eigene Karten auf Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    welche Möglichkeiten habe ich um eigene Karten offline auf Android SmartPhone oder Tablets zu verwenden?


    Ich weiss dass der grösste Vorteil der Smartphones die Online-Funktionen sind.
    Dort wo ich Karten brauche gibt es leider kein bezahlbares Netz.


    Auch reichen mir gecachte Online-Karten nicht denn von den für mich interessanten Gebieten habe ich bessere Karten auf dem PC als als die Online verfügbaren (meist nur OSM und Satellitenbilder).


    Grüsse
    Anton

  • Gibt auch noch Ozi für Android. Habe da aber keine Erfahrungswerte. Unter WM fand ich Ozi schon schwer zugänglich.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Dich führt an TwoNav kein Weg vorbei. Die Software kennst Du und die Karten liegen vermtl. auch schon als rmap rum.


    Im Market gibts TwoNav Trial als 15 Tage Vollversion.
    Dateigröße max. 2 GB, ECW geht nicht - ist Dir sicher schon bekannt.
    Mit der aktuellen Version geht jetzt auch in Android Zoom per Mutlitouch.


    Es gibt noch etliche Freeware, die man mit Mobac füttern kann - schau mal in den möglichen Ausgabeformaten dort nach.


    Die Freeware Androzic kann Karten im Ozi-Format darstellen. Per Klick wird zur Karte mit der nächst höheren / tieferen Zoomstufe gewechselt. Ansonsten elementare Navigatoinsfunktionen.


    Zwar kein Navi-App aber ein hilfreiches Tool für GPS, Kompass und Lagesensor ist die App GPS Status.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann OruxMaps nur empfehlen.



    OruxMaps (unter Android) fährt seit der letzten Beta einen sehr interessanten Ansatz.
    OSM-Daten werden offline gerendert mit mapsForge.
    Das ist zum Vorteil aller, z.B. ist ganz Deutschland nur 1 GB groß!
    Als Rastermap wäre es wohl eher fast 20 GB.
    Ansonstne kann man Online-Karten cachen (das sollte man am besten mit einer WiFi-Verbindung machen), auch versteht OruxMaps verschiedene Rasterkartenformate.


    Was fehlt ist der DEM-Support.
    Wie es mit Tourenplanung ausschaut weis ich nicht, bisher war OruxMaps unter Android nur Backup für mein TwoNav Aventura.


    Leider schlägt auch beiOuxMaps die 2 GB Filegrenze von Android zu.


    Die Render-Regel von mapsForge sind leider fix, ansosnten wären themenspezifische Karten kein Problem.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    Danke für den Hinweis. Ich hatte die App schon mal, dann aber wieder gelöscht. Inzwischen scheint sich aber noch einiges getan zu haben. Weißt Du zuffällig in welchem Format die Online-Maps gecached/ abgespeichert werden?
    Und lassen sich damit auch Routen planen?


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...