Zumo 660 verloren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, Eigentlich wollte ich mich hier Mitglied werden um Tips für mein Zumo zu bekommen und mit Annderen Erfahrungen auszutauschen, leider hab ich zur Zeit kein Navi mehr! Vielleicht kann mir jemand helfen, herauszufinden, warum es verloren ging und ob das häufiger beim Zumo 660 mit Standardhalterung vorkommt!


    Ich hatte mir im Juli das Garmin 660 gekauft und es vor meinem Urlaub im Bergischen Land getestest, ich fand es prima, endlich nicht mehr mit Karte fahren zu müssen, auch die Streckenplanung zuhause am Computer war nach Eingewöhnung gut. Lediglich die Halterung machte auf mich keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck!


    Auf dem Weg in den Urlaub (Dolomiten), nach 100 Km auf der A3 löste sich das Navi aus der Halterung und ging verloren! An diesem Tag war die A3 stark befahren und es hätte wenig Sinn gemacht, zurück zu fahren und danach zu suchen! Meine Bemühungen bei der Autobahnpolizei, Meisterei und Fundbüro führten auch nichts!


    So musste ich wieder nach Karte im Urlaub fahren, ärgerlich, da ich viele nette Touren gespeichert hatte und natürlich auch ein herber finanzieller Verlust! Nun, der Urlaub war dennoch prima. Nach Rückkehr habe ich dann Garmin diesen Sachverhalt gemailt, um eine Stellungnahme zu bekommen, aber leider habe ich trotz Wiederholung der Mail bis heute keine Antwort erhalten! Schade! :(


    Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen?


    Gruss


    Helmut

  • Einen ähnlichen Fall erlebte ein Mitglied eines anderen Forums mit dem 220.


    Es kann vorkommen, dass das Gerät nicht korrekt einrastet, man sieht es schlecht. Daher mache ich immer den Kontrollgriff nach dem Einrasten. Ich ziehe am Navi, wie bei der Entnahme ziemlich kräftig. Zudem montierte ich hinten an der Halterung eine Schraube, die sich eingedreht zwischen Sperrhebel und Halter legt, der Hebel zur Entriegelung kann so nicht mehr gedrückt werden, ist auch ein kleiner Diebstahlschutz an der Tanke usw.


    Garmin wird ein Verlust egal sein, dafür können die nichts. Die Sorgfaltspflicht der korrekten Montage obliegt dem Nutzer.


    Bei korrekter Einrastung ist die Halterung ok.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum,.....
    Lediglich die Halterung machte auf mich keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck!

    .....
    Helmut


    Das ist wirklich ein herber Verlust in finanzieller Hinsicht.


    Das mit dem vertrauen in die Standarthalterung ging mir auch so. Ich habe mir aus dem Grund die Halterung von TT zugelegt mit dem Vorteil dazu, dass sie abschließbar ist .

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo
    das kommt aber sehr selten vor, sonst hätte man hier schon mehr davon gelesen.
    ich habe auch eine Halterung von TT an meiner RT und bin sehr zufrieden damit
    Gruß Wolke1

  • Ich fahre nur mit den Garminhalterungen und ein Verlust ist in der Regel mit einer falschen Bedienung zu erklären. Wer diesen Kontrollgriff bei der Garminhalterung vergisst sollte den TT Halter benutzen, da es dort offensichtlicher ist.

  • Auch bei mir bis anhin keinerlei Probleme. Bisher bin ich weit über 10.000km gefahren und die über teils übelste französische Nebenstrassen. Hat immer gehalten.
    Was aber nicht heisst, dass bei Deiner Halterung nicht was futsch sein kann. Schon im Garmin-Forum nachgefragt? Vielleicht haben die "Berge" schon mal von so was gehört.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war mit einer der Gründe, warum ich mir die abschließbare Halterung von Touratech gekauft habe. Das Teil ist zwar ziemlich klobig, aber das Zumo ist damit gegen Verlieren und auch gegen den schnellen Klau z. B. an der Tanke ausreichend geschützt.


    MacFan

  • Für mich ist die TT Halterung ein absolutes No Go..Kernschrott (aber teuer)


    Nach nunmehr über 40.000km mit der OEM Garmin Halterung = 0 Probleme.
    Mann muss eben nur aufpassen, das der 660er richtig einrastet...:cool:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Für mich ist die TT Halterung ein absolutes No Go..Kernschrott (aber teuer)
    .:cool:


    Das die Halterung teuer ist, keine Frage. Schrott ? Diese Meinung kann ich nicht teilen. Habe das Teil auf meiner RT verbaut und bin zufrieden.


    Ist wohl wie die Meinung zum 660 er.. Die einen sind soweit zufrieden, die anderen nicht...


    Es kommt wohl immer darauf an, welche Erwartungen man hat.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist wohl wie die Meinung zum 660 er.. Die einen sind soweit zufrieden, die anderen nicht...


    Deswegen schrieb ich ja: "FÜR MICH":rolleyes:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe zwei 660er und mehrere orginale Halterungen auf mehreren Motorrädern. Noch nie Probleme damit gehabt, 8e aber auch explizit auf korrekte Einrastung.


    Habe die TT-Halterung bei Tourkollegen gesehen, machen einen guten, soliden und hochwertigen Eindruck. Wäre meine erste Wahl, wenn ich Anlaß hätte, den orginalen Halterngen zu mißtrauen (was nicht der Fall ist).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, das passiert.
    Einem Freund von mir ist das 660 auch aus der Halterung gesprungen.
    Nach einem Telefonat mit Garmin und dem Hinweis dass es ganz offensichtlich
    Fertigungstolleranzen bei den Halterungen gibt, gab der Kundendienst nach.
    Über einen Raparaturauftrag wurde das Gerät 2 Tage später ausgetauscht.


    Allerdings dürftest Du ein Problem haben, da Dein Gerät weg ist.


    Gruß Heinz

  • Sprich doch mal mit Deinem Vericherungsagenten. Vielleicht zahlt die Teilkasko was?

  • Hallo zusammen,

    als vorsichtiger Mensch habe ich auf der Rückseite meines 660ers einen dünnen aber stabilen Nylonfaden durch die kleinen Löcher der Sprachausgabe (wo der Lautsprecher hinter sitzt) gefädelt und verknotet mit einem handelsüblichen O-Ring aus dem Sanitärbedarf (ca. 2,5 cm Durchmesser).

    Dann habe ich auf einer festen Fläche meines Motorrades ganz nahe beim Navi (quasi direkt neben der Halterung) einfach einen kleinen offenen Schraubenhaken befestigt. Durch die Öffnung des Schraubenhakens stecke ich nun immer den O-Ring und haben somit ein etwas ruhigeres Gefühl, wenn die Originalhalterung einmal nicht halten sollte. Wenn sich nun nämlich einmal das Zumo aus der Halterung lösen sollte, kommt meine Haken-/O-Ring-Sicherung und lässt ihn nicht wegfallen. Klar, wenn ich das Zumo rausnehme, muss ich natürlich immer den O-Ring aus dem Haken ziehen. Klappt aber ohne Probleme.

    Viele Grüße hinaus

    Papamann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...