Aktuelle Positionsdaten mit copy&paste weiterverwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    eigentlich dachte ich vor ein paar Tagen, "na, dafür gibt's sicherlich zig Lösungen". Aber offenbar denke ich zu kompliziert...


    Die Situation:
    Ich sitze am Boot und schreibe mein Logbuch. Da steht halt so, wie das Wetter ist und wie der Törn bisher so verlief und wo wir gerade sind und blablabla...
    Das Ganz wird in der Textverarbeitung geschrieben. Keine Datenbank, kein garnichts. Dann ein paar Bilder dazu. Fertig.


    Natürlich gehört da auch die Position dazu.
    Mein Toughbook an Bord ist sowieso mit dem GPS verbunden. Die Törnplanung mache ich mit Fugawi.
    Dann hängt da noch der Autopilot dran, der die Route dann abfährt. Alles bestens, alles funktioniert.


    Nur das Abschreiben der Position ist irgendwie nicht zeitgemäß.
    Am Ankerplatz setze ich einen Waypoint, dann ist der mal gespeichert.


    Aber wie bekomme ich die Positionsdaten - bitte nicht lachen - elegant, einfach, "auf Knopfdruck" zB in die Zwischenablage, um sie einfach ins Logbuch zu kopieren?


    Natürlich könnte ich den Wegpunkt exportieren und dann importieren oder aus dem Wegpunkt-File herauskopieren, aber das ist alles irgendwie umständlich.


    Ich war überzeugt, es gibt eine "ganz einfache", schlichte Software, wo ich mit zB Strg+C die Position bzw. den NMEA-Satz, am besten mit Datum und Uhrzeit, kopiere und mit Strg+V im Logbuch einfüge.


    Aber so läuft das nicht.
    Fugawi 3 (naja, schon älter, aber es kann eben alles, was ich brauche, und ich verwende es seit 2004 und bin zufrieden) kann das nicht in dieser Form.


    Und all die "kleinen" Programme, die ich jetzt so probiert habe, offenbar auch nicht bzw. stehen sie dann in Konkurrenz zu den anderen Aplikationen und wollen mein Garmin GPSMap 60CS (auch schon älter :o) "für sich allein".


    Ich habe den Eindruck, ich stehe auf der Leitung. :huh:
    Ich will weder Tracks noch Waypoints downloaden, konvertieren oder sonstwas. Einfach die aktuellen Positionsdaten übernehmen.


    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ...


    Hat jemand einen Tipp, wie ich zum Beispiel mit copy&paste rasch und unkompliziert einen NMEA-Satz weiterverwenden kann? (Vielleicht gibt es ja eine andere "elegante" Variante?) :confused:


    Web-Lösungen für das Logbuch sind nicht möglich, weil ich "da draußen" kein Internet habe.



    Danke für die Unterstützung.
    Gruß
    Andreas

  • Klein und elegant ist es nicht gerade, aber in QLandkarte GT kann man mit einem Klick die Koordinate eines Wegpunktes in die Zwischenablage holen. QLGT kann auch NMEA Daten vom seriellen Port abholen und aufzeichnen. Auf Wunsch wird die aktuelle Position als Wegpunkt gespeichert. Und man könnte sogar aus dem Track und den Wegpunkten ein Logbuch anfertigen.


    Einen groben Überblick über die Funktionen findet man hier:


    http://sourceforge.net/apps/me…php?title=A_Grand_Day_Out


    Im Bild "Hovering over a waypoint with buddies also highlights the buddies." sieht man im Kreis die Clipboardikone. Wenn man da drauf klickst, dann ist die Koordinate in der Zwischenablage. Ganz am Ende "The Diary" steht auch was über das Logbuch.


    Probier es einfach aus http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/, dann weißt Du ob es gefällt oder viel zu komplex ist.

  • ....oder falls Du Windows oder WindowsCE verwendest, mit dem Tool "G7toWin" die Daten aus dem nmea herausholen.


    G7toWin kann mit CTRL+P die aktuelle Position aus dem laufenden nmea-Protokoll lesen und anschließend in die Zwischenablage bugsieren.
    Das Tool kann Daten von Seriell/RS232 ( COM-Port ) und von USB holen.


    Allerdings geht hier auch kein Weg daran vorbei, die Schnittstelle vom 60CS auf das Tool umzuschalten. Auf serielle Ports darf eben immer nur ein Teilnehmer (Programm) zugreifen.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem Port Splitter sollten mehrere Programme zugreifen können. NMEA ist ja in der Regel nur lesend.


    Richtig, splitten geht z.B. damit: splitter


    Nur lesend stimmt dann nicht ganz, da mit "G7toWin" in Richtung Garmin 60CS via COM-Schnittstelle ein Kommando abgesetzt wird.


    Die haben auf ihrer Produktseite ein Beispiel, welches genau den Problemfall von Andreas entspricht:


    For example, you have a GPS sensor, connected to real serial port. Thanks to Serial Splitter, It will easily deliver GPS data into two virtual ports, connected to two navigational programs which need GPS data (e.g., Coastal Explorer and Electronic logbook).


    Wenn's dann auf dem toughbook einsetzbar ist und sich der 60CS davon nicht beirren lässt, sollte die Guttenberg-Methode für den Transfer der Standortkoordinaten funktionieren.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yipiiieh!:jubel:


    Danke Euch allen für die rege Anteilnahme an meinem "Problem".
    G7ToWin hatte ich ja noch installiert von meinen "Evaluierungen". Diese tolle Funktion Strg+P ist mir einfach nicht aufgefallen. Das war genau, was mir vorgeschwebt hat.


    Den Rest - NMEA praktisch "durchschleifen" zu den anderen Applikationen - bring ich hin. Hier am Heim-notebook geht das nicht, weil da gar keine COM-Ports aufscheinen und überhaupt nur Software mit dem Garmin kann, welche mit der Garmin USB "direkt" kann.
    Am (alten) toughbook scheint aber "automatisch" ein gebridgter (? oder so?) COM-Port auf; jedenfalls sagt der Gerätemanager, dass das Garmin (obwohl per USB verbunden) am COM-Port 16 oder was hängt. Am toughbook ist auch ein Virtual Serial Port Driver von Eltima installiert, der genau das für andere Apps ja schon macht (Fugawi, Funksoftware, Wettersoftware, Autopilot, alle wollen die Daten vom Garmin ;))


    Hier am Dell muss ich zu Testzwecken Fugawi eben schließen. So what. Am Bord PC solls funktionieren ...



    Danke auch für die anderen guten Tipps, ach was ist das ein gutes Board. :)


    Gruß
    Andreas