Sportiva GPS Empfang in Alpentälern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bezweifle das der speicher auswirkungen auf den gps empfang hat. selbst wenn ich im hintergrund noch ozi mitlaufen lasse, läuft es bei mir einwandfrei.


    zudem würde dann ein simpler neustart sämtliche empfangsprobleme lösen.


  • zudem würde dann ein simpler neustart sämtliche empfangsprobleme lösen.


    nicht alle, aber einige, wenn man beim Neustart 1-2 Minuten wartet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat von sardinien


    ....ein Neustart und die Konzentration auf das für die Navigation elementare Erfolg und Stressfreiheit bringt, ist das für mich ein gangbarer Weg.



    Gerd, ein Neustart bringt bei GPS Abrissen überhaupt nichts, es braucht dann seine Zeit bis die ganzen Satelittenbahnen wieder eingelesen sind, danach ist aber nichts besser.


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rupert,
    wenn ein Abriss mit der Speicherüberlastung einhergeht, bringt ein Neustart sehr viel mit 1-2 Minuten Neustartzeitverzögerung. Wenn kein Signal anliegt, natürlich nichts. Bei dir bringt das Firmwareupdate nichts, bei mir in Zusammenhang mit einer cleanen Installation 2.4.3 sehr wohl.

    Von den Sportiva + Usern (dort ist die GPS-Firmware bereits enthalten) hören wir wenig über die Empfangsprobleme in schwieriger Umgebung, die ich ja hier versuche aufzulösen, da ich diese auch schon hatte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo!

    Nachdem ich von Compe als 1.Antwort erhalten habe dass ich ihnen mein Sportiva zur Begutachtung senden soll, habe ich net locker gelassen und nochmals eindringlich zurück geschrieben dass dies net die Lösung sein kann, als 2.Antwort kam, dass ich ihnen einen Track und eine Schilderung der Gegend wo die Abrisse stattfanden.Werde ihnen einige Beispiele senden, habe ich zwar bei Ticket Eröffnung auch schon, aber..

    Lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo,
    mit der neuen GPS-Firmware kann man beobachten, dass, wenn ich nach Garageneinfahrt (3 Seiten Stahlbeton in der Erde) in das Erdgeschoss marschiere der Neufix im Wohnbereich schneller vorhanden ist als früher.

    Ebenfalls anders: der Wechsel von einzelnen empfangbaren Satelliten ist ruhiger und der Fix ist schon vorhanden, bevor die Anzeigen in der Satellitenanzeige sichtbar sind.

    Vielleicht könnte man für das Laden der Satellitenbahnen die Software so modifizieren, dass die vorausberechneten Daten zum Einlesen wahlweise über GPS oder im Speicher liegende Files (download über Compe) erfolgt. Bei meiner GPS Sony ist das so. Vermute , dass die Speicheranzeige das GPS-Modul gar nicht berücksichtigt.

    Zum Erstfix werden beim Sportiva 4 Satelliten benötigt. 1 Satellit wird glaube ich für die Uhrzeit benötigt.

    Dieser Beitrag vom langjährigen Forumsmitglied Joern Weber, ist für unser Thema von Interesse

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht könnte man für das Laden der Satellitenbahnen die Software so modifizieren, dass die vorausberechneten Daten zum Einlesen wahlweise über GPS oder im Speicher liegende Files (download über Compe) erfolgt.


    Hallo Gerd,
    das beherrscht der Sirf3 nicht, du kannst dem Sirf3 keine Daten über die Sats liefern, bevor er startet.
    Das was du dir wünscht, nennt man "Hotfix", das kann erst die neuere Empfängergeneration.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,

    wie ich in einem anderen Thread (es gibt ja leider schon sehr viele "ähnliche" Threads mit Empfangsproblemen) schrieb, habe ich meinen Sportiva bereits abgeschrieben und habe ihn derzeit nur zu Testzwecken montiert.
    Was mir bei den letzten 3 Touren aufgefallen ist, daß er an Orten wo nur 3 bis 4 Satelliten sichtbar sind, ein Fix möglich war. Das war an dieser Position bisher nur mit dem HTC bzw. Explorist 500 möglich.
    Die Empfangsaussetzer an Stellen mit freier Sicht zum Himmel hatte ich bisher auch nicht mehr, aber eine Sichere Aussage kann ich erst nach mehreren Touren tätigen.


    Was ich gemacht habe, eine vorherige Twonav Version aufs Gerät kopiert und anschliessend mittels CompGPSland das automatische Update durchgeführt und am Gerät alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. GPS Firmeware Update hatte ich schon länger drauf.
    Bisher habe ich die Updates immer manuell durchgeführt.


    Ob es wirklich etwas gebracht hat wird sich erst nach einigen Touren herausstellen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt bzw. Totgesagte leben länger.


    mfg
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meiner Tour im Stubaital war das Sportiva ausschließlich damit beschäftigt, den Track aufzuzeichnen. Wie gesagt hing er am Brustgurt und ich habe bestenfalls gezoomt, mal die Höhe abgefragt oder die Anzahl der Sats angesehen.


    Ich habe euch mal die Tracklogs angehängt, vielleicht erkennt ihr mehr als ich, was ich evtl. falsch gemacht habe, oder dass die Empfangssituation doch schlecht war (ich habe das GPS übrigens doch mehr als nur zweimal eingeschalten ;)).


    Bei Tracklog Lücke bei Punkt
    2011-07-29-01_Stubaier_Hoehenweg.TRK 623/624 + 639/640 + 5288/5289
    2011-07-30-02_Stubaier_Hoehenweg.TRK 116/117+ 1094/1095
    2011-08-01-03_Stubaier_Hoehenweg.TRK 3999/4000

  • Hallo Miteinander!


    Nachdem ich von Compe als 1.Antwort erhalten habe dass ich ihnen mein Sportiva zur Begutachtung senden soll, habe ich net locker gelassen und nochmals eindringlich zurück geschrieben dass dies net die Lösung sein kann, als 2.Antwort kam, dass ich ihnen einen Track und eine Schilderung der Gegend wo die Abrisse stattfanden.Werde ihnen einige Beispiele senden, habe ich zwar bei Ticket Eröffnung auch schon, aber..



    Gestern abends hab ich Compe, 15 Wegpunkte, 5 Tracks u. einige Beispielbilder mit meinen vermeintlichen GPS Abrissen, gesendet.
    Heute vormittag, also sehr schnell, kam diese Antwort

    You have to send me the device. When we receive the gps, we will analyze and we will exchange for a new device.
    It seems to be a hardware problem.

    Möchte ihnen ja mein Sportiva senden, weil ich ja selber und vielleicht auch die ganze Sportiva Gemeinde daran interessiert ist, was den da wirklich hakt, nur jetzt zu dieser Zeit wo ich mein Sportiva mit oder ohne GPS Ausfälle so dringend brauche...die schönste Bike Zeit kommt jetzt..

    Habt ihr eine Ahnung wie lange so ein Gerät durchschnittlich bei Compe ist?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    bei mir war OS 2.21 und TwoNav 2.4 rc2 clean installiert, als ich es in den Alpen dabei hatte. Ich werde dann ab morgen in den Alpen testen, ob es mit der 2.4.3 besser ist und in 2-3 Wochen berichten. Hoffentlich hast du recht ;)

  • Hallo Gerd,
    vor meinem Urlaub hatte ich auf meinem Sportiva eine cleane Installation der 2.4.3 mit anschließendem OS-Update durchgeführt und damit die Probleme in Südtirol erlebt.
    Allerdings hatte ich die GPS-Firmware nicht upgedatet. Da diese ja nur eine Absenkung des Schwellenwerts bewirkt, habe ich meine Zweifel, ob dies meine Probleme verhindert hätte.


    Lucas habe ich diese Probleme genau geschildert und ihm georeferenzierte Screenshots geliefert sowie die gleichzeitigen Trackaufzeichnungen des Sportiva und des 60CSx. Außerdem hatte ich angeboten, ihm mein Sportiva zu schicken. Jetzt warte ich auf seine Antwort - evtl. mit Analyse/Diagnose durch die Entwickler.


    Die bei den Problemen angezeigte Karte war übrigens eine Hypermap, die 4Land-Karten, die Kompass Südtirol sowie GoogleSats enthielt - keine ECW.
    Die Speicherauslastung hatte ich natürlich nicht überprüft.


    Gruß
    Werner
    ... wieder zuhause

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,
    bitte einfach testen mit der von mir vorgeschlagenen Installation. Der Sportiva ist danach ein "anderes" Gerät in schwieriger Empfangsumgebung.

    Ich kenne auf der Alb meine gelegentlichen Sollbruchstellen von früher und habe vor meinen Post's bezüglich des Firmwareupdates umfangreiche Test's durchgeführt im Vergleich mit den bekannt guten Empfägern 60csx und RBT 2310.

    Auch zeigt der Sportiva nach dieser Installation keine Besonderheiten ob Verbindungen mit XP oder W7 vorgenommen worden sind. Das war bei mir nicht immer so. Eine Windowsüberprüfung der Sportiva Speicher führe ich nach wie vor gelegentlich durch, wie auch eine Filesortierung bei wesentlichen Änderungen. Meine Ordnerverknüpfungen (incl. Tracklog) auf der microSDHC führe ich ohne Unterordner durch. Aufzeichnung 3 Sekunden.

    Mein Sportiva ist randvoll mit 32 GB Maps befüllt, da ich spontan in unterschiedliche Alpengebiete gehe. Die Touren sind in wenigen Minuten geplant.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • .. 60CSx


    Hallo Werner,
    auf Grund der neuen Sportiva-Situation habe ich den seit 2 1/2 Jahren nur noch für Testzwecke eingesetzten, sehr zuverlässigen 60csx, abgegeben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Werner!

    .....Allerdings hatte ich die GPS-Firmware nicht upgedatet. Da diese ja nur eine Absenkung des Schwellenwerts bewirkt, habe ich meine Zweifel, ob dies meine Probleme verhindert hätte.



    Ja was anderes als das Absenken des Schwellenwertes ist es im Prinzip nicht, aber genau das macht es aus, dass der Fix nicht mehr so früh verloren geht, ich täte dir unbedingt empfehlen das GPS Firmeware Update zu installieren und eventuell das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen da du ja die 2.4.3 schon clean installiert hast

    Werner ich wills noch net verschrein, ich habe das ganze erst im Auto getestet habe und das sehr intensiv, dass ich sogar diverse verbotene Wege des Nachts abgefahren bin (wären die Schranken zugemacht worden > hätts schlecht für mich ausgeschaut:o:o), das ganze wegen Schlechtwetter, Zeitmangel u. Neugier ob das ganze Updaterei wirklich was gebracht hat.
    Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Abriss bei meinen Tests mit dem Auto
    Mit dem Bike werd ich am Wochenende eine Tour machen.

    .....
    Lucas habe ich diese Probleme genau geschildert und ihm georeferenzierte Screenshots geliefert sowie die gleichzeitigen Trackaufzeichnungen des Sportiva und des 60CSx. Außerdem hatte ich angeboten, ihm mein Sportiva zu schicken. Jetzt warte ich auf seine Antwort - evtl. mit Analyse/Diagnose durch die Entwickler.



    Auch ich war wegen demselben Problem mit den Spaniern und Florian von Variotek schon im Wort wegen Analyse u. event. Rep. Abwicklung,
    nur ich hatte zwar das Firmware Update schon seit längeren drauf aber nicht die neue 2.4.3 Vers sondern die 2.4.2, das Update hab ich jetzt gemacht und das Sportiva verhält sich ersteinmal auf der Straße so wie ich es mir vorstelle.
    Jetzt muß ich noch schauen wie dies im Gebirge ausschaut.
    Dies hab ich auch den Spaniern u. Variotek geschrieben und hab einstweilen mein Ticket ruhend gestellt.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die GPS-Firmware werde ich updaten.
    Im Moment habe ich jedoch keine Möglichkeit, einen Test durchzuführen, da das Sportiva nie bei mir zuhause versagt hatte - nur eben in weiten Hochtälern der Dolomiten. Ich würde ja gerne nochmals hinfahren ;), nur muss ich halt am Montag wieder arbeiten.


    In ein paar Wochen wandern wir vermutlich im Tannheimer Tal. Dann teste ich wieder. Blöderweise versagt der Sportiva nicht ständig, so dass ich eine reproduzierbare Situation finden könnte. In dem Fall wäre die Diagnose sehr viel leichter.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    bei mir brachte das GPS-Firmware update erst den vollen, durchschlagenden Erfolg, nachdem ich die 2.4.3 nochmals clean installiert hatte. Beim reinen Zurücksetzen via Sportiva-Button bleiben manche "alte Dateien" erhalten.

    Morgen geht es ins Allgäu. Habe eine Tour mit teilweise schlechten Empfangsverhältnissen gewählt;) .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation