Allround Navi gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Navi-Gemeinde,


    der Support meinte ich solle meine Frage hier stellen.


    Ich suche ein Navi, das für Auto, Outdoor (Radfahren, Klettern, Wandern, Touren gehen, Schneeschuhwandern) geeignet ist. Ich bin mir bewusst, dass ich eine Eierlegendewollmilchsau suche. Es sollte auch mit Sprachausgabe sein und falls man doch mal eine Abzweigung verpasst sofort eine neue Route berechnen. Auch wäre es klasse, wenn es Staumeldungen berücksichtigen würde.


    Karten wären für mich interessant für Auto Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien. Für den Outdoorbereich die gleichen Karten.


    Danke


    Gruß Thorsten

  • Für Outdoor und Auto gleiche Karten geht nicht wirklich . Daher würde ich mich im Montana Bereich einlesen ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Für Outdoor und Auto gleiche Karten geht nicht wirklich .


    Vielleicht meint der TA vom Abdeckungsbereich her "gleiche" Karten?
    Denn sonst hätte er doch "die selben Karten" geschrieben.
    Aber vielleicht liege ich da auch verkehrt und bin nur zu schlaumeierrisch.


    Egal. Montana wäre auch meine Empfehlung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jahrelang mein Outdoor Gerät (60CSx) auch im Auto benutzt. Im Grunde ist das leichtfertiger Wahnsinn und war damals, 6 Jahre her, ein wenig den noch saftigen Preisen geschuldet. Mittlerweile bekomme ich ein Autonavi mit regelmäßigem Kartenupdate und allen Spielereien wie TCM Pro und Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Handy für ~250.- €. Ich bin froh, dass ich endlich ein reines Autonavi habe und dass all die Jahre nichts passiert ist. Wenn ich zurückschaue, rechtfertigt eigentlich kein Preis das Risiko, dass man mit einem Kompromiss im Fahrzeug eingeht.


    Deswegen meine Empfehlung: Trenne Outdoor und Auto. Kaufe für beides eine ideale Einzellösung. Das zwickt einmal im Geldbeutel. Bei einem Unfall der durch ein suboptimales Gerät ausgelöst wurde, können die Folgen Leben ruinieren.


    Zudem stehen Dir wesentlich mehr Geräte zur Auswahl, wenn Du den Aspekt Auto weg lässt. Um die Auswahl wieder sinnvoll zu reduzieren, musst Du dir klar werden was Du genau willst. Dieser alte Beitrag hilf unter Umständen dabei:


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=407747&postcount=9


    Wenn Du die Punkte mit dir geklärt hast, kann man langsam auch was empfehlen.

  • Ein 60er mit dem modernen Montana zu vergleichen mit seiner Sprachausgabe und grossem Display ist wohl sehr vermessen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erfüllt das Montana denn die Anforderung "Staumeldungen" des TE? Ich kenne kein Gerät aus dem Outdoorbereich, das das kann.


    Ich rate ebenfalls zu zwei Geräten - ein reines Autonavi und ein Outdoorgerät.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Da würde das einfache NÜVI 550 den Anforderungen gerecht werden . Kann Outdoor und im Auto oder sonst wo genutzt werden. Dank Wechselaccu können die Laufzeiten nach beleiben verlängert werden. Nach IPX7 Norm Wasser fest ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da würde das einfache NÜVI 550 den Anforderungen gerecht werden . Kann Outdoor und im Auto oder sonst wo genutzt werden. Dank Wechselaccu können die Laufzeiten nach beleiben verlängert werden. Nach IPX7 Norm Wasser fest ...


    Das Nüvi ist halt wieder auf der Outdoorseite ein Kompromiss. Wenn ich "Klettern, Wandern, Touren gehen, Schneeschuhwandern" lese, dann wird der Wunsch nach einer detaillierten Rasterkarte nicht lange auf sich warten lassen. Die wiederum gibt es nur bei den Outdoorgeräten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein Tipp:

    Smartphone für Onroad und backup Offroad
    Outdoorgerät für Offroad

    Für Outdooreinsätze:

    Zitat


    Klettern, Wandern, Touren gehen, Schneeschuhwandern


    ist ein kleines, auch mit Handschuhen zu bedienendes Einhandgerät aus meiner Sicht ideal.

    Das teilweise von den Vorrednern empfohlene Montana wäre mir persönlich viel zu globig für die obigen Outdoor-Einsätze und ein Smartphone, das alle Outdoorbedingungen erfüllt, gibt der Markt zur Zeit noch nicht her. Kommt noch;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Nüvi ist halt wieder auf der Outdoorseite ein Kompromiss. Wenn ich "Klettern, Wandern, Touren gehen, Schneeschuhwandern" lese, dann wird der Wunsch nach einer detaillierten Rasterkarte nicht lange auf sich warten lassen. Die wiederum gibt es nur bei den Outdoorgeräten.


    Der TA möchte aber eine routingfähige Karte. Passt also auch nicht.

  • Der TA möchte aber eine routingfähige Karte. Passt also auch nicht.


    Bei "Touren gehen, Schneeschuhwandern" gibt es keine Wege auf denen man Routen kann. Und auch bei "Klettern, Wandern" kommen die routingfähigen Vektorkarten schnell an ihre Grenzen, sowie man den üblichen Turnschuh-/Mountainbikebereich verlässt. Ich habe im Outdoorbereich einen ähnlichen Bedarf und benutze, seitdem ich das 62er habe, fast nur noch Rasterkarten. Ist im Gebirge wirklich besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle und ein Dankeschön für die bisherigen Beiträge. Nach dem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, denke ich, dass ich 2 Geräte besorgen werde. Doch die Frage ist noch immer welche. Da ich keine Ahnung habe und ich aber in absehbarer Zeit keine neuen Geräte kaufen möchte, kaufe ich lieber jetzt anständige Geräte und diese halten dann hoffe ich viele Jahre, oder ist das ein Trugschluss?


    Ich hoffe auf weitere Empfehlungen. Das mit dem Kartenmaterial meinte ich mit für Outdoor die gleichen wie für das Auto. Doch mit 2 Geräten hat sich das denke ich erledigt.


    Ich benutze Privat einen Mac.


    Danke

  • Da ich keine Ahnung habe und ich aber in absehbarer Zeit keine neuen Geräte kaufen möchte, kaufe ich lieber jetzt anständige Geräte und diese halten dann hoffe ich viele Jahre, oder ist das ein Trugschluss?


    Mein 60er hatte 5 Jahre auf dem Buckel, bevor ich es verloren habe. Die Dinger halten schon eine Weile. Technisch war es zum Zeitpunkt des Verlustes überholt.


    Als Nachfolger habe ich mir das GPSMap 62s gekauft. Die Hauptgründe dafür waren:


    * Tasten sind mit Handschuhen und dreckigen Fingern einfacher zu bedienen als ein Touchscreen.
    * Auch wenn es mittlerweile weniger wichtig ist: Eine gute Auswahl an Vektorkarten. Und natürlich Unterstützung für Rasterkarten.
    * Solides Gehäuse mit einer brauchbaren Befestigung für den Rucksack.
    * Normale Akkus/Batterien die man zur Not auch in der Taschenlampe oder bei Tante Emma im Laden findet.
    * Vorhandene Software und einfacher Datenaustausch für Linux


    Eine Unterstützung fürs Geocachen gibt es bei Garmin auch. Wobei man keine Wunder erwarten sollte. Vor allem wenn man aus der Smartphoneecke verwöhnt ist.


    Für das Auto habe ich mir ein Nüvi 2460 LMT gekauft. Das hatte für 250.- € alles dabei, was zur Zeit so en vogue ist. Einen speziellen Grund gab es dafür nicht, außer das es auf dem Schreibtisch vom Kollegen herum lag und mir gefallen hat. Bereut habe ich den Kauf bisher noch keine Sekunde lang. Es macht was es soll.

  • Wieviel willst Du den für alles so ca. ausgeben?


    Sollen es für Outdoor z. B. kostenlose Osm Karten sein? Oder doch eher kostenpflichtige? Wenn Du Dich dann bei den verschiedenen Herstellern umschaust, was kostenpflichtige Outdoorkarten für die von Dir genannten Länder kosten, auweiha:eek:


    Fast hätte ich Dir empfohlen, Dir mal den demnächst irgendwann erscheinenden neuen Falk cross ibex + ggf. die kostenpflichtige Zusatz-Software Footmaps (für zusätzliche Länder außer D für Outdoor) anzuschauen, aber da ist bei den Straßenkarten Italien nicht mit dabei...Der geht in dieser Kombi schon in Deine Richtung und der "normale" Ibex ist ja bei einigen gut angekommen...


    http://www.navigation-professi…-outdoor-auto-geocaching/


    http://shop.footmap.de/shop/ar…=cid%3D26%26aid%3D2210%26

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, erst mal Danke.


    Hmm, das mit dem Cross ibex klingt erst mal gut. Das mit Italien, denke ich kann ich erst mal verschmerzen und hoffen, dass sich da was tut, denn um den Gardasee gibt es super Bikerouten und auch Klettern und Wandern ist dort super. Ich habe mir auch das mit der Software angeschaut, doch ich verstehe nicht, was es bedeutet, nur mit der SD Karte gültig. Bekomme ich jede Karte separat auf eine SD-Karte, ist die Voll wenn alles auf einer ist. Was ist bei Beschädigung der Karte. Was ist wenn das Jahr abgelaufen ist? Sind die Karten ungültig? In welchem Abstand kommen eigentlich immer neue Karten raus? Lohnt es sich überhaupt für ein Jahr ein Abo zu nehmen, oder reicht es wenn man alle 2 Jahre ein Update macht? Und das habe ich zum Navü gefunden:Zwei kleine Haken hat das Ganze: Die Darstellung der Verkehrsbehinderungen in der Karte ist nicht optimal. Es fehlt die Übersicht, welche Staus nun wo auf der Route warten – und warum und wann das Gerät die Route neu berechnet. Dazu fielen die Routen trotz historischer Verkehrsfluss daten innerstädtisch zum Teil ohne Grund umständlich aus.


    Was bedeutet der Unterschied beim GPSmap 62s Topo Deutschland und Topo Trans-Alpin. Sind das zwei verschiedene oder ist bei der Topo Deutschland auch das Trans-Alpin dabei?


    Wenn ich es Richtig verstanden habe, kann ich das Cross Ibex für beides nutzen?


    Ich habe noch ein anderes Gefunden, was haltet ihr davon? Xplova G5


    Danke
    Thorsten

  • Und das habe ich zum Navü gefunden:Zwei kleine Haken hat das Ganze: Die Darstellung der Verkehrsbehinderungen in der Karte ist nicht optimal. Es fehlt die Übersicht, welche Staus nun wo auf der Route warten – und warum und wann das Gerät die Route neu berechnet. Dazu fielen die Routen trotz historischer Verkehrsfluss daten innerstädtisch zum Teil ohne Grund umständlich aus.


    Die Staus werden schon angezeigt (als Liste und in der Karte). Allerdings farblich nicht besonders auffällig. Das ist für den Beifahrer etwas schwer zu lesen. Für den Fahrer ist es egal. Der hat keine Zeit sich das im Detail anzusehen. Bisher bin ich bei einem Stau immer blind der Empfehlung des Navis gefolgt und dabei nicht schlecht weggekommen.


    Warum das Gerät Routen bei Stau neu berechnet ist eigentlich klar. Zu jedem Stau wird die Zeit, die der Stau kostet, mit übertragen. Fällt die Alternativroute besser aus, wird diese berechnet. Ob es immer auf die Minute besser herauskommt, darf bezweifelt werden ;)


    Zu den innerstädtischen Routen: Hier kommt es wirklich manchmal zu erstaunlich Wegführungen. Aber, wenn ich es mir hinterher überlegt habe, war der Vorschlag in der Regel wirklich schneller. Auch wenn es nicht Sinn und Zweck ist, durch ein Wohngebiet abzukürzen.


    Es sollte aber auch klar sein, dass diese Karten immer im Fluss sind. In den Karten sind Fehler. Deshalb ist bei einem Straßennavi der laufende Kartenupdate ja so interessant.




    Was bedeutet der Unterschied beim GPSmap 62s Topo Deutschland und Topo Trans-Alpin. Sind das zwei verschiedene oder ist bei der Topo Deutschland auch das Trans-Alpin dabei?


    Nein, die Transaplin hat mit Deutschland nichts zu tun. Das würde auch uralte Ängste bei unseren Nachbarn schüren.


    Bei den Outdoorkarten hilft vielleicht folgendes:


    Vektorkarten:


    Für einige Hersteller gibt es neben den kommerziellen Karten, welche die von der OSM Datenbank abgeleitet sind. Taugt das was? Dazu sollte man sich frage warum man eine Karte haben will. Will ich eine Karte, weil ich mich in der Gegend frei bewegen will, oder will ich einer bestimmten Tour folgen?


    Wenn ich mich in einer Gegend frei bewegen will, kann ich das mit einem flächendeckenden kommerziellen Kartenprodukt. Bei OSM hängt dies stark von der Gegend ab. Es gibt Gegenden die sind besser als die kommerziellen Karten erfasst. Und es gibt Gegenden die sind schlechter erfasst. Man kann sich darüber Online informieren.


    Für bestimmt Touren sind oft die OSM Karten ausreichend. Ganz klar, es haben schon genügend Leute die Tour gemacht und einer war bestimmt dabei der seinen Track bei OSM hinterlegt hat. Auch hier gilt: Online schlau machen.


    Ich persönlich würde mir am Anfang keine Karte kaufen. Erst wenn ich das Gefühl habe mit OSM an die Grenzen gestoßen zu sein, würde ich mir eine kommerzielle Karte kaufen. Oder anfangen zu OSM beizutragen :)


    Rasterkarten:


    In den letzten Jahren das Stiefkind, erfahren diese Karten inzwischen wieder wachsende Beachtung. Warum? Wo bei einer Vektorkarte einfach nur ein farbiges Polygon zwischen den Wegen liegt, geben gute Rasterkarten das Gelände über die Höhenlinien hinaus wieder. Gerade im Hochgebirge sind die alten Wanderkarten von unschätzbaren Wert.


    Die ernstzunehmenden Hersteller haben deshalb mittlerweile auch auf Rasterkarten gesetzt. Zuletzt sogar Garmin, die sehr gut bei Vektorkarten sind und sich im Rastersegment erst mal zurechtfinden müssen. Jeder von diesen Herstellern bietet kommerzielle Produkte an. Bei Garmin sind das z.B. die DAV Karten, oder BirdsEye (überteuert). CompeGPS hat hier ein deutlich größeres Portefeuille.


    Jenseits des offiziellen Angebotes rutscht die Sache schnell in die rechtliche Grauzone, bis hin zur platten Copyrightverletzung. Beliebte Quellen sind Onlinekarten, die einfach flächendeckend gezogen werden. Oder Rasterkartenprodukte, die mit allerlei Tools unter der Hand in offene Formate umgewandelt werden. In wie weit man das macht und morgens noch in den Spiegel schauen kann, muss jeder selber wissen.


    Eine in DE legale Lücke gibt es. Wenn du eine Papierkarte besitzt, kannst Du für dich eine digitale Kopie scannen und diese referenzieren. Aber bitte nicht weiter geben. Es gibt Kartenläden die Dir zu den Papierkarten eine gescannte Version anbieten. Und gerade diese Lücke macht Rasterkarten wirklich interessant. Du hast die Karte gedruckt in der Hand und siehst deine Position auf der Karte im GPS. Das ist in den Bergen wirklich viel wert.


    Solange Du auf den Wegen (keine Bergtouren) bleibst, Reichen oft die Vektorkarten. Zum Radfahren sind diese sogar besser, weil sie mit weniger Details ablenken. Sowie Du aber mal zwischen den Wegen dich bewegst, bzw in den hochalpinen Bereich betrittst wird es mit den Vektorkarten schnell dürftig. Es kommt darauf an was Du vor hast.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

  • Hallo Thorsten,
    aus meiner Sicht gibt es zwei Systeme auf dem Markt, die mit PCPlanung und Navigation auf mobilen Geräten gut klarkommen.

    Garmin punktet mit eigenen Vektormaps und freien Vektormaps, u.a. aus OSM Daten

    Compe punktet mit Rastermaps. Das Straßenrouting ist einfach gehalten und deckt keine weitreichenden Anforderungen ab. Die PCPlanungssoftware ist sehr umfangreich, speziell im Outdoorbereich.

    Hier ein Beispiel Schweiz (via Hardkeytasten werden diese Maps in Einhandbedienung durchgezoomt) das aufzeigt, wie Rastermaps zusammen mit einer autorouting Straßenkarte verwendet werden können. TwoNav (CompeGPS) läuft auf Outdoorgeräten und Smartphones (iOS, Android, WM):

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8605022ktq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8605023ack.jpg]

    Edit:
    Beispiel einer Freizeitkarte BW mit Langlaufrouten, Wanderwegen, Radwegen..........:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8605324cyw.jpg]

    Wenn du keinen Bezug zu Rastermaps hast, empfehle ich das System Garmin.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich wundert, daß bei den Fragen einiger TO´s nach den Empfehlungen keine Preisvorstellung angegeben wird. (Volker hatte das ja auch schon angefragt.)
    Es macht zwar wenig Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber mir scheinen die beiden Lösungen mit jeweils 2 Geräten für den nur gelegentlichen Wandereinsatz nicht gerade günstig zu sein.
    Vielleicht wird dann doch ein Montana 650 (mit Kamera) für ca. 500,-€ und 4 Zoll Display für alle Eventualitäten wieder interessant?


    kiozen und @Gerd (Sardinien)
    könntet Ihr bitte mal eine ungefähre preisliche Einschätzung für Eure Gesamt-Lösungen geben?
    Navi für´s Auto, + Garmin 62s oder (vermutlich) Sportiva + z.B mit D-A-CH Rasterkarten und Vektorkarten.