Sportiva GPS Empfang in Alpentälern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gestern auf dieser Tour
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=412834&postcount=1
    stellte der Sportiva sein neues Potential eindruckvoll unter Beweis.

    Nach Einschalten am Start (ca. 12 Stunden außer Betrieb) war der Fix mit 4 Satelliten (mehr geht da nicht) innert 70 Sekunden (vom ersten Druck auf Einschaltknopf an gerechnet) vorhanden.

    Selbst unter dem Schleierfall (schwierige Empfangssituation) war mit nur 3 Satelliten ein vernünftiger Empfang ohne einen Unterbruch möglich.

    Die Auswertung in CGPSL 1 m Höhe und 1.5 km/h Geschwindgkeit bringt ~ realistische Werte. Höhe wurde nicht bei Start kalibiriert und weicht etwas ab. Stört bei den Höhenwerten nicht. An Haltepunkten (Foto+Pause+Gipfel) wurden Punkte entfernt.

    Sportiva befand sich während ca. 90 % der Tour in der Brusthemdentasche (Sicherung mit Halsbändel). Dauerlicht mit 13 % (Ablesbarkeit kein Problem bei Traumtag wie gestern) und nach rund 7 1/2 Stunden zeigte der Nokia Akku noch 52 %.

    Die Roadbook Navigation mit Zwischenzielen ist meine Standardnavigationsart und ist für Mitteilungen an die bessere Hälfte "wie weit ist es bis?" sehr nützlich.

    Der Zipfelbach Wasserfall lud an der ziemlich letzten Kaskade (unter Brücke) zu einem abkühlenden Bad ein.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mike,
    zum Vergleich ein 3 Sekunden Log (nicht Automatiklog, der sehr viel dämpft) bei sehr niedrigen Geschwindgkeiten mit einem Vergleichsgerät in der Hemdentasche wäre in der Tat interessant. Die stark verblockten Wege mit vielen Wurzeln lassen kein besonderes Tempo und gerades Marschieren auf dieser Tour zu. Das bringt der Track zum Ausdruck. Würde ich diesen Track dämpfen auf max. 2000 Punkte, wäre dieser sicher schöner anzusehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, aber auch im Tal, entlang des Flusses, gibt es Abweichungen von an die 40 m.


    Servus,


    so ein Zickzacke erreiche ich in der Fränkischen im dichten Laubwald öfters.
    Abweichungen von der eigentlichen Position teilweise bis 70 m.
    Dazu brauch ich nicht mal eine Clean-Installation. Zum Glück ist da mein 62er inzwischen deutlich besser mit maximal 15 - 20 m im dichten Wald..
    Der Sportiva hatte mich anfangs begeistert, aber jetzt im Sommer zeigt er die gleichen GPS-schwächen wie der Aventura letzter Jahr.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    ich habe schon genügend Track-Vergleiche 60csx/Sportiva durchgeführt in schwierigen Empfangssituationen. Der Sportiva schneidet da erstklassig ab. Bis auf die Aussetzer in der Vergangenheit, die jetzt verschwunden sind. Deine Berichte über den Sportiva sind sehr widersprüchlich.

    Nach dem update ist der Sportiva in schwierigem Gebiet ohne Aussetzer und fixt zudem sehr schnell.

    @ Mike
    die Drift an der Ostrach ist mir ebenfalls aufgefallen. Hatte kein Gerät zum Vergleich aktiv. Diese Tour war zum Testen ausgezeichnet und hat das postive Verhalten nach dem update eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

    Beiliegend ein Track von heute früh im KFZ. Bei Trackpunkt 22/178/418 liegen schwierige Empfangsbedingungen vor. Dies ist meine tägliche Fahrt. Hier konnte ich schon viele Tracks mit unterschiedlichen Geräten testen. Der Sportiva schneidet dabei ausgezeichnet ab im Vergleich zu 60csx/RBT2310. Der HD2 ist viel zu nervös und scheidet als Logger aus. Den Aventura verwende ich nicht mehr, da mir das Gerät für meine Einsatzzwecke zu groß ist.

    Bei einer normalen Trekking/MTB Tour bediene ich nur die beiden Zoom-Hardkeys, die je nach Gebiet die optimalen Maps in dem jeweiligen Zoomlevel zeigen via Einhandbedienung. Schon die Aktivierung der Beleuchtung ist mir zu viel. Gerät aus der Hemdentasche und wieder zurück, wenn die Tour eine Information abverlangt. Bei der Iseler-Tour waren dies Topo 25K und 10K aktiv.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, aber auch im Tal, entlang des Flusses, gibt es Abweichungen von an die 40 m.


    gerade in Tälern mit Laubwald sind die Empfangsbedingungen oft schlecht. Dass langsame Geschwindgkeiten einer genauen Aufzeichnung entgegenstehen, ist bekannt und am Beispiel ersichtlich. Hier der Track reduziert auf 1000 Punkte in CGPSL.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • gerade in Tälern mit Laubwald sind die Empfangsbedingungen oft schlecht. Dass langsame Geschwindgkeiten einer genauen Aufzeichnung entgegenstehen, ist bekannt und am Beispiel ersichtlich. Hier der Track reduziert auf 1000 Punkte in CGPSL.


    Ich glaube es geht eher darum, dass der Track ohne erkennbaren Grund über den Fluss (Km 13.8) verläuft und wieder zurück. Auch oben nach der Rast an der Hütte (Km 8.7) liegt der Track zum Teil recht weit vom erwarteten Verlauf (OSM, GoogleEarth und Top10).


    Grüße
    Oliver

  • Oliver,
    ich hatte den Sportiva größtenteils in der Hemdenbrusttasche plaziert und wollte hier hauptsächlich demonstrieren, dass in Alpentälern das Empfangsproblem behoben ist. Die Hemdenbrusttasche war sicherlich nicht die maximale Positionierung für eine Trackbeurteilung unter den kritischen Augen mancher User, doch ich mag besonders die unkomplizierte, unauffällige Unterbringungsmöglichkeit des "Kleinen".

    Für mich hat der Sportiva den Test nach dem update ausgezeichnet bestanden.

    Die Abrisse der Vergangenheit in den Alpentälern gingen mir auch auf den Zeiger.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich wollte nur sichergehen, dass es eine Fehlmessung ist. Es hätte ja auch sein können, dass die Pfade sich neu geordnet haben und ihr am Ende der Tour ein wenig im Fluss kneipen gegangen seid. In wie weit einem das Ergebnis gefällt, darf jeder mit sich selber ausmachen. ;)


    Grüße
    Oliver

  • So ein unruhiges Gezappel wie bei Gerds Track sehe ich jetzt auch zum ersten Mal (Vergleichsgerät Garmin wäre interessant gewesen).


    Ich habe die letze Zeit mehrere Sportiva+ MTB Tracks mit einem Oregon450 & einem 60er verglichen.
    Ich hab nur minimale bis keine Unterscheide feststellen können.

  • So ein unruhiges Gezappel wie bei Gerds Track sehe ich jetzt auch zum ersten Mal (Vergleichsgerät Garmin wäre interessant gewesen).


    Ich finde das Pendeln um den Weg für das Gelände und die Geschwindigkeit eigentlich normal. Lediglich der längere Versatz hat mich verwundert. Aber sicher, ohne Vergleichsmessung lässt sich kaum was dazu sagen. Hilft nichts, die Tour muss nochmal gegangen werden :D


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei diesem Track (3 Sekunden Aufzeichnung) sieht man sehr schön, wie sich Abschattungen und Reflektionen, speziell in langsamen Fortbewegungsarten auswirken. Der Weg führte an unterbrochenen Häuserreihen von bis 20 m Höhe entlang. Je langsamer die Fortbewegungsart, je unruhiger der Track. Das ist bei allen Consumergeräten üblich bei entsprechender Aufzeichnungsart ohne Static Navigation.

    Trackvergleiche sind nur sinnvoll bei gleichen Einstellungen der Geräte. Sportiva in der Hemdentasche hatte im Indoor Bereich des Zieles keinen Empfang. Nach Herausnahme des Sportivas und Ablage auf einen Tisch kam der Fix nach wenigen Sekunden.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    nur zur Ergänzung:


    In diesem Thread hatte ich folgende Zusatzinfo zu meinem Fix-Abriss gepostet:



    Hallo Gerd,
    http://www.werner-kohl.de/gps/compe/noFix.jpg


    Die HX5VB hatte kein Problem an dieser Stelle. ;)


    Ich würde ja gerne die GPS-Firmware upgraden und die Tour nochmals machen. Aber was sagt dann mein Chef dazu??? ;)


    Hier ist übrigens ein 3D-Screenshot von CGPSL, in dem der Trackbereich mit Fix-Abriss auftrat:
    http://www.werner-kohl.de/gps/compe/Duron.jpg


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    für mich und einige andere Sportiva User hat sich das vorhandene Problem nach dem GPS Firmware update erledigt. Einfach eine Familien-Tour übers Wochende in den Alpen planen. Bin mir fast sicher, dass danach die Beziehung (zum Sportiva ;) ) wieder aufgefrischt ist. Auch der Herbst hat schöne Tage:p

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werner, gibt es am Main oder im Steigerwald keine engen tief eingeschnittene dichtbewaldete Täler?


    Das sind in der Regel die Ecken die einen GPSR Probleme bereiten.


    Ich weis an der Bergstraße oder in der Pfalz genau wo ich hin muss um ein GPSR zu streßen.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gert und ray,
    ich muss mal bei mir zuhause nach ähnlichen Bedingungen suchen und Tests machen, bevor ich die GPS-Firmware upgrade.


    Im Herbst wollen wir sicherlich auch ein- oder zweimal ins Tannheimer Tal. Hier kann ich aber keine Vorher-Nachher-Tests machen, sonst steigt mir meine Liebste aufs Dach. ;)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Sportiva befand sich während ca. 90 % der Tour in der Brusthemdentasche (Sicherung mit Halsbändel). Dauerlicht mit 13 % (Ablesbarkeit kein Problem bei Traumtag wie gestern) und nach rund 7 1/2 Stunden zeigte der Nokia Akku noch 52 %.


    Die Batterieanzeige in Sportiva ist falsch!
    Es zeigt 100% für eine Menge Zeit (1-2 Stunden) und fällt dann leicht, unter 50% sinkt rapide.
    Dies kann je nach unterschiedlichen Batterie-Strom-Kennlinien, aber im Allgemeinen sieht es so aus.

    Wenn Sie 52% nach 7,5 Stunden haben, bedeutet dies, dass nur 3-4 Stunden belassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marek,
    deine Angaben decken sich mit meinen Erfahrungen mit diversen Geräten. Bei 13 % Dauerlicht und Kartenausrichtung in Geh/Fahrtrichtung incl. Navigation sind ca. 10-11 Stunden Laufzeit beim Sportiva zu erwarten unter Einsatz eines orig. Nokia BL-6C Akkus mit 1150 mAh. Bei niedriger Umgebungstemperatur sinkt dieser Wert. Dieser Akku ist besser als der orig. Akku. Im Loggermodus erreiche ich real >22 Stunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation