Probleme mit Fahrradhalterung am Vorbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer die Fahrradhalterung am Vorbeu anbringen möchte, sollte sich diesen Hinweis durchlesen.


    Das eTrex rastet beim Einlegen an der oben markierten Stelle in der Fahrradhalterung ein. Gelöst wird diese Befestigung, indem man das Ende der Halterung nach unten drückt. Doch wenn dieser Teil, wie bei mir, einen direkten Kontakt mit dem Vorbau hat, lässt sich das eTrex nur mit Gewalt aus der Fahrradhalterung entfernen.


    Meiner Meinung nach müsste die "Lasche" zum Entriegeln kürzer gestaltet werden oder waagerecht nach hinter weiterverlaufen.


    Wenn ich mir die Vorbauten auf dem Markt so ansehe, dann sollte nicht nur ich Probleme mit der Fahrradhalterung haben.


  • ..... Gelöst wird diese Befestigung, indem man das Ende der Halterung nach unten drückt. Doch wenn dieser Teil, wie bei mir, einen direkten Kontakt mit dem Vorbau hat, lässt sich das eTrex nur mit Gewalt aus der Fahrradhalterung entfernen....


    Leg doch in dem von mir markierten Bereich einfach noch ein 3-4 mm starkes Gummistück ( hat Dein Fahhradhändler von diversen Tachomontagen rumliegen ) unter. Das hebt den Halter und das Ausrasten fällt leichter. Dazu müsstest du allerdings die beiden Kabelbinder opfern und neue besorgen. Gibts im Bauhaus, oder auch beim Fahrradfritzen.




    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Es ist ja auch nicht gedacht, die Halterung so zu montieren. Das siehst Du am Profil. Es gibt Adapter für den Vorbau. Ich hab jetzt aber nicht lange gesucht. Wenn man hier die Schelle drehen kann, passt's für Dich. Es gibt aber auch noch bessere Lösungen.


    Ohne Geld könntest Du, sofern die Klemme gross genug ist, 5mm unterlegen. Dann kommt die Halterung etwas höher. Wär das was?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ha, zwei Antworten zur gleichen Zeit. Und die gleiche Idee. Dann muss sie ja gut sein. :)

  • Es ist ja auch nicht gedacht, die Halterung so zu montieren.


    Die Halterung hat von unten betrachtet ein Kreuz und ist für Quer- und Längsmontage vorgesehen.


    Danke für Euren Lösungsansatz. Ich wollte die überflüssigen Milimeter eher wegfeilen. Aber mal sehen, irgendwo habe ich auch noch etwas Gummi vom Tacho zum Unterlegen übrig. Hauptsächlich dachte ich auch, dass diese Information vielleicht für andere interessant sein könnte.


    Leider etwas unscharf, aber man sieht ja das gummierte Kreuz zum Auflegen auf das Rohr.


    Hier sieht man auch am Plastik, dass eine Längsmontage vorgesehen ist und auch die Löcher für die Kabelbinder, die für beide Richtungen vorhanden sind.

  • So gesehen ist die Montage kreuzweise vorgesehen. Wusste ich gar nicht, dass es so was gibt. Ich finds aber nur suboptimal. Unterlege etwas Gummi, das ist die bessere Lösung. Da Du sowieso Kabelbinder verwendest, ist das überhaupt kein Problem. Solltest Du die Halterung jemals verkaufen wollen, hast Du mit abgefeilter Nase keine Chance.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde es auch lieber quer montieren, aber leider ist zur Zeit kein Platz an meinem Lenker. Tacho, Pulsuhr, Klingel, ...


    Ich werde wohl doch erstmal etwas Gummi unterlegen und Euren Vorschlag ausprobieren.


    Danke für Eure schnellen Antworten. Bin selbst noch ganz neu hier und erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines GPS-Gerätes ... die Saison kann losgehen :)

  • Du wirst begeistert sein. :rolleyes:
    Unterlege 5 mm und mach ein scharfes Foto für uns. :D

  • ....Solltest Du die Halterung jemals verkaufen wollen, hast Du mit abgefeilter Nase keine Chance.


    Die Feile sollte am Garminhalter höchstens dort walten, wo der Auslösehebel unten auf die Abdeckung der Vorbauschraube stößt. Die Rastnase oben sollte nicht verändert werden, da sich sonst der eTrex in die Pampa verabschieden könnte. Und dann ::huh2:


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :) Ist schon klar. Aber wenns nicht nötig ist, Hand anzulegen, um so besser. ;)

  • Das auf jeden Fall. also wenn mir die Unterlegvariante nicht gefällt und ich zur Feile greife, dann wird nur an der zu langen Lasche gefeilt.


    Ich werde das Ergebnis als Foto hier reinstellen.


    Gruß
    Oliver

  • Ich hab seit jahren mein oregon am lenker (und nicht am vorbau) aus genau diesem grund. Da auch bei mir der platz knapp wurde, ging der tacho auf den vorbau (der rastet durch drehung ein und hat keine lasche).


    ...dann gabs ein neues mtb und der vorbau war zu schön (sic!). Jetzt sind klingel, oregon und tacho am lenker. Wobei ich fast nie tacho und gps gleichzeitig benutze. Man könnte ja auch einen klingelton ins gps packen.
    :)
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab auch das GPS am Lenker und den Tacho am Vorbau, genau wie Du. Montage mit Drehbewegung.


    Aber es gibt bei Platzmangel wirklich genügend Adapter, um Ordnung ins Chaos zu bringen.

  • Leider kann ich keine Lösung für den Vorbau präsentieren. Nun habe ich das GPS-Gerät auch am Lenker befestigt und irgendein anderes Teil wird am Vorbau landen - mal sehen.
    Das mit der "Unterlegscheibe" sah unmöglich aus, weil sowieso schon zu viel Spannung auf der Kontaktstelle war. Außerdem gibt die Fahrradhalterung beim Entriegeln auch noch etwas nach und daher hätte ich fast 8mm für eine ordentliche Funktion benötigt. Das war mir dann doch zu viel und feilen wollte ich dann auch nicht mehr.
    Tacho am Vorbau, das hört sich ganz gut an.


    Gruß
    Oliver

  • Du wirst mit diesem Kompromiss leben können, da bin ich mir sicher. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Halter - aber am recht steilen Vorbau ist auch mit modding nichts zu machen.....Aber es gibt von Garmin einen neuen Halter der das Problem Lösen könnte:....


    Der so montierte eTrex wird möglicherweise dem Bestreben seines Schwerpunktes, dem Erdmittelpunkt näher zu kommen, unterliegen.
    Meint: Mit der Bandage ( Klettverschluss ) wird sich der Etrex nicht fest genug am Vorbau montieren lassen. Er wird sich während der Fahrt voraussichtlich nach unten wegdrehen. Abhilfe könnte dann ein am Vorbau angeklebtes klettband bringen, welches sich mit der Bandage verbindet.


    Dann wäre im Fahrbetrieb noch zu prüfen, ob das ebenfalls mit Klett auf der Bandage befestigte Kunststoffteil genügend sicher fixiert ist.


    So wie es auf dem Fotos ausschaut reicht die Bandage für max. 30 mm Vorbaudurchmesser.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • man wird sehen... ich habs mir mal bestellt.
    mein vorbau ist oval und ich denke drehen ist nicht das Thema. Eher ob der Klett das etrex hält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...