Nur Kartenumriss auf Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Sportiva Version 2.51 mit Kartenupdates 11Q1
    Das Ganze lief schon. Dann stürzte der Sportiva immer ab, wenn er Karten von der SD Karte laden wollte-ein Formateren und neu drauf kopieren half nicht.

    1. Ich habe dann eine neue SD Karte eingelegt
    die Karten mit COMPELAND auf das Sportiva geholt (VMAP und CDEM),
    angezeigt wird nur dem Rahmen der Karte, beim Zoomen bleibt alles weiß
    Dann habe ich es über das normale Kopieren versucht-gleiches Ergebnis
    In CompeLand werden die Karten angezeigt.

    2. Beim Starten des Sportiva versucht es immer die Satelliten zu finden. Wie kann ich dem Gerät das abgewöhnen?

    Wer hat eine Idee?


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    2.
    In der GPS.INI
    in der section
    [Com]
    den Eintrag
    ActivateMovingMap_at_Start=0
    hinzufügen/ändern


    1.
    Das habe ich bisher noch nicht so gesehen(mal abgesehen von entsprechend erstellten CLAY-files).
    Aber die Karte ist geladen?
    Also es kann z.B. nach POIs gesucht werden, Adressen zum Routing ausgewählt werden etc. nur die Anzeige funktioniert nicht?

  • Hallo Ludwig,
    1. ist das Verhalten der VMAP gleich, wenn du dieselbe Karte auf den internen Speicher legst und von dort aus startest? Die VMAPS werden normal ab einem Maßstabsbalken von 750 km angezeigt

    2. wenn du die beiden beiliegenden Dateien in den TwoNav Ordner kopierst (vorher die bestehenden sichern), könntest du bequem durch gleichzeitige Bedienung der beiden linken und rechten Hardkeytasten die GPS Verbindung unterbinden und starten.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Danke für die vielen Tipps. Habe alles getestet und jetzt folgenden Stand:
    habe Vmap Großbritannien auf der SD Karte - wird nachLladen sofort angezeigt
    habe VMap Frankreich auf der SD Karte - wird nach Laden sofort angezeigt
    habe VMap DACH auf der SD Karte - wird erst angezeigt, wenn per Zoom auf 500m herangegangen wird (war früher bei mir anders)
    habe eine GT Karte (Kachel) von Deutschland auf das Sportiva geladen und Sportiva neu gestartet...
    bleibt stehen und zeigt an, dass er Karten lesen will
    habe die GT Karte entfernt und neu gestartet, bleibt immer noch hängen und will Karten lesen
    habe die gps.ini entfernt, dann startet Sportiva, kommt zum Bildschirm Warning und akzeptiert keinen Tastendruck auf die Buttons.
    .
    oh weh
    Toll, dass es auf meinem Smartphone ohne Probleme läuft.
    Ludwig

  • Nachdem ich das TWONAV Verzeichnis auf dem Sportiva gelöscht und die Version 2.43 installiert, dann upgedatet, dann die Karten neu eingespielt habe, läuft es fast gut. Nur erscheint wieder eine Karte nur als Umriss; diesmal ist es die Frankreich VMap.
    Aber man will ja nich klagen, auch das wird noch werden.
    Danke nochmals für die vielen guten Ratschläge.
    Ludwig

  • Hallo, wieder einmal!
    Mit CompeLand 7.31:
    starte DACH.VMap -ok
    starte DACH.CDEM - wird nicht angezeigt
    starte Italy und GB VMaps - ok
    starte Italy 3D - wird nicht angezeigt
    starte Frankreich 3D - wird nicht angezeigt

    mit TWONAV 2.5.2 auf sportiva:
    starte DACH.VMap -ok
    starte Italy VMap - ok
    starte GB VMap -ok
    starte Frankreich VMap - Fehlermeldung
    Fehler \storage
    Card\TwonavDaten\Maps\...

    starte DACH.CDEM - ok
    starte Italy 3D - ok
    starte GB 3D -ok
    starte Frankreich 3D - ok

    Ich habe die Frankreich VMap auf unterschiedliche Arten auf das Sportiva geholt:
    mit dem windows Explorer
    mit CompeLand 7.31 Karte Lande - Rechtsklick auf Karte - Senden an Twonav
    mit CompeLand 7.31 Karte - Rechtsklick auf Karte - Verzeichnis wählen

    Ich habe mit CompeLand die Karte auf dem Sportiva problemlos geöffnet.

    Warum bekomme ich die Frankreich Karte nicht zum Laufen auf dem Sportiva, auf dem Smartphone laufen alle Karten?

    Wer hat noch einen letzten Tipp?
    Ludwig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. CGPSL Vmap + 3D
    geht nicht


    2. Sportiva : Frankreichkarte


    wobei ich nicht verstehe warum
    einmal
    "starte Frankreich VMap - Fehlermeldung
    Fehler \storage
    Card\TwonavDaten\Maps\...
    "
    und dann
    "starte Frankreich 3D - ok"
    sein sollte.?!:confused:


    Ich würde mal die indexmap.dat auf dem Sportiva löschen.
    Auch ein löschen der mapkeys.dat kann je nach Situation helfen.


    3. Dach cdem
    ist die DEM-Anzeige auch eingeschaltet?
    Optionen>Display>3D Höhenmodell>DEM zeigen