welches navi für die mongolei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • welches navi für die mongolei wer hat da einen rat oder eine idee
    danke im vorraus
    nochba

  • welches navi für die mongolei wer hat da einen rat oder eine idee
    danke im vorraus
    nochba


    Hallo gs 1100,


    da würde ich mir erst einmal Gedanken um brauchbares Kartenmaterial machen ;). Das Navi wird sich dann schon finden.


    Gruß


    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei TomTom gibt es keine Mongoleikarten. Bei Garmin findet man für fast jede Gegend was. Für exotische Gegenden sind es Eigenbaukarten von Usern und Hoppykarthografen. Ich hatte vor einiger Zeit z.B. mal eine Afghanistankarte für einen Entwicklungshelfer gebaut. Der arme Kerl ist leider dieses Jahr in Thailand verstorben und dort bestattet worden. Für Garmin gibt es genügend Tools zur Kartenerzeugung. Bei anderen Herstellern von Vektorkarten sieht es da schlechter aus. Und wenn es an Vektor gar nichts gibt, kommen immer noch Rasterkarten in Frage. Dafür gibt es bessere Hardware ausserhalb von Garmin.
    morgen1

  • ok ok gute landkarten in papier form sind vorhanden.
    daher meine frage nach dem navi.
    akku laufzeit eher neben sache da am motorrad montiert.
    einfache handhabung wäre von vorteil.
    track aufzeichnung sollte schon sein.
    ohne viel herum zu bastelln gibts da was??????
    richtung osten wird die luft dünn von karten oder liege ich da falsch.


  • richtung osten wird die luft dünn von karten oder liege ich da falsch.

    Du liegst richtig. Aber immerhin gibt es auch von den Wüstengegenden rudimentäres, und teilweise auch gut brauchbares. Betreffs Vektorkarten solltest Du mal OSM und das cgpsmapper.mapcenter durchsuchen. Wenn das nichts ist, würde ich die Rasterkarten einscannen und mit einem rasterkartenfähigen Gerät losziehen. Im Forum gibt es die user 'Sardinien' und 'gerhardg'. Frage bei denen mal an, weil die ausgemachte Rasterexperten sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja danke für den tipp.
    habe mal im routen converter gesucht und etwas gefunden jetzt kommts.............
    habe da gpx datein und nun wie geht das ins alte nüvi 660 rein oder was????
    fragen über fragen es ist zum verrückt werden

  • ob ich da wohl etwas finden werde
    die einen sagen das twonav soll sehr gut sein andere sind mit dem streetpilot recht gut gefahren
    ja was nun ???

  • Hallo,
    wenn ich einen Mongoleitrip unternehme, könnte die Organisation so aussehen:

    Rastermap 2 Mio
    Rastermap 200 bis 50 K (Russische Militärkarten oder.....)
    Satkarte hochauflösend
    DEM für Tourenprofile (Höhe)
    Vektormap über Rastermaps (aus gpx, img, shp......)

    Geräte:
    Sportiva (3"), Delta (4"), Rugged PC 7-10", Outdoor-Smartphone 3,7"

    Software:
    TwoNav, CGPSL

    Navigationsart:
    Roadbooktrack


    Im Garminbereich wäre etwas ähnliches mit dem Montana wohl zu realisieren (einiges aufwändiger), doch die Hypermaps (Mapanzeige via Zoomlevels indivduell je nach Displaygröße einstellbar) und Roadbooktracks (Ablesbarkeit Display, Texte, Verknüpfungen, Profile...) sind für Individualtouren aus meiner Sicht in TwoNav genial gelöst.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jeeeeeee das sind doch gute aussichten
    danke danke für das weiterhelfen
    allso gucken wo man das teil erstehen kann gebraucht???????
    oder ganz neu????
    mal sehen.

  • Nur zur Info: Für TwoNav-Geräte mit Ausnahme des Delta gibt es keine Boardstromversorgung ab Werk. Über Mini-USB ginge zwar theoretisch, aber eine Lösung von Dauer ist das aufgrund der Vibrationen nicht. Da zerrüttelt es Dir die Verbindung zur Platine.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura


  • habe da gpx datein und nun wie geht das ins alte nüvi 660 rein oder was????

    Bei der Planung Deiner Tour wirst Du wohl unfreiwillig zum Kartenexperten mutieren müssen...;).
    Gpx-lassen sich sehr vielseitig verwenden;
    1. im Garminbereich, entweder mit Mapsource öffnen und die in der GPX enthaltenen Tracks, WayPoints usw. an das angestöpselte GPS senden. Oder die GPX mit Gpsmapedit (www.geopainting.com) öffnen, dann den Linien einen Typ zuweisen und als .mp(='MapPolski' , ein in der Scene sehr weit verbreitetes Format, welches auch andere Tools lesen können) zwischenspeichern und über cgpsmapper als Garminkarte exportieren. Der Export besteht aus <12345678>.img-Files, die Du mit img2ms in Mapsource einbindest. Dann hast du eine Karte, die man als Vektoroverlay über die von Sardinien empfohlenen Rasterkarten legen kann. Als Solokarte wird die zu dürftig, da ja nur der Inhalt des GPX drin ist. Solltetst Du mehrere GPX finden, kann man die in GpsMapedit vereinigen.
    Übrigens läuft gerade ein Thread über 'Strategie zur Aufbereitung rus. Militärkarten'. Ev hilft Dir das weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur Info: Für TwoNav-Geräte mit Ausnahme des Delta gibt es keine Boardstromversorgung ab Werk. Über Mini-USB ginge zwar theoretisch, aber eine Lösung von Dauer ist das aufgrund der Vibrationen nicht. Da zerrüttelt es Dir die Verbindung zur Platine.



    Hallo,
    ich habe bewusst den Aventura nicht aufgeführt. Der Akkuwechsel des Sportivas ist in wenigen Sekunden durchgeführt und mir würde es nicht in den Sinn kommen, diesen über die usb Schnittstelle zu versorgen.

    Doch ich denke, das Gerät ist das kleinste Problem.

    Eventuell ist noch der russische Anbieter Navitel interessant, sollte der Fragesteller Sprachausgabe wünschen und nur Hauptrouten befahren wollen.

    Wird die Reise am PC gut vorgeplant (bis Ukraine stehen mir gute Maps zur Verfügung, die restlichen 5000 km entlag der vorgesehenen Route lassen sich noch finden ;) ), ist die Gerätewahl eher zweitrangig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo leute
    das wird ja immer eckiger das runde
    ups ist doch etwas zu häftig aber es ist zu schaffen nur wie ist die frage zum tage
    aber danke für die infos danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welches navi für die mongolei wer hat da einen rat oder eine idee
    danke im vorraus
    nochba


    Auf jeden Fall solltest Du mal bei Hof & Turecek anfragen http://turecek.at/ Die haben gerade was Fernreisen und besonders Mongolei angeht eine sehr große Erfahrung.