Sportiva: Funtrek HoluxShell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jürgen,
    der Sportiva startet beim Einschalten wohl das Betriebssystem und TwoNav und hat in der Regel in normaler Empfangsumgebung einen Fix nach gesamthaft 60-90 Sekunden. Wenn ich ein Smartphone vom Start bis zur Anzeige des Maßstabsbalken in TwoNav neu starte, vergehen je nach Betriebssystem einige Sekunden. Aventura benötigt <10 Sekunden weniger gegenüber Sportiva.

    Ich bin Dauerlicht Navigierer und warte lieber einige Sekunden länger beim Start und kann dafür das Display hervorragend in der Sonne ablesen und das Gerät in diesem Modus 10 Stunden problemlos nutzen. Auch sind viele Smartphone GPS Empfänger sehr nervös.

    Ich bin ein Back up User. Bei meiner gestrigen Tour versagte plötzlich meine Sony, da die 32 GB SDHC offensichtlich nicht mehr gelesen werden konnte. Wie sich herausstellte, hatte diese einen mechanischen Schaden, der in allen meinen Dig Cams auftrat. Ein Wechsel Aventura/Sony brachte Erfolg. Fotos wurden halt mit dem HD2 erledigt.

    Hyper (>20 GB ) und Hybridnavigation ist im Sportiva bei Geschwindgkeiten >100 km/h kein Problem. Normalerweise verwende ich zur Autonavigation meinen HD2, dem heute wieder im Cabrio die Grenzen der Ablesbarkeit aufgezeigt wurden. Mit 3D+ ist Aventura/Sportiva eher überfordert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Für jemanden der z.B. seine alten Garminvektorkarten ...


    In welcher Version von Dark-Net seid ihr bei Compe, ihr bekommt nicht einmal eine legale Version von MobileXT zum laufen, geschweige denn eine legale Garmin-Karte.


    Gruß
    Kay


  • Hi Pinin
    Mi alternative menú, with Tomtom working fine :)

    Best regards Pinin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In welcher Version von Dark-Net seid ihr bei Compe, ihr bekommt nicht einmal eine legale Version von MobileXT zum laufen, geschweige denn eine legale Garmin-Karte.


    im grunde reicht ein kaputtes pna gerät mit der passenden wince version um lizenzrechtlich auf der "sauberen" seite zu stehen. die notwendigen tools um die freischaltung zu übertragen, sind im selben graubereich wie die erstellung von jnx karten.

  • Navigator Free OpenStreetMap Vetorkarten
    Zoom ist verdammt schnell, sowas hab ich auf dem Sportiva noch nicht gesehen.


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/3554/img9780y.jpg]


    LK8000 hab ich die Tage beim Gleitschirmfliegen getestet, 1A


    Tip:
    Unter Holux Einstellungen speichern auf SD Karte wählen, so bleibt
    der interne Sportiva Speicher Ordner und Dateien frei


    Der Sportiva + hat einen Lichtsensor (Kann man unter Holux testen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine kurze Info zur HoluxShell:
    Laut Bedienungsanleitung werden Karten im SMD Format unterstützt.


    SMD (MicroMap) Karten von MapDroyd gehen schon mal nicht.
    Hessen: http://dl.mapdroyd.com/maps/BADPDN.zip


    Dieses Jahr bring Holux ein Map Tool (CVT-Tools) für den Funtrek raus.
    Damit lassen sich dann eigene Karten erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navitel Navigator & OpenStreetMap Vektorkarten
    (macht ein sehr guten Eindruck)


    Hi,


    ist das diese Software? Kannst du abschätzen inwieweit sich die Software in der Registry ausbreitet bzw. inwieweit ein rückstandsfreies Entfernen möglich ist?


    Grüße
    Alex

  • ... inwieweit sich die Software in der Registry ausbreitet bzw. inwieweit ein rückstandsfreies Entfernen möglich ist?


    Hallo Alex,


    lade die cab-Datei von Navitel runter und nimm sie auf dem PC mit dem WinCECabAnalyzer auseinander, dann siehst du, was und wo bei der Installation geschrieben wird.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,ist das diese Software? Kannst du abschätzen inwieweit sich die Software in der Registry ausbreitet bzw. inwieweit ein rückstandsfreies Entfernen möglich ist?

    Ja, ist diese Software.
    Es werden alle benutzerdefinierten Einstellungen hier gespeichet (getestet Navitel Navigator 5.0.0.1069 DL Hier).
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\CNT\Navitel Navigator]


    Rückstandsfrei entfernen: Ja (Wie bei aller Software hier)
    Entweder manuell über reg.exe (Registrierungs-Editor) oder Betriebssystem (OS Update) neu aufspielen


    Die aktuelle Vmap von Compe ist so ziemlich das schlechteste (Ablesbarkeit/ Genauigkeit) was ich bisher an Vektorkarten gesehen habe.

  • Die aktuelle Vmap von Compe ist so ziemlich das schlechteste (Ablesbarkeit/ Genauigkeit) was ich bisher an Vektorkarten gesehen habe.


    die Darstellung ist individuell einstellbar. Zoomlevels von Poi's sind einstellbar. Teilweise sind individuelle Icons verwendbar. Die Genauigkeit entspricht den Teleatlasmaps, die in diversen Systemen verwendet werden. Die Genauigkeit variiert je nach Land. In D ist die Navteq in der Regel genauer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst mit viel Aufwand ist derzeit weder die Darstellung der Strassennamen in VMAPs anpassbar, noch gibt es einen Hintergrund der zu gestalten wäre.
    (Für CGPSL geht letzteres interessanterweise).
    Die möglichen Anpassungen sind allerdings sehr schnell mit CGPSL zu erstellen=>CLAY-file.
    Allerdings gibt es keine Möglichkeit die CLAYs während des Betriebes zu wechslen(ausser durch kopieren etc.)
    Dies ist im NN möglich durch Auswahl eines Skins, welches wiederum vielfältigeste Anpassungsmöglichkeiten enthält.
    Hier ist aber derzeit wiederum das Problem das entsprechende Einträge in den skins alle von Hand gemacht werden müssen, da es derzeit keinen Skineditor gibt(nur ein rein russischer community- editor ist verfügbar)
    .

  • Hallo Pinin,
    hier eine Methode der von mir teilweise genutzten VMAP Anpassungen:

    Polygonfarbänderung am Beispiel "Moor":
    DACH10Q2>Polygone>Moor>Eigenschaften>Farbe,Füllfarbe,Füllmuster ändern,Rechtsklick auf Ebene und clay-File abspeichern in den Ordner der Karte

    Straßen gehen auf ähnliche Art

    möchte ich Poi's einen anderen Zoomlevels verpassen, erhöhe ich in den Eigenschaften die Reale Stärke

    möchte ich den Ortsnamen Icons zur besseren Übersichtlichkeit zuweisen, wähle ich dazu ein Icon meiner Wahl aus. Taucht dieses Icon meiner Wahl nicht in der Auswahl auf, erzeuge ich einen Pseudowaypoint und verpasse diesem das gewünschte Icon. Dieses Icon taucht jetzt in der Liste der Iconzuweisung Ortsnamen (Center of Settlement) auf.

    Entferne ich den Haken bei Polygone (kann sinnvoll im Hybridbereich sein), werden diese nach Clayfileänderung nicht mehr angezeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ok, danke Euch - habs zum Laufen gebracht.


    Das nfSpeedmenü gibts übrigens hier (mit Anleitung). Das dort auch verlinkte Flash-Tool zum Erstellen von Menüs funktionierte bei mir unter Win7 nicht (FYI).


    @Pinin
    Kurze Frage, die 3x3 Matrix des nfspeedmenüs verzieht die Proportionen der Icons. Die 2x3 Darstellung geht problemlos. Auf deinem Screenshot oben siehts normal aus. Hast du die Bilder dafür in der Höhe für die 3x3 speziell angepasst?


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dort auch verlinkte Flash-Tool zum Erstellen von Menüs funktionierte bei mir unter Win7 nicht (FYI).


    @Pinin
    Kurze Frage, die 3x3 Matrix des nfspeedmenüs verzieht die Proportionen der Icons. Hast du die Bilder dafür in der Höhe für die 3x3 speziell angepasst?

    1.Das Flash-Tool geht nicht mehr (Entwickler hat es eingestellt, brauchte eine Internet Verbindung)


    2. Ja, 3x3 Icons hab ich angepasst:


    Downloadlink: http://www.megaupload.com/?d=R2XVX413