosten. (unter Vorbehalt!)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • >>Siehe Bild
    welches Bild?


    Nach Spanien kostet es versichert 18,- mit GLS


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Ludger,

    Klasse und Danke. Ich werde die Variante mit dem Display und dem Selbsteinbau wählen. Was schreibe ich da an Variotek? Geräte id und einmal Display bitte? :rolleyes:

    @ Freeday
    Hm, wenn ich den Thread aufmache sehe ich das Bild meines Sportivas im Posting. Sehe ich das nur? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht.

    Gruß,
    Bodo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hm, wenn ich den Thread aufmache sehe ich das Bild meines Sportivas im Posting. Sehe ich das nur? Wenn ja, was habe ich falsch gemacht.


    Ist das Bild ev zu groß?
    Ich sehe es auch nicht, hatte aber gedacht, Du hättest es wieder gelöscht.
    Du mußt das Bild aussuchen (Öffnen) und einen weiteren Schritt tun, hochladen.

  • Was schreibe ich da an Variotek? Geräte id und einmal Display bitte?


    Im Moment nix, ich tippe mal, dass da noch Betriebsferien sind.


    Wenn Du es also selber machen willst (denke an die Garantie!) würde ich Kaufbeleg mit Seriennummer nehmen, damit man sieht, dass das Gerät nicht "vom Anhänger gefallen" ist! :D


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • @ Ludger

    Vom Anhänger gefallen ist er nicht aber von Ebay ersteigert. Vorbesitzer konnte seinen Kaufbeleg nicht mehr finden, was mich zunächst stutzig machte .Der Typ war aber bei Compe wegen der Software und der Gratis Kachel registriert und ich hatte ja seine Adresse und Ktnr. Außerdem habe ich mittlerweile selbst schon mal aus einem anderen Grund alle möglichen SN und IDs (wusste nicht welche die Richtige ist) an Compe geschickt und werde diese selbstverständlich und bedenkenlos auch an Variotek schicken. Wann sind die Herren denn wieder aus dem Urlaub zurück?

    @all

    So noch ein Versuch mit dem Foto....ich sehe was:rolleyes:



    Gruß,
    Bodo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann auch ein Sportiva "Bruch" bestätigen --> der erste "Familien"-Sportiva hat auch ein gebrochenes Display, passiert beim Navigieren auf dem Display mit dem beigefügten "Stift". Damals hies es von Touratech nach Einschicken: Totalschaden, wir könnten für einen "kleinen" Rabatt ein neues Gerät haben. Vom möglichen Tausch keine Rede, vielleicht war es zubeginn des Sportivas auch noch nicht angedacht diese zu reparieren (War letztes Jahr im Frühjahr)

  • Wie gesagt was genau passiert ist weiß ich nicht. Wir waren auf einem Abenteuerspielplatz und der Sportiva war in meiner Gürteltasche verstaut.
    Ich vermute mal das ich ihn beim Kraxeln unbemerkt gequetscht habe... .

    @ Ludger

    Variotek hat sich gestern bei mir noch gemeldet (super schnell übrigens:tup:). Reparatur würde so um die 100€ kosten was in Ordnung geht, Display schicken geht auch und ist wahrscheinlich schneller. Genaueres kann man mir aber erst nächste Woche sagen da gerade die Hauptakteure im Urlaub sind. Insgesamt also Licht am Horizont.:rolleyes:

    Gruß,
    Bodo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,

    Also mein Sportiva ist wieder heile. Display heute morgen selbst eingebaut
    -> keine Probleme. Variotek hatte mir das Display schon am Montag zukommen lassen (übrigens toller Service bei denen :tup:) fand aber heute erst die Zeit.

    Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich empfinde das neue Display sogar als etwas brillianter, schärfer und heller als das alte. Ausserdem meine ich mir einzubilden das "touch" nun etwas weniger zäh ist als beim Vorgänger

    Für alle die das gleiche Problem mal haben sollten, wer keine linken Hände hat kann das gut selbst bewältigen verliert aber u.U. die Garantie.

    Achja, Kostenpunkt ~85€ incl Versand.

    Danke nochmals für die vielen Tipps.

    Let's navigate!:D

    Gruß,
    Bodo

  • Interessant, die Selbsteinbau-Option.
    Ich hab schon zwei Sportiva-Screens geschrottet, aber Variotek hat mir gegenüber diese Option nie erwähnt.
    Beim erstenmal wurde das ganze Gerät getauscht (zum EK), beim zweitenmal nur das Display (Kosten 100+, genau weiß ich's nicht mehr).


    Beim zweiten Schaden war ich selbst schuld, gestürzt mit dem Bike.
    Den ersten Schaden kann ich nicht nachvollziehen, definitiv kein Sturz, lediglich etwas heftiges Gerüttel am Lenker in der Abfahrt. Also eine Allerweltssituation.
    In beiden Fällen wars für den Hersteller Fremdverschulden - zumindest im ersten Fall war ich nicht ganz damit einverstanden... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider hat es unseren Sportiva+ gestern erwischt.
    Sprung im Display.


    Wir schwer ist es das Display selbst zu tauschen?


    Am Freitag geht es in den Urlaub ....


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sorry, bin gerade selbst erst aus dem Urlaub zurrück gekommen. Also obwohl ich mich nicht mehr an alle Details erinnern kann würde ich grundsätzlich sagen das jemand OHNE zwei linke Hände das sehr gut bewältigen kann. Ein wenig knifflig waren glaube ich, die Anschlüsse wieder zu stecken...aber bewältigbar.
    Ansonsten Gerät funktioniert, zumindest im Bereich Display, anstandslos!:rolleyes:

    Viele Grüße

  • Wir auch. :cool:


    Da kein Ersatzdisplay kurzfristig vor dem Urlaub erhältlich war, haben wir den Sportiva+ zu Variotek geschickt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...