GPS 278; Fragen zur Displaydarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mehrere Jahre hat mein 276C mit 512MB-Karte seine Dienste erstklassig verrichtet. Seit wenigen Wochen hat sich ein 278er dazugesellt;). Sein riesiger interner Speicher ist wunderbar da ich oft weite Europareisen unternehme und dabei auch immer Topokarten mitnehme. Allerdings hat mein 276er in 2 Sachen die Nase vorn: Darstellung der "EGS-Gefahrenstellen" und des Routenberechnungssymbols.


    Der 276 zeigt die EGS-Punkte als gut sichtbare rote Punkte, der 278 als kleine Ausrufezeichen. Beim 276 kamm man unter Karte einrichten/Mrn Nav/Symbolsatz unter Automatisch/Garmin/NOAA/International auswählen. Auf Automatisch und Garmin werden rote punkte, auf NOAA und International Ausrufezeichen dargestellt. Beim 278 kann man lediglich unter NOAA und International auswählen. Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann damit auch der 278 die gewohnten roten Punkte anzeigt?


    Während einer Routenberechnung erscheint am 276 unten links ein kleines bewegtes Symbol welches den Rechenvorgang optisch symbolisiert. Das finde ich sehr praktisch. Der 278 rechnet vor sich hin ohne dem Nutzer darüber zu informieren (lediglich wenn zur Abbiegeseite wechselt). Ist das bei allen 278 die Regel oder gibt es eine spezielle Einstellung wo man das ändern könnte?


    Würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen:danke:.

  • Gibt es den wirklich keine Antwort auf meine Fragen? Ich habe die Fargen speziell im 276/278-Forum eingestellt in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Bei all den bisherigen 127 Klicks war aber offensichtlich kein 278-User dabei.


    Sollte ein 278-User während das GPS eine Route berechnet auf dem Display das Routenberechnungssymbol links unten sehen, wäre ich dankbar für eine kurze Nachricht hier im Forum.

  • es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich hier noch keiner mit beschäftigt hat..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bernd


    Danke für den Tip! Allerdings wird diese Anzeige nicht auf der Kartenseite angezeigt (wo es sichrlich besser aufgehoben wäre). Die %-Angaben werden auf der Kompasseite angezeigt und dazu muss man wieder Knöpfe drücken.
    Anbei mehrere Fotos:
    01. GPS 276C Kartenseite während Routenberechnung (unten links bewegtes Symbol welches den Berechnungsvorgang deutlich anzeigt)
    02. GPS 278 Kartenseite während Routenberechnung (keine Anzeige der Routenberechnung)
    03. GPS 278 Kompassseite während Routenberechnung (%-Anzeige oben)
    04. GPS 278 Routenseite während Routenberechnung



    05. GPS 276C Anzeige der "Gefahrenstellen" (deutlich sichtbar)
    06. GPS 276C mögliche Anzeigeneinstellengen
    07. GPS 278 Anzeige der "Gefahrenstellen" (nicht gut sichtbar)
    08. GPS 278 mögliche Anzeigeneinstellengen (auto + Garmin fehlen).


    Beide Geräte haben die letzte Firmware (5.60 und 3.50), gleiches Kartenmaterial und absolut identische Einstellungen (bis auf die Mrn Nav).


    Ich hoffe dass die Bilder meine Fragen etwas verdeutlichen und vielleicht findet sich so auch ein Lösungsansatz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Valkrider


    Ja, das wäre eine Lösung. Allerdings habe ich die Richtungsanzeige nie an da sie mir zu viel vom Dispaly wegnimmt. Die Richtungs- bzw. Abbiegeanweisungen vor den einzelnen WPs reichen mir völlig aus. Am allerliebsten hätte ich die Anzeige wie beim 276er. Die ist diskret und erscheint nur wenn sie tatsächlich benötigt wird.
    Ist das tatsächlich so, daß kein 278 das Berechnungssymbol anzeigt?