CompeGPS Land Beta 7.3.RC1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Land hat ein paar nette Sachen drin. Interessant wäre noch zu wissen, ob man unbedingt nur auf die "dropbox" zugreifen kann, oder ob noch andere "Clouds" gehen. Ich z.B. habe noch einen HiDrive.


    Schön finde ich jedenfalls auch das geänderte Grafik Fenster.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Kein Vergleich zum Ausblick auf eine Routingsimulation.
    Die kalkulierte Route kann gespeichert werden.
    Man kann sie in einen Track umwandeln.
    Dieser hat allerdings nur Anfang-Ende als Wegpunkte.
    Aber man kann die Wegpunkte der Route markieren und in den Track kopieren.
    Somit erhält man einen Roadbooktrack mit den Wegpunkten der kalkulierten Route.
    [Ergänzung]
    Die Routensimulation wird initiiert durch das Anlegen des Start/Endpunktes.
    Bei geöffneter VMAP mit rechter Masutaste kontextmenu öffnen.
    Die Punkte "Starte hier Simulation" "Beende Simulation hier" öffnet den Simulatorreiter(evtl. weiter reinzoomen zur Auswahl der Punkte).
    Es kann auch ein Wegpunkt auf den Startpunkt gezogen werden um diesen festzulegen. Für den Endpunkt geht dies bisher nicht. Dafür öffnet sich dort eine Suchmaske, welcher aber noch nicht nutzbar ist.
    Auch wenn das Routing wie gesagt ansatzweise funktioniert ist es als Tool bisher noch sehr rudimentär.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    1. in das Simulationsrouting steige ich in der finalen Version ein. Vieleicht ist dies der Anfang von einem Autorouting genau nach einer geplanten Strecke

    2. Endlich werden verknüpfte TXT Files in CGPSL beim Überfahren eines Wegpunktes automatisch geöffnet:tup:, (bisher gingen PDF, JPEG, PNG, mp3*, mp4...., die auch in TwoNav geöffnet werden). Zur Info: sind in den WPT Beschreibungen umfangreiche Infos (bei GPX Export von TTQV und ..... Wegpunkten, die in der Infozeile viel Text enthalten, wandern diese in die Beschreibung der CGPSL/TwoNav WPT. Two Nav zeigt ja nur wenige Zeichen der Beschreibung an. Jetzt kommt das Christool WPCLAND2AVE.exe zum Einsatz, das die Beschreibung in ein TXT File wandelt mit entsprechender Verknüpfung und Übertrag auf die Geräte.

    3. jetzt geht eine Suche bis zur Hausnummer mit VMAP's in CGPSL:tup:

    *spielt beim Erreichen eines Surfspots automatisch ab;):

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    da ich mich IMO mit der Land-Version beschäftige habe ich festgestellt, dass beim Kalibrieren von gescannten Karten ein Fehler auftaucht. Je nachdem, wie und in welcher Reihenfolge man die Reiter der Projektion und Kal.-Punkte auswählt.
    Man kann die "Anfasser" des aktiven Kartenbereichs nicht ändern.
    Hatte auch schon ein Ticket verfasst.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,

    2. Endlich werden verknüpfte TXT Files in CGPSL beim Überfahren eines Wegpunktes automatisch geöffnet:tup:, (bisher gingen PDF, JPEG, PNG, mp3*, mp4....,


    auch html-anhänge funktionieren, diese werden im Browser dargestellt.

    Leider ist das html in TWONAV weiterhin fehlerhaft (Habe nur TWONAV-PC) probiert.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,
    ich verwende nach wie vor gerne txt Verknüpfungen, da diese beim Öffnen von umfangreichen WPT Dateien die geringsten Ladezeiten benötigen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    Jetzt kommt das Christool WPCLAND2AVE.exe


    Das Programm Christool WPCLAND2AVE.exe wird nicht mehr benötigt, denn:


    1.) Die zu exportierende Wegpunktdatei rechte Maustaste anklicken im Kontexmenü Senden … dann TWONAVXXXX auswählen.


    2.) Sind Verknüpfungen zu den Wegpunkten enthalten, wird man gefragt, ob diese auch exportiert werden sollen. Leider werden in dem Fenster alle Wegpunkte die Verknüpfungen enthalten aufgelistet, so dass das Fenster eventuell sehr groß wird. Den OK Button sieht man nicht. Er ist unterhalb des unteren Randes. Einfach Enter drücken.


    3.) Die Wegpunkte mit Verknüpfungen werden exportiert.


    Probiert habe ich nicht, wenn man eine Wegpunktdatei löscht, ob die zugehörigen Verknüpfungen auch gelöscht werden, denn alle Verknüpfungen werden in das gleiche Verzeichnis kopiert. (ich habe noch nicht TWONAV 2.5rc installiert).

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,
    bist du sicher, dass dein Tool nicht mehr benötigt wird :)
    Bildgrößenreduzierung?
    indivduelle Pfad Eingabe?
    Umwandlung von Beschreibungen in TXT Verküpfungen?

    Nach einem Kurztest mit CGPSL/TwoNav wird keine Pfadanpassung durchgeführt. Dein Tool ist für mich unverzichtbar und weist derartige Mängel nicht auf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,
    ich würde es auch noch behalten! Es gibt bestimmt User die mit TTQV arbeiten. ;)
    Im download bleibt es erst einmal noch; aber das letzte Wort hast Du natürlich.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Chris und Ludger,
    viele downloadbare Wegpunkte in gpx und kml bringen umfassende Beschreibungen mit, die für die Nutzung in TwoNav die Umwandlung dieser Beschreibungen in txt Files voraussetzen. Ohne das ChrisTool geht das nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich habe ein Ticket erstellt da:
    1. WPT mit z Linie (enthält die Umgebungskoordinate) nicht bei der Suche in CGPSL berücktsichtigt werden

    2. in der WPT Liste nach meinen Test's die Zuweisung der Höhenmeter für alle in der Liste enthaltenen Punkte nicht funktioniert

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch html-anhänge funktionieren, diese werden im Browser dargestellt.

    Leider ist das html in TWONAV weiterhin fehlerhaft (Habe nur TWONAV-PC) probiert.


    Das gilt auch für Sportiva(+).
    Hinweis:
    Ein nicht Twonav-komform formatierter Text, der als einzelne Verknüpfung oder Datei noch mit einer Fehlermeldung quittiert wird führt im Multi-Verknüpfungsbrowser zum Einfrieren.

  • Hallo Ludger,

    Im download bleibt es erst einmal noch; aber das letzte Wort hast Du natürlich.



    Es kann auch drinbleiben.
    Ich wollte nur noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen, dass es auch ohne geht.

    Gruss
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. in der WPT Liste nach meinen Test's die Zuweisung der Höhenmeter für alle in der Liste enthaltenen Punkte nicht funktioniert


    die Zuweisung geht im Batch Modus, dazu muss neben der CDEM noch eine Map geladen sein. Nur mit CDEM geht es nur einzeln.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation