TOPO Karten für Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte auf meinem Samsung Tab 2 GT-P3110 offline Topo bzw. OSM Karten nutzen.
    Die Karten sollte problemlos aus einer App auf die SD Karte des Tab geladen werden können.
    Ich möchte das Tab nur zur Übersicht nutzen. Tracks werde ich damit nicht aufzeichnen und auch keine Strecken planen.


    Mir würde also eine einfache App reichen.


    Was jedoch unbedingt vorhanden sein muß :
    - Zoom über Plus und Minus Tasten
    - eine Maßstabanzeige auf der Karte
    - Kartendownload über WLAN aus dem Netz


    Bisher habe ich mir folgende angeschaut :
    - Deuter bzw. die App von outdooractive
    >>> kommt nicht in Frage, zu viele Mängel


    - MagicMaps Android App
    >>> gefällt mir nicht


    - Maps 3D
    >>> gibt es leider nicht für Android


    - TwoNav
    >>> gefällt mir nicht


    - Offline Maps, PathAway und komoot muß ich noch testen


    Interessant ist die App Soviet Military Maps.
    Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht ?

  • Hallo,


    auf meinem Android-Smartphone verwende ich neben TwoNav meistens Locus und OruxMaps. Gibt es davon auch Tablett-Versionen?


    Viel Erfolg bei deiner Suche
    Anton


  • - Offline Maps, PathAway und komoot


    >>> sind bereits wieder gelöscht.


    Es gibt ja im Android App Center sehr viele Apps.
    Mich müssen nach der App-Installation die Displayansicht und die wichtigsten Einstellungen sofort überzeugen.
    Stimmt das für mich nicht, halte ich mich mit dem Programm nicht länger auf und die App wird sofort wieder gelöscht.


    APEMAP macht auf den ersten Blick eine gute Figur.


    Dann werde ich mir noch die App " Outdoor Atlas " anschauen.


    PS :
    Es hat wohl den Anschein, daß hier im Forum zu diesem Thema noch nicht viel vorhanden ist, oder finde ich es nur nicht ?:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Herr Juventura dient sich eigentlich mit seinen Ansichten zu dem Thema bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit an. Der scheint ein ausgesprochener Locus Fan zu sein. Aber Du kannst ihn ja mal gerne selber fragen.

  • Die App GPS Tracks verwende ich auf dem iPhone.
    Dort funktioniert sie einwandfrei.
    Nachteil : Der Offline-Kartendownload benötigt u.U. sehr viel Speicherplatz und da wird es beim 16 GB iPhone schnell eng.


    Auf dem Samsung Tab 2 GT-P3110 besitzt die App sehr viele Mängel :
    - Außer der Topo D läßt sich keine andere Karte laden.
    > Die App stürzt bei Auswahl einer anderen Karte ab.
    - Maßstabanzeige funktioniert nicht.
    - Eigene WP anlegen funktioniert nicht.


    Obwohl man in den App-Einstellungen als Offline-Speicherplatz die externe SD Card auswählen kann, kommen die Daten dort nicht an.
    Also, wird das mit dem Kartenspeichern direkt auf dem Tab dann auch sehr eng.


    Vorteil dieser App, die Topo D ( ATKIS DTK25 - M 1 : 25.000 ) läßt sich Offline speichern.
    Das ist bei APEMAP nicht möglich.


    Die Macher von GPS Tracks haben schon vor einiger Zeit eine Veränderung der App angekündigt :

    Zitat

    ...Wir haben beschlossen, GPS-Tracks.com auf nächsten Frühling neu zu erstellen.
    Dabei werden wir - wo möglich - Funktionen im aktuellen Design umstellen, wie beispielsweise mit der neuen Tourenanzeige auf den Karten bereits geschehen.
    Am Schluss erfolgt der «Big Bang», wo wir das Design und die Bedienlogik erneuern....

    Da will ich mal hoffen, daß die App nicht " schlimmverbessert " wird.:D

  • Hallo,


    schau Dir doch mal Locus an (http://www.locusmap.eu/ ).
    Ob die App so intuitiv bedienbar ist, wie Du Dir das vorstellst, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt eine hilfbereite Community, die neben dem, fast immer präsenten, Entwickler in den Locus Foren sehr schnell reagiert. http://forum.locusmap.eu/index.php und https://getsatisfaction.com/locus.


    Ich denke, fast 6.000 "fünf Sterne" Bewertungen von 7.000 sprechen für sich. https://play.google.com/store/…n.android.locus.pro&hl=de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde Locus ist da wirklich unübertroffen (allerdings ist es keine einfache App, da es eine Fülle von Möglichkeiten bietet).
    Ob du die Pro Version brauchst kannst du ja später selbst entscheiden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe


  • ...schau Dir doch mal Locus an (http://www.locusmap.eu/ ).


    Habe ich mir angeschaut.
    Das Programm macht einen guten Eindruck, ist mir aber für meine Zwecke zu umfangreich.


    Zitat


    Ich möchte das Tab nur zur Übersicht nutzen.
    Tracks werde ich damit nicht aufzeichnen und auch keine Strecken planen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hilft dir das etwas weiter: <klick>


    Schöner Link, der mir jedoch nicht viel weiter hilft.:)
    Trotzdem Danke.


    Mittlerweile habe ich mich ausführlich mit APEMAP beschäftigt.
    Die OSM-Karten lassen sich gut und übersichtlich laden.


    Die 3D-Kartenansicht ist m.M.n. ein erster Schritt die POI-Suche zu revolutionieren.
    Allerdings könnte das Outdoor im Moment noch mehr zur Spielerei werden.


    Mir wäre eine 2D-POI Suche, die sich auf den ausgewählten Kartenmittelpunkt bezieht, weitaus lieber.
    Alle Programmen, die ich kenne, gehen von der aktuellen Position aus.


    Also, ich möchte einen POI über die Umkreissuche dort angezeigt bekommen, wo ich den Kartencursor setze.


    Denn, wenn man unterwegs ist und am Horizont z.B. einen Berg sieht und wissen möchte, wie der heißt, dann funktioniert das derzeit über die POI Suche nicht.

  • Hallo,


    ich habe mich aus folgenden Gründen für die Vollversion von APEMAP http://www.apemap.com/ entschieden :
    - Ist genau das, was ich derzeit auf meinem Tab benötige.
    - Karten lassen sich auf der externen SD Karte speichern.
    - Es können viele Karten eingebunden werden.
    - Mir reichen im Moment die OSM Karten.
    - Leider kann die Online Karte Topo Deutschland ( net.Deutschland ) nicht Offline gespeichert werden.
    - ape@map funktioniert auch ohne Mobilfunknetz, also OFFLINE !
    - Die Ortssuche funktioniert einwandfrei.
    - Eine POI Suche ist geplant.
    - Sowohl das PC Programm, wie auch die App sind übersichtlich und gut zu bedienen.
    - Gegenüber MapSource 6.13.7 von Garmin, werden im PC Programm in den Karten auch die Höhen angezeigt.



    Hinweis :
    Für das Übertragen der Karten vom PC auf das Tab, habe ich die Displyabschaltung deaktiviert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich möchte kurz meinen Senf dazu geben.


    Also ich bin mittlerweile ein Fan von lokus geworden. Aus folgenden Gründen:
    Ich nutze es zum Geocaching und zum navigieren.


    Alle wesentlichen Daten lassen sich auf der externen Karte speichern. Unzählige Karten zur Auswahl. Darunter auch Outdoor aktive Germany mit sehr detaillierten Karten. Weit mehr Wege als OSM. Diese lassen sich dann auch offline speichern, aber nur, was schon mal geladen wurde. Bestimmte Areale sind auch möglich. Aber nicht halb Deutschland. Mit enorm konfigurierbarer Ansicht. Da ist es auch möglich, mit einem einfachen klick alles offline zu nutzen, nur mit den abgespeicherten Daten. Ortssuche POIs kein Problem. Soviel zu dem Vergleich zu Apemap.


    Kann also alles, was auch diese App kann.


    Darüber hinaus:
    Direktes plugin zu Geocaching, live Karte, alles Cache in der Kartenansicht werden angezeigt. Direktes herunterladen (offline) der Beschreibungen von bis zu 200 Cache in einem bestimmt Umkreis ohne diese einzelnen eingeben zu müssen. Die Anzahl des zu speichernden Cache ist weit höher. Hab noch keine Grenze gefunden. Direktes loggen über die App möglich. All das ohne Premium Mitgliedschaft!


    Das Programm beendet bei Hintergrundbetrieb die GPS abfrage, wenn ich das will, zu Gunsten des Akku.


    Die einzige Anforderung an den User ist, sich mit dem Programm auseinander zu setzen. Da alle Einstellungen nicht sofort intuitiv sind. Dann geht aber alles sehr schnell von der Hand. Zumal wesentlich Einstellungen über ein Schnellmenue sofort ausgerufen werden können.


    LG Tom


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    den Vorschlag Navigator Free zu nutzen, habe ich ich bisher nicht gefunden,
    oder habe ich da etwas überlesen?


    Auf meinem PDA mit WinCE, bzw. Notebook mit Windows 8 läuft dieses kostenlose Programm super!


    Auch für Android gibt's eine Version:


    Mapfactor Navigator Free zum Download oder hier:


    Chip - Navigator Free


    Gruß
    Siggi


    PS.:


    mit einem zusätzlichen Programm DiggerQT 12
    kann man sogar eigene POIs (z.B. Geocaches) einbinden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So weit ich weiss kann apemap nur rasterkarten (zumindest aufmeinem ipad ist das so, bei android vielleicht nicht). Auf rasterkarten kannst du nicht navigieren im sinne von strassen und abbiegehinweise, sondern nur tracks als strich aufm bildschirm verfolgen.

  • Programm ist super, aber die Karten sind extrem teuer 25000ender ca. 200,€ finde im Netz leider keinen Link um diese Karten zu testen??? hat jemand einen Tipp?? Danke


    Im Shop steht 100 Euro. Hat mittlerweile jeamdn Erfahrung damit? Die müssen ziemlich gut sein was man so liest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So weit ich weiss kann apemap nur rasterkarten (zumindest aufmeinem ipad ist das so, bei android vielleicht nicht). Auf rasterkarten kannst du nicht navigieren im sinne von strassen und abbiegehinweise, sondern nur tracks als strich aufm bildschirm verfolgen.


    Falsch, die Garmin Topo unterstützt das.