Neue Vermeidungseinstellungen in BC 3.3.1 für Motorradfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Forum,


    Auch wenn das ein BaseCamp Thema ist packe ich es zu den Zumo's weil die neuen Vermeidungseinstellungen (uns) den Motorradfahrern ein Stück entgegenkommen.


    Was mich als Motorradfahrer bei der Routenplanung immer genervt hat war die Tatsache, das die Berechnung meiner Strecken bei der Routenpräferenz-Einstellung "Kürzeste Strecke" meistens quer durch Ortschaften und Wohngebiete ging.


    Mit BC 3.3.1 gibt es jetzt eine Vermeidung die sich "Straßen in Wohngebieten" nennt. Das neue Werkzeug funktioniert, ich habe es auf zwei Routen getestet.


    ABER ACHTUNG: es heißt nicht "Ortschaften vermeiden"!


    "Straßen in Wohngebieten" vermeiden macht genau das was der Name sagt, man wird jetzt ggf. auf Haupt-Durchgangsstraßen durch Ortschaften geleitet und nicht mehr durch die ganzen Nebenstraßen.


    Ich hoffe dem ein oder anderen hilft diese Info!


    Grüße


    GZ

  • Also bei mit funktionert das nicht. Ich habe eine Route mit den Einstellungen ohne Autobahn und ohne Bundesstraßen neu berechnet und der Großteil der Route führte trotzdem über Autobahnen und Landstraßen... :mad:

  • Also bei mit funktioniert das nicht. Ich habe eine Route mit den Einstellungen ohne Autobahn und ohne Bundesstraßen neu berechnet und der Großteil der Route führte trotzdem über Autobahnen und Landstraßen... :mad:


    Hallo Bernd,


    hast Du für Deine Berechnung nun ein Haken vor Autobahn und Bundestrassen gemacht, dann müsste die Berechnung überwiegend auf Landstraßen und Nebenstraßen verlaufen. Jedoch kann in einigen Gebieten ein kleines Stück Bundesstraße oder Autobahn dabei sein. Dann zieh die Route auf eine daneben verlaufende Straße und setze einen Wegpunkt auf eine Kreuzung (weißes Quadrat). Dann wird der Punkt bei der Führung nicht als Zwischenziel angesprochen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau das hat ja nicht funktioniert. Die Route hätte mich von Backnang auf der B14 nach Stuttgart und dann direkt auf die Autobahn in Richtung Allgäu geführt. Es gibt gefühlt 1000 Möglichkeiten wié man diese Strecke ohne Bundesstraßen und Autobahnen fahren kann. Da funktioniert das Programm einfach nicht richtig. Am Navi direkt geplant, kommt manchmal auch ein Stück Autobahn vor, obwohl es nicht nötig wäre. Aber so extrem wie hier mit BC darf es nicht sein.... :(

  • Ich habe es eben noch einmal probiert. Gebt mal als Startpunkt "Backnang" ein und als Ziel "Slingia" (Schlinig in Südtirol). BaseCamp schickt mich direkt auf die Bundesstraße und dann weiter auf die Autobahn.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof... :confused:

  • Vielleicht bin ich auch nur zu doof... :confused:


    Dann bin ich das auch! :D


    Bei mir wird auch bei "Vermeidung" Autobahn und Bundesstrasse hauptsächlich über die Autobahn geroutet. Es ist sogar egal, ob man "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" einstellt: Die Routen sind identisch. BC für Windows errechnet bei beiden Einstellung mit CN 2012.40 für diese Strecke 442 km in 4 Std. 59 Min.! Als ob die Änderungen im Profil einfach ignoriert würden. :confused:


    So wie ich das sehe, wurde der Screenshot vom Grafen im ersten Beitrag ja mit der Mac Version gemacht. Wäre interessant, wie die sich auf dieser Strecke verhält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nützt eine Einstellung im Basecamp wenn der Zumo diese Einstellmöglichkeit nich hat? Eventuell wenn man die Neuberechnung am zumo ausschaltet. Aber das ist ja auch nix.

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Nützt eine Einstellung im Basecamp wenn der Zumo diese Einstellmöglichkeit nich hat?


    Gerade beim Zumo nutzt das, da der die berechnete Route so übernimmt, wie sie vom Rechner kommt. Was im Gerät einzustellen ist, interessiert in diesem Fall nicht, da die internen Einstellungen beim 1:1 Import sowieso ignoriert werden.

  • Ich habe es eben noch einmal probiert. Gebt mal als Startpunkt "Backnang" ein und als Ziel "Slingia" (Schlinig in Südtirol). BaseCamp schickt mich direkt auf die Bundesstraße und dann weiter auf die Autobahn.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof... :confused:


    Hallo,
    habe folgende Vermeidungen eingegeben.
    1.Autobahnen
    2. Strassen in Wohngebieten.
    Kein Routing über die Autobahn.


    Gebe ich noch Bundesstrassen und oder Landstrassen dazu, geht es über die Autobahn.:confused:


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, wenn ich nichts außer Autobahn vermeiden anklicke dann vermeidet er diese wirklich :confused: Sehr seltsam dieses Programm....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich zitiere einfach mal meine Antwort aus dem Beitrag im Garmin Forum.


  • ....da die internen Einstellungen beim 1:1 Import sowieso ignoriert werden.



    Und was passiert wenn ich mich verfahre und neu berechnen lassen? wird diese Neuberechnung nach den einstellungen aus Basecamp oder nach den Einstellungen des Zumo gemacht?

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Und was passiert wenn ich mich verfahre und neu berechnen lassen? wird diese Neuberechnung nach den einstellungen aus Basecamp oder nach den Einstellungen des Zumo gemacht?

    Gruß Manfred


    Wenn der Zumo neu berechnet, rechnet er nach seinen Einstellungen!
    Was HeinzH vermutlich meint, ist das der Zumo550 eine Route beim Import nicht neu berechnet sondern 1:1 übernimmt. Andere / verschiedene Modelle berechnen eine Route beim Import immer neu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Dann zieh die Route auf eine daneben verlaufende Straße und setze einen Wegpunkt auf eine Kreuzung (weißes Quadrat). Dann wird der Punkt bei der Führung nicht als Zwischenziel angesprochen.


    Und genau daran scheitere ich im Moment. Jedenfalls kann ich in der Mac-Version zielen wie ich will. Es gibt kein "weisses Quadrat". Unterscheiden sich da die Mac- und PC-Version?
    Andererseits: So wie ich es im Simulationsmodus ausprobiert habe, werden die in BC gesetzten Zwischenpunkte so oder so nicht angesagt. In der freien Wildbahn habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

  • Und genau daran scheitere ich im Moment. Jedenfalls kann ich in der Mac-Version zielen wie ich will. Es gibt kein "weisses Quadrat". Unterscheiden sich da die Mac- und PC-Version?
    Andererseits: So wie ich es im Simulationsmodus ausprobiert habe, werden die in BC gesetzten Zwischenpunkte so oder so nicht angesagt. In der freien Wildbahn habe ich es aber noch nicht ausprobiert.



    Hallo,
    beim Mac habe ich die weissen Quadrate auch nicht. Die in BC gesetzten Zwischenpunkte werden aber angesagt. Es sei denn, sie werden auf keine postalische Adresse gesetzt.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Die in BC gesetzten Zwischenpunkte werden aber angesagt. Es sei denn, sie werden auf keine postalische Adresse gesetzt.
    Gruß Peter


    Hallo Peter,
    Ah, darum wird es nicht angesagt. Es ist eine "alte" Gewohnheit von mir, diese Punkte so zu setzen das keine "postalische Adresse" angezeigt wird. Gewohnheitshalber alles richtig gemacht :D

  • Hallo Peter,
    Ah, darum wird es nicht angesagt. Es ist eine "alte" Gewohnheit von mir, diese Punkte so zu setzen das keine "postalische Adresse" angezeigt wird. Gewohnheitshalber alles richtig gemacht :D


    Hallo,
    alles richtig gemacht. Habe mich jahrelang mit diesen Ansagen rum geärgert.:mad:


    Gruß Peter