Swiss Map: Höhenprofil bearbeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Wie aus dem Betreff erkennbar: meine Frage richtet sich an Kenner der Swiss Map (CDs der Schweizerischen Landestopographie).


    Im Kontextmenü einer selbsterstellten oder importierten GPX kann ich das dazugehörige Höhenprofil anzeigen - eine feine Sache. Noch feiner wäre sie für mich, wenn Folgendes möglich wäre:


    Ich möchte im Track Punkte eintragen (etwa Zwischenziele), die dann im Profil ersichtlich sind. Gibt es dazu irgend einen Workaround? Falls nicht, welche Drittsoftware ermöglicht das auf möglichst einfache Weise?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    mit der Swiss Topo Software habe ich bisher nur GPX Dateien exportiert, da ich meine Planung in TTQV bzw. auf Grund der vorhanden Geräte zwischenzeitlich mit CGPSL durchführe.

    CGPSL bietet in dem von dir angesprochenen Bereich sehr viel:

    Track mit Zwischenzielen, die im Höhenprofil ersichtlich sind*. Der gesamte Track kann mit wenigen Klicks in Subtracks (Zwischenziele) unterteilt werden. Diese Subtracks können in der Höhenprofilgrafik neben dem Gesamttrack dargestellt werden.

    *beim Übertrag dieser Planungstracks auf die Geräte wird stets die Entferung zum Zwischenziel und die gesamte Reststrecke angezeigt. Die Zwischenziele versehe ich mit einem aussagekräftigen Text. Die noch zurückzulegenden Höhenmeter zu den Zwischenzielen werden in der Datenseite/Datenleiste laufend aktualisiert.
    Die Tracktourengrafik wird mit den Zwischenzielsymbolen recht übersichtlich in den Handgeräten via Hardkeys (falls vorhanden .) ) angezeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd


    Schön, wieder einmal von dir zu hören - ich hatte dich schon für verschollen (oder abgestürzt?) gegalubt.


    CGPSL bietet in dem von dir angesprochenen Bereich sehr viel


    Ich war bis jetzt der offenbar irrtümlichen Meinung, das Tool sei nicht für Garministen konzipiert, und habe mich angesichts des nicht ganz bescheidenen Preises nicht näher damit befasst. Das werde ich aber jetzt auf Grund deines Hinweises nachholen.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte im Track Punkte eintragen (etwa Zwischenziele), die dann im Profil ersichtlich sind. Gibt es dazu irgend einen Workaround? Falls nicht, welche Drittsoftware ermöglicht das auf möglichst einfache Weise?


    QLandkarte GT kann das auch in der jüngsten Version. Um eine Etappe im Track zu definieren, werden einfach Wegpunkte die in der Nähe liegen verwendet.


    http://sourceforge.net/apps/me…ut#Post-processing_Tracks


    Ob QLGT mit deinen Karten ohne Umwandlung zurecht kommt, steht auf einem anderen Blatt.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast du hier schon gelesen oder gefragt?
    http://www.swissgeocache.ch/forum/index.php?showtopic=9285


    Bei der Swiss Map online (aktuelle Version 2.1.4) kann man zwar Wegpunkte einfügen, diese werden aber im Profil nicht angezeigt.
    Beim Export als GPX kann man zwischen Route und Track auswählen. Allerdings werden die Höhenwerte weder beim Routenexport noch beim Trackexport übernommen.


    Mein Workaround mit GPS-Track-Analyse.NET :
    - Auf der Swiss Map online die geplante Wanderung zusammenklicken, Wegpunkte an den gewünschten Orten erstellen und dann alles zusammen als GPX (Route) exportieren.
    - Mit Basecamp und Garmin Topo Schweiz die Route in einen Track umwandeln. Dabei werden die Höhenwerte aus der Garmin Topo Schweiz übernommen.
    - Diesen Track dann in GPS-Track-Analyse.NET öffnen und im 2D oder 3D Modell betrachten.


    Das Profil der Garmin Topo Schweiz weicht wegen des verschiedenen Höhenmodells von dem der Swiss Map online ab. Man erkennt dies sofort am höchsten Punkt der Wanderung beim Berggasthaus Alter Säntis. Als Übersicht für die Planung finde ich es ausreichend:

    P.S.: Vielleicht können wir uns mal zu einer kleinen Wanderung verabreden.

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Hallo Martin

    Bei der Swiss Map online (aktuelle Version 2.1.4) kann man zwar Wegpunkte einfügen, diese werden aber im Profil nicht angezeigt.


    Die Swiss Map Online ist m.E. nach wie vor eine Krücke.


    Zitat

    Mein Workaround mit GPS-Track-Analyse.NET (...)

    Das ist ein interessanter Ansatz, der wohl auch mit der CD-Version, die ich zur Zeit noch bei weitem bevorzuge, funktionieren müsste. Ich werde das jedenfalls testen. (Nur nebenbei: die von der Swiss Map CD generierten .gpx lassen sich so in GTA nicht öffnen.)


    Zitat

    Als Übersicht für die Planung finde ich es ausreichend:

    Vermisse ich da ein Bild?

    Zitat

    P.S.: Vielleicht können wir uns mal zu einer kleinen Wanderung verabreden.

    Melde dich doch per PN.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die von der Swiss Map CD generierten .gpx lassen sich so in GTA nicht öffnen.

    Hast Du beim Öffnen in GTA bereits das Dateiformat "Garmin MapSource Route (*.gpx)" ausprobiert? Deine Beispieldatei aus dem anderen Thema läst sich auf diese Art in GTA öffnen.

    Zitat

    Vermisse ich da ein Bild?

    Kann gut sein. Mit Firefox kann ich es sehen, aber ich stelle es nochmals als jpg zusammen mit zwei Fotos ein :
    http://www.naviboard.de/vb/attachment.php?attachmentid=11056
    http://www.naviboard.de/vb/attachment.php?attachmentid=11057
    http://www.naviboard.de/vb/attachment.php?attachmentid=11058

    Zitat

    Melde dich doch per PN

    Das mache ich. Ich wohne ja nur 10 km von Dir entfernt. Doch weil ich kein GA oder HalbTax habe, fahre ich immer mit dem Auto zum Ausgangspunkt. Das naheliegendste Ziel wäre wohl ein Apfelstrudel auf dem Hohen Kasten.


    Gruss, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Hallo Martin


    Da muss ich noch Einiges dazu lernen. Das Ganze habe ich mit der Swiss Map CD-Version versucht.

    und dann alles zusammen als GPX (Route) exportieren.


    Hier gibt es nur die Option .gpx (nicht Track oder Route)

    Zitat

    Diesen Track dann in GPS-Track-Analyse.NET öffnen und im 2D oder 3D Modell betrachten.

    Obwohl ich in Basecamp das passende Höhenprofil zur Verfügung habe, werden in GTA keine Höhenwerte übernommen.


    Dazu noch ein paar Kleinigkeiten:


    • Textfelder lassen sich aus SwissMap nur als CVS exportieren, die BaseCamp nicht lesen kann.
    • Die Bezeichnungen der WPs aus der SwissMap werden in der GPX nicht übernommen und müssen in BaseCamp neu erstellt werden. Ist das so, oder mache ich etwas falsch?
    • Die WPs aus BaseCamp werden in GTA nicht übernommen. Wenn ich die .gpx in SwissMap oder BaseCamp öffne, sind sie aber da.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    GTA.NET ist - wie der Name "Track Analyse" schon sagt - ein Programm zur Analyse von selber aufgezeichneten Tracks.
    Mit Planungs-Tracks (= ein Widerspruch in sich) oder Routen oder Wegpunkten hat es nur ganz am Rande zu tun.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton


    GTA.NET ist - wie der Name "Track Analyse" schon sagt - ein Programm zur Analyse von selber aufgezeichneten Tracks.


    Das war bisher auch meine Überzeugung. Aber jetzt hat uns ja Martin oben (#7)eines Besseren belehrt, und das wollte ich gleich testen. Habe ich etwas falsch verstanden?


    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    GTA.NET ist - wie der Name "Track Analyse" schon sagt - ein Programm zur Analyse von selber aufgezeichneten Tracks.
    Mit Planungs-Tracks (= ein Widerspruch in sich) oder Routen oder Wegpunkten hat es nur ganz am Rande zu tun.


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,


    das bedeutet, ein Track kann nur aus einer Aufzeichnung stammen ?
    "Planungs-Tracks" kann ich doch seit Ewigkeiten mit Garmin Mapsource erstellen. Warum wird das so angeboten ? Mir ist nicht bekannt, wer den Begriff "Track" mit GPS in Zusammenhang gebracht hat, nehme aber an, das es Garmin war.
    Die Aufzeichnung im GPS-Empfänger müsste eigentlich "log" heissen. Was ja in den gängigen Modellen auch so gemacht wird, die einzelnen Aufzeichnungen bekommen den Namen "ActiveLog".
    ActiveLog's können im Empfänger als Tracks gespeichert werden und mit dem Trackmanager für die Navigation verwendet werden. Aus log's werden Tracks.
    Demnach ist GTA ein Programm zur Analyse von log's.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Track ist die verkürzte Form von "TrackLog" ;)
    Die geplante Tour ist eine Route.
    Die Verwendung von Tracks zur Tourenvorbereitung ist den ungenügenden Routen-Funktionen der alten Garmin-Geräte geschuldet. Auch ich verwende auf meinen eTrex-Geräten nur Planungs-Tracks.


    Grüsse
    Anton


  • Die geplante Tour ist eine Route.
    Die Verwendung von Tracks zur Tourenvorbereitung ist den ungenügenden Routen-Funktionen der alten Garmin-Geräte geschuldet. Auch ich verwende auf meinen eTrex-Geräten nur Planungs-Tracks.


    Wenn eine geplante Tour, so wie sie Walt benützt eine Route wäre, bräuchte man keinen Unterschied zwischen den beiden Elementen Track und Route zu definieren.


    Eine Route ist eine Ansammlung von Zielen (Wegpunkten). Der Weg dazwischen ist nicht definiert.


    Ein Track gibt den Weg (ob nun zurückgelegt oder geplant ist egal) in einzelnen Koordinaten an. Das kann auch gerne in mehreren Teilstücken sein.


    Dieses allgemeine Verständnis spiegelt sich auch in der GPX Spezifikation wieder. Und genauso gibt sie eine grundsätzliche Schwäche der aktuellen Systeme wieder: Es wird ignoriert, dass die Benutzer durchaus ihre eigenen Ansichten haben, wie der Weg zwischen den Zielen auszusehen hat. Dafür gibt es kein allgemeines Verständnis und jeder Hersteller popelt, wenn überhaupt, seinen eigenen Workaround zusammen.


    Unter diesem Aspekt ist Walts geplanter Track ein Track und keine Route. Der Inhalt der GPX Datei ist somit eigentlich falsch. Nette Software schaut darüber hinweg und erlaubt es die "Route" in einen Track umzuwandeln.

  • Ich möchte im Track Punkte eintragen (etwa Zwischenziele), die dann im Profil ersichtlich sind. Gibt es dazu irgend einen Workaround? Falls nicht, welche Drittsoftware ermöglicht das auf möglichst einfache Weise?
    Walt Gallus



    Hallo Walt,
    hier in verkürzter Form (PN ausführlich) das bei mir Mögliche mit wenigen Klicks und einer Soft:
    http://up.picr.de/8344019bub.jpg

    http://up.picr.de/8344020ndm.jpg


    http://up.picr.de/8344036nsv.png

    http://up.picr.de/8344040hvh.jpg (steht vor den Höhenmetern des Zwischenzieles ein Minus, müssen diese noch erklommen werden)

    Meine in diesem Zusammenhang verwendeten Begriffe;) :

    Tracklog = Aufzeichnung vom Gerät
    Planungstrack = PC oder auf dem Gerät
    Roadbooktrack = Planungstrack mit Zwischenzielen und direkten Verlinkungen zu Bild- und Textdateien
    Tracknavigation (Planungstrack/Roadbooktrack wird im Gerät zur Navigation herangezogen)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    unter der Prämisse dass eine geplante Tour eine Route ist - auch Weg-folgend kann eine Route sein - ist die GPX-Datei korrekt
    "<rte>
    <number>0</number>
    <rtept"


    Das Garmin-Programm Mapsource gibt ebenfalls solche Strassen-folgenden Routen aus. Daher hat Dietmar in seinem Programm (GTA.NET) diese Import-Möglichkeit eingerichtet


    Die Beschränkung einer Route auf wenige Punkte ist ja nur ein "Feature" der Garmin-Geräte.


    Grüsse
    Anton


  • unter der Prämisse dass eine geplante Tour eine Route ist - auch Weg-folgend kann eine Route sein - ist die GPX-Datei korrekt
    "<rte>
    <number>0</number>
    <rtept"


    Deine Prämisse würde entweder die Track oder die Routendefinition überflüssig machen. Schon mal überlegt warum es beide gibt?



    Die Beschränkung einer Route auf wenige Punkte ist ja nur ein "Feature" der Garmin-Geräte.


    Nein, es ist die grundlegende Eigenschaft einer Route. Mit Garmin hat das nichts zu tun. Wenn die Jungs von Topografix etwas mehr nachgedacht und Weitblick gehabt hätten, gäbe es die Möglichkeit eine Liste von Punkte zwischen 2 Zielen zu definieren. Bei den Punkten müsste es 2 Typen geben. Einen normalen Zwischenpunkt und einen mit Anweisung.


    Solch ein Datenobjekt würde auch Walts Wunsch nach Zwischenzielen abdecken. Gäbe es diese Elemente, würden auch die Softwareentwickler für die nötige Darstellung sorgen. Die GPX Spezifikation für einen Track ist übrigens näher an diesem Modell dran als die Route.


    Aber solange die GPX Spezifikation so unzulänglich ist, macht halt jeder seinen eigenen Kram. Und weil jeder seinen eigenen Kram macht, gibt es keinen Konsens. Und Topografix scheint nur noch Konsens mit in die Spezifikation aufzunehmen.


    Aber es wird OT und hilft dem Walt auch nicht weiter.