Sportiva GPS Empfang in Alpentälern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe dieses GPS-Firmware update aufgespielt. Berichte gelegentlich wieder, wenn ich 2 Sportivas mit unterschiedlicher GPS-Firmware am Lenker habe.

    Grundsätzlich ist der GPS Empfang des Sportivas von zu vielen Umgebungsfaktoren abhängig, um diesen allgemein als gut zu bezeichnen.

    Meine beobachteten, nicht laufend auftretenden Probleme/Erfahrungen, in den Nord- und Südalpen:

    -ein Satfix bei 3 empfangen Satelliten ist kaum möglich, (Vergleichstest mit RBT 2310 und TwoNav im KFZ)
    -ein Satfix Abriss kann auch bei 4-5 empfangen Satelliten erfolgen
    -ein Satfix ist anschließend unter Umständen nur durch 12 Sekundentaste (rechter Hardkey) oder Neustart zu erreichen
    -hing der Sportiva zur Datenübetragung an einem Windows7 Gerät und wird der interne Speicher reorganisiert (Eigenschaften>Extras>Fehlerüberprüfung>jetzt prüfen), ist der Sportiva meistens wie verwandelt und zeigt ein ausgezeichnetes GPS-Verhalten auch in Alpentälern.

    Wie es ohne Trickserei besser geht in den Alpen, zeigt mein Logger RBT 2310, der auch noch mit nur 3 Satelliten einen ausgezeichneten, ruhigen, recht lagegenauen Track zaubert. Es wäre schön, wenn Compe das zweifelsohne bestehende Problem lösen könnte. Der Sportiva-Winzling (der Akkudeckel wirkt wie von einem 49 € Gerät) ist in punkto Software und Maps (TwoNav+CGPSL), Display, Ergonomie ideal auf meinem MTB und Trekkingtouren und zeigt bei mir in Städten, Mittelgebirgslagen keinerleie Empfangsschwächen, doch gerade die Alpen sind für mich ein landschaftliches Juwel. Das Gerät möchte ich keinesfalls missen und bin zuversichtlich, dass dieses Restproblem lösbar ist.

    Problem wird hiermit behoben:
    GPS Firmwareupdate und eine cleane Installation der 2.4.3 bringt die Lösung

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Eintrag gelöscht - siehe Eintrag unter Post Nr. 6

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, ich habe die Empfangsprobleme nicht nur in den Alpen beobachtet, sondern auch im Mittelgebirge. Keine besondere "Schluchtensituation", normaler Laubwald, nicht nass. Auf meiner "Hausstrecke" - ein Szenario, in dem ich mit einer ganzen Reihe von Garmins nie ein Problem hatte (also, seit dem 60CSx-Reihe zumindest...), hat der Sportiva manchmal Aussetzer von mehreren Kilometern (auf dem MTB). :mad:


    Cheers,
    Marc

  • Hallo Marc,
    da doch einige User die gleichen Empfangsprobleme, wie von dir beschrieben, haben, versuche ich einen Weg aufzuzeigen, um diese Probleme zu minimieren. In meinem "Mittelgebirge" habe ich den Sportiva im Griff und unter schwierigen Bedingungen erziele ich vergleichbare Ergebnisse wie mit meinem 60 csx (Talschlüsse mit Laubwald)

    Im Engadin hat mich der Sportiva an einem Tag, von acht MTB/Trekkingtagen, empfangsmäßig genervt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    nach weiteren Experimenten kann ich folgenden Tipp geben (Test mit unterschiedlicher GPS Firmware mit 2 sonst identischen Familien-Sportiva's durchgeführt):

    GPS Firmware update einspielen
    OS V2.21 (Anleitung siehe hier im Forum)
    2.4.3 clean aufspielen bzw. nach Installation Werkseinstellungen anklicken und Gerät neu einrichten (modifizierte zoom in und out TwKeys_D.cxml austauschen in TwoNav)

    Sollte mal der GPS Empfang spinnen, ist ein Zurücksetzen des Gerätes (zwangsläufig mit neuer Einrichtung verbunden) eine Option.

    Edit:
    ich bin mit der neuen GPS Firmware und 2.4.3 sehr zufrieden und habe bisher keinerlei Tricksereien durchführen müssen. Berichte wieder nach einer Tour auf den Iseler abseits der Normalroute.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wenn ich übernächste Woche aus Italien zurück bin, werde ich meinen Senf dazugeben, auch Richtung Spanien.
    Mein Sportiva hat mich in den Dolomiten hochgradig im Stich gelassen, wo das 60CSx UND meine Sony-Cam (klasse Teil!) null Probleme hatten.
    Ich hatte einmal sogar 5 Satelliten mit Fix (also blau gekennzeichnet) und keine Position, nachdem wir schon mehrere Stunden mit Position gewandert waren. Davon gibt es Sony-Fotos - natürlich georeferenziert.
    Bei dem gestrigen abschließenden Wanderspaziergang zur Hanicker Schwaige gab es von Anfang an keinen Fix, so dass ich schließlich das Sportiva wegsteckte.
    Was nutzt das tolle TwoNav, wenn ich keine Position kriege?


    Ach ja - Sat-Empfang aus- und einschalten, Neubooten und Reset nutzten nichts!


    Heute abend in Kampanien mal probeweise eingeschaltet - nach wenigen Sekunden war die Position da!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,


    auch ich kämpfe mit den gleichen Problemen in den Alpen. Dort habe ich fast nie geschafft eine Tour ohne Fixprobleme aufzuzeichnen.


    Gefühlsmäßig gibts bei der Abfahrt mehr Probleme. Ich vermute weil die Geschwindigkeit höher ist.


    Mit 4 Satelliten ist nie ein Fix möglich. Mit 5 Satelliten ist manchmal der Fix plötzlich weg und lässt sich nur durch einen Softreset wieder herstellen. Auch schwanken manche Balken meistens stark oder verschwinden kurzzeitig.


    Ich werde jetzt mal den Firmwareupdate machen.


    Aber ich befürchte ja, dass die Hardware Mist ist. Vielleicht zu schlechte Bauteile verwendet mit zu großen Toleranzen.


    Servus
    --
    Reiner

  • Hallo,

    als workaround sehe ich:


    -nicht zu viele Daten aktivieren
    -Sportiva einige Minuten für den Startvorgang geben bis das Routing aktiviert wird
    -Datenorganisation auf geringe Speicherbelastung ausrichten
    -bei einer langen Navi-Tour das Gerät in einer Pause zur Speicherauffrischung;) ausschalten und nach einigen Minuten wieder starten, damit er für einen Downhill.... wieder fit ist
    -Sportiva nicht mit zig unnötigen Bedienungsvorgängen belasten, die zwangsläufig zu einer Minimierung des zur Verfügung stehenden Speichers führt
    -die Speicherauslastung mal testweise in die Datenleiste legen


    éine zu starke Speicher/CPU Belastung ist in schwieriger Empfangsumgebung nicht ratsam und kann zu den geschilderten Fixproblemen mit beitragen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon direkt nach dem Kauf meines Sportivas über Empfangsprobleme geklagt. Ich fasse mal in einem Erfahrungsbericht mit meinen Sportiva zusammen, was alles passiert ist:


    Ende Mai das Sportiva erhalten.
    Von Anfang an empfand ich die Empfangsqualität deutlich schlechter, als die meines alten Garmin etrex Vista HCx. Es dauert meistens mehr als 2,5-3 min bis ein Fix hergestellt ist, auch von den Stellen aus, wo ich es zuletzt ausgeschaltet habe. Bestcase 45s, schlecht 6min. Halte ich das Sportiva vor meinen Körper, verschwinden alle "abgeschatteten" Satelliten. Die erscheinen dann wieder, wenn ich es 50cm neben mich halte. Unter dem Vordach auf der Terrasse gibt es keine Verbindung, wenn ich ca. 1m vom Rand des Vordachs zum freien Himmel sitze (auch nach 1/2h nicht). Diverse Empfehlungen bzgl. SW-Einstellungen des Forums aufgespielt (Gerd und Gert danke nochmal).


    Ende Juni
    Auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach. Es hat 35 min bis zum Fix gebraucht, obwohl ich nur durch einen leicht belaubten Wald lief; selbst oben auf der Burg und freiem Blick in alle Richtungen gab es keinen Empfang (2-3 Satelliten gefunden). Der hat sich erst 10 min später im Wald endlich eingestellt. Auch dreimaliges resetten hat nichts gebracht.


    Ende Juni
    Gerät zu Variotek eingeschickt. Dort funktioniert es ohne Auffälligkeiten. Neues OS wurde aufgespielt, was auch zu Hause eine leichte Verbesserung zeigt.


    Anfang August
    Bewährungsprobe bei mehrtägiger Höhenwanderung im Stubaital. Habe das Sportiva eigentlich nur 2 Mal zum Testen eingeschaltet, da der Weg nicht zu verfehlen war. Dabei hing es am Brustgurt und wurde nicht großartig bedient, außer nachsehen, ob Empfang beseht. Zuhause habe ich mir dann die Tracks angesehen: An beiden Tagen in Höhen zw. 1500 und 2900m Lücken in der Aufzeichnung; diese sind zw. ein paar Sek und 12 Minuten lang. Das ganze erfolgte im breiten Tal bzw auf Höhenwegen ohne Bäume o.ä.


    Mitte August
    Daher das GPS wieder zu Variotek zusammen mit den Tracks eingeschickt. Es wurde dann zu Compe Spanien zur Untersuchung weitergeleitet.


    Anfang September
    GPS zurück erhalten mit Ergebnis (Zitat): "Gerät von CompeGPS zurück bekommen. Gerät ist in Ordnung. TwoNav Sportiva wie geliefert zurück geschickt."



    Ergebnis bei mir: Ich finde es sehr bedenklich von Compe die Reklamation eines Kunden einfach mit der Bemerkung abzutun, dass alles in Ordnung sei. Für mich sieht ein guter Kundenservice anders aus. Für mich ist es nicht i.O., wenn ein GPS keinen Empfang unter freien Himmel hat. Zum Glück ist mein Händler sehr hilfsbereit, so dass mein dicker Hals wieder abgeschwollen ist. :)


    Übrigens hat mein Sportiva auch mit 5 blau angezeigten Sats häufig keinen Fix hinbekommen. Einmal habe ich auch gesehen, dass bei 7 oder 8 keine Positionsbestimmung möglich war. Ich kann auch bestätigen, dass den Sat-Empfang aus- und einschalten, Neubooten und Reset bei mir nichts nutzt.
    Mein Handy hat meistens an den gleichen Stellen nach 30s, spätestens nach 1min die Position bestimmt, und das "macht GPS" nur "nebenberuflich" und ist darüber hinaus in einem Alugehäuse eher noch mehr "abgeschattet" (Test auch im Flugmodus gemacht, also ohne Positionsortung via Handy-Signal).


  • Es wurde dann zu Compe Spanien zur Untersuchung weitergeleitet.

    Anfang September
    GPS zurück erhalten mit Ergebnis (Zitat): "Gerät von CompeGPS zurück bekommen. Gerät ist in Ordnung. TwoNav Sportiva wie geliefert zurück geschickt."



    Auf Grund meiner ähnlich gelagerten Probleme, habe ich von den Spaniern auf mein Ticket von voriger Woche hin, als Antwort bekommen, dass ich das Gerät zu ihnen schicken soll,
    ich traue es mir unterschreiben, es wäre schade um das Porto, weil sie täten für sich keinen Fehler finden und meine Abrisse rühren halt von schwierigen Gebieten her usw... Bei ihnen funktioniert es eh und zugeben dass es vielleicht doch andere Situationen gibt das ......

    Ich werde aber aus Fairniss gegenüber Compe das Gerät zur sauren Gurkenzeit = November zur Begutachtung senden


    Für mich ist es nicht i.O., wenn ein GPS keinen Empfang unter freien Himmel hat. Zum Glück ist mein Händler sehr hilfsbereit, so dass mein dicker Hals wieder abgeschwollen ist. :)



    So sehe ich es auch, das mit dem dicken Hals kann ich nachvollziehen.



    Übrigens hat mein Sportiva auch mit 5 blau angezeigten Sats häufig keinen Fix hinbekommen. Einmal habe ich auch gesehen, dass bei 7 oder 8 keine Positionsbestimmung möglich war. Ich kann auch bestätigen, dass den Sat-Empfang aus- und einschalten, Neubooten und Reset bei mir nichts nutzt.



    Aufs Haar genau das gleiche Fehlerbild


    Mein Handy hat meistens an den gleichen Stellen nach 30s, spätestens nach 1min die Position bestimmt, und das "macht GPS" nur "nebenberuflich" und ist darüber hinaus in einem Alugehäuse eher noch mehr "abgeschattet" (Test auch im Flugmodus gemacht, also ohne Positionsortung via Handy-Signal).



    Ich hab seit dem Kauf des Sportivas , den PalmTX mit Pathaway u, BT Wintec201 Maus, beiseite gelegt, jetzt zu Testzwecken, nehme ich in wieder mit, schaue sofort wenn das Sportiva keinen Empfang zeigt wie das am Palm ist, es war immer tadeloser Empfang vorhanden.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo,
    seit einigen Tagen laufen Praxis-Tests mit 3 Sportivas (2.4.3 + neue GPS-Firmware, die wohl identisch mit dem Sportiva+ ist), welche als Hintergrund aufzeigen sollen, welchen Zusammenhang die Speicherverwaltung auf den GPS-Empfang hat.

    1. Onroadmodus Inning am Ammersee > Cres (VMAP DACH/EasternEurope grenzüberschreitende Gesamt-Route): nur Abrisse an Tunnels ohne sonstige Unterbrüche - Speicherauslastung am Ende der Navigation bei ca. 12 MB - empfangene Satelliten 3-11 -

    2. Offroad Tour Schwäbische Alb Tracknavigation (RMAP) keine Abrisse - Speicherauslastung am Ende der Navigation bei ca. 11 MB - empfangene Satelliten 4-9

    3. Fahrt zur Arbeit (VMAP) kurzer Fix mit nur 3 Satelliten (Gerät wurde im Fahrbetrieb eingeschaltet). Stop > in wenigen Sekunden Empfang von 3 auf 7 Satelliten > folgende schwierige, topographiebedingte Empfangsphase ohne Unterbruch mit 4 bis 7 Satelliten. Speicher am Ende bei 14 MB

    4. in ca. 8 Tagen folgt Bericht über Dolomiten-Tour

    @ Mike + Rupert
    ich kann euren Frust nachvollziehen. Compe könnte das Problem letztendlich nur vor Ort nachvollziehen. Eventuell könnte ich Rupert noch zum Vergleich mit dem Sportiva meinen Aventura Sirf III zur Verfügung stellen*.

    @ all
    seit ich kaum noch mit dem Sportiva während der Navigation "spiele" und die Infos und Aktivierungen auf das Wesentliche beschränke, zeigt der GPS Empfang des Sportiva seine wahre Stärke;). Allgäutestberichte folgen noch.

    * da ein guter Sportiva GPS Empfang in schwierigem Gelände von einigen Faktoren abhängig ist, versuchen wir (3 Sportivauser) einen praktikablen Wege aufzuzeigen bzw. Compe Tipps zu geben, in welche Richtung die Software für den Sportiva angepasst werden müsste, sofern eine Anpassung überhaupt mit der gegebenen Hardwareumgebung möglich ist, dass ein guter Empfang in den Alpen vorhanden ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @ all
    seit ich kaum noch mit dem Sportiva während der Navigation "spiele" und die Infos und Aktivierungen auf das Wesentliche beschränke, zeigt der GPS Empfang des Sportiva seine wahre Stärke;). Allgäutestberichte folgen noch.


    Das ist ein Schwäche, wenn ein Gerät nur gut funktioniert, wenn man es nicht bedient.

  • Das ist ein Schwäche, wenn ein Gerät nur gut funktioniert, wenn man es nicht bedient.


    man sollte dabei bedenken, dass andere Anbieter die Anwendungen von Anfang an so beschränken, dass wohl immer genügend Speicher vorhanden ist. Beispielsweise erfordert eine Rastermap (ecw mehr als RMAP) mit 1 m Pixelweite und <4 GB Größe zusammen mit einer VMAP mehr Speicher als eine solo VMAP bei Nachführung mit 150 km/h und Ausrichtung in Fahrtrichtung. Für mich schon erstaunlich, dass dies mit einer so schwachen Hardware überhaupt problemlos geht.

    Wir reden hier von schwierigen Empfangsbedingungen und deren Optimierung. An der Ostsee kann dem Spieltrieb mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden als im Alpental mit 3 empfangbaren Satelliten.

    Rechenpower/Displayauflösung/Displayhelligkeit stehen in engem Zusammenhang mit der Laufzeit. Für handliche Outdoorgeräte eine wichtiger Bezug.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • seit ich kaum noch mit dem Sportiva während der Navigation "spiele" und die Infos und Aktivierungen auf das Wesentliche beschränke


    An der Ostsee kann dem Spieltrieb

    Moin Gerd,


    könntest du des besseren Verständnisses wegen bitte mal konkret sagen was "spielen" + "Spieltrieb"+"infos"+"Aktivierungen" für dich beinhalten?.


    Gruss Gert


    P.S
    auch wenn es für mich im Moment nicht so brisant ist wie die f.....g application errors, bin ich wegen dem Thema in Kontakt mit Compe.
    Damit das CompeTeam sinnvoll tätig werden kann benötigt es alle erfügbaren Infos. Ich warte noch auf genauere Rückmeldung was gewünscht wird bzw. hilfreich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Sardinien


    Compe könnte das Problem letztendlich nur vor Ort nachvollziehen



    Genau oder mit einem Log File Progrämmchen, so wie es in der GSM oder Dect (Schnurlos) Telefonie im Fehlerfall gemacht wird.

    Zitat von Sardinien


    Eventuell könnte ich Rupert noch zum Vergleich mit dem Sportiva meinen Aventura Sirf III zur Verfügung stellen*.



    Gerd ich weiß deine Bemühungen und Hilfestellungen sehr zu schätzen,
    das Angebot mit der Aventura Leihstellung möchte ich momentan nicht in Anspruch nehmen.
    Ich verwende das Sportiva so weiter wie es ist, vielleicht tut sich seitens Compe doch noch was, aber ich fürchte da geht, bis auf kleine SW Anpassungen nichts mehr, weil das Sportiva nun mal so mit diesen Spezifaktionen gebaut worden ist.

    Gerd, ich habe eine reine TowNav Installaltion ohne jegliches Zusatz Prog., keine Wegpunklte und nur die Tracks welche ich wirklich an diesen oder jenen Tag brauche.
    Nach meinem bescheidenen techn. Verständniss nach, hat das ganze doch nichts mit der Speicherauslastung oder desen Performance zu tun.

    Zitat von papaluna


    Damit das CompeTeam sinnvoll tätig werden kann benötigt es alle erfügbaren Infos. Ich warte noch auf genauere Rückmeldung was gewünscht wird bzw. hilfreich ist


    Gert, auch deine Bemühungen weiß ich sehr zu schätzen,
    ich wäre jederzeit bereit mitzuhelfen, sollten techn. Infos (Ist Zustände) von Compe benötigt werden

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Gert,
    unter normaler Outdoor-Navigation verstehe ich:
    Karten aktivieren, WPT aktivieren, Track.... als Ziel auswählen, wenig zoomen bzw. Abfragen durchführen. Seit Entdeckung des Zusammenhanges zwischen GPS-Empfang und Speicherauslastung habe ich dessen Info in der Datenleiste liegen. So kann leicht festgestellt werden, dass manche, für eine zielführende, entspannte Navigation nicht notwendigen Eingriffe den Speicher nur belasten.

    Bei den Maps verzichte ich neu auf großflächige, hochauflösende SAT ECW, da diese für mich am PC zur Planung viel wichtiger sind als auf dem 3" Gerät. Diese ECW's belasten den Speicher/CPU stark. Fällt für mich auch unter Spielerei bzw. stelle ich künftig bei Notwendigkeit auf RMAP um. Ich bin erst am Anfang der Analyse, in wie fern unterschiedliche Formate bzw. Navigationsformen den Speicher belasten:

    VMAP = wenig Speicher
    RMAP = viel Speicher
    ecw = sehr viel Speicher
    MPVF = testen (40 MB große, ungekachelt)
    Fahrrichtung/Nordausrichtung = testen
    WPT/BWPT = testen
    welche Tastenbedienungen erfordern welchen Speicher = testen
    diverse Navigationsmodi mit Untermenü = testen

    Dass Compe bei der Softwarentwicklung für Handgeräte der CPU/Speicherverwaltung mehr Beachtung schenken muss bzw. wir Anwender diesem Umstand mehr Rechnung tragen müssen, wird mir zur Zeit bewusster.

    Ob Compe mit einer WinCE konformen Programmierung (FAE könnte so ein Hinweise sein, dass dies nicht der Fall ist) Abhilfe schaffen kann, entzieht sich meinen Softwarekenntnissen.

    OT:
    auf meinem leistungsschwachen Wetab führe ich gewisse Anwendungen nicht durch, die mein leistungsstarker Heimrechner mit links erledigt. Aktiviere ich auf dem Wetab zu viele speicherintensive TwoNav-Daten/Modi kommt dieser ebenfalls an seine Leistungsgrenze.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wir sind nach einer Woche Westalpen zurück.
    Sowohl Aventura, als auch Sportiva+ haben sich vorbildlich vom Empfang gezeigt.


    Klar lag, der Empfang in den engen Schluchten der Queyras paar Meter nebendran. Da hatte mein alter 60CSx (auch mit Sirf3) mehr Probleme.
    Ich hatte mit deutlich mehr Abweichung gerechnet.


    In wie weit sich der "alte" Sportiva vom Sportiva+ unterscheidet kann ich nicht beurteilen, da müsste man über einen längeren Zeitraum einen Parallelbetrieb laufen lassen um einen brauchbaren Vergleixh zu haben.
    ( Papaluna hat ja bereits auf den Sirf3-Firmwarepatch für den Sportiva hingewiesen.)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    also ".... zoomen bzw. Abfragen durchführen..." genauso wie "Fahrrichtung/Nordausrichtung"
    gehören für mich noch absolut zu den Funktionen einer normalen Outdoornavigation welche ohne Problem zu bereiten machbar sein müssen.
    Mit Abfragen sind Suche nache POI,Adresse,Wegpunkte(eher rudimentär in Twonav) gemeint gewesen, nehme ich mal an.
    Das gehört für mich ebenso elementar dazu.


    Hast du Erfahrungen mit der Kachelung von RMAPS ? Also ist es evtl. sinnvoll bis zu 4GB grosse RMPAS zu kacheln?


    Übrigens,
    auch wenn es einfach möglich ist mit dem TrackSymbole-Tool jedem Punkt eines Roadbooktracks ein Symbol zuzuordnen, kann dies die Systemperformance gegebenenfalls dramatisch verändern.
    Das verschieben der Karte und auch die Nachführung beim radeln wird beeinträchtigt d.h. das System läuft auf Volllast. Hier ist ein weniger(an Trackpunkten+Symbolen) eindeutig mehr.
    Exakte Werte habe ich da aber nicht ermittlet.

  • Hallo Gert,
    was normal und nicht normal für ein GPS Gerät ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da sind die Anforderungen an die Outdoornavigation stark abhängig vom Anwenderprofil. TwoNav hat kaum Einschränkungen. Fluch oder Segen? Deshalb ist es wichtig gewisse Gesamtzusammenhänge aufzuzeigen.

    Wenn jedoch die Speicherauslastung in schwieriger Empfangsumgebung (Alpentäler...) ein Haupthindernis für den GPS Empfang ist und ein Neustart und die Konzentration auf das für die Navigation elementare Erfolg und Stressfreiheit bringt, ist das für mich ein gangbarer Weg.

    Zitat

    ...auch wenn es einfach möglich ist mit dem TrackSymbole-Tool jedem Punkt eines Roadbooktracks ein Symbol zuzuordnen.....



    das meinte ich u.a. mit. dem Hinweis:

    Zitat


    diverse Navigationsmodi mit Untermenü = testen



    next. WPT Modus:
    Radius des nächsten WPT.................usw
    unterscheiden sich in der Speicherbelastung erheblich. 35000 Trackpunkte gehen mit Untermenüpunkt 1. Während bei 2 das Gerät am Ende ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation