Sportiva: Funtrek HoluxShell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für Bastler:
    Ich habe mal die HoluxShell des Funtrek130PRO auf dem Sportiva ausprobiert.


    - Kompassrichtungsinfo in Textform (N,S,NW etc.) auch ohne GPS-Fix
    - Barometer auch ohne GPS-Fix
    - Lichtsensor vorhanden
    - 3 unterschiedliche Töne möglich


    Da frage ich mich erst recht warum COmpeGPS nun > 1,5 Jahre braucht um z.B.den Barometer auch ohne GPS-Fixzu betreiben.


    Es lassen sich überigens mit geringem Aufwand Programme wie Z.B. Twonav in die Holuxshell einbinden und von dort aus aufrufen.
    [(Umgekehrt ist es aufwendiger, da sich die Holuxshell nicht so ohne weiteres aus Twonav heraus aufrufen lässt.)]

  • Der Sportiva den ich habe stand afaik nie im Verdacht so etwas zu haben.
    Habe ich nicht getested ob vielleicht doch.
    Ist so ziemlich das letzte was ich brauche an dem Gerät.
    Ausserdem Holux sagt :
    http://faq.holux.com/index.php…30_%26_130Pro_notice1.pdf


    Falls du es testen willst:


    das Main-Verzeichnis aus dem Downloadfile z.B. auf die SD Karte packen und den Verweiss in der Update.xml des Sportiva von der TwonavSportivaPlus.exe auf die Main_ap.exe im \Main legen. Dann startet der Sportiva mit der HoluxShell.
    (Angaben ohne Gewähr auf eigene Gefahr)


    P.S
    habe nochmal nachgeschaut: ich konnte kein Datenfeld oder sonstigen Hinweis auf Temperatursensor finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert


    Vielen Dank für den Tip!!


    Ich habe es gerade auf dem Sportiva+ ausprobiert. Läuft 1A (Bisher ohne FAE ,-) )
    Bin anders vorgegangen ohne die Update.xml zu verändern:
    1. Main Verzeichnis auf die SD Karte gelegt
    2. Über Twonav Total Commander gestartet
    3. Windows aufgerufen und mit dem Taskmanager Twonav beendet
    4. Holux gestartet


    - Datenseiten besser ablesbar
    - 3 Fach Datenseiten
    - Genaue + funktionierende Vertikale Geschwindigkeit, die bei Compe sind zu doof dafür
    - Viele kleine Tools (Taschenrechner, etc.)

  • Die Jungs sind fleißig am Entwickeln von neuen Features - wenn alle neuen Features implementiert sind, werden sie sich sicher auch um die Basics kümmern. Man muss halt Geduld haben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Pinin
    ja, so wie du es beschreibst geht es auch.
    Der Aufruf der Holux-Shell direkt aus Twonav heraus funktioniert aber nicht so ohne weiteres(habe das nicht weiterverfolgt).
    Twonav muss zuerst beendet werden.
    Andersherum geht es aber wiederum. Twonav lässt sich aus der Holuxshell aufrufen.
    Bei den Hardkeytasten werden nacheinander jeweils die Tastendrücke für jede "Shell" getrennt ausgewertet werden.
    Das ergibt dann je nach Konfiguration evtl. "kuriose" Displayabfolgen.
    Zum richtigen wechseln zwischen den Programmen bedarf es des Weges über Tools wie "ShowPeriodicTaskbar".


    Das Hinzufügen von "Apps" in die Holux geht übrigens wie folgt:
    Verzeichniss "APP" im selben Verzeichniss wie das "Main" anlegen.
    Dort wird eine Datei Name.Sprachkennung.inf angelegt.
    Bsp.:
    Twonavprogramm.0409.inf
    0409 steht hier wohl für English(habe ich nicht weiter erforscht)


    Beispiel: Dateiinhalt/aufbau:
    name=Twonav
    icon=\sd card\meineicons\twonav.png
    exec=\storage card\Twonav\Twonav_sportiva.exe


    Das ist übrigens auch auf Seite 48/49 im deutschen Handbuch zum Funtrek130Pro beschrieben.


    freeday  Hans


    Das Holuxprogramm kann wirklich nur die Basics und die Frage der Kartennutzung habe ich erst gar nicht verfolgt.
    Twonav bietet da ja ganz andere Möglichkeiten.
    Mir ging es nur mal zu schauen was der Hersteller der HardwarePlatform damit so macht.


    Aber Compe sollte sich in der Tat mehr auf die Behebung von vorhanden Fehlern bzw. das Funktionieren von Basisfunktionen(Baro, Kompass,Empfang(habe da aber selbst keine Probleme)) konzentrieren anstatt immer mehr Gimmicks einzubauen.
    Bsp.: Wer braucht schon ernsthaft einen Videoplayer im Sportiva dessen Hardware ja sowieso schon aus allen Nähten platzt(FAE). Eine Möglichkeit zur Installation von Drittprogrammen wie Holux es macht, hätte völlig ausgereicht für solche Sachen.
    Stattdessen wird dann demnächst wahrscheinlich Energie auf die Integration eines Taschenrechners für Geocacher verwendet.
    (Übrigens, im Prinzip kann man bereits jetzt auch aus Twonav direkt via MenuButton Programme ausführen. Das ist aber für die meisten Anwender zu aufwendig.)

  • Hallo Gert


    Was mir noch aufgefallen ist:
    - Datenseiten wechseln manuell oder automatisch (Zeitintervall lässt sich einstellen)
    - Lautstärke lässt sich einstellen (Nicht so ein nervig lautes Piep wie bei Twonav)


    Auf der Suche nach Karten hab ich noch etwas interessantes entdeckt:
    Die Stand Alone App Memory-Maps läuft auch auf einem Holux:
    Installationsanleitung & Bilder:


    http://memory-map.com.au/produ…-solutions/holux-gps.html


    http://memory-map.com.au/skins…oftware/MMCEv445Holux.zip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Screenshots hast du mit gleichzeitigem Druck beider Hardkeys erzeugt Korrekt?
    (Hier ist es nämlich wirklich ein gleichzeitiger Druck)

    Richtig


    Ps.: Memory-Map ist eine Demo (nicht registriert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann könnt ihr auch gleich noch mit Ozi CE weiterspielen, das gibt's inzwischen auch in einer Version für den Funtrek 130:


    http://www.oziexplorer3.com/oz…130/ozice_funtrek130.html

    Die HoluxShell scheint die ideale Plattform zu sein um Apps wie Twonav, OziExplorer, Memory-Map, LK8000, ........... zu integrieren.


    Weitere Apps:
    TC, Paint, Picture and Photo Viewer, CalendarCE, HandWritig Notes, Scientific calculator, Text Reader and English text translator, ...


    http://mobiledev-jans.blogspot…olux-funtrek-130-pro.html


    (Einfach in den App Ordner auf der SD Karte kopieren)


    PS.: Die Sensoren (Herz, etc.) des Sportiva+ werden, wie nicht anders zu erwarten, unterstützt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso soll das nicht sein können?
    Steht doch schwarz auf weiss da.
    Genauso wie die Garantie von 12 Monaten.
    Halber Preis = Halbe Garantiezeit(oder Gewährleistung sorry ich bring das immer noch durcheinander. Ist auch egal, da im Ernstfall nur zählt wie sich der Hersteller/Vertreiber anstellt.)

  • Hallo!

    Das Teil wird langsam interessant.



    Das hab ich mir gestern beim überfliegen des deutschen Manuals auch schon gedacht.
    Hardware wir ja dieselbe wie bei den compe sportivas+ drinnen sein , Software mäßig hmm das müßte man testen, ob die dies anders und vielleicht besser gelöst haben als compe, bunt und die kleinen Zusatz Apps, auf die kommts nicht drauf an.

    @ Hans
    Wie ist das mit den Karten, welches Format wird da unnterstützt?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Polen dagegen, kostest es umgerechnet etwa 385,-€.
    http://www.rikaline-gps.pl/ind…=com_virtuemart&Itemid=95


    Anscheinend ist das tschechische Gerät ohne TwoNav, dafür aber mit einigen aktuellen Karten von Tschechien und der Slowakei ausgestattet s.u.
    Hier mal die Google-Übersetzung der Artikelbeschreibung


    Produktbeschreibung:
    Für alle Wanderer, Radfahrer und Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten bringen eine interessante und kostengünstige Neuheit.
    HOLUX 130 Für Funtrek - Outdoor GPS-Geräte, die auf dem Rad werden die Verwendung als cyclo-Computer, einschließlich der Möglichkeit des Anschlusses drahtlosen Sensoren Puls, Geschwindigkeit und Trittfrequenz.
    Mit der mitgelieferten Karten-und Software SmartMaps nie verlieren auch Häuser auf dem Land, finden Sie immer die richtige Route für Radfahrer oder Auto.


    Mit dem Gerät erhalten eine 8GB Speicherkarte mit předistalovaným Software. Einfach in den Steckplatz einzusetzen auf dem Gerät, einschalten und losfahren.
    Neben Software und PC Funtrek Kontakt-Manager, wo Sie Routen planen kann und auf Ihrem Computer.


    Für einen sehr günstigen Preis erhalten Sie eine komplette Lösung mit breiter Erfahrung.


    3 "Touchscreen mit hoher Auflösung
    3D elektronischen Kompass
    Barometer mit hoher Genauigkeit
    Integrierte GPS
    Multifunktionale Nutzung (Record Route und Statistik,
    Wecker, Stoppuhr, Taschenrechner, Kalender ...)
    Geeignet für Geocaching
    Wasserdicht nach Spezifikationen IPX6
    Navigation für Wanderer und Auto
    Automatische Steuerung der Hintergrundbeleuchtung
    Betriebssystem WinCE 5.0
    Integrierter Speicher 2 GB
    Maměťové Card Slot micro SD - bis zu 32GB
    On Battery 8,5 / 12h (mit Hintergrundbeleuchtung / nein)
    Geliefert mit Software ezTour Plus-ezPlanner
    Rekord Routen-und Export in verschiedene Formate


    Unterstützung SmartMaps Navigationssoftware (Navigator, Locator, Aero)


    PRO-Version ermöglicht die drahtlose Sensoren (nicht im Lieferumfang enthalten) mit der ANT +-Technologie:
    HRM - Heart Rate Sensor Herz
    Cadence Sensor
    Speed-Sensor


    Karten Im Lieferumfang enthalten:
    Control Program für SmartMaps Funtrek 130 Für Geräte mit Navigation für Auto, dem Fahrrad, zu Fuß
    Inklusive Karten SmartMaps Navigator (ab Version 2011/2012):
    Detaillierte Karte der Republik 1:10 000
    Detaillierte Karte der Slowakei 1:10 000
    Radfahren Karte CR 000 1.40
    Radfahren Karte SR 000 1.40
    Radfahren Karte der Tschechischen Republik und der Slowakei 1:75 000
    Straße CR und SR 1: 100 000
    Straße CR und SR 1 in 300 000 bis 6 Meilen
    Europa 1:800 000 bis 16 Meilen
    Routenplanung für Straßen, Radwege und Wanderwege - vollständige Abdeckung der CR!



    + PC Manager - Karte für den PC auf DVD und auf der Speicherkarte ausgeliefert. Karte


    Die Software ist auf 8 GB microSDHC-Karte geliefert.


    Fans der lustigen Aktivitäten Geocaching können die Vorteile der vorinstallierten Anwendungen an den Hersteller oder Software geliefert SmartMaps nehmen. Anleitungen zum SmartMaps Geocaching kann in Anlagen gefunden werden, um zum Download.

  • Sind nicht 180 Euro noch immer zuviel Geld um FAEs in der Freizeit zu produzieren?
    Oder habe ich die Behebung der Probleme schlicht überlesen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...